PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt bzw. werdet ihr euer Pflegepraktikum machen?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

MisterXYZ
13.08.2010, 15:18
Für mich kam die Zusage überraschend, so das ich nun ohne vorher gemachtes KPP dastehe. Und im September/August bin ich verreist, daher werde ich wohl oder übel alle drei Monate während der Semesterferien machen müssen.

Die Niere
13.08.2010, 15:40
Ich frag mich auch warum sie die KPP-Zeit so verlängert haben. Ich glaube, dass der zusätzliche Lerngewinn an Kompetenzen, emotionaler Intelligenz und besseren Verständniss für den Pflegejob gering ist.

Aber zum Glück hab ich die Sache hinter mir ;-)

Aber von zu wenig Urlaub im Studium würde ich nicht reden...dann fangt mal an zu arbeiten.

gruesse, die niere

Nessiemoo
13.08.2010, 16:33
Ich persönlich kriege wahrscheinlich keinen Praktikumsplatz mehr vorm Studium. Hoffe doch es ist auch in den ersten zwei Jahren irgendwo unterzukriegen?! :-?


Mal sehen, wie es bei euch aussieht :-)

Also du solltest auf jeden Fall probieren, natürlich gibt es an Unikliniken und meistens auch an den beliebtesten Lehrkrankenhäuser keine Plätze, an weniger-bekannten Krankenhäuser gibt es bestimmt Plätze. Z.B habe ich heute 4 Krankenhäuser in Heidelberg angerufen, und aus denen haben 2 mich für Bewerbungsgespräch fürs September eingeladen, und 2 hatten keine Plätze.

Hilfreich sind die Klinik-Suchen auf den HP's der verschiedenen Krankenversicherungen - BKK oder TK usw.

Mr. Pink online
13.08.2010, 17:43
Bewerbungsgespräch für ein Pflegepraktikum?!
Sowas find ich ziemlich lächerlich. Ich hab mich zwar nie bei den renommierten Unikliniken beworben, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo da der, für den Praktikanten merkbare Unterschied zum 0815-Stadtkrankenhaus sein soll. Man steckt so oder so auf einer Bettenstation fest.
Ich hab immer angerufen und dann hieß es: "Kommen Sie vorbei, unterschreiben den Datenschutz-Wisch und fangen Sie am Montag an."

Bewerbungsgespräch ... oh mann :-D

Hippietyp
13.08.2010, 17:53
Bei mir hieß es neulich, als neue Praktikanten auf die Station kamen:
"Wenn mir einer seine Arbeitskraft kostenlos anbieten will, dann könnte er sein Anschreiben auf einer McDonalds-Serviette formulieren und ich würde trotzdem nicht Nein sagen."

Mr. Pink online
13.08.2010, 18:04
Bei mir hieß es neulich, als neue Praktikanten auf die Station kamen:
"Wenn mir einer seine Arbeitskraft kostenlos anbieten will, dann könnte er sein Anschreiben auf einer McDonalds-Serviette formulieren und ich würde trotzdem nicht Nein sagen."

so siehts aus

Artus
13.08.2010, 18:50
hab mein KPP auch schon vor fast 3 jahren gemacht... echt pure ausbeutung... lerneffekt ist echt gering und wenn man mal irgendwo zuschauen will heißt es:

"next mal, bist ja noch länger hier" so hab ich das ein oder andere garnicht gesehen, fand ich schade! und als ich mal auf eigene faust mir eine untersuchung angeschaut habe, wurde ich anschließend angemacht, wo ich denn so lange bleiben würde... für ärsche wischen war komischerweise immer zeit

ich war nur froh, als ich da durch war!

Die Niere
13.08.2010, 19:01
Es ist wie bei jedem Job...da gibt es die volle Bandbreite.

Ich hab es vollkommen anders erlebt.

gruesse, die niere

larl
13.08.2010, 19:07
So wie es Aussieht erkennt das LPA Niedersachsen bzw. LPW Meck Pom nur Anteilig meine Rs und RA Ausbildung an..von daher wirds wohl nochmal ne Runde auf Station gehen müssen...schade eigentlich aber muss ich wohl durch.

Phoen1x
14.08.2010, 09:23
Ich bin mittlerweile seit 2 Wochen im Krankenpflegepraktikum und habe vor, mindestens zwei Monate vor Studienbeginn hinter mich zu bringen.

Sofern ich im Oktober noch nicht mit dem Studieren anfange, werde ich den dritten Monat auch noch gleich erledigen. Sonst würde ich die letzten 30 Tage halt irgendwie in die Semesterferien quetschen.

Das Praktikum ist bis jetzt ganz okay. Die Schwestern sind zwar größtenteils ganz nett, aber ich habe das Gefühl, dass die meiste Arbeit von den Auszubildenden und mir selbst erledigt wird.

Wenn man sich zu hause nicht noch ein bisschen (z.B. mit ein paar Krankheitsbildern) beschäfigt, schätze ich den Lerneffekt als viel zu gering ein. Größtenteils spiele ich den Kellner.

Jemine
14.08.2010, 11:25
Hab einen Teil vor dem Studium gemacht und mache jetzt den Rest während der Semesterferien.
Eigentlich hats mir beide Male Spaß gemacht, anscheinend hatte ich Glück mit meinen Stationen. :-) Dennoch ärgere ich mich darüber, dass es mir nicht möglich war, alles vor dem Studium abzuleisten, denn gleich, nachdem ich das KPP rum hab, stehen für mich noch Nachklausuren an, eine war noch während des KPP. Das war/ist stressig und den Stress kann man sich ersparen bzw. in den Semesterferien zur Abwechslung mal für Geld arbeiten, anstatt Vollzeit für nen feuchten Händedruck am Ende.
Also, wer kann sollte es vorher machen, aber auch während der Ferien ist es schaffbar und ist noch keiner dran gestorben :-)
Viel Spaß allen und macht das Beste draus, kann auch ne schöne Zeit sein!

Nessiemoo
14.08.2010, 12:01
Bewerbungsgespräch für ein Pflegepraktikum?!
Sowas find ich ziemlich lächerlich. Ich hab mich zwar nie bei den renommierten Unikliniken beworben, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo da der, für den Praktikanten merkbare Unterschied zum 0815-Stadtkrankenhaus sein soll. Man steckt so oder so auf einer Bettenstation fest.
Ich hab immer angerufen und dann hieß es: "Kommen Sie vorbei, unterschreiben den Datenschutz-Wisch und fangen Sie am Montag an."

Bewerbungsgespräch ... oh mann :-D

Na klar, aber Bewerbungsgespräch ist doch viel kürzer zu schreiben als kommen-sie-am-montag-vorbei-mit-dem-zeugnis-und-unterschreiben-sie-die-nötigen-papiere. :-))

Phoen1x
14.08.2010, 12:22
Ich wurde damals auch zu einem "Vorstellungsgespräch" eingeladen.

Den Platz hatte ich aber schon sicher, als ich das Büro der Pflegeleitung auch nur betreten habe. Ich wurde da auch nur noch ganz kurz belehrt, auf was ich achten soll, wann ich anfangen kann ect.

Elena1989
14.08.2010, 14:25
Hi!

Also, mir war es vorm Studium nicht möglich schon etwas zu machen, also mache ich es jetzt komplett im Studium. Bin gerade bei meinen letzten zwei Monaten, 6 Wochen fehlen mir noch.

Klar wäre es schöner, ein bisschen Semesterferien zu haben (Ich würde wirklich jedem empfehlen, so viel wie möglich vorm Studium zu machen), aber es geht auch während dem Studium. Wie gesagt, ich hab gar nix gemacht und bin in sechs Wochen auch fertig damit. Doof, aber geht :D

Ria84
14.08.2010, 16:28
Gesundheits-u.Kinderkrankenpflegerin:-wow

Habe unter "komplett vor dem Studium abgestimmt":-nix

Die Niere
14.08.2010, 19:16
Wenn ihr beschreibt, dass ihr den Lerneffekt als zu gering einstuft, stellt sich schon ein wenig die Frage, was die Idee hinter dem KPP ist. Geht es darum Krankheitsbilder kennenzulernen oder mehr darum Einblick in die täglichen Aufgabe einer Pflegenden (oder seltener eines Pflegenden) zu erhaschen.

Ich glaube zweiteres!

Leider wird der Pflegejob zunehmend bürokratisiert (zumindest in der Schweiz), so dass Pflegeaufgaben von immer weniger ausgebildeten Personen übernommen wird...darin liegt imho eine Gefahr.

gruesse, die niere

sugaly
16.08.2010, 11:06
also ich denke, der sinn ist einfach, dass man den ganzen krankenhausbetrieb mal von unten kennenlernen soll. damit man die arbeit der pfleger und schwestern zu würdigen weiß. ich denke nur dann wird man ein arzt, der nicht immer von oben auf das restliche personal herabschaut. zum anderen lernt man ja sicher, sich nicht vor körperkontakt zu scheuen...aber ich denke 2 monate tuns auch. außerdem hängt das wohl echt vom charakter ab, was man davon hält. ich kenne einen arzt, der ist der meinung das kpp verdirbt vielen die lust an einem medizinstudium. aber ich denke, wer das durchsteht, beweist genau die stärke, die man meiner meinung nach dafür braucht....

Mr. Pink online
16.08.2010, 11:24
aber ich denke, wer das durchsteht, beweist genau die stärke, die man meiner meinung nach dafür braucht....

das darf und kann aber nicht der sinn sein

Geerthe
16.08.2010, 12:13
Bewerbungsgespräch für ein Pflegepraktikum?!
Sowas find ich ziemlich lächerlich. Ich hab mich zwar nie bei den renommierten Unikliniken beworben, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo da der, für den Praktikanten merkbare Unterschied zum 0815-Stadtkrankenhaus sein soll. Man steckt so oder so auf einer Bettenstation fest.
Ich hab immer angerufen und dann hieß es: "Kommen Sie vorbei, unterschreiben den Datenschutz-Wisch und fangen Sie am Montag an."

Bewerbungsgespräch ... oh mann :-D

Moin moin,

also ich habe bei sieben Kliniken in der Umgebung angerufen und 2 Termine für ein GEspräch, wovon heute eins , als ich da war, abgesagt wurde.
Kommt wohl auch auf die Gegend an .Hier will die freiwillige Arbeitskraft nicht wirklich jemand haben.


Geerthe

Mr. Pink online
16.08.2010, 12:35
bitter