PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23

Chelsea
06.12.2010, 09:43
Auch ich kann Würzburg nur empfehlen!

peeter91
06.12.2010, 16:40
Auch ich kann Würzburg nur empfehlen!

Wenn man da überhaupt nicht hin will , machts aber auch nur wenig Sinn das auszuwählen.

Rennmaus
06.12.2010, 18:10
wenn man stattdessen lieber 6 jahre auf einen platz warten will, ist es ja ok. muss jeder selbst wissen

peeter91
06.12.2010, 20:24
wenn man stattdessen lieber 6 jahre auf einen platz warten will, ist es ja ok. muss jeder selbst wissen

Sehr dramatisch ausgedrückt, nur weil man jetzt nicht Würzburg angibt, wird man natürlich in den nächsten Jahren nicht irgendwo mit 1,5 einen Platz bekommen ;) (und wer sagt überhaupt, dass es in Würzburg mit 1,5 + evtl. Bonus klappt). Vor allem Gießen im Sommersemester ist äußerst realistisch!
Außerdem gibts immer noch den TMS. ( In Erlangen z.B. kriegt man schon einen Bonus von 0,4 , wenn man zu den Besten 79 bis 70 % gehört, und das ist sicher kein Ergebnis, das im Bereich des Unmöglichen liegt)

prot
07.12.2010, 08:16
Sehr dramatisch ausgedrückt, nur weil man jetzt nicht Würzburg angibt, wird man natürlich in den nächsten Jahren nicht irgendwo mit 1,5 einen Platz bekommen ;) (und wer sagt überhaupt, dass es in Würzburg mit 1,5 + evtl. Bonus klappt). Vor allem Gießen im Sommersemester ist äußerst realistisch!
Außerdem gibts immer noch den TMS. ( In Erlangen z.B. kriegt man schon einen Bonus von 0,4 , wenn man zu den Besten 79 bis 70 % gehört, und das ist sicher kein Ergebnis, das im Bereich des Unmöglichen liegt)

Das mit dem TMS- Bonus von Erlagen zählt, soweit ich weiß, erst ab nächstes Wintersemester.

EDIT: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/sonstige_satzungen/Hochschulauswahlverfahren-2010.pdf

da stehts

peeter91
07.12.2010, 12:27
Das mit dem TMS- Bonus von Erlagen zählt, soweit ich weiß, erst ab nächstes Wintersemester.

EDIT: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/sonstige_satzungen/Hochschulauswahlverfahren-2010.pdf

da stehts

hatte ich ja auch gemeint, wird auch schwer werden den noch bis zum Sommersemester zu machen, wenn man den nicht schon gemacht hat ;)

KoelnerMedizin
07.12.2010, 16:15
Danke für eure Antworten, aber werde ich nicht irgendwo wenigstens einen Platz kriegen mit 1,5, das kann doch nicht sein, ich denke da gerade an Göttingen mit meinen Qualifikationen fürs AWG (muss natürlich eingeladen werden), Gießen oder Würzburg wegen NaWi-Bonus, sodass ich da auf 1,3 komme? :-nix

1. Göttingen
2. Köln
3. Mainz
4. Gießen
5. Würzburg
6. Erlangen

:-nix

Rennmaus
07.12.2010, 16:42
theoretisch ja schon*g* praktisch wissen wir das frühstens am 7.3.. bin nach den ergebnissen vom ws etwas pessimistisch und glaub gar nichts mehr :/

KoelnerMedizin
07.12.2010, 16:59
theoretisch ja schon*g* praktisch wissen wir das frühstens am 7.3.. bin nach den ergebnissen vom ws etwas pessimistisch und glaub gar nichts mehr :/

Ja, das ist richtig, aber wenn ich die 6 OPs voll mache, dann kann ich mich hinterher immerhin nicht mehr Ärgern, dass ich nicht alle Chancen genutzt habe...:-music

KaKa
10.12.2010, 09:29
Ahoi alle zusammen, ich hab da mal so ne Idee und zwar könnten ja alle, die sich jetzt zum SoSe 2011 für Humanmedizin bewerben, ihren NC und die Rangfolge der Unis auflisten ... ohne Diskussionen und Kommentare, damit man mal genau sieht, wie und wo man so dran ist!
Achja, gibt es irgendeine Uni die für 3 Monate KKP nen Bonus gibt?

Ich fange dann mal an:
NC 1,4
WS 1
1. Köln
2. Mainz
3. Würzburg
4. Erlangen/Nürnberg
5. Göttingen

LG KaKa

prot
10.12.2010, 09:33
Ahoi alle zusammen, ich hab da mal so ne Idee und zwar könnten ja alle, die sich jetzt zum SoSe 2011 für Humanmedizin bewerben, ihren NC und die Rangfolge der Unis auflisten ... ohne Diskussionen und Kommentare, damit man mal genau sieht, wie und wo man so dran ist!
Achja, gibt es irgendeine Uni die für 3 Monate KKP nen Bonus gibt?

Ich fange dann mal an:
NC 1,4
WS 1
1. Köln
2. Mainz
3. Würzburg
4. Erlangen/Nürnberg
5. Göttingen

LG KaKa

Ich glaube, mich zu erinnern, dass Göttingen 1-3OP braucht.

Ich selbst:
WS 1, Dienst: 9 Monate

1. Erlangen - Nürnberg (1,3)
2. Würzburg (1,2)
3. Gießen (1,3)

KaKa
10.12.2010, 09:36
Ich glaube, mich zu erinnern, dass Göttingen 1-3OP braucht.

Ich selbst:
WS 1, Dienst: 9 Monate

1. Erlangen - Nürnberg (1,3)
2. Würzburg (1,2)
3. Gießen (1,3)

Dann ist Göttingen raus ;) Danke

Palimpalim
10.12.2010, 09:57
Abi 2008 (5 WS)

Tübingen 1,2
Mainz 1,6
Köln 1,6
Erlangen 1,6
Würzburg 1,4
Gießen 1,6

bastiankai
10.12.2010, 13:10
Abi 2007 (7 WS), DN: 2,0, TMS (2009): 79%, RA-Ausbildung

1. Tübingen mit 1,2
2. Mainz mit 1,45 oder 1,65 (je nachdem wie das da jetzt eig läuft)
3. Köln mit 2,0
4. Würzburg mit 1,6
5. Erlangen-N. mit 1,9
6. Gießen mit 2,0

Rennmaus
10.12.2010, 17:55
wenn das jetzt alle 20000+ bewerber machen, bin ich happy*g*

naja, schließ mich trotzdem an*g*

1. tübingen 0,9
2. mainz 1,6
3. göttingen 1,4
4.-6. weiß ich grad die reihenfolge nimmer*gg*
Aber Erlangen 1,5; Gießen 1,6; Würzburg weiß ich nimmer.. glaub 1,4 oder 1,3

JohannaB
10.12.2010, 21:35
Ich mach auch mit:


Tübingen 1,2
Mainz 1,4 (denke erst TMS-Bonus, dann Ausbildungsbonus, so verstehe ich es jedenfalls in der Änderungsemail)
Köln 2,1
und dann weiß ich die Reihenfolge auch nicht mehr genau, ist sowieso alles hoffnungslos: Würzburg 1,7 Erlangen 2,0 Gießen 2,1 oder so ähnlich...
[/LIST]

prot
11.12.2010, 12:34
Was ich nicht verstehe, wie das mit der Abibestenquote funktioniert.

Wie bewerten die mich da als Österreicher?

Hab ich mit 1,3 bei dem Abibestenverfahren in Erlangen eine Chance?

Mein Abiturzeugnis wurde mit dem Jahreszeugnis der 13. Schulstufe verrechnet, und da kam 1,3 raus, d.h. jetzt also auch, dass ich mit 1,3 an der Abibestenquote teilnehme oder?

Welchem Bundesland werde ich da zugeteilt?

null durchblick ... :-oopss

lio
11.12.2010, 13:59
@prot: Wenn die ZVS 1,3 als Abinote festgesetzt hat, nimmst du auch mit der Note am Abibestenverfahren teil. EU-Bürger werden einem Bundesland zugelost. Wenn du also zufällig einem Bundesland zugeteilt wirst, in dem 1,3 für die Abibestenquote reicht, solltest du in Nürnberg-Erlangen nen Platz bekommen… Da haben in den letzten Jahren immer alle zugelassen Bewerber einen Platz bekommen. Würde an deiner Stelle trotzdem nicht die "Zulassung an anderen Orten erlauben", sonst landest du versehentlich noch woanders.

prot
11.12.2010, 14:16
@prot: Wenn die ZVS 1,3 als Abinote festgesetzt hat, nimmst du auch mit der Note am Abibestenverfahren teil. EU-Bürger werden einem Bundesland zugelost. Wenn du also zufällig einem Bundesland zugeteilt wirst, in dem 1,3 für die Abibestenquote reicht, solltest du in Nürnberg-Erlangen nen Platz bekommen… Da haben in den letzten Jahren immer alle zugelassen Bewerber einen Platz bekommen. Würde an deiner Stelle trotzdem nicht die "Zulassung an anderen Orten erlauben", sonst landest du versehentlich noch woanders.

Also bei dem Abibestenverfahren habe ich nur Erlangen angegeben, und bei Hochschulverfahren Erlangen, Würzburg, Gießen.

Muss ich da trotzdem mit dem "Zulassung an anderen Orten erlauben" ankreuzen oder so?

Wenn ich beim Kontrollblatt bei Abibestenverfahren auf ändern klicke, steht da nirgends was von "Zulassung an anderen Orten erlauben".

prot
11.12.2010, 16:13
Also bei dem Abibestenverfahren habe ich nur Erlangen angegeben, und bei Hochschulverfahren Erlangen, Würzburg, Gießen.

Muss ich da trotzdem mit dem "Zulassung an anderen Orten erlauben" ankreuzen oder so?

Wenn ich beim Kontrollblatt bei Abibestenverfahren auf ändern klicke, steht da nirgends was von "Zulassung an anderen Orten erlauben".

EDIT: Aus den Beschreibungen der ZVS ist es mir nicht ersichtlich, dass ich in der Abibestenquote einer anderen Uni zugeteilt werden kann. Im Gegenteil, die stellen sogar sicher, dass dies nicht passiert

ZVS:



An der Auswahl der Abiturbesten nehmen Sie teil, wenn Sie für diese Quote mindestens einen bis maximal sechs Studienortswünsche nennen. Wenn Sie in der Quote der Abiturbesten ausgewählt werden, können Sie nur an einem der genannten Studienorte zugelassen werden. Die Zuweisung des Platzes an einem nicht genannten Ort ist nicht vorgesehen.


Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht entsprechend ihren Ortswünschen verteilt werden können, ist es nicht möglich, zu ihren im Zulassungsantrag genannten Orten weitere hinzuzufügen. Damit wird erreicht, dass von den in der Abiturbestenquote Ausgewählten niemand an einen nicht gewünschten Ort gelangt. Daraus folgt aber auch, dass ausgewählte Abiturbeste möglicherweise bei der Verteilung scheitern und somit in der Abiturbestenquote keine Zulassung erhalten.



Ich habe beim Abiturbestenverfahren nur Erlangen angegeben. Als Österreicher werde ich einem Bundesland zugelost, aber es besteht nicht die Möglichkeit, dass die mich irgendwo anders hinschicken können als Erlangen,...ist das richtig?

Denn ich sehe da keine Option beim Abiturbestenverfahren, wo man angeben könnte, dass man eine Zulassung an nicht angegebenen Orten erlaubt.

Ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, dass ich jetzt auf einmal irgendwo in Norddeutschland zugewiesen werde?

Beim Abiturbesten-Verfahren werden nur die Universitäten berücksichtigt, die ich auch wirklich angegeben habe. Ist das richtig?