PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

leofgyth77
04.10.2010, 11:57
hmm..das dürfte schwierig werden. am besten bei der besagten uni anrufen oder ne mail schreiben...da hat man die beste chance ne korrekte aussage zu bekommen.
ich kann erlangen aber nur empfehlen...super uni und super stadt (:

Palimpalim
04.10.2010, 12:01
Ich find Erlangen auch super. Noch lieber wär mir Regensburg, aber die fangen ja nur im Winter an und dort komm ich mit meiner DN nur über die Wartezeit rein :-? Aber wenn evtl. jemand tauschen würde wär das ja auch ne Option

leofgyth77
04.10.2010, 12:40
gut, bei regensburg kann ich dir etwas weiterhelfen. ( da will ich nämlich auch hin)
die stellen sich da ziemlich quer..tauschpartner finden ist leider verdammt schwer, da die leute, die in regensburg reinkommen, in der regel dort auch bleiben wollen. am telefon geben die einem auch gern immer wieder andere antworten...die kernaussage war allerdings, dass ich nicht tauschen könnte, da ich ja im sose angefangen hätte.
ich werd mich nachm physikum dort mal direkt bewerben, aber es sieht nicht gut aus.
ich bin dann eben nach erlangen, weil ich in regensburg auch nicht reingekommen bin und ich muss ehrlich sagen, dass ich total froh bin, dass es so gekommen ist. weil ich nicht weiß, obs daheim nicht zu viele ablenkungen gegeben hätte (freunde, familie, usw). für den studienanfang war erlangen für mich also ziemlich perfekt.
ich will auch eigenltich nur aus erlangen weg, damit ich endlich mal mit meinem freund zusammen ziehn kann...also, wenns nix wird mitm wechseln, isses zwar schade, aber kein weltuntergang. ich mag erlangen.
aber falls du noch was brauchbares zu regensburg rausbekommen solltest, wärs echt nett, wenn dus an mich weiterleiten könntest (:

peeter91
04.10.2010, 13:03
gut, bei regensburg kann ich dir etwas weiterhelfen. ( da will ich nämlich auch hin)
die stellen sich da ziemlich quer..tauschpartner finden ist leider verdammt schwer, da die leute, die in regensburg reinkommen, in der regel dort auch bleiben wollen. am telefon geben die einem auch gern immer wieder andere antworten...die kernaussage war allerdings, dass ich nicht tauschen könnte, da ich ja im sose angefangen hätte.
ich werd mich nachm physikum dort mal direkt bewerben, aber es sieht nicht gut aus.
ich bin dann eben nach erlangen, weil ich in regensburg auch nicht reingekommen bin und ich muss ehrlich sagen, dass ich total froh bin, dass es so gekommen ist. weil ich nicht weiß, obs daheim nicht zu viele ablenkungen gegeben hätte (freunde, familie, usw). für den studienanfang war erlangen für mich also ziemlich perfekt.
ich will auch eigenltich nur aus erlangen weg, damit ich endlich mal mit meinem freund zusammen ziehn kann...also, wenns nix wird mitm wechseln, isses zwar schade, aber kein weltuntergang. ich mag erlangen.
aber falls du noch was brauchbares zu regensburg rausbekommen solltest, wärs echt nett, wenn dus an mich weiterleiten könntest (:

Wie schauts denn mit einem Wechsel aus nach München , wenn man im Sommersemster einen Platz in würzburg oder Erlangen bekommt?

leofgyth77
04.10.2010, 13:15
also münchen fängt ja auch nur zum wise an...dürfte also, denke ich mal, auch schwieriger werden. einfach mal anrufen und schaun, was die so meinen. kenn leider keinen, der im sose angefangen hat und auf ne uni getauscht hat, die nur zum wise anfängt.
aber nachm physikum sollte ein wechseln nach münchen relativ gut möglich sein..irgendwie wollen da immer so viele weg (:

peeter91
04.10.2010, 13:50
bei mir liegts daran, dass ich aus München komme und es daher von den Kosten her einfach viel besser ist in münchen zu studieren

leofgyth77
04.10.2010, 14:02
ja, das dachte ich mir schon.
du kannst ja mal ins münchner unterforum schreiben...vielleicht weiß da jemand was!
ich wünsch euch viel erfolg

peeter91
04.10.2010, 14:17
ja, das dachte ich mir schon.
du kannst ja mal ins münchner unterforum schreiben...vielleicht weiß da jemand was!
ich wünsch euch viel erfolg

Danke für den Hinweis :-top

lio
04.10.2010, 15:11
aber nachm physikum sollte ein wechseln nach münchen relativ gut möglich sein..irgendwie wollen da immer so viele weg (:
naja, münchen ist mit 800 studenten pro jahr auch mit abstand die größte medizinische fakultät in deutschland. dass da in absoluten zahlen mehr weg wollen als von kleinen unis, find ich nicht so auffällig ;)

@peeter91: falls du in münchen anrufst, mich würd auch interessieren, ob man von ner uni mit start im sommersemester irgendwie wechseln kann. bei 800 studenten wirds doch auch ein paar geben, die durchs physikum fallen oder in der vorklinik ein semester verlieren.

peeter91
04.10.2010, 18:47
naja, münchen ist mit 800 studenten pro jahr auch mit abstand die größte medizinische fakultät in deutschland. dass da in absoluten zahlen mehr weg wollen als von kleinen unis, find ich nicht so auffällig ;)

@peeter91: falls du in münchen anrufst, mich würd auch interessieren, ob man von ner uni mit start im sommersemester irgendwie wechseln kann. bei 800 studenten wirds doch auch ein paar geben, die durchs physikum fallen oder in der vorklinik ein semester verlieren.

ich werde erstmal das 1. nachrückverfahren übermorgen abwarten, bevor ich mich nach einem wechsel erkundige

KaKa
04.10.2010, 20:10
ich kann mir nicht vorstellen, dass münchen leute ausm sommersemester aufnimmt, denn die stellen sich generell beim wechsel an.

ich habe ja eigentlich einen platz in münchen, und wollte tauschen ... im ersten semester geht es auf keinen fall. im zweiten semester ist auch kein tausch garantiert!

leofgyth77
04.10.2010, 22:12
tauschen ist generell so ne sache...sehr nervenaufreibend.
ich hab von berlin nach erlangen getauscht vorm ersten semester und die in berlin haben sich soooo angestellt und haben mir echt jeden stein in den weg gelegt, den sie gefunden haben. erlangen war allerdings sehr kulant.
aber es ist schon immer riskant, weils leider immer wieder vorkommt, dass kurz vorher die tauschpartner abspringen...

~Scarlett~
05.10.2010, 12:54
Also ich werde mich wohl auch nochmal zum SS bewerben! Die Frage ist antürlich wie!

Meine Werte:
DN: 1,9 / 625 von 840 Pkt
Abitur in Bio(schriftl. GK-Fach),Chemie(Colloq.),Engl.(LK),Geographie(LK)
TMS: 1,5 (87 %) Standardwert 111
Habe:
1 Monat Krankenpflegepraktikum
12 Monate FSJ (davon werden mir voraussichtlich 30 Tg. als KPP angerechnet!)
Sanitätsausbildung inkl. Katastrophenschutz
+ weiter zwei weitere Klinikpraktikas (jeweils nur 2 Wochen)

Ich würde es gerne in Göttingen mit einem Motivationsschreiben probieren...denkt ihr, ich habe da eine Chace?

Ansonsten fällt mir nur Tübingen ein aber da komme ich auch nur auf 1,5 mit TMS-Bonus...wie Mains zum SS mit TMS-Bonus wird kann man ja leider nicht vorhersehen.

Für Würzburg siehts schlecht aus bekomme glaub, so wie ich's ausgerechnet hab 0,2 auf meine LK's wäre dann bei 1,7 was ja viel zu schlecht ist!

Habt ihr sonst noch Tips?

freakobob
05.10.2010, 13:14
du konntest dein fsj dieses jahr in mannheim nicht einbringen richtig?
weil du hättestes ja eigt nen platz bekommen müssen sonst

Sonna
05.10.2010, 13:32
Ich würde es nicht in Göttingen versuchen weil die den TMS nicht anerkennen. FSJ haben viele und naturwisschenschafl Fächer auch.
In Mainz kannst du es ja versuchen ( muss man die auf OP 1 setzen?) oder eine Uni die dir Punkte für den TMS gibt ! Dein Ergebnis ist ja top :)

~Scarlett~
05.10.2010, 14:16
@freakobob:

hab in mannheim fürs fsj nur einen punkt bekommen weil die 12 monate noch nciht beendet waren ...jetzt käme ich auf 54,25 punkte aber so wie's aussieht reicht das ja nie im leben für das WS 2011 ...wenn die punkte wieder steigen!

Chelsea
05.10.2010, 14:19
Ich an deiner Stelle würde zum SS Göttingen an 1. OP setzen und Mainz an 2. OP. So deckst du sowohl deine Qualifikationen ab, als auch dein gutes TMS-Ergebnis. In Tübingen (mit 1,7) glaube ich wird es für dich nicht reichen, deswegen brauchst du deine 1. OP nicht mit Tübingen verschwenden.

Oder du könntest mal deine Punkte für Berlin ausrechnen, vielleicht reicht es dort für eine wahrscheinlichere Einladung zu einem AWG.

Kensington
05.10.2010, 14:21
Ich an deiner Stelle würde zum SS Göttingen an 1. OP setzen und Mainz an 2. OP. So deckst du sowohl deine Qualifikationen ab, als auch deine gutes TMS-Ergebnis. In Tübingen glaube ich wird es für dich nicht reichen, deswegen brauchst du deine 1. OP nicht mit Tübingen verschwenden.

Ulm geht doch garnicht im Sommer.

~Scarlett~
05.10.2010, 14:38
http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

Hab jetzt mal gerechnet für die Charité käme ich auf 830 Punkte...

Nur eine Frage da steh "pro Fach und Hlabjahr je 10 Pkt. bedeutet das wenn ich 4 Halbjahre Chemie hatte bekomme ich 40 + 10 Punkte dafür?)

Und denkt ihr, dass ich damit 'ne chance hätte?

Chelsea
05.10.2010, 14:56
Zum SS '10 wurde man mit 880 Punkten eingeladen. Wie es zum kommenden wird, weiß man halt nicht. Wie war es eigentlich zu diesem WS? Auf HHS steht diesbezüglich nichts.