PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23

DerSalamander
17.11.2010, 17:47
Also, ich bin der Meinung, dass, wenn man bedenkt, wie viele Leute mit 1,6 oder 1,5 vom WS übriggeblieben sind, es ganz schön schwierig wird im SoSe.

Kensington
17.11.2010, 18:01
Also, ich bin der Meinung, dass, wenn man bedenkt, wie viele Leute mit 1,6 oder 1,5 vom WS übriggeblieben sind, es ganz schön schwierig wird im SoSe.
:-meinung Aber bewerbe mich trotzdem :)

mademoiselle_berlin
17.11.2010, 18:12
Hallo alle miteinander!

Ich werde mich an der Charité für's SS2011 für Zahnmedizin bewerben. Habe mich während meines jetzigen Studiums immer gefragt, ob ich mich nicht doch einfach schon von Anfang an für Zahnmedizin hätte entscheiden sollen. Letztes Semester habe ich dann ein Urlaubssemester eingelegt und eine Art Praktikum beim Zahnarzt gemacht - ich durfte sogar tatsächlich viel mehr assistieren als ich dachte. Und es hat irre Spaß gemacht...

Klappen könnte es allerdings höchstwahrscheinlich nur über's AdH.

Habe einen Schnitt von 1,6 (Abitur 2005 Berlin/kein Zentralabitur).
Für Bestenquote wird's nicht reichen, aber ich komme im AdH auf eine Gesamtpunktzahl von 860 (DN: 720 + 100 (10x Naturwis.) + 40 (De/Eng) ).
Für's Sose 2010 hätte es augenscheinlich auch ohne Auswahlgespräch gereicht, richtig? Auswahlgrenze Charité AdH Sose 2010 : PZ 820
(Siehe S. 6: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2010/nc-001-zahnmedizin-sose2010.pdf)

Ich habe aber noch ne Frage:
Ich studiere ja nun jetzt schon. Wenn ich den Zahni-Platz kriegen sollte, würde ich ihn aber annehmen. Leider bin ich aber halt schon im 6. Semester meines Bachelors, der mir von den Fächern her auch echt liegt. Irgendwie würde ich gern alles daran setzen, den Bachelorabschluss zu kriegen UND mich an der Charité einzuschreiben. Dies wäre nur über ein Doppelstudium möglich. Da ich sowieso nur noch ein Semester an der Freien Universität vor mir habe (mit wenig Kursen), wäre das auch studienorganisatorisch machbar.

ABER : Kennt jemand sonen Fall? Ich mein, WEM zur Hölle bringt das was wenn ich mich im LETZTEN Semester exmatrikuliere?
Der Bachelorplatz wird dadurch für niemanden mehr frei...........
Habt ihr Erfahrungen damit?

Erst Abschluss machen und dann an die Charité kann man ja bei den Zweitstudiumsbedingungen schon fast von vornherein knicken....

Ich wünsch euch allen viel Glück bei der Bewerbung! Will noch wer anders Zahnmedizin zum Sose 2011??

mademoiselle_berlin
17.11.2010, 18:18
...und es ist ja auch immernoch nicht gesagt, dass ich den Platz überhaupt kriege.... Es stimmt, der NC für Zahnmedizin war an der Charité im WS2010/11 auch höher denn je.. 1,4

Rennmaus
17.11.2010, 18:44
tübingen ich komme :D hab heut noch mal alles abgecheckt, kann mich mit 0,9 dort bewerben - hätte ich das mal zum ws schon gemacht *seufz*

DerSalamander
17.11.2010, 20:34
Meine Daumen zum drücken haste, Rennmaus ;)

luce del sole
18.11.2010, 09:36
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein paar Fragen zu meiner Bewerbung wäre echt nett wenn ihr sie mir beantworten könntet:)
Also ich hab eine Dn von 1,5 und werde mich für Medizin bewerben (1 WS)
Ich komme aus NRW und letztes Jahr war die Landesquote 1,1
Soll ich zur Sicherheit dennoch an der Abiturbestenquote teilnehmen??
So will ich mich bewrben:
1.OP Köln
2.OP Mainz
3.OP Göttingen (mit Bonus)
4.OP Gießen

Ich will eigentlich nicht nach Gießen. Die Frage ist, ob ich die Risikovariante nehmen soll?? Dann würd ich Gießen nicht angeben und auf das Nachrückverfahren hoffen.
Wenn man aber davon ausgeht, dass sich der NC jedes Jahr um 0,1 erhöht,
dann wär es unwahrscheinlich in Köln. Mainz oder Göttingen angenommen zu werden. Außerdem gibt es viele, die mit 1,5 zum Wintersemester nicht angenommen wurden. Was soll ich tun?? Im Winters. wirds bestimmt noch schwieriger..

freakobob
18.11.2010, 10:55
ich gehe davon aus, dass du spätestens in mainz oder göttingen nen platz bekommst...

peeter91
18.11.2010, 14:33
ich gehe davon aus, dass du spätestens in mainz oder göttingen nen platz bekommst...

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich glaub der Schntt wird sich überall durchschnitllich um mindestens 0,1 verschlechtern , dann wäre Mainz bei 1,5 und das hieße, dass nicht alle mit 1,5 genommen würden. Und in Göttingen wird er/sie wohl zum Auswahlgespräch eingeladen, da kommts halt drauf an, wie gut man sich verkaufen kann, da nur die Hälfte von denen, die eingeladen werden, genommen werden. Köln ist eher unrealistisch.

Es kommt natürlich drauf an wie sehr man den Platz unbedingt haben will, aber ich würde Gießen auf keinenfall weglassen.

mrssoames
18.11.2010, 15:09
göttingen muss man aber an 1.op haben um zum auswahlgespräch eingeladen zu werden..das ist auch mein problem:

1,5 abi

1. charité
2. Göttingen mit bonus
3. köln

ich komm aus berlin und würd natürlich am liebsten an die charité->aber verschenk ich damit meine 1. op die ich vllt für göttingen fürs auswahlgespräch brauchen würde? oder ist es relativ sicher dass ich da mit dem bonus dann bei 1,3 liegend genommen werde? ist es an der charité eh aussichtslos eingeladen zu werden weil sich der schnitt nicht zu unseren gunsten verändert (letztes sose war ich hauchdünn drunter)?
was setz ich jetzt an 1. stelle???

peeter91
18.11.2010, 15:37
göttingen muss man aber an 1.op haben um zum auswahlgespräch eingeladen zu werden..das ist auch mein problem:


stimmt, hat ich vergessen

luce del sole
18.11.2010, 16:43
Es kommt natürlich drauf an wie sehr man den Platz unbedingt haben will, aber ich würde Gießen auf keinenfall weglassen.

ich will einen platz unbedingt haben, deshalb werd ich gießen auch nicht weglassen..besser als leerauszugehen vielen dank für die antworten

Rennmaus
18.11.2010, 17:46
ich will einen platz unbedingt haben, deshalb werd ich gießen auch nicht weglassen..besser als leerauszugehen vielen dank für die antworten

hm im Zweifelsfall würd ich meine 6 OPs voll machen, anstatt aufs Nachrückverfahren zu hoffen. Glaub, da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatztausch mittlerweile größer :-nix Und wenn du dann in Erlangen einen Platz bekommst, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ihn annimmst oder nicht.


@Sala: danke :) in der Hoffnung, dass es dieses Mal wirklich klappt. HOM wäre mir zwar ein bissl lieber gewesen, aber besser woanders/später als nie ;)

Phoen1x
18.11.2010, 17:58
Entschuldigt die Frage, aber ist es so, dass man aus dem Nachrückverfahren für Ortswunsch 1 ausscheidet, wenn man den Studienplatz in z.B. Ortswunsch 3 ablehnt?

Inelein
18.11.2010, 18:11
ja.......

Vivano03
22.11.2010, 19:47
Hallo!

ich möchte endlich Humanmedizin studieren, habe zum ss2011 jetzt 12 Wartesemester

Ergebniss WS 2010/11

Rang: 2193
Grenzrang: 2100

müsste doch eigentlich jetzt endlich reichen oder? Es werden ja ca 400 über die Wartezeitquote genommen zum SS, da müsste ich ja dann drin sein..

Eine Frage zum Sk. Meint ihr es reicht Ehrenamtliche Tätigkeit im ambulanten Pflegedienst zu leisten und ehrenamtlich Jugendfussballmannschaften zu trainieren um auf SK 3 zu kommen?? Wäre ziemlich Hilfreich für Berlin....

Danke im vorraus:)

prot
22.11.2010, 20:00
Auf wieviele Kommastellen wird die DN eigentlich gerundet?

bipolarbär
23.11.2010, 13:31
Soweit ich weiß auf eine.

prot
23.11.2010, 14:29
Soweit ich weiß auf eine.

Das habe ich auch vermutet, wobei das dann eigentlich auch ziemlich unfair sein kann, denn zwischen 1,25 und 1,34 z.B. ist doch ein gewisser Unterschied.

jttt
23.11.2010, 15:47
was hat es denn eigentlich mit diesem länder-abi oder so ähnlich (hab den genauen begriff vergessen, hab ihm erstmal keine bedeutung gegeben) auf sich?
spielt das ne rolle?