PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Konzertguru
17.03.2011, 14:55
ich bin mündlich und schriftlich knapp zum 2. mal durchgefallen. jetzt habe ich panik
meint ihr es ist zu schaffen beim 3. mal ? muss ja irgendwie, aber ich kenne nicht viele, die überhaupt zum 3. mal ranmussten....ich kriege echt angst bei dem gedanken, dass alles vorbei sein könnte....
die meisten machen halt doch beim 2. mal den sack zu
weiß nicht, was ich noch machen soll, irgendwie hab ich das gefühl, selbst alles gut drauf zu haben, reicht nicht aus zum bestehen *frust*
Ich weis nicht wie sehr du am Medizinstudium hängst und was du dafür alles auf dich nehmen würdest, aber ich habe einfach immer den Gedanken im Kopf "Wenns wirklich nicht klappt, dann geh ich halt ins Ausland, nach Österrech und fang dort noch einmal neu an".
Mit dem Gedanken, dass es nicht das aus für Medizin bedeudet, wenn man das 3. Mal durchfällt, kann man sich sicherlich etwas die Panik nehmen.

mediAnn
17.03.2011, 15:06
Um mal hier mit allen "unregistrierten" Klartext zu reden:
1. Bitte keine Beleidigungen!!! Niemand hier kann was dafür, wenn ihr schlecht gekreuzt habt! Dies ist ein öffentliches Forum, in dem es gilt, gewisse Anstandsregeln einzuhalten! Niemand wird hier als dumm, blöd, Öffnung im Hintern oder sonstwas bezeichnet!
2. Die Chance, dass man mit 180 Punkten noch bestanden hat, ist schlecht! Und wenn die Frage hier jetzt nochmal auftaucht, dann dreh ich durch!!! Das kann hier keiner 100%ig beantworten...nur das IMPP in 3 Wochen!!!
An alle anderen...ich drück Euch weiterhin die Daumen und herzlichen Glückwunsch an alle, die durch sind! :-))

Jemine
17.03.2011, 15:16
Um mal hier mit allen "unregistrierten" Klartext zu reden:
1. Bitte keine Beleidigungen!!! Niemand hier kann was dafür, wenn ihr schlecht gekreuzt habt! Dies ist ein öffentliches Forum, in dem es gilt, gewisse Anstandsregeln einzuhalten! Niemand wird hier als dumm, blöd, Öffnung im Hintern oder sonstwas bezeichnet!
2. Die Chance, dass man mit 180 Punkten noch bestanden hat, ist schlecht! Und wenn die Frage hier jetzt nochmal auftaucht, dann dreh ich durch!!! Das kann hier keiner 100%ig beantworten...nur das IMPP in 3 Wochen!!!
An alle anderen...ich drück Euch weiterhin die Daumen und herzlichen Glückwunsch an alle, die durch sind! :-))

:-top

Wirklich etwas anstrengend grad, mit den aufgekochten Gemütern hier...

Mal ne andere Frage: Weiß wer, ab wann man ungefähr das aktuelle Physikum bei Thieme-online finden wird?

frc57
17.03.2011, 15:17
Ich habe meíne Antworten nicht irgendwo aufgeschrieben, und das Heft auch nicht mitgenommen von den beiden Tagen.
Ungefähr wüsste ich was ich angekreuzt habe, wenn ich noch mal in beide Hefte schauen könnte- Gruppe A. Was kann man da machen? Sind die Hefte irgendwo aktuell online?

Danke

mediAnn
17.03.2011, 15:22
Das beste wäre, wenn du dir die Hefte von nem Kommilitonen besorgen könntest. Ansonsten keine Chance, da jetzt schon öffentlich dran zu kommen. Außer jemand scant die Hefte ein und schickt sie dir...?!?

Coxy-Baby
17.03.2011, 15:24
Ungefähr wüsste ich was ich angekreuzt habe, wenn ich noch mal in beide Hefte schauen könnte- Gruppe A. Was kann man da machen? Sind die Hefte irgendwo aktuell online?

Danke

Frag doch einfach mal nen Kollegen, denn eh die online sind wird's wohl noch etwas dauern, da haste schneller die Auswertung vom lpa im Briefkasten.

Julie06
17.03.2011, 15:24
Ich weis nicht wie sehr du am Medizinstudium hängst und was du dafür alles auf dich nehmen würdest, aber ich habe einfach immer den Gedanken im Kopf "Wenns wirklich nicht klappt, dann geh ich halt ins Ausland, nach Österrech und fang dort noch einmal neu an".
Mit dem Gedanken, dass es nicht das aus für Medizin bedeudet, wenn man das 3. Mal durchfällt, kann man sich sicherlich etwas die Panik nehmen.

Das stimmt, dieser Gedanke kann einem die Panik etwas nehmen, andererseits ist er auch gefährlich... und ich weiß, wovon ich rede, ich habe nämlich fast meine ganze Vorklinik so gehandelt, und hab bei zwei Klausuren auch den letzten Versuch in Anspruch nehmen müssen. "Ach, wenn ich das Testat nicht bestehe, gibts ja die Woche drauf noch die Nachprüfung", "Klausur nicht bestanden, egal, schreib ich im nächsten Semester nochmal" usw. Und was hatte ich davon? Reihenweise Wiederholungsprüfungen, bald den Überblick verloren und außerdem viel Zeit verschwendet in der Vorklinik.

Ich bereite mich jetzt auf jede Prüfung so vor, als sei es die einzige und letzte Prüfung, die ich machen könnte, danach wäre es vorbei. Ich rede mir das richtig ein, und auch wenn ich natürlich irgendwo weiß, dass das nicht stimmt, es hilft ungemein und es motiviert ungemein! Sich ständig zu sagen, ach, ich hab ja noch nen Versuch, das bringts nicht! Das hab ich in meinen (vielen) Jahren in der Vorklinik gemerkt, und ich bereue die Zeit, die ich damals verschwendet habe, und hoffe nur, dass ich es jetzt besser mache werde in der Klinik...

Vor allem musst du dir auch vor Augen halten: wenn du wirklich nach Österreich (oder halt ins Ausland) gehen würdest, um dort weiter Medizin zu studieren, du verlierst Zeit, Geld, es ist sehr aufwändig, und es wäre einfach alles sehr viel leichter, wenn du hier bestehen und weiter studieren könntest! Ja, es ist hart, der Realität so ins Auge zu blicken, aber sich immer zu sagen, irgendwie gehts schon weiter, bringt dich nicht sehr viel weiter!

Nun zu meinem Tipp: Mach dir klar, was auf dem Spiel steht, besonders wenn du mal ein Motivationstief hast und dich nicht zum Lernen aufraffen kannst! Und ansonsten könntest du mal deine beiden Prüfungen analysieren, wieviel Punkte hattest du, wieviel haben dir zur Bestehensgrenze gefehlt, und wieviel % hattest du in den einzelnen Fächern... versuche, in jedem Fach 60% zu erreichen, und wenn du ein Fach ist, mit dem du besonders gut klarkommst (besonders, wenn es eins von den vier großen Fächern ist), dann knie dich da nochmal besonders rein! Analysiere einfach, woran es lag, dass du nicht bestanden hast, zu wenig vorbereitet, falsch vorbereitet, extreme Prüfungsangst oder was auch immer. Und dann tu gezielt was dagegen!

Nur dem Gedanken, dass du ja dann immer noch ins Ausland gehen könntest, solltest du möglichst aus deinem Kopf verbannen oder ihm nur einen ganz kleinen Raum geben... denn dieser Gedanke hilft nicht, dieser Gedanke zieht dich nur noch weiter runter.

Viel Glück für den dritten Versuch!

Unregistriert
17.03.2011, 16:46
Hallo ihr Lieben,

bei mir unterscheiden sich die Ergebnisse der statistischen Auswertung und der Auswertung der Dozenten um 4 Punkte!
Soll ich jetzt von dem Ergebnis der Dozenten ausgehen, und wie kommt denn so etwas überhaupt zustande?

Liebe Grüße

Unregistriert
17.03.2011, 16:49
Halte dich an die Auswertung der Dozenten, denn diese werten mit entsprechender Literatur aus und deren Auswertung stimmt zu 99% mit den Ergebnissen des IMPP überein!

Unregistriert
17.03.2011, 16:54
Danke für deine schnelle Antwort!

Achso....
Also ist es die Auswertung der Dozenten, von dem jedes JAhr ausgegangen wird, dass sie über 99% mit den Ergebnissen des impp übereinstimmt?!?!
Habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?

Dann hat also die statistische Auswertung diesbezüglich keinen "Wert"?!?!


Mag alles dumm klingen, bin mir aber sehr unsicher, deswegen die Zweifel...


Lg

pottmed
17.03.2011, 16:55
Die Dozentenauswertung ist eine Buchauswertung, du kannst also davon ausgehen, dass diese Ergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit richtig sein werden.

Julie06
17.03.2011, 17:17
Die statistische Auswertung hat nicht den "Wert", den die Auswertung der Dozenten hat. Bei der statistischen Auswertung geht man davon aus, dass wenn die Mehrzahl der Leute eine Frage z.B. mit A beantwortet hat, dass A dann auch wirklich die richtige Antwort ist. Daher wird die statistische Auswertung auch immer genauer, je mehr Leute ihre Daten eingeben!

Oft stimmt zwar diese Annahme, dass die Mehrheit Recht hat, aber nicht immer, daher liegt die Auswertung der Dozenten bei 99%, und die statistische Auswertung bei 80% oder so, hab ich mal irgenwo hier gelesen. Die Auswertung der Dozenten ist auf jeden Fall der sicherere Weg, halte dich besser daran als an die statistische Auswertung.

epeline
17.03.2011, 17:24
zu den unregistrierten, die hier in grausiger grammatik und rechtschreibung auf den medi-learn-kursen rumhacken: man kann sich halt nicht nur da rein setzen und berieseln lassen. auch einfach nur ein heft haben oder überfliegen hat nichts mit lernen zu tun.
und niemand kann dir auswendiglernen abnehmen.

sich kümmern, lernen und kreuzen muss man schon alleine.


ich verstehe den frust, wenn man durch eine wichtige prüfung durchfällt. aber vielleicht sollte man da ein bisschen besser reflektieren und eine analyse betreiben, woran es gelegen hat.
andere beschuldigen (ML, das böse impp, die schlechte lehre, was weiß ich) ist zwar einfach, bringt dich aber nicht voran und ändert nichts an der tatsache, dass du durch diese prüfung durch musst, wenn du hier arzt werden willst. so ist das leben.

u egal wie die prüfung ausgeht, einfach erstmal runter kommen, entspannen und wenn nötig, langsam und strukturiert wieder mit dem lernen anfangen.


an alle, die durch sind: herzlichen glückwunsch! das gefühl der erleichterung ist echt super. ich wünsche euch viel glück und erfolg für die kommenden mündlichen prüfungen und danach viel spaß in der klinik.

Unregistriert
17.03.2011, 18:06
Das beste wäre, wenn du dir die Hefte von nem Kommilitonen besorgen könntest. Ansonsten keine Chance, da jetzt schon öffentlich dran zu kommen. Außer jemand scant die Hefte ein und schickt sie dir...?!?

vielleicht wärst du sogar so nett ?

Unregistriert
17.03.2011, 18:13
e

Nur dem Gedanken, dass du ja dann immer noch ins Ausland gehen könntest, solltest du möglichst aus deinem Kopf verbannen oder ihm nur einen ganz kleinen Raum geben... denn dieser Gedanke hilft nicht, dieser Gedanke zieht dich nur noch weiter runter.



ich liebe Leute, die sich immer selbst besch....en ( meine damit jetzt nicht dich Julie06) - in Deutschland auch beim zweiten mal nicht bestehen, aber sicher sein, dass es dann in Ösiland kein Problem ist - einfach nur lächerlich, solche Herangehensweise -sorry

falls ihr es immer nicht nicht begriffen habt, diese Selbstüberschätzung ist die Ursache dafür, dass ihr es nicht schafft, weil ihr damit einfach nie so viel lernt, wie ihr müstet bei eurem Wissenstand

mediAnn
17.03.2011, 18:19
vielleicht wärst du sogar so nett ?

Ich wäre tatsächlich so nett, wenn ich das Physikum nicht schon im Herbst 2006 geschrieben hätte. Sorry!!! :-))

Coxy-Baby
17.03.2011, 18:20
Ich wäre tatsächlich so nett, wenn ich das Physikum nicht schon im Herbst 2006 geschrieben hätte. Sorry!!! :-))

Schick ihm doch mal deine Fragen, vielleicht kriegt er dann nen Nervenzusammenbruch ;-)

epeline
17.03.2011, 18:21
Schick ihm doch mal deine Fragen, vielleicht kriegt er dann nen Nervenzusammenbruch ;-)

sicher nicht
die alten examina waren doch alle viel einfacher ;-)

Unregistriert
17.03.2011, 18:35
ich liebe Leute, die sich immer selbst besch....en ( meine damit jetzt nicht dich Julie06) - in Deutschland auch beim zweiten mal nicht bestehen, aber sicher sein, dass es dann in Ösiland kein Problem ist - einfach nur lächerlich, solche Herangehensweise -sorry

falls ihr es immer nicht nicht begriffen habt, diese Selbstüberschätzung ist die Ursache dafür, dass ihr es nicht schafft, weil ihr damit einfach nie so viel lernt, wie ihr müstet bei eurem Wissenstand

xD- Also, wir heissen ja alle gerne herzlich willkommen- möchte nur gerne darauf hinweisen, wer bei uns studieren möchte muss sich einem netten Aufnahme-Test unterziehen-> und eins kann ich euch versprechen: leichter als Physikum wirds sicher nit, weil die Grenze zu der man Aufgenommen wird nicht durch einen fixen Punktewert bestimmt wird- sondern immer in Relation dazu, wie gut die anderen alle sind......

epeline
17.03.2011, 18:40
xD- Also, wir heissen ja alle gerne herzlich willkommen- möchte nur gerne darauf hinweisen, wer bei uns studieren möchte muss sich einem netten Aufnahme-Test unterziehen-> und eins kann ich euch versprechen: leichter als Physikum wirds sicher nit, weil die Grenze zu der man Aufgenommen wird nicht durch einen fixen Punktewert bestimmt wird- sondern immer in Relation dazu, wie gut die anderen alle sind......

nur mal so zwei fragen aus interesse:

1. was heißt denn "bei uns"? kann ja hier jetzt keiner deine nationalität raten ;-)
2. wo studierst du selbst? in deiner heimat?

und immer dieses: wir habens viel schwerer... naja, ist schon recht subjektiv, da man ja oft keinen direkten vergleich hat und so ein satz oft einfach aus ner laune raus kommt :-)