PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiogener Schock



lvf90
11.08.2010, 21:58
Hi Leute,

kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich einen kardiogenen/kardialen Schock von anderen Schockarten unterscheiden kann (am besten präklinisch)?

Vielen Dank!

dreamchaser
11.08.2010, 22:08
Es führt immer die Anamnese: wenn der Patient eine kardiale Vorgeschichte hat oder über thorakale Schmerzen geklagt hat, dann ist ein kardiogener Schock nicht unwahrscheinlich.
Klinische Untersuchung: Beinödeme? Anasarka? Fehlen von Blutungszeichen (ist nicht sicher, kann aber helfen)?
Im Rettungsdienst hat man ja ein EKG dabei, da kann man ja auch sehen, ob es ein ST-Hebungsinfarkt ist oder eine Rhythmusstörung etc.

Relaxometrie
11.08.2010, 22:18
Es kann auch eine obere Einflußstauung als Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz, oder ein Lungenödem als Zeichen der Linksherzinsuffizienz vorliegen.

Spriggan
11.08.2010, 22:25
Gibt es Anzeichen für Innere Blutungen z.B. Teerstuhl / Bluterbrechen bei Schocksymptomatik (Ausschluss)?!

Beniamin
14.08.2010, 11:43
Symptomatik?
- Grau
- Todes Angst
- Atemnot- links ; Symptome des Lungenödems , Brudelatmung , versuchen sich aufzurichten , dringend nach Luft
- Bei Lungenembolie sind die Halsvenen gestaut
- Abfall des Herzzeitvolumens
- RR↓↓
- HF↑
- ZVD ↑↑
- Periphere Gefäßwiederstand ist ↑↑

kein Plan , bin nur ein Pfleger erstmal :-)

WackenDoc
14.08.2010, 12:00
Bei nen Volumenmangelschock (mal unabhängig davon, wohin das Blut/die Flüssigkeit verschwindet) hast du ja meist ne wegweisende Anamnese, Unfallgeschehen, entsprechende Beschwerden, allergische Reaktion etc

Beim kardiogenen Schock hast du in der Regel ne ganz andere Anamnese, KHK in der Vorgeschichte. Herzinfarktsymptomatik, fehlende Hinweise auf nen anderen Schock etc.

(Blöd wäre halt, wenn jemand aufgund eines kardiogenen Schocks nen VU baut und dann auch noch ne Blutung hat. Oder in der Folge eines Unfalls noch nen kardiogenen Schock entwickelt- aber solche Fälle sind eher selten)

Meinen Ersthelfern erklär ich das immer so, dass sie sich bei kardiogenem Schock eher nen Herzinfarkt von der Symptomatik vorstellen sollen und den Begriff kardiogenen Schock getrost vergessen können.(auch wenn es nicht 100% sauber ausgedrückt ist, aber so können die sich das besser merken)

//stefan
18.08.2010, 22:13
Zu dem Thema lese ich grade die S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF online). Sehr interessant, allerdings auf den Infarkt als Ursache bezogen... Vll. hilft der dir weiter.