PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begründung die zum Erfolg führt



BWLer
12.08.2010, 07:48
Hallo Leute,

nachdem meine beiden Bewerbungen zum WS 08/09 bzw. WS 09/10 scheiterten, möchte ich es zum WS 11/12 nochmal probieren. Wer von euch schickt mir ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben, mit dem ich mehr als 6 Punkte erzielen kann.

Ich bin Diplom-Kaufmann und Sanitätssoldat der Reserve. :-)

chuquicamata
12.08.2010, 08:04
unwichtig

beuteline
14.08.2010, 09:34
Hi!

Ich hatte vor Bewerbungsbeginn angerufen, und 2x mit sehr netten Leuten telefoniert, die mich gefragt haben was ich so gemacht hatte, und mir dann gesagt haben, was ich angeben soll...
Bei mir hats dann für 4 Punkte (berufliche Gründe) gerecht!:-)

thomas_c
03.11.2010, 13:19
Vielleicht für mich nochmal als Neuling:
Ich beschäftige mich gerade erst seit Kurzem mit der Frage nach einem Zweitstudium bzw. der Möglichkeit als Ü30er nochmal was Neues zu beginnen. Was genau brauchen die für eine Begründung? Warum man Medizin studieren will?

Rabbit80
08.11.2010, 18:25
am besten du gehst mal auf die hochschulstart seite - ist eigentlich ziemlich gut beschrieben. zudem einfach mal im forum ein wenig suchen - da findest du ziemlich viele infos.

hab dir mal den link für die einzelheiten reingepostet.
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

dann viel spass beim bewerben - es lohnt sich auf alle fälle. bin selber ein zweiti-ersti ;-)

SineNomine
19.11.2010, 23:28
Also als Betriebswirt, ders über Begründung geschafft hat, kann ich nur folgendes empfehlen:

- Denk Dich in nen ZVS-Sachbearbeiter hinein ==> Keine Elogien über Deinen Lebenstraum, wie toll doch Medizin ist und das Dein Neugeborener sicher n prima Internist wird und Dein Lebenstraum die Reanimation ist.

- Berufliche Gründe ==> Nicht einfach erzählen, Du willst ins Krankenhausmanagement, Medizinkontroller, Beautragter einer Krankenkasse oder Qualitätsprüfer werden. Lies Zeitung, Stellenanzeigen und schau, wo sich da diese BWL/Medizinprofile verknüpfen. ==> Die "Position" auch in der Begründung erwähnen und Internetausdrucke aus Stellenbörsen sowie ausgeschnittene Zeitungsannoncen anhängen. Bereits in der Bewerbung schreiben, daß Du berufliche Gründe geltend machen willst.

- Vor allem der "Anhangsteil" dürfte stark gewertet werden, sprich, Du mußt offiziell glaubhaft machen, daß Deine Doppelqualifikation hierfür Voraussetzung ist bzw. dort sehr gerne gesehen sein dürfte. Die Tränen- und Lebenstraum-Drüse hingegen würd ich nicht verwenden. Du schickst Deinen Steuerbescheid ja auch nicht mit ner Lavendel-Duftnote.

Natürlich alles ohne Gewähr für Erfolg, insb. wenn das nun mehrere so machen. Im Zwefel lieber ne Stufe origineller bzw. weiter gehen. Alles gute.

P.S.: Es lohnt sich :-party