PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Dr.Hope
29.08.2010, 10:46
Ja schon, aber mehr Abtiturienten heisst ja auch, mehr in der Wartezeitquote und dadurch allein ergibt sich doch schon ein Anstieg der Wartezeit, oder nicht?


Jupp, in ca 6-7 Jahren allerdings erst, wenn die doppelten genügend wartesemester haben. Ist ja für die quote der nächsten jahre egal, ob jetzt 50.000 oder 100.000 Neuabiturienten fertig geworden sind.

hulahopp
29.08.2010, 13:46
Jupp, in ca 6-7 Jahren allerdings erst, wenn die doppelten genügend wartesemester haben. Ist ja für die quote der nächsten jahre egal, ob jetzt 50.000 oder 100.000 Neuabiturienten fertig geworden sind.

Das stimmt nur, wenn aufgrund des höheren Andrangs in der Abibesten- und AdH-Quote der WZ-Anteil nicht reduziert wird. Vielleicht werden ja auch mehr Studienplätze angeboten, das glaube ich aber nicht, weil ja überall nur gespart werden soll.
Leute, legt euch einen Plan B zurecht, der euch auch dauerhaft glücklich macht (habe ich auch getan, bin bereits eingeschrieben) und verschwendet eure Zeit nicht mit Warten. Lest mal in anderen Forenabschnitten von Leuten, die ewig gewartet haben und dann in einem Fach dreimal durchgefallen sind. Ende, aus die Maus! Und mit 35 oder Ende 30 Berufsanfänger zu sein, ist doch keine Lebensperspektive.:-meinung

Cuba_libre
29.08.2010, 13:49
Leute, legt euch einen Plan B zurecht, der euch auch dauerhaft glücklich macht (habe ich auch getan, bin bereits eingeschrieben) und verschwendet eure Zeit nicht mit Warten.

Darf ich fragen was du machen wirst? Hab etwas den Überblick verloren bei den vielen Usern :-)

hulahopp
29.08.2010, 14:06
Lehramt Bio und Chemie, da kann ich, falls ich nicht an die Schule möchte, was ich allerdings nicht glaube, oder mich ein Thema besonders reizt, nach dem Master promovieren und sogar in die medizinische Forschung. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn ich gut bin. Jedenfalls werde ich meine Zeit nicht mit RS, RA, MTA, FJS oder einer Pflegerausbildung vergeuden, die ich im Grunde gar nicht nutzen möchte, wenn ich nach Jahren vielleicht mal einen Medizinstudienplatz kriegen sollte.

Was natürlich nicht heißt, dass auch ich nicht immer noch die Tage bis zum AdH-Versand zähle;-).

Absolute Arrhythmie
29.08.2010, 14:09
Hmm, und was soll dann passieren, wenn man mit 35 Berufsanfänger ist? Ist das was schlimmes? Ist älter sein als die anderen eine abstoßende Krankheit, wegen der man keinen Job bekommt?
Und wenn man dreimal durchfällt und sein Studium aufgeben muss, was dann? Kann man dann nicht in dem Job arbeiten den man während seiner Wartezeit gelernt hat? Und sich anderweitig fortbilden?
Also echt, nur weil du nicht warten willst, heißt das doch nicht dass dein Weg für alle anderen die Ideallösung ist.
Die WZ-Quote ist schon von 40 auf 20% gekürzt, darum haben wir ja das Dilemma. Weiter runter wird sie nicht gehen, wenn, dann schafft man sie ganz ab. Aber dann ist es immer noch früh genug sich was anderes zu suchen.

Diese Einstellung dass man bis zum Tag X fertig mit irgendwas sein muss, wo soll die mich hinbringen? Ich hab jetzt schon viel erreicht, auf das ich zurückblicken kann, und das geht vielen anderen Wartern auch so. Wenn man nicht gerade 6 Jahre zu Hause rumsitzt, dann ist die Zeit nicht verschwendet, sondern man bekommt Erfahrungen und Eindrücke, die einem keiner mehr nehmen kann. Sein Leben zu planen ist ja schön und gut, aber es kommt oft genug anders als man denkt. Wafrum soll man mit 30 oder 35 kein guter Arzt mehr sein können? So ein Quatsch...:-keks

Palimpalim
29.08.2010, 14:10
Lehramt Bio und Chemie, da kann ich, falls ich nicht an die Schule möchte, was ich allerdings nicht glaube, oder mich ein Thema besonders reizt, nach dem Master promovieren und sogar in die medizinische Forschung. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn ich gut bin. Jedenfalls werde ich meine Zeit nicht mit RS, RA, MTA, FJS oder einer Pflegerausbildung vergeuden, die ich im Grunde gar nicht nutzen möchte, wenn ich nach Jahren vielleicht mal einen Medizinstudienplatz kriegen sollte.


Heist das du hast den Traum vom Medizinstudium komplett aufgegeben? Was hattest du für ne DN? Und TMS? Gabs denn auch keine Chance über ein AWG? Irgendwo kommt man doch eigentlich immer unter :-meinung

hulahopp
29.08.2010, 14:15
Darf ich nicht eine andere Meinung haben als du? Von mir aus kannst du ja warten, nur für mich wäre das keine Option. Die Gründe habe ich genannt. Und du deine. So what?

hulahopp
29.08.2010, 14:18
Heist das du hast den Traum vom Medizinstudium komplett aufgegeben? Was hattest du für ne DN? Und TMS? Gabs denn auch keine Chance über ein AWG? Irgendwo kommt man doch eigentlich immer unter :-meinung

Noch nicht. Sag ich doch. Ich warte und warte und warte, aber nur bis Donnerstag und dann noch ein bisschen bis zum Oktober:). Aber eben nur bis dann.

Ich ergänze mal noch ein bisschen: Medizin zu studieren ist mein Traum seit Beginn der Oberstufe, eigentlich noch früher. Deshalb heißt das auch nicht, dass ich aufgebe. Bloß weißt du, ich überlege eben, wie ich meine Zeit sinnvoll verbringen kann und wie ich auf mein Ziel vielleicht auf andere Art hinarbeiten kann. Ein Parkstudium ist ja nicht möglich, weil die Zeit nicht angerechnet wird. Das ist ja auch irgendwo sinnvoll, weil man anderen damit den Platz wegnimmt. Ich frage mich allerdings, ob eine Park-Ausbildung so viel sinnvoller ist. Es fehlen jetzt schon Pflegekräfte. Bringt es so viel, Krankenpfleger auszubilden, die dann doch lieber studieren, wenn sie fertig sind, und vielleicht maximal drei Jahre im Beruf sind? Nimmt man als Abiturient nicht Leuten mit RA die Ausbildungsplätze weg, betrifft ja auch die Laborantenausbildungen? Nützen die einem wirklich so viel als Arzt? Deshalb würde ich versuchen, vielleicht über die Forschung an die Medizin heranzukommen. Es gibt Forschungseinrichtungen wie Helmholtz, Max Planck, die klinische Studien betreiben. Vielleicht würde ich ja auch als Lehrer sehr zufrieden sein. Schließlich ist das immer noch der akademische Beruf, in dem man Familie und Beruf am besten gebacken kriegt. Nach meinem Gefühl würde ich mein Abi verschenken, wenn ich nur in der Warteschleife lebe. Vielleicht versteht der/die eine oder andere, was ich meine ohne sich gleich angegriffen zu fühlen. (Dich meine ich jetzt nicht damit).

Absolute Arrhythmie
29.08.2010, 14:19
Darf ich nicht eine andere Meinung haben als du? Von mir aus kannst du ja warten, nur für mich wäre das keine Option. Die Gründe habe ich genannt. Und du deine. So what?

Du hast nicht deine Meinung geschrieben, sondern anderen Leuten den Rat gegeben "sich einen Plan B zuzulegen". Lies dein eigenes Posting nochmal durch, das liest sich schon ziemlich anmaßend in meinen Augen.

hulahopp
29.08.2010, 14:24
Du hast nicht deine Meinung geschrieben, sondern anderen Leuten den Rat gegeben "sich einen Plan B zuzulegen". Lies dein eigenes Posting nochmal durch, das liest sich schon ziemlich anmaßend in meinen Augen.

Lass deinen Frust nicht an mir aus oder ist dir der Meinungsbutton unbekannt? Auch ein Rat kann eine persönliche Meinung sein und die musst du mir schon zugestehen.

Absolute Arrhythmie
29.08.2010, 14:33
Lass deinen Frust nicht an mir aus oder ist dir der Meinungsbutton unbekannt? Auch ein Rat kann eine persönliche Meinung sein und die musst du mir schon zugestehen.

Hab ich irgendwo geschrieben dass du deine Meinung nicht haben darfst? Ich hab gesagt dass deine Meinung Quatsch ist, und das ist meine Meinung. Darf ich die etwa nicht haben? Meine Güte.

loewin
29.08.2010, 14:34
Das stimmt nur, wenn aufgrund des höheren Andrangs in der Abibesten- und AdH-Quote der WZ-Anteil nicht reduziert wird. Vielleicht werden ja auch mehr Studienplätze angeboten, das glaube ich aber nicht, weil ja überall nur gespart werden soll.
Leute, legt euch einen Plan B zurecht, der euch auch dauerhaft glücklich macht (habe ich auch getan, bin bereits eingeschrieben) und verschwendet eure Zeit nicht mit Warten. Lest mal in anderen Forenabschnitten von Leuten, die ewig gewartet haben und dann in einem Fach dreimal durchgefallen sind. Ende, aus die Maus! Und mit 35 oder Ende 30 Berufsanfänger zu sein, ist doch keine Lebensperspektive.:-meinung

also falsch finde ich diese ansicht auf gar keinen fall. leider wird man hier immer gleich so unschön attackiert, wenn man mal nicht in die gleiche kerbe schlägt wie alle anderen. bin auch der meinung, man sollte nen plan b haben. würde auch keinem mehr empfehlen, der jetzt abitur macht, auf nen studienplatz zu warten. die zeiten dafür sind einfach explodiert und stehen in keinem verhältnis mehr. habe am anfang mit 4 jahren wartezeit gerechnet und mittlerweile sind es nun 6 geworden.
irgendwann will man ja auch mal geld verdienen und sich was aufbauen.
mit anfang 30 berufsanfänger zu sein halte ich auch für ganz hart an der grenze und eigentlich sollte das nicht der normalfall sein.
und ich finde es ausserdem völlig akzeptabel und ziehe absolut meinen hut davor, wenn jemand einen anderen weg einschlägt. was nicht geht, geht eben nicht. es gehört stärke dazu sich das einzugestehen und das beste daraus zu machen:-)

Stups07
29.08.2010, 14:35
Die WZ-Quote ist schon von 40 auf 20% gekürzt, darum haben wir ja das Dilemma. Weiter runter wird sie nicht gehen, wenn, dann schafft man sie ganz ab. Aber dann ist es immer noch früh genug sich was anderes zu suchen.

Hi! Was meinst Du damit, wenn, dann schafft man sie ganz ab? Das würde ja heißen, dass Abiturienten mit einem schlechten Durchschnitt überhaupt keine Möglichkeit mehr bekämen ihren Wunschstudiengang zu studieren und das wäre gesetzeswidrig.

Absolute Arrhythmie
29.08.2010, 14:48
Hi! Was meinst Du damit, wenn, dann schafft man sie ganz ab? Das würde ja heißen, dass Abiturienten mit einem schlechten Durchschnitt überhaupt keine Möglichkeit mehr bekämen ihren Wunschstudiengang zu studieren und das wäre gesetzeswidrig.

Hi, naja, ich glaube halt persönlich nicht, dass man die WZ-Quote nochmal unter 20% senkt. Dann kann man das Warten halt vergessen.

Btw, ich wollte damit nicht sagen, dass ich irgendwem empfehlen würde zu warten, hätte ich heute ein mittleres bis schlechtes Abi hingelegt würde ich auch nicht anfangen "zu warten".
Aber im Noramlfall ist man ja nicht hauptberuflich Warter. Ich bin in meinem Job zufrieden und hätte dort Alternativen. Und wenn sich irgendwann ein STudienplatz ergibt, werde ich ihn mit Freuden annehmen und mein Glück versuchen. Von vornerein zu sagen "Warten lohnt sich nicht, macht das bloß nicht" ist in meinen Augen etwas,nunja, unverschämt. Das hat nix mit Frust zu tun, ich denke einfach nicht, das jemand das Recht hat u.a. mein Leben zu kritisieren, oder meine Wünsche und Träume anzuzweifeln.
Wenn hier jemand in einem höheren Semester schriebt, er würde gern ein Cafe aufmachen oder eine Emu-Farm, dann sag ich doch auch net "Lass das mal, es gibt schon 20000 Cafes in Deutschland, such dir lieber nen Plan B".

Und wer seine Meinung kund tut, der muss auch damit rechnen dass sie anderen Leuten nicht gefällt. Mich deshalb hier so blöd anzumachen trägt nicht dazu bei, eine sinnvolle Diskussion zu führen.
Sonst kann mans auch wie I-Ah von Winnie Puh halten... "Ich frage niemanden nach seiner Meinung, ich sage lediglich jedem meine Meinung.":-meinung

hulahopp
29.08.2010, 14:56
also falsch finde ich diese ansicht auf gar keinen fall. leider wird man hier immer gleich so unschön attackiert, wenn man mal nicht in die gleiche kerbe schlägt wie alle anderen. bin auch der meinung, man sollte nen plan b haben. würde auch keinem mehr empfehlen, der jetzt abitur macht, auf nen studienplatz zu warten. die zeiten dafür sind einfach explodiert und stehen in keinem verhältnis mehr. habe am anfang mit 4 jahren wartezeit gerechnet und mittlerweile sind es nun 6 geworden.
irgendwann will man ja auch mal geld verdienen und sich was aufbauen.
mit anfang 30 berufsanfänger zu sein halte ich auch für ganz hart an der grenze und eigentlich sollte das nicht der normalfall sein.
und ich finde es ausserdem völlig akzeptabel und ziehe absolut meinen hut davor, wenn jemand einen anderen weg einschlägt. was nicht geht, geht eben nicht. es gehört stärke dazu sich das einzugestehen und das beste daraus zu machen:-)

Danke und ja, so sehe ich das auch.

sunny0603
29.08.2010, 16:20
Ich denke, jeder hat einen anderen Weg und man kann nicht sagen so oder so ist es schlecht! Wichtig ist, dass jeder so handeln sollte und den Weg einschlagen sollte, bei dem er das Gefühl hat, es sei für ihn das Beste! Ob es nun ein anderes Studium ist oder eine Ausbildung zur Überbrückung....
Aber de facto ist es abschreckend, wenn man jetzt Abi macht, die Option zu haben 6 Jahre und ggfs. noch länger zu warten!

sunny0603
29.08.2010, 16:21
Was schätzt ihr, wie sich die Wartezeit entwickeln wird?

MisterXYZ
29.08.2010, 16:31
Was schätzt ihr, wie sich die Wartezeit entwickeln wird?

WS 2011 = 12 WS
WS 2012 = 14 WS
WS 2013 = 14 WS
WS 2014 = 16 WS

ist mein Tipp.

sunny0603
29.08.2010, 16:36
Das ist durchaus möglich!
Und SS? Schätze kommendes 13Ws und auch eine stete Steigerung!

hulahopp
29.08.2010, 17:08
Glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass die WZ die reguläre Studiumsdauer nicht überschreiten darf. Das hieße doch für Medizin 6 Jahre = 12 Semester max. o. FA. Weiß jemand Näheres?