PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Street View



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
12.08.2010, 17:30
Google Street View soll Ende des Jahres für ca. 20 deutsche Städte verfügbar sein. Wie seht Ihr das Projekt? Ich bin noch hin-und-her gerissen zwischen pro/contra.
Meine derzeitige Meinung ist die, daß ich das Projekt hochüberflüssig finde, dem aber ansonsten (noch) gelassen gegenüberstehe. Außerdem verstehe ich so manchen Bedenkenträger nicht wirklich und kann mir den Gedanken nicht verkneifen, daß es einfach Menschen gibt, die
-immer und überall Gefahren sehen
-die Neuigkeiten gegenüber niemals offen sind
-die sich als total verkopft und intellektuell besonders schlau vorkommen

Oder sehe ich das zu locker/naiv? Was sind Gefahren, die aus dem Projekt erwachsen? Wo jemand wohnt, kann man anhand der Adresse ja eh schon auf einer Landkarte/Straßenkarte sehen. Was ist jetzt schlimm/gefährlich daran, wenn man den Wohnort nicht nur schematisch auf einer Karte sieht, sondern das tatsächliche Gebäude erkennen kann?

Ehemaliger User 05022011
12.08.2010, 17:45
Es ist einfach eine Frage des Datenschutzes - da dieser im Bewußtsein der Leute noch immer nicht sehr hoch angesehen ist entstehen schnell sollte Meinungen wie "ach es gibt einfach immer Leute die über all gefahren sehen" -das kann man dann aber wenig diskutieren

ich frag mal anders:

- warum muss jeder mein Haus im internet sehen können
- warum werde ich nicht gefragt, ob ich es möchte und nur bei Zustimmung erfolgt eine Veröffentlichung
- wo kommen wir denn hin, wenn jeder sich was ausdenkt und der rest der Welt muss wiedersprechen, sonst steckt er drin im Projekt, ob er will oder nicht ( ich verkünde morgen z.b: ich erhalten ab 1.1O. von jedem Bürger Deutschland 10,- € monatlich, weil jeder, mich um RAt fragen darf wenn er ein problem hat, wer das nicht will, der muss er inerhalb von 4 Wochen wiedersprechen - ich sag euch aber auch nicht, ab wann die Frist läuft und alte Omchen, die kein Internet haben, haben schon mal von vornherein Pech - da lass ich es gleich von der Rente automatisch abziehen, denn die können ja sowieso nicht wiedersprechen:-)))

Feuerblick
12.08.2010, 17:48
Ich sehe den Sinn von dieser Einrichtung schlicht nicht. Allerdings sehe ich auch das Problem nicht. Ich meine... "mein" Haus steht ja nun in der Öffentlichkeit rum. Jeder, der meine Adresse kennt, kann hier vorbeifahren und das Haus anschauen... Vermutlich habe ich zu wenig kriminelle Energie, um die Möglichkeiten zu erkennen. :-))

Allerdings sollte schon eine Möglichkeit bestehen, einer Veröffentlichung zu widersprechen.

Relaxometrie
12.08.2010, 18:01
Jeder, der meine Adresse kennt, kann hier vorbeifahren und das Haus anschauen.
So ist es, deswegen erkenne ich die Gefahr auch nicht, die davon ausgeht, das Haus im Internet zu sehen.
Möglicherweise fehlt mir aber auch die kriminelle Energie, aus dem Datenmaterial jetzt einen hinterhältigen Angriff zu planen und die Gefahren zu erkennen.


Allerdings sollte schon eine Möglichkeit bestehen, einer Veröffentlichung zu widersprechen.
Die gibt es ja.
Allerdings finde ich es tatsächlich sehr unseriös, daß das eigene Haus bei Google Street View zu sehen sein wird, wenn man nichts unternimmt, also nicht widerspricht. Andersherum (Haus ist nur bei aktiver Zustimmung sichtbar) würde sich Google weniger Feinde machen.

Solara
12.08.2010, 18:11
Allerdings finde ich es tatsächlich sehr unseriös, daß das eigene Haus bei Google Street View zu sehen sein wird, wenn man nichts unternimmt, also nicht widerspricht. Andersherum (Haus ist nur bei aktiver Zustimmung sichtbar) würde sich Google weniger Feinde machen.

Das würde ja ewig dauern, alle zu fragen und schriftlich zustimmen zu lassen.

In zB Österreich werden dir ja als Hirntotem auch die Organe entnommen, wenn du vorher nicht widersprochen hast.

Zum Projekt selbst:
habe gerade gestern so ein Haus von (frisch umgezogenen) Freunden in Amiland sehen können (mit Rundumblick, worauf sie denn so schauen, wenn sie aus dem Fenster blicken - interessant!
Allerdings "mein" Haus würde ich nicht sehen wollen :-)).

Relaxometrie
12.08.2010, 18:17
Das würde ja ewig dauern, alle zu fragen und schriftlich zustimmen zu lassen.
Dazu fällt mir nur ein: Pech für Google. Die wollten ja schließlich damit Geld verdienen, dann sollen sie auch etwas dafür tun.


In zB Österreich werden dir ja als Hirntotem auch die Organe entnommen, wenn du vorher nicht widersprochen hast.
Bei der Organspende finde ich diese Widerspruchslösung, wie wir sie ja leider nicht haben, auch sinnvoll. Aber das sollte mMn nicht auf andere Bereiche übertragen werden.

Die Niere
12.08.2010, 18:26
Bei hochauflösenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive hat sich ja auch keiner beschwert...verletzt in meinen Augen die Privatssphäre genauso wenig mit Street View. Ich liebe dieses Tool, meine Wohnung ist schon seit einem Jahr einsehbar und durch Fenster schauen kann man nicht.

Inwzischen schaue ich mir immer die Gegen um meine gebuchten Hotels und Restaurants (zuletzt New York und San Francisco) an und gewinne viel an Informationen diesbezüglich. Ausserdem habe ich so einmal die Adresse einer Freundin herausgefunden, da ich zwar über google Maps die Strasse, nicht aber die Hausnummer finden konnte...Street View war dann die Lösung.

Ich bin ein grosser Verteidiger der Prviatssphäre...aber die Strassen sind nun einmal öffentlich und wie bereits gesagt von jedem einsehbar. Street View zeigt im Gegensatz zu vielen öffentlichen Webcams (die ich viel mehr verteufeln würde) einfach eine alte Momentaufnahme mit der nicht viel anzufangen ist.

Ich halte die Diskussion für absolut übertrieben.

gruesse, die niere

Ehemaliger User 05022011
12.08.2010, 19:18
Allerdings sollte schon eine Möglichkeit bestehen, einer Veröffentlichung zu widersprechen.

mit meinem Beispiel wollte ich deutlich machen, dass ich es auch so sehe, dass es doch genau umgekehrt sein müsste, nicht ich darf in Zugzwang geraten, in dem mir auferlegt wird zu widersprechen, wenn ich es nicht will, sondern man sollte die Leute um Zustimmung bitten und wenn man die nicht bekommt, kann man es eben nicht machen

und ein absoluter Schildbürgerstreich ist doch, dass nicht mal bekannt ist, ab wann die Widerspruchsfrist läuft - ich hoffe die Politiker, die ja jetzt schon reagieren schieben dieser Unseriösität einen Riegel vor und schützen auch die Rechte älterer Bürger, die , weil sie nicht mit dem Internet umgehen z.B. gar keinen Widerspruch einlegen könnten

Feuerblick
12.08.2010, 19:25
Gerne auch das. Wobei ich das Problem wie gesagt nicht sehe...

Ehemaliger User 05022011
12.08.2010, 19:30
Gerne auch das. Wobei ich das Problem wie gesagt nicht sehe...

z.B. du kannst im Internet meine tolle Villa bewundern, sofort merkst du doch, dass ich gar keine Studentin bin, sondern dein Klinikchef, der sich hier ins Forum, um dich ein wenig mehr kennen zu lernen ;-), eingeschlichen hat - wär doch ärgerlich für mich, wenn es so leicht rauskommen kann

Feuerblick
12.08.2010, 19:45
Ärgerlich für wen jetzt? :-)):-)):-))

Die Niere
12.08.2010, 19:52
z.B. du kannst im Internet meine tolle Villa bewundern, sofort merkst du doch, dass ich gar keine Studentin bin, sondern dein Klinikchef, der sich hier ins Forum, um dich ein wenig mehr kennen zu lernen ;-), eingeschlichen hat - wär doch ärgerlich für mich, wenn es so leicht rauskommen kannWie soll das denn gehen? Unter "Khiri" kommt garkeine Villa bei google maps zum Vorschein...

http://maps.google.ch/maps?hl=en&client=firefox-a&q=Khiri,+Madhya+Pradesh,+India&ie=UTF8&cd=1&geocode=FVu5fQEdW2zgBA&split=0&sll=46.362093,9.036255&sspn=3.08187,6.432495&hq=&hnear=Khiri,+Madhya+Pradesh,+India&ll=25.016551,81.816559&spn=0.005036,0.009645&t=h&z=17

gruesse, die niere

Die Niere
12.08.2010, 19:52
und ein absoluter Schildbürgerstreich ist doch, dass nicht mal bekannt ist, ab wann die Widerspruchsfrist läuft - ich hoffe die Politiker, die ja jetzt schon reagieren schieben dieser Unseriösität einen Riegel vor und schützen auch die Rechte älterer Bürger, die , weil sie nicht mit dem Internet umgehen z.B. gar keinen Widerspruch einlegen könntenDu kannst jederzeit Einspruch erheben...alles weitere hier: http://maps.google.com/intl/de/help/maps/streetview/privacy.html

lg,n

netfinder
12.08.2010, 20:00
Dazu muesste ich deine Adresse kennen, somit faellt dieses Argument flach :-))

Die Niere
12.08.2010, 20:05
Und der Informationsgewinn, den google street view mir zusätzlich liefert, wenn ich Name und Adresse einer Person kenne, ist mehr als marginal.

gruesse, die niere

Michael72
12.08.2010, 22:00
Die ganze Diskussion um Street View in den Medien dient doch eh nur dazu, das Sommerloch zu stopfen. Wenn ich irgendein Haus im Internet sehe, verletzt das den Datenschutz überhaupt nicht, weil ja nicht dabei steht, wer in dem Haus wohnt, das ich sehe.

Und das Argument, dass man Street View zum Planen von Einbrüchen nutzen könnte zieht nicht, weil es keinen Unterschied macht, ob ich mir das Haus im Internet oder live von gegenüber anschaue. Ersteres ist bloss bequemer, zweiteres dafür noch hochauflösender. Vielleicht sollten wir eine Ausgangssperre einführen um die Bürger zu schützen...

Edit: Man sollte sich auch mal fragen, warum Deutschland das einzige Land auf der Erde ist, in dem so ein Trara um Street View gemacht wird...

Die Niere
12.08.2010, 22:28
Edit: Man sollte sich auch mal fragen, warum Deutschland das einzige Land auf der Erde ist, in dem so ein Trara um Street View gemacht wird...Auf der anderen Seite mag ich unsere Sonderstellung in Dingen wie Datenschutz und der Versuch eine Vorreiterrolle zu spielen (auch wenn das beileibe in den letzten jahren nicht mehr so gut gelungen ist, wie früher).

lg,n

Bille11
12.08.2010, 22:31
in der schweiz wird auch ein nicht unerhebliches theater darum gemacht...

Die Niere
12.08.2010, 22:35
in der schweiz wird auch ein nicht unerhebliches theater darum gemacht...Ach ja? Ist vollkommen an mir vorbeigegangen...und wie gesagt ist vieles schon freigeschaltet.

gruesse, die niere

Ehemaliger User 05022011
13.08.2010, 00:40
Du kannst jederzeit Einspruch erheben...alles weitere hier: http://maps.google.com/intl/de/help/maps/streetview/privacy.html

lg,n

lch schon, aber ältere Menschen die nicht so wie wir mir dm Internet täglich umgehen nicht - das ist doch z. B. der Punkt

und das ich überhaupt zum Handeln gezwungen werde, weißt du was ich und tausend andere Leute täglich so um die Ohren haben, da ist es doch eine Frechheit, wenn mir jemand noch eine zusätzliche Arbeit " erhebe Widerspruch, wenn du willst" auferlegt - wenn ein solches Rechtsverständnis die Runde macht, na dann gute Nacht - dann könnten nicht mehr in Internetforen schreiben z.B. abends wenn wir Lust dazu haben, sondern müssten schaun, wo überall schon wider Widerspruch zu erheben ist - es ist also nicht der Punkt Niere, dass man Widerspruch erheben kann, sondern, dass man es überhaupt muss - jetzt verstanden ?