PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23

meleno
27.11.2010, 08:40
hmm ja wenn dann "notfallmäßig" göttingen oder giessen oder so.
eig habe ich ja nichts zu verlieren wenn ich noch 1 oder 2 unis mehr im adh angebe...aber muss ich echt ALLE sachen neu dahin schicken?? also nicht nur den unterschriebenen antrag, sondern die damit verbundenen unterlagen auch nochmal?

bastiankai
27.11.2010, 11:43
wie soll denn das ausehen in Mainz. Bisher war ja TMS 49%:51% Abitur. Kommt auf den daraus erechneten DN der Bonus von 0,4 bei Berufsausbildung?
oder wird TMS anders gewertet?

freakobob
27.11.2010, 13:06
tja das frage ich mich auch...es wäre sehr geil, wenn du beides als bonus bekommen würdest...

theresa*
29.11.2010, 23:53
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wäre euch dankbar um einige Ratschläge.
Ich haben einen DN von 1,6; 1 WS weder TMS noch Ausbildung. Glaubt Ihr ich habe realistische Chancen dieses Sommersemester?
Habt Ihr Tipps für Unis, in die man bisher gut reinkommt.

prot
30.11.2010, 07:13
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wäre euch dankbar um einige Ratschläge.
Pfg haben einen DN von 1,6; 1 WS weder TMS noch Ausbildung. Glaubt Ihr ich habe realistische Chancen dieses Sommersemester?
Habt Ihr Tipps für Unis, in die man bisher gut reinkommt.


Hallo,

Die besten Chancen wohl in Erlangen z.B. Mit der richtigen Fächerkombination und entsprechende Noten in diesen ev. auch an Uni's, die dafür einen Bonus geben, wie z.B. Würzburg.

Auf hochschulstart.de ist das alles einsehbar.

Viele Grüße

freakobob
30.11.2010, 10:20
versuch es auch auf jeden fall in gießen...

theresa*
30.11.2010, 18:02
Erlangen habe ich im Ws schon mal versucht, aber vielleicht wirds ja mit dem "Sommersemesterbonus" was.
Auf jeden Fall danke für die Tipps!

freakobob
30.11.2010, 18:57
nochmal das zitat von mainz zu den neuen auswahlkriterien....

Auswahlverfahren: Zusätzlich zu den bisherigen Auswahlkriterien Abiturdurchschnittsnote und TMS-Ergbnis (51:49%) kann ein Bonus von 0,4 für eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des öffentlichen Gesundheitswesens vergeben werden. Hierzu müssen Sie bei der Bewerbung bei hochschulstart.de Angaben über einen vorliegenden Berufsabschluss machen und entsprechende Nachweise einreichen. Sollten Sie sich bereits bei hochschulstart.de beworben haben, führen Sie die Online-Bewerbung erneut durch und reichen Sie die kompletten Bewerbungsunterlagen erneut ein. Es gelten die üblichen Fristen. Hochschulstart.de wird nur die zuletzt in Papierform eingegangene Bewerbung berücksichtigen.

also es steht ja da zusätzlich zum tms kann jetzt auch ncoh ein bonus von 0,4 gegeben werden..dann müsste man es doch tatsächlich von dem dn mit tms abziehen können..man die melden sich aber nicht die leute von der uni

bastiankai
30.11.2010, 19:33
wäre wahrhaft gut zu wissen wie rum man das ganze berechnen soll ... macht ja doch n deutlichen unterschied 1,4 bzw 1,6 bei mir.

KoelnerMedizin
05.12.2010, 15:17
Nunja, da ich fürs WiSe eine Absage bekommen habe (Habe mich nur für Köln beworben) mit DN 1,5, würde ich gerne eine Einschätzung für kommendes SoSe erhalten

Ich hätte dann: DN 1,5 | 1 WS | Dienst: ja | TMS/Ausbildung: nein

1. Göttingen (Hoffnung auf Einladung zum AWG durch Motivationsschreiben, Belege von Studienstiftung, Deutscher Physikalischer Gesellschaft, Bundeswettbewerb Informatik, Besondere Lernleistung (Pharmakologische Aspekte molekularer Mechanismen bei spannungsabhängigen Natriumkanälen) und Uniklinik Köln)
2. Köln
3. Mainz
4. Gießen

Über Köln würde ich mich natürlich am meisten freuen, aber das wird auch knapp im SoSe denke ich...

Ich weiß nicht, ob ich noch Würzburg (hätte dann 1,3 mit NaWi-Bonus) und Erlangen-Nürnberg auf die Liste setzen soll, weil ich da nicht unbedingt hinwill (weit weg und hohe Studiengebühren!), weil ich sonst u.U. vielleicht das NRV der höheren OP-Unis verpassen würde.
Ich will auf jeden Fall zum SoSe anfangen, aber Würzburg und Erlangen wären mir nicht so lieb!

LG ;-)

Elphi
05.12.2010, 16:23
@ Kölner;

du hast zum Wintersemester bereits auf Risiko gespielt mir nur 1 OP, wieso willst du jetzt zum Sommersemester nur 4 angeben? Wenn es dein Wunsch ist Medizin studieren, dann gib auf die Plätze 5 und 6 noch Würzburg und Erlangen an!
Du willst da eher nicht hin? Na und? Sind ja dann "nur" deine letzten 2 OP's... wenn du an deinen Wunschunis nicht genommen wirst, kannst du wenigstens noch in Bayern eventuell unterkommen! Du hast doch wirklich nix zu verlieren, wenn du die 2 Unis angibst....oder magst du nicht lieber dann dort genommen zu werden als nirgends... :-keks NRV hin oder her- es ist wirklich riskant! meiner meinung hast du an deinen bisherigen unis nur in göttingen und evtl. Gießen Chancen!

KoelnerMedizin
05.12.2010, 17:11
@ Kölner;

du hast zum Wintersemester bereits auf Risiko gespielt mir nur 1 OP, wieso willst du jetzt zum Sommersemester nur 4 angeben? Wenn es dein Wunsch ist Medizin studieren, dann gib auf die Plätze 5 und 6 noch Würzburg und Erlangen an!
Du willst da eher nicht hin? Na und? Sind ja dann "nur" deine letzten 2 OP's... wenn du an deinen Wunschunis nicht genommen wirst, kannst du wenigstens noch in Bayern eventuell unterkommen! Du hast doch wirklich nix zu verlieren, wenn du die 2 Unis angibst....oder magst du nicht lieber dann dort genommen zu werden als nirgends... :-keks NRV hin oder her- es ist wirklich riskant! meiner meinung hast du an deinen bisherigen unis nur in göttingen und evtl. Gießen Chancen!

Du hast recht, aber das mit den Studiengebühren und der Entferung von zu Hause ist eben auch etwas nicht ganz zu vernachlässigendes...ach verdammt, hätte ich mal ein Jahr früher Abitur gemacht...

peeter91
05.12.2010, 17:21
Du hast recht, aber das mit den Studiengebühren und der Entferung von zu Hause ist eben auch etwas nicht ganz zu vernachlässigendes...ach verdammt, hätte ich mal ein Jahr früher Abitur gemacht...

.. oder dich vorm Dienst gedrückt

KoelnerMedizin
05.12.2010, 17:33
.. oder dich vorm Dienst gedrückt

Nee, das ist ja egal, der Platz im WiSe, sofern ich einen erhalten hätte, wäre ja reserviert gewesen...:-nix

Elphi
05.12.2010, 17:44
ich würde das risiko wirklich nicht eingehen, du würdest dich schwarz ärgern, wenn du anschließend ohne studienplatz wärst... dann müsstest du außerdem bis zum wintersemester warten, wo noch dazu die vielen doppelabiturjahrgänge kommen...

KoelnerMedizin
05.12.2010, 18:04
ich würde das risiko wirklich nicht eingehen, du würdest dich schwarz ärgern, wenn du anschließend ohne studienplatz wärst... dann müsstest du außerdem bis zum wintersemester warten, wo noch dazu die vielen doppelabiturjahrgänge kommen...

Das ist der Punkt, zum WiSe würde ich außer Homburg wohl NIRGENDS mehr hinkommen...Naja, Erlangen oder Würzburg sind wahrscheinlich auch irgendwie gut, vielleicht sogar besser als Gießen (?)

Elphi
05.12.2010, 18:35
Ich kann Würzburg nur empfehlen :-love

KoelnerMedizin
05.12.2010, 18:49
Du studierst da? :-)

Wenn bloß diese Sache mit dem NRV nicht wäre :-nix

Rennmaus
05.12.2010, 19:51
Du kannst dich für den TMS anmelden - wenn du ihn gut hinlegst, kannste dir Konkurrenz im WS knacken. Aber auch nur, wenn er gut ist. Du weißt ja, wie die Tendenz der NCs ist.
Und bewirb dich für ne Ausbildung - abbrechen/kündigen kannst du immer. Aber solltest du weder zum SS noch zum WS einen Platz bekommen, haste wenigstens ne gute Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken.

Wenn du unbedingt einen Platz willst, dann nutze auch deine 6OPs. Oder riskiere es, dass du erst mit einem Ausbildungsbonus nach 2/3 Jahren oder über Wartezeit nach 6-7 Jahren einen Platz bekommst. a) weißte nie, wie sich die NCs entwickeln b) wird es umso enger, je weniger Unis du angibst, vor allem wenn viele dabei sind, die eh schon einen höheren NC haben

Also zum TMS würd ich mich auf jeden Fall anmelden. 50€ sollte es dir wert sein, deine Chancen fürs WS zu verbessern. Mit 1,5 kann es echt bissl eng werden.. wer weiß

lio
06.12.2010, 09:01
Du hast recht, aber das mit den Studiengebühren und der Entferung von zu Hause ist eben auch etwas nicht ganz zu vernachlässigendes...ach verdammt, hätte ich mal ein Jahr früher Abitur gemacht...
Ich fahr die Strecke öfter, nach Würzburg brauchst du mit dem ICE nur 2,5h. Nach Göttingen fährst du sogar länger. Studiengebühren zahlst du in Köln auch (sogar 200€ mehr wegen diesem sündhaft teuren NRW-Ticket) und die Mieten in Würzburg sind auch bezahlbar. Von der medizinischen Fakultät in Würzburg hört man viel positives, das kann man von Gießen jetzt nicht unbedingt sagen. An deiner Stelle würd würd ich mir die Uni einfach mal anschauen.