PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Vorsemster RBZ Köln



Stups07
11.08.2010, 11:30
Hallo! Hat jemand von Euch schon Erfahrungen am RBZ Köln sammeln können und kann mir sagen, ob der Kurs gut ist und wieviel Stunden man am Tag Unterricht hat?
Gibt es irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten?
Kann man nebenbei noch Arbeiten?
Wäre Euch sehr dankbar, für Eure Antworten.
LG

M!coud
11.08.2010, 11:34
Würde mal googeln, da gibt es gefühlte 100 Erfahrungen. Muss man halt immer abwägen inwiefern das für einen hilfreich ist, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand der so viel Geld dafür ausgibt ein negatives Fazit abgibt.
MFG

Stups07
11.08.2010, 11:44
Hi! Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Also, ich würde ehrlich sagen, wenn der Kurs mir nicht gefallen hat, auch wenn ich, bzw. gerade wenn ich viel Geld dafür bezahlt hätte.

M!coud
11.08.2010, 12:04
Würde ich jetzt auch behaupten, frage mich aber dennoch, ob die 1.400 € (oder wie viel es auch immer sind) nicht mein objektives Einschätzungsvermögen beeinträchtigen würden...;-)

Wie gesagt google: http://www.google.de/search?q=medizin+vorsemester+k%C3%B6ln+erfahrungen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

macl
11.08.2010, 16:50
Ich habe 2006 von April bis Juli das Vorsemester gemacht. Ich kann es empfehlen. ich musste auch warten, und es tat gut, mal wieder was zu lernen..es bringt einem viel, wenn man direkt danach einen platz bekommt.
ich find dass es das geld wert war. die dozenten sind engagiert.man hat praktikas in chemie, physik, biologie. man mikroskopiert, seziert eine ratte.nimmt sich gegenseitig blut ab. es gibt klausuren, und punkte, die man sammelt- am ende bekommt man ein zeugnis. es gibt unis, die das sogar anerkennen, und man muss zB kein chemie praktikum machen. bei mir an der mhh war es jetzt nicht so, aber ich habe es von anderen gehört.

wenn noch fragen sind, meldet euch.

Medi2009
11.08.2010, 17:08
Kursgebühr beläuft sich auf 1.828€,- und der Kurs läuft 3 Monate und 3 Wochen.
Auf jeden Fall zu teuer , wenn man bedenkt, dass dieses "Vorsemester" fast 3x so viel kostet, wie als wenn man richtig in Köln eingeschrieben wäre. (200€+500€) Woanders sind die Studiengebühren wahrscheinlich auch noch mal wesentlich niedriger...

JohannaB
11.08.2010, 17:12
Ich bin vor ein paar Wochen auch im Internet auf das Vorsemester gestoßen und es hat mir vom lesen her zugesagt!! (naja, ist klar das die Durchführenden das schön reden ;) ) Weiß jemand ob es auch Sinn macht wenn ich schon eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung habe? Weil in Anatomie und Physiologie weiß ich ja schon deutlich mehr als der Standard-Neuabiturient... und die Naturwissenschaften hatte ich alle bis zum Abi...
Und hat jemand Erfahrung mit Anmeldungen? Wie ich das gelesen habe kann man sich ja bis kurz vorm Beginn anmelden solange es noch nciht ausgebucht ist. Ist das da erfahrungsgemäß schnell ausgebucht??
Danke für Tipps!! :)

macl
11.08.2010, 17:19
also zum ss ist es immer voller als zum ws.
es wollen halt alle im sommer nach köln.

ja man muss schon schnell sein, sonst kommt man auf eine warteliste.

Stups07
12.08.2010, 12:13
Hey, vielen Dank für Eure Beiträge. Also, diejenigen, die den Kurs besucht haben, scheinen ja doch zufrieden gewesen zu sein.
Das Problem ist halt nur, dass der Kurs sehr teuer ist und man ja auch noch in Köln unterkommen von irgendetwas leben muss. Da habe ich noch nicht so wirklich eine Lösung gefunden.

ThrowN
12.08.2010, 18:45
@topic:
Ich hatte das Vorsemester im WS 09/10 gemacht, weil ich (mal wieder) keinen Studienplatz bekommen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon 5 Jahre gewartet.

Es war mir sehr wichtig, im Lernen drin zu bleiben, bzw, da ich schon 1 Jahr vorher die Ausbildung zum KP abgeschlossen hatte, auch wieder ins Lernen rein zu kommen. Im Nachhinein bin ich recht froh, es gemacht zu haben, konnte einige Lücken beseitigen, die durch die Auswahl meiner Kurse in der Oberstufe, meine damalige Lernfaulheit, die seit dem vergangene Zeit, u.ä. entstanden waren.

Das waren v.a. die Fächer Physik und Bio. Diese hatte ich vor der Oberstufe bzw nach der 12. abgelegt. Haben mich damals auch sehr wenig interessiert...

In Anatomie und Medizin wurde viel nur angeschnitten und ich kannte auch fast alles aus der Krankenpflegeausbildung. Überwiegend nur eine nette Wiederholung. Mit den Fächern ködert das RBZ natürlich auch viele Kunden, denen es sonst zu trocken wäre. Mehr Zeit als für einen groben Überblick bieten 4 Monate natürlich auch nicht.

Dahingegen haben wir, lt. Aussage der (bis auf wenige Ausnahmen sehr guten) Dozenten z.B. in Physik und Chemie wohl einen Großteil von dem gemacht, was auch später im Studium verlangt wird.

Biochemie und Histologie waren völlig neu für mich, erwarte mir auch, dass das den Einstieg im Studium etwas erleichtert.

Aus EDV konnte ich jetzt aber z.B. eher wenig ziehen.

Die Dozenten waren wie schon erwähnt fast alle gut/sehr gut. Klausuren fand ich persönlich öfters zu leicht, da wäre ich gerne stärker gefordert worden (um meine Grenzen/Probleme besser zu erkennen). Aber grundsätzlich hindert es dich ja nicht, konsequent lernen...

Arbeiten nebenher geht nur bedingt, die Stundenpläne sind z.T. sehr unregelmäßig, einige wenige Male hatte ich auch Samstags Unterricht. Einer der 2 Parallelkurse war aber eher etwas auf Wochenendheimfahrer ausgelegt mit langem Unterricht in der Wochenmitte und Freitag/Montag dafür weniger. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ruf am besten mal im RBZ an. Aber rein theoretisch kannst du z.B. am WE heimfahren und arbeiten...

Fazit: Ich für meinen Teil bereue das Vorsemester überhaupt nicht. Ich habe mir bewiesen, dass ich noch lernen kann und habe auch sicher fachlich einiges mitgenommen. Allein aus den 2 Gründen hatte ich, mal abgesehen vom Geld, deutlich mehr davon, als z.B. ein halbes Jahr als Krankenpfleger zu arbeiten. Und ich musste jetzt ja auch nur ein weiteres Semester auf einen Studienplatz warten, also ist das auch alles noch recht präsent und dürfte den Einstieg zumindest ein wenig erleichtern. Zum Beginn meiner Wartezeit hätte mir das dann doch eher wenig gebracht.

Wer noch fragen hat, einfach anschreiben!


@Medi2009: Der Kostenvergleich mit der Uni hinkt, die müssen sich selbst finanzieren bzw ihre Dozenten bezahlen. Macht den Preis zwar nicht schöner, aber ohne gäb es halt auch diese Option auch nicht...

schmuggelmaeuschen
12.08.2010, 20:14
Ich habs vorsemester auch gemacht und dann noch die MTA Ausbildung dran gehängt, einfach weil sich die Uniklinik bzzgl. Ausbildungszusage zulange zeit gelassen hat.
Für mich war es sehr gut da ich so 1 semester ausbildugn bereits hatte.
Wenn man das Geld haut lohnt es sich bestimmt, gerade wenn man gewartet hat um wieder ins lernen rein zukommen, allerdings würde ich es kurz vor studien beginn machen.
Das Skript von Fr. Kraus ist übrigens super! Ich studiere zwar noch nicht, aber ich habe es schon diverse male an Studenten zum kopieren weiter gegeben. :-)
Zum vergleich mit der Uni... An der Uni sitzt man auch nicht zu 30 in einer Vorlesung ;-)

Julia8
25.12.2010, 14:26
Hi - um nochmal auf das Vorsemester zurück zu kommen.

Ich überlege auch , dieses zu belegen - da es anscheinend ein paar Vorteile
in den AdH´s bringt.

Das Semester läuft bis Ende Juli, somit fehlt das Zeugnis in der Bewerbung
zum WS :-(.

Wie habt ihr das gemacht - stellen die vom RBZ ggf auch eine Notenübersicht zusammen, die man mit einreichen kann ?

Das wäre wohl schon hilfreich. Jemand Infos darüber ?

LG und Danke ........

uuuuuuuuuuund frohe Weihnachten noch ;-) !:-angel

Medi2009
26.12.2010, 11:57
Ich überlege auch , dieses zu belegen - da es anscheinend ein paar Vorteile
in den AdH´s bringt.


???
Was für Vorteile bitteschön...?

Julia8
26.12.2010, 17:17
bei beruflich Qualifizierten zb. ;-)

kara_deniz
27.12.2010, 15:38
bei beruflich Qualifizierten zb. ;-)

Das Vorsemester bringt rein gar nix im ADH. Eine MTA-Ausbildung bei einigen Unis hingegen schon -> Berufsbonus.

hanni197
10.05.2016, 17:33
Ich habe den Physikkurs beim Rbz angefangen, weil die Versprechen auf die holländische Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Ich bin eine Woche hingegangen, die Knallen einem nur die Formeln hin und verstehen tut man nichts, nachfragen werden mit etwas gefasel abgetan -> zeitmangel. Ich habe nach einer Woche abgebrochen und selbst gelernt, blöderweise hatte ich mich schon für den Chemiekurs im Sommer angemeldet, den ich dann natürlich nicht mehr machen wollte. Kündigung einen Monat vorher haben Sie nicht akzeptiert (Wir hätten selbstverständlich Stonierungsgebühren bezahlt), haben uns am telefon mit schnippischen antworten abgewürgt. Mittlerweile ist unser Rechtsanwalt involviert, es steht noch aus ob ich das wieder bekomme. Die Qualität ist mehr als mangelhaft und ich möchte mit diesem Kommentar alle warnen, kommt bloß nicht in diese Situation, investiert das Geld lieber in Boswell-Beta-Kurse (Niederlande) oder einen guten nachhilfelehrer. Das RBZ kann ich niemandem weiterempfehlen.