PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Palimpalim
15.10.2010, 05:24
Is ne Stelle in nem hochmodernen Biotech-Unternehmen als BTA. Gen-Engineering vor allem. Ich freu mich schon richtig. Das wär die optimale Zwischenlösung

tehs89
15.10.2010, 18:36
ich hätte auch mal kurz eine frage.also ich habe einen schnitt von 1,9 und im tms leider nur einen prozentrang von 55 und mache zur zeit (seit april2009)eine ausbildung zur kinderkrankenschwester. bezüglich tübingen:sehe ich das richtig, dass ich für den tms noch einen 0,2 bonus bekomme?dann wär ich bei 1,7. außerdem bekommt man ja pro halbjahr der ausbildung 0,1 angerechnet, also wären das ja bis zur bewerbung zum sose2011 0,3 (bis april2011 zwar 0,4 aber das kann ich wahrscheinlich noch nicht zählen oder?), damit wäre ich dann mit boni bei tübingen bei 1,4. was meint ihr?op 1 für tübingen oder doch eher für göttingen und auf eine einladung zum auswahlgesräch hoffen?

linchen25
15.10.2010, 20:13
hey ihr da draußen :)
ich würd gern mal hören, wie ihr das einschätzt zum Sommersemester 2011 in Würzburg mit 1,3 und in Erlangen- Nürnberg mit 1,5 reinzukommen? Hab leider mit 1,5 in diesem WS (2010) keinen Platz bekommen... es kommen ja auch noch zum SS 2011 die jetzigen Zivis, deren Dienst auf 6 Monate verkürzt ist und die daher auch im SS schon anfangen können. Meint ihr das fällt stark ins Gewicht? Wär hilfreich mal ein paar Einschätzungen von euch zu bekommen :-top

prot
15.10.2010, 22:52
hey ihr da draußen :)
ich würd gern mal hören, wie ihr das einschätzt zum Sommersemester 2011 in Würzburg mit 1,3 und in Erlangen- Nürnberg mit 1,5 reinzukommen? Hab leider mit 1,5 in diesem WS (2010) keinen Platz bekommen... es kommen ja auch noch zum SS 2011 die jetzigen Zivis, deren Dienst auf 6 Monate verkürzt ist und die daher auch im SS schon anfangen können. Meint ihr das fällt stark ins Gewicht? Wär hilfreich mal ein paar Einschätzungen von euch zu bekommen :-top

Im WS 2009 lag der DN in Erlangen bei 1,5, dieses Jahr bei 1,4. Die Männlein und Fraulein mit gutem Abi, sowie die Ausgemusterten haben dieses WS angefangen. Übrig bleiben also noch die Männlein, die Zivi machen und eben diejenigen, die nicht genommen wurden, d.h. diejenigen mit einer DN schlechter als 1,4.

Um die DN im SS 2011 also zu drücken, bleiben diejenigen, die mit 1,5 nicht genommen wurden, und eben die Zivis. Hier wäre von Vorteil, zu wissen, wieviel % in Deutschland so im Schnitt ausgemustert werden. Wenn man annimmt, dass das Verhältnis von Frauen + Ausgemustert gleich ist wie die Zivis, dann kann man von einem Anstieg der DN im SS 2011 von 1,7 auf 1,6 gehen (vielleicht 1,5, weil ja mehrere mit einem Schnitt von 1,5 nicht genommen wurden)

Aber ich finds ziemlich krass, jetzt haben wir Oktober, und ich bin jetzt schon so aufgeregt, wie es mit meiner Bewerbung zum SS 2011 aussieht.

prot
15.10.2010, 23:05
Im WS 2009 lag der DN in Erlangen bei 1,5, dieses Jahr bei 1,4. Die Männlein und Fraulein mit gutem Abi, sowie die Ausgemusterten haben dieses WS angefangen. Übrig bleiben also noch die Männlein, die Zivi machen und eben diejenigen, die nicht genommen wurden, d.h. diejenigen mit einer DN schlechter als 1,4.

Um die DN im SS 2011 also zu drücken, bleiben diejenigen, die mit 1,5 nicht genommen wurden, und eben die Zivis. Hier wäre von Vorteil, zu wissen, wieviel % in Deutschland so im Schnitt ausgemustert werden. Wenn man annimmt, dass das Verhältnis von Frauen + Ausgemustert gleich ist wie die Zivis, dann kann man von einem Anstieg der DN im SS 2011 von 1,7 auf 1,6 gehen (vielleicht 1,5, weil ja mehrere mit einem Schnitt von 1,5 nicht genommen wurden)

Aber ich finds ziemlich krass, jetzt haben wir Oktober, und ich bin jetzt schon so aufgeregt, wie es mit meiner Bewerbung zum SS 2011 aussieht.

Was ist jetzt eigentlich, wenn Bewerber die gleiche DN haben, werden dann diejenigen mit 9 Monaten Dienst denjenigen mit nur 6 Monaten bevorzugt?

freakobob
16.10.2010, 17:01
das ist allerdings eine sehr gute frage :-stud
würde mich aber auch mal interessieren, weil man ja eigt nur zwischen dienst und nicht dienst unterscheidet;)

Miss Montgomery
18.10.2010, 10:57
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll.
Habe ne DN von 1,8 + Dienst.
Möchte mich im SS 2011 gerne in Tübingen bewerben, hätte dann aufgrund meiner Ausbildung ne DN von 1,3.
Reicht das für ne Zulassung oder wird das eher knapp?
In Erlangen wäre ich bei einer Note von 1,7, dass ist ja eher unwahrscheinlich...:-nix
Ansonsten gibt es für mich ja nicht allzu viele Möglichkeiten, den TMS möchte ich nächstes Jahr zwar auch machen, aber der bringt mir fürs SS 2011 ja recht wenig.
Wäre nett, wenn ihr mir ne kurze Einschätzung geben könntet, damit ich ne ungefähre Vorstellung habe wie groß meine Chancen sind!!

Ehem-User-11-11-2010-3
18.10.2010, 14:50
versuch es einfach in tübingen, zum SS sind die NC`s ja eh wieder alle ganz anders. oder du setzt noch auf ne Uni mit Auswahlgespräch, wie z.b. Göttingen

Helena_S
21.10.2010, 17:44
Hey, also ich habe leider auch keinen Studienplatz bekommen...Jetzt hoffe ich wirklich, dass ich zum Sommersemester einen kriege. Hab in bayern mein Abi mit 1,6 gemacht und fange bald das Pflegepraktikum an. Ich habe mir zuerst überlegt, Göttingen an erste Stelle zu setzen, wegen dem Auswahlgespräch, aber es werden ja nicht einmal alle eingeladen...Gießen überlege ich auch an Platz 1 zu setzen. Was denkt ihr, könnte das was werden?
Ich dachte immer, mit 1,6 klappts entweder dann im Sommersemester oder nächsten Wintersemester, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. :(
Grüßle :)

mischi
21.10.2010, 17:49
hey ihr da draußen :)
ich würd gern mal hören, wie ihr das einschätzt zum Sommersemester 2011 in Würzburg mit 1,3 und in Erlangen- Nürnberg mit 1,5 reinzukommen? Hab leider mit 1,5 in diesem WS (2010) keinen Platz bekommen... es kommen ja auch noch zum SS 2011 die jetzigen Zivis, deren Dienst auf 6 Monate verkürzt ist und die daher auch im SS schon anfangen können. Meint ihr das fällt stark ins Gewicht? Wär hilfreich mal ein paar Einschätzungen von euch zu bekommen :-top

Wenn für dich Gießen in Frage kommt, eine gute Freundin von mir ist im ersten Nachrückverfahren mit 1,5 dieses WS noch reingekommen. Das dürfte im SS 2011 ja noch früher von statten gehen dann.

Rennmaus
21.10.2010, 19:26
- Ich würde Gießen nicht auf OP1 setzen, wenn es dir th. egal ist, an welche Uni du kommst. Die akzeptieren auch OP6 bei der Bewerbung und wenn du deren Auswahlverfahren geschafft hast, interessiert es keinen, ob du die Uni an OP1 oder OP6 hast. Nutze OP1 besser für Göttingen, weil die dort Auswahlgespräche führen. Ansonsten kann ich dir nur eine Ausbildung und TMS wärmstens empfehlen. Musst zwar 2-3 Jahre warten, bis du die vollen Bonuspunkte bekommst, aber besser als 6 und du kannst dich ja trotzdem ständig bewerben.

- In Göttingen werden nun mal nur 50% der Plätze über Gespräch vergeben und es werden doppelt so viele eingeladen wie Plätze frei sind. Theoretisch kann einer mit 3,0 einen mit 1,0 auf diesem Weg überholen, wenn er/sie sich entsprechend gut verkaufen kann. Aber du kannst leider nicht im Vorfeld absehen, ob sie dich überhaupt zum Gespräch einladen werden. Über die andern 50% kommst du mit 1,8 nicht rein.
Ansonsten würd ich mich auf jeden Fall zum TMS anmelden. Musst ja nicht hingehen, solltest du einen Platz bekommen. Aber dann hast du wenigstens eine Chance auf bessere Karten zum WS. Ich habe nur ein durchschnittliches Ergebnis, aber wenn Tübingen so auswählt, wie ich momentan denke, dann kriege ich trotzdem 0,2 Bonus. Wenn du eine naturwissenschaftl. Ausbildung hast, solltest du auch durchschnittlich oder besser sein. Dann wärst du immerhin bei DN 1,2.
Also vllt zum SS Göttingen und falls nicht WS Tübingen/Freiburg. Aber egal wie, das wird wohl eine enge Kiste

Helena_S
24.10.2010, 12:21
Hey vielen Dank für die Antwort! :) Ja, dann werde ichs wohl so machen und hoffen; dass das klappt...Was hast du denn für einen Dn?Bewirbst du dich auch im SoSe?
Den tms mache ich auf jeden Fall, da kann man sich ja auch darauf vorbereiten, ich denke da kann vllt schon ein mittelgutes ergebnis drin sein, mal sehen...
Ich weiß, mit 1,6 ist man leider ein Grenzfall und man muss Glück haben^^
LG

prot
24.10.2010, 16:59
Ich hab eine DN von 1,3 und will eigentlich nur nach Erlangen. Darum setzte ich das auch an OP1. Nur um sicher zu gehen, welche Uni's soll ich auf OP2,3,4,... setzen, damit ich die größten Chancen habe, sicher einen Platz zu kriegen? (Die Uni's sollten möglichst "nah" an Österreich sein)

Kann mir bitte jemand helfen?

Kensington
24.10.2010, 17:16
Ich hab eine DN von 1,3 und will eigentlich nur nach Erlangen. Darum setzte ich das auch an OP1. Nur um sicher zu gehen, welche Uni's soll ich auf OP2,3,4,... setzen, damit ich die größten Chancen habe, sicher einen Platz zu kriegen? (Die Uni's sollten möglichst "nah" an Österreich sein)

Kann mir bitte jemand helfen?

Schau dir die NC Werte des letzten Jahres an und berechne dir de Route von den Unis zu dir nach Hause. Und schon hast du das ganz alleine ohne uns geschafft.
Ich glaub an dich :-))

prot
25.10.2010, 08:32
Schau dir die NC Werte des letzten Jahres an und berechne dir de Route von den Unis zu dir nach Hause. Und schon hast du das ganz alleine ohne uns geschafft.
Ich glaub an dich :-))

Ja, bin grad dabei, ist echt schwierig, gibt so viele geteilte Meinungen :D

Ist die Vorklinik in Mainz echt so schlimm, wie viele behaupten?

Was ich bei Göttingen nicht verstehe: Die schreiben bei OP 1-3, dann steht aber weiters, dass nur Personen, die Göttingen auf OP1 setzen, am Auswahlgespräch teilnehmen dürfen?

Kensington
25.10.2010, 09:16
Ja, bin grad dabei, ist echt schwierig, gibt so viele geteilte Meinungen :D

Ist die Vorklinik in Mainz echt so schlimm, wie viele behaupten?

Was ich bei Göttingen nicht verstehe: Die schreiben bei OP 1-3, dann steht aber weiters, dass nur Personen, die Göttingen auf OP1 setzen, am Auswahlgespräch teilnehmen dürfen?

Es gibt 2 Quoten. Erst kommen die besten plus Bonus rein ( Op 1-3) und die restlichen 50% werden durch AWgs ausgewählt ( Hier ist Op1 nötig).

prot
25.10.2010, 10:09
Es gibt 2 Quoten. Erst kommen die besten plus Bonus rein ( Op 1-3) und die restlichen 50% werden durch AWgs ausgewählt ( Hier ist Op1 nötig).

Achso, danke. Ich hab jetzt Göttingen aber eh aus meiner Liste entfernt.

Ich werde mich wohl so bewerben:

OP1 - Erlangen (DN 1,3 / 9 Monate Dienst)
OP2 - Würzburg (DN 1,2)
OP3 - Gießen (DN 1,3 / 9 Monate Dienst)

Erlangen ist eigentlich mein Wunsch Nr.1, da es am nächsten zur Heimat liegt (340km). Außerdem habe ich schon einige gute Kommentare zur Humanmedizin in Erlangen gelesen. Würzburg ist etwa 440km entfernt, soll aber angeblich auch ganz gut sein. Genauso wie Gießen, wäre aber 610km weg. Erlangen und Gießen haben ja einen eher schlechten Ruf, aber wie ich erfahren habe, soll sich Erlangen ziemlich verbessert haben, und bei Gießen bezieht sich die meiste Kritik fast nur auf das studentische Leben. Würzburg hab ich eigentlich auch viel positive Kritik gehört.

Köln, Berlin, Mainz und Göttingen sind zu weit weg, Münster und Tübingen brauchen OP1, und da hab ich schon Erlangen.
Ich hoffe so sehr, dass ich einen Platz bekomme. Was haltet ihr von dieser Reihung? Müsste doch klappen oder?

freakobob
25.10.2010, 10:31
ja also nen platz bekommst du 100 pro...obs halt erlangen ist weiß ich nicht..

Palimpalim
04.11.2010, 10:32
So, jetzt kann man sich ja bad wieder bewerben, also hab ich mich dieses mal schon vorab informiert :-D
Hab in Tübingen angerufen, wg. des Berufsbonus. Des is voll blöd, weil die nicht nach "Halbjahren" in der Schule gehen, sondern nach vollen 6 Monaten. Naja, egal. Hab jetzt auch schon ne ausgeweitete Liste erstellt:

Tübingen 1,2
Mainz 1,6
Köln 1,6
Erlangen 1,5
Würzburg 1,4 + 5 WS
Gießen 1,6

Meint ihr, da springt was raus für mich? Der NC in Tübingen lag letztes Jahr laut der telefonischen Beratung bei 1,2....:-keks

bastiankai
04.11.2010, 12:22
moin

hat hier jmd. erfahrung mit der anerkennung des RA in Tübingen?
wie lange war eure Ausbidlung genau, und was wurde euch anerkannt?
meine theoretische ausbildung ging halt irgendwie 11 Monate und paar Tage und keine 12. Heißt das sicher nur 0,1 Bonus fürn halbes Jahr?

wäre über infos und vorallem Erfahrungsberichte sehr dankbar
cheerz