PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Chelsea
04.11.2010, 17:02
@ Palimpalim

Sollte klappen mit dem Studienplatz.

Rennmaus
04.11.2010, 17:18
So, jetzt kann man sich ja bad wieder bewerben, also hab ich mich dieses mal schon vorab informiert :-D
Hab in Tübingen angerufen, wg. des Berufsbonus. Des is voll blöd, weil die nicht nach "Halbjahren" in der Schule gehen, sondern nach vollen 6 Monaten. Naja, egal. Hab jetzt auch schon ne ausgeweitete Liste erstellt:

Tübingen 1,2
Mainz 1,6
Köln 1,6
Erlangen 1,5
Würzburg 1,4 + 5 WS
Gießen 1,6

Meint ihr, da springt was raus für mich? Der NC in Tübingen lag letztes Jahr laut der telefonischen Beratung bei 1,2....:-keks


(Fast) genauso werde ich mich auch bewerben. Allerdings für Tübingen 1,1 oder sogar 0,9. Statt Köln nehm ich Göttingen.
Ich habe aber mal ne dumme Frage zu Mainz. Die erkennen ja den TMS an. Aber ich hab keinen Schimmer, wie ich meine neue DN berechnen soll :-nix

Chelsea
04.11.2010, 17:21
Steht doch alles da:
Durchschnittsnote (100 %) oder Durchschnittsnote und Testergebnis werden im Verhältnis 51:49 gewichtet. Die Teilnahme am Test ist freiwillig; eine Verschlechterung der Verfahrensnote ist ausgeschlossen.

Rennmaus
04.11.2010, 17:25
Ja schon klar, das steht überall.

Aber welcher Wert von dem Test wird da genommen? Letzten Endes war der Grenzrang 1,400 -> wie komm ich da hin? Der Test muss ja irgendwie in ein Bonus umgerechnet werden können, damit die DN kleiner wird. Checks grad nicht*g*

bastiankai
04.11.2010, 17:35
du bekommst doch beim Testergebnis auch n DN .... ich habe z.B. 1,7

heißt du nimmst 51% von AbiDN und 49% von TMS-DN

hoffe das stimmt so

Chelsea
04.11.2010, 17:36
Der Test wird erst dann zu einem Bonus, wenn die Testnote besser, sprich kleiner, ist als die Abiturdurchschnittsnote.

Rennmaus
04.11.2010, 17:50
Oh ja, habs gefunden.

Naja, mein TMS verschlechtert offentsichtlich meine DN. Also kann ich Mainz vergessen.

Danke. Ich hätte mir mein Ergebnis echt mal genauer anschauen sollen. Aber ich weiß, warum ich es bisher nicht getan habe o.O

Chelsea
04.11.2010, 18:05
Wenn die Testnote schlechter ist als die Abinote, dann wird die Testnote gar nicht berücksichtigt. Weiß nicht was für DN du hast, aber kannst dich trotzdem für Mainz bewerben.

Kensington
04.11.2010, 18:08
Wenn die Testnote schlechter ist als die Abinote, dann wird die Testnote gar nicht berücksichtigt, weiß nicht was für DN du hast, aber kannst dich trotzdem für Mainz bewerben.

Bewirbst du dich auch Chelsea? Unsere Namen passen wunderbar zusammen :)

Chelsea
04.11.2010, 18:10
Ja ich habe vor mich zum SS zu bewerben. Weiß nur noch nicht für was ...

Kensington
04.11.2010, 18:13
Ja ich habe vor mich zum SS zu bewerben. Weiß nur noch nicht für was ...
Ja, das ist schonmal ' ne gute Frage. Zahn oder Human meinste, oder?
Welche DN hast du?

Chelsea
04.11.2010, 18:15
Lass uns das doch bei einem "Döner" besprechen.

jttt
05.11.2010, 16:02
in den letzten wochen habe ich hier jetzt durch zufall einige user gesehen, die sich zum SoSe mit einem schnitt von 1,3 oder besser in würzburg bewerben möchten...
ich dachte, dass meine chancen ganz gut stehen (>50%), mit meinem 1,6 schnitt (mit adh 1,3) in würzburg angenommen zu werden, zweifel daran aber langsam...

was denkt ihr darüber? was tippt ihr (in prozent), wie meine annahmechancen dort stehen?
ich weiß, letztendlich wissen wir das alle nicht...

prot
05.11.2010, 17:27
in den letzten wochen habe ich hier jetzt durch zufall einige user gesehen, die sich zum SoSe mit einem schnitt von 1,3 oder besser in würzburg bewerben möchten...
ich dachte, dass meine chancen ganz gut stehen (>50%), mit meinem 1,6 schnitt (mit adh 1,3) in würzburg angenommen zu werden, zweifel daran aber langsam...

was denkt ihr darüber? was tippt ihr (in prozent), wie meine annahmechancen dort stehen?
ich weiß, letztendlich wissen wir das alle nicht...

Wenn du dich in Würzburg bewirbst, hast du also wohl eine bestimmte Fächerkombination, die deine DN von 1,3 erklären? Hast diese 1,3 also nur in Würzburg?

Ich würde mal sagen, dass sich der Schnitt im SoSe an allen Uni's so um etwa 0,1-0,2 drücken wird, nur wissen tue ich das auch nicht wirklich. Es wurde ja gesagt, dass die Zivildiener jetzt auch nur noch 6 Monate haben, und sich auch schon zum SoSe bewerben können.

Das Problem ist ja, dass man dieses Phänomen der Zivildiener, die sich zum SoSe bewerben nicht kennt, auszugehen ist aber davon, dass der Schnitt etwas ansteigt.

Ich habe mal gelesen, dass die Ausmusterungsrate in Deutschland (oder war es nur Köln?) bei 41% lag, was natürlich extrem hoch ist. D.h. also die ausgemusterten hätten sich eigentlich dann schon zum Wintersemester bewerben können.

Also ich denke, die nehmen dich in Würzburg.

Rennmaus
05.11.2010, 17:47
Wenn die Testnote schlechter ist als die Abinote, dann wird die Testnote gar nicht berücksichtigt. Weiß nicht was für DN du hast, aber kannst dich trotzdem für Mainz bewerben.

Ja schon klar, aber mit 1,6 könnte es sehr schwierig werden. Wäre nett gewesen, wenn ich mit Test ne realistische Chance gehabt hätte. So bleibts dann (hoffentlich) bei Tübingen

Chelsea
05.11.2010, 17:48
Laut dem Statistischen Bundesamt werden nur 13% eines jeden Jahrgangs zum Dienst einberufen ...

-Pluto-
05.11.2010, 22:03
So, jetzt kann man sich ja bad wieder bewerben, also hab ich mich dieses mal schon vorab informiert :-D
Hab in Tübingen angerufen, wg. des Berufsbonus. Des is voll blöd, weil die nicht nach "Halbjahren" in der Schule gehen, sondern nach vollen 6 Monaten. Naja, egal. Hab jetzt auch schon ne ausgeweitete Liste erstellt:

Tübingen 1,2
Mainz 1,6
Köln 1,6
Erlangen 1,5
Würzburg 1,4 + 5 WS
Gießen 1,6

Meint ihr, da springt was raus für mich? Der NC in Tübingen lag letztes Jahr laut der telefonischen Beratung bei 1,2....:-keks



Biste dir da sicher mit den Nc werten in Tübingen??

Weil hier aus dem Forum einige 1,3 genommen wurden letztes SoSe, und 1,4er nachgerückt wurden ^^

prot
05.11.2010, 22:05
Laut dem Statistischen Bundesamt werden nur 13% eines jeden Jahrgangs zum Dienst einberufen ...

Diese 13% sind diejenigen, die tauglich sind, oder sind die 13% die Zivildiener?
Ist ja gut für uns, dass das nur so wenige sind :-winky

mfg Fabregas :-peng:-wow

Palimpalim
06.11.2010, 07:23
Biste dir da sicher mit den Nc werten in Tübingen??

Weil hier aus dem Forum einige 1,3 genommen wurden letztes SoSe, und 1,4er nachgerückt wurden ^^

Ja, die hat das so gesagt, vll. wars aber auch der NC vom 1. AdH. Dieses SS wird er aber bestimmt noch etwas ansteigen:-kotz

jttt
06.11.2010, 09:55
Wenn du dich in Würzburg bewirbst, hast du also wohl eine bestimmte Fächerkombination, die deine DN von 1,3 erklären? Hast diese 1,3 also nur in Würzburg?

Ich würde mal sagen, dass sich der Schnitt im SoSe an allen Uni's so um etwa 0,1-0,2 drücken wird, nur wissen tue ich das auch nicht wirklich. Es wurde ja gesagt, dass die Zivildiener jetzt auch nur noch 6 Monate haben, und sich auch schon zum SoSe bewerben können.

Das Problem ist ja, dass man dieses Phänomen der Zivildiener, die sich zum SoSe bewerben nicht kennt, auszugehen ist aber davon, dass der Schnitt etwas ansteigt.

Ich habe mal gelesen, dass die Ausmusterungsrate in Deutschland (oder war es nur Köln?) bei 41% lag, was natürlich extrem hoch ist. D.h. also die ausgemusterten hätten sich eigentlich dann schon zum Wintersemester bewerben können.

Also ich denke, die nehmen dich in Würzburg.

danke für deine einschätzung;
ja richtig, ich habe in der oberstufe mathe, chemie 4h, bio&physik 2h gehabt, und war dort gut genug für den -0,3 DN-Bonus, deshalb hätte ich 1,3 nur dort.

das mit dem zivildienst hab ich mir auch schon überlegt, allerdings konnte man sich davor auch schon während laufendem zivildienstes fürs studium bewerben und dann das aussetzen...SOLLTE also eigentlich am NC nicht allzu viel ändern...hoffnungsvollerweise :/