PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23

prot
06.11.2010, 10:09
danke für deine einschätzung;
ja richtig, ich habe in der oberstufe mathe, chemie 4h, bio&physik 2h gehabt, und war dort gut genug für den -0,3 DN-Bonus, deshalb hätte ich 1,3 nur dort.

das mit dem zivildienst hab ich mir auch schon überlegt, allerdings konnte man sich davor auch schon während laufendem zivildienstes fürs studium bewerben und dann das aussetzen...SOLLTE also eigentlich am NC nicht allzu viel ändern...hoffnungsvollerweise :/

Stimmt, die gibts ja auch noch, aber wenn sich einer für das WS bewirbt, und dann 6 Monate Dienst macht, darf er ja nicht zum SoSe anfangen oder, da müsste er ja eigentlich bis zum nächsten WS warten. Wenn das so ist, wird wahrscheinlich keiner auf die Idee kommen, länger zu warten, und sich erst zum SoSe bewerben. Ach, ich weiß nicht.

Ich denke, bei dir klappts.

bipolarbär
07.11.2010, 18:31
Natürlich kann sich jemand, der im WS einen Platz erhalten hat und ihn wegen ZD nicht angetreten ist sich im SS bewerben, sein Platz im WS wird dann selbstverständlich für Nachrücker frei.

chey
11.11.2010, 20:11
Na dann schreibe ich mich hier auch wieder rein ;)

Bin momentan noch am überlegen, wie ich mich am sinnvollsten Bewerben, bzw. wofür ich die OP1 verwende. Ich denke mal wohl für Göttingen.
Ansonsten kommen noch auf jeden Fall Gießen und Erlangen-Nürnberg mit in die Liste.
Momentan sehe ich dem ganzen doch mit wenig Hoffnung entgegen, obwohl ich mich durch mein KPP im Moment wieder sehr in meinem Studienwunsch bestätigt sehe *seuftz*

Wünsche allen jetzt schonmal viel Glück und Erfolg bei einer erneuten Bewerbung. Auf dass der NC vom letzen Jahr beständig bleibt:-))

bastiankai
15.11.2010, 13:15
... STARTSCHUSS ... hochschulstart.de hat die Saison wieder mal eröffnet. Allen viel Erfolg und gut über eure Wahl nachdenken.

meleno
15.11.2010, 13:56
... STARTSCHUSS ... hochschulstart.de hat die Saison wieder mal eröffnet. Allen viel Erfolg und gut über eure Wahl nachdenken.

von mir auch!!! aber bitte lasst die finger von münster, da will ich meinen platz kriegen!!! ;) :-wow

meleno
15.11.2010, 13:58
finde ganz gut was die internetseite von hochschulstart sagt:
"Ab sofort können Sie sich zum Sommersmester 2010 bewerben" :-top:-top:-top:-top

meleno
15.11.2010, 14:05
ok ich hab direkt ein problem.
bei der antragstellung steht:
"Sollten Sie in der Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten, nehmen Sie an dem Auswahlverfahren der Hochschulen und der Wartezeitquote nicht mehr teil."

also angenommen ich bewerbe mich für münster OP1 und aminz OP2 werde in der abibestenquote in münster nicht genommen, in mainz aber schon. dann kann ich nicht mehr über das adh einen platz in münster kriegen?
ist das echt so?? :)

sorry für die blöde frage, war sicher nicht die letzte ;)

Skyreaver
15.11.2010, 14:09
ok ich hab direkt ein problem.
bei der antragstellung steht:
"Sollten Sie in der Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten, nehmen Sie an dem Auswahlverfahren der Hochschulen und der Wartezeitquote nicht mehr teil."

also angenommen ich bewerbe mich für münster OP1 und aminz OP2 werde in der abibestenquote in münster nicht genommen, in mainz aber schon. dann kann ich nicht mehr über das adh einen platz in münster kriegen?
ist das echt so?? :)

sorry für die blöde frage, war sicher nicht die letzte ;)

Doch, ich gehe davon aus, dass das trotzdem geht.

meleno
15.11.2010, 14:12
ich denke auch, dass das eig gar nicht sein kann. aber ich habe doch hemmungen den "OK" button in diesem fall zu klicken :(

aber danke leon!! :)

edit: habs verstanden. ich gebe bei abibestenquote nur münster an und beim adh dann münster und mainz. dann besteht nicht die gefahr dass ich meine adh chance in münster verpasse weil ich vorher in mainz genommen wurde.

Skyreaver
15.11.2010, 14:20
Dann ruf da an und frag direkt nach. Ist allemal sicherer als sich auf die Informationen eines virtuellen Forums zu verlassen. :D

freakobob
15.11.2010, 14:47
kann mir einer aus sicherer quelle sagen, welchen dn man in tübingen letztes sommersemster gebraucht hat?! und bis zu welchem dn nachgerückt wurde?

Absolute Arrhythmie
15.11.2010, 15:09
Wer bewirbt sich denn obwohl er/sie keine Chance hat?
Ich spare mir ja gerne das Geld für die begalubigte Kopie.... Ich werd erst im Winter mit 10 Wartesemestern wieder Bewerbungen abschicken glaub ich :)

Rennmaus
15.11.2010, 19:43
ok ich hab direkt ein problem.
bei der antragstellung steht:
"Sollten Sie in der Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten, nehmen Sie an dem Auswahlverfahren der Hochschulen und der Wartezeitquote nicht mehr teil."

also angenommen ich bewerbe mich für münster OP1 und aminz OP2 werde in der abibestenquote in münster nicht genommen, in mainz aber schon. dann kann ich nicht mehr über das adh einen platz in münster kriegen?
ist das echt so?? :)

sorry für die blöde frage, war sicher nicht die letzte ;)

RICHTIG!

ergo: geb in der abiquote nur münster an. wenn du da keinen platz bekommst, haste noch chancen aufs adh.
aber wenn du zusätzlich mainz angibst und in der abiquote dort einen platz bekommst, kannste nur noch auf einen losplatz in münster hoffen (die gibts nicht)

jttt
15.11.2010, 20:24
frage: (adh-auswahlverfahren)
wenn ich lieber nach würzburg als nach tübingen möchte, isses trotzdem im adh für mich sinnvoller, tübingen als ortspräferenz 1, und würzburg als 2 anzugeben, oder?
weil beim text zu würzburg steht nichts von einer andersbehandlung, wenn man würzburg nicht als 1te präferenz angibt, oder wird man da dann trotzdem anders behandelt?

freakobob
15.11.2010, 20:36
ja wenn du lieber nach würzburg möchtest musst du dir überlegen, dass wenn du tübingen an op 1 nimmst, du da genommen wirst und dannn nicht in würzburg was hast du denn für eine dn? wenn du sicher bist,, dass du in würzburg genommen wirst nimm es an 1

jttt
15.11.2010, 21:03
ja wenn du lieber nach würzburg möchtest musst du dir überlegen, dass wenn du tübingen an op 1 nimmst, du da genommen wirst und dannn nicht in würzburg was hast du denn für eine dn? wenn du sicher bist,, dass du in würzburg genommen wirst nimm es an 1

hab ich net ganz so gemeint, ich habs aber schon, danke trotzdem...

noch ne andere frage:
beim adh-verfahren, da kann es schon passieren, dass ich beispielsweise für meine 1. und 3. ortspräferenz angenommen werde, und dann darf ich auch die 3. ortspräferenz wahrnehmen, oder kann das nicht gehen bzw. muss ich dann die 1te nehmen?

freakobob
15.11.2010, 21:13
das ist ja das, was ich damit meinte, wenn du in deiner ersten genommen wirst, hören die eigt auf weiterzugucken ob du an deiner 3. auch genommen bist, weil die ja dann davon ausgehen du willst am liebsten an deine 1;) und dann musst du halt die nehmen

Rennmaus
16.11.2010, 17:06
Kann mir bitte einer nochmal bestätigen, dass er das Auswahlverfahren von Tübingen so verstanden hat, dass TMS

100-90% 0,6 Bonus
90-70% 0,4 Bonus
70-50% 0,2 Bonus gibt?

Ich habe bei der Uni und HSS nachgefragt und krieg immer nur Copy/Paste von dem, was auf hss.de zu finden ist. Klar, lesen kann ich. Aber ich hab Angst, dass dann doch was schief läuft und ich mir wieder zu große Hoffnungen mache, weil ich es doch falsch interpretiert habe*gg*

Die hätten ja einfach schreiben können "Bonus ja/nein".... hrhrhrhrhrhrhrhrhr

Und wisst ihr, was die im Erhebungsbogen alles wissen wollen? Welchen Einfluss hat er auf meine Bewerbung?

bastiankai
16.11.2010, 18:17
@rennmaus: das mit dem bonus hast du korrekt verstanden, das mit dem erhebungsbogen weiß ich leider nicht.

Latlab
17.11.2010, 16:45
Was meint ihr, wo hat man mit 1,7 die besten Chancen? Wieder Gießen so wie letztes SoSe oder meint ihr das man es dieses SoSe sowieso vergessen kann.

Grüße