PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt bzw. werdet ihr euer Pflegepraktikum machen?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Absolute Arrhythmie
17.08.2010, 22:16
Ja, ich sehe (und höre) das häufig dass der Chefarzt während der Visite einem Assistenzarzt seine Unterlagen an den Kopf wirft und ihn nach seinem Verstand fragt. Die Umgangsformen der Standesmäßig "höheren" Ärzte sind da manchmal nicht besonders vorbildhaft. Kommt auch vor dass sich Ober- oder Chefärzte auf dem Flur anbrüllen ;)

Ich möchte hier übrigens dem Gerücht entgegenwirken Pfleger würden keine Ärzte mögen: im Gegenteil, ohne die wärs ja langweilig :)
Und irgendwie gehen einem ohne Arztanordnungen ja auch irgendwann die Ideen aus.

Ich habe mit btw die letzte Diskussion zum Thema Krankenpflege hier im Forum durchgelesen und muss dazu sagen, dass es mMn stimmt, dass man sich vor allem als Krankenpflege-Azubi unbeliebt macht wenn man anderen mitteilt dass man Medizin studieren möchte.
Ich habe auch nach meinem Examen meinen Kollegen nicht mitgeteilt dass es mein Wunsch ist Ärztin zu werden. Habe eine Kollegin die jetzt studiert, und die hatte mit der Stationsleitung wohl echt zu kämpfen...

Mr. Pink online
17.08.2010, 22:20
das hat sicher auch was mit sozialneid zu tun

Die Niere
17.08.2010, 22:20
Ja, ich sehe (und höre) das häufig dass der Chefarzt während der Visite einem Assistenzarzt seine Unterlagen an den Kopf wirft und ihn nach seinem Verstand fragt.Das habe ich noch nicht erlebt und glaube auch, dass das immer seltener werden sollte bei der aktuellen Stellensituation.


Ich möchte hier übrigens dem Gerücht entgegenwirken Pfleger würden keine Ärzte mögen: im Gegenteil, ohne die wärs ja langweilig :)Mit wem sollte man sonst im Nachtdienst "Spass" haben ;-)

lg,n

Absolute Arrhythmie
17.08.2010, 22:26
Zur Stellensituation kann ich nichts sagen, ich finde aber schon dass bei unseren Visiten oft ein rauher Ton herrscht.
Naja, im Nachtdienst hab ich 5 pflegerische Kollegen die mich bespaßen, aber so eine CT-Fahrt mit einem beatmeten, hoch-katecholaminpflichtigen Patienten macht eben doch nur mit einem Doktor so richtig Spaß *fg*

Mr. Pink online
17.08.2010, 22:30
Zur Stellensituation kann ich nichts sagen, ich finde aber schon dass bei unseren Visiten oft ein rauher Ton herrscht.

Da reicht ein Blick ins Ärzteblatt: Die Hälfte des Papiers geht für den Stellenmarkt drauf

Absolute Arrhythmie
17.08.2010, 22:30
Da reicht ein Blick ins Ärzteblatt: Die Hälfte des Papiers geht für den Stellenmarkt drauf

Sorry, ich habe nur ein Abo für "Die Schwester Der Pfleger" :)

Mr. Pink online
17.08.2010, 22:32
Sorry, ich habe nur ein Abo für "Die Schwester Der Pfleger" :)

welches ich hingegen nicht habe

Die Niere
17.08.2010, 22:49
Zur Stellensituation kann ich nichts sagen, ich finde aber schon dass bei unseren Visiten oft ein rauher Ton herrscht.
Naja, im Nachtdienst hab ich 5 pflegerische Kollegen die mich bespaßen, aber so eine CT-Fahrt mit einem beatmeten, hoch-katecholaminpflichtigen Patienten macht eben doch nur mit einem Doktor so richtig Spaß *fg*Einfach rauer Ton oder geht es schon in Richtung Schikane. Ich meine wenn jemand die Notizen jemand anderen an den Kopf schmeisst, dann geht das weit über alle zu ertragende hinaus. Hat euer Chef Probleme Assistenten zu finden?

gruesse, die niere

Absolute Arrhythmie
18.08.2010, 09:52
Einfach rauer Ton oder geht es schon in Richtung Schikane. Ich meine wenn jemand die Notizen jemand anderen an den Kopf schmeisst, dann geht das weit über alle zu ertragende hinaus. Hat euer Chef Probleme Assistenten zu finden?

gruesse, die niere

Da ich im chirurgischen Bereich arbeite ist der Ton eh relativ rauh, aber das macht mir gar nichts aus, das merk ich nichtmal wenn es die Assistenzärzte betrifft, bzw es würde mir nicht gesondert auffallen.
Aber letztens als sich zwei Oberärzte (Herzchrirurgie vs Anästhesie) quer über den Flur der Intensivstation anbrüllten, dachte ich schon jetzt bricht der dritte Weltkrieg aus.
Oder wenn der Chefarzt unseren Pflegedienstleiter zur Sau macht, weil wir ihn darüber informieren dass wir nur fünf Pflegekräfte im Nachtdienst sind und die Patienten nicht adäquat versorgen können.
Und während der Oberarzt- oder Chefarztvisite kriegen die Assistenzärzte schon manchmal Sprüche reingedrückt wo mir der Mund offen stehen bleibt. Ich werde damal vermehrt drauf achten ;)

Die Niere
18.08.2010, 11:14
Herzchirurgen halt...die glauben heute noch, dass sie für eine gute Ausbildung das Auto des Chefs täglich waschen müssen :-)).

gruesse, die niere

Matzexc1
19.08.2010, 10:00
Na Unfallchirurgen sind auch nicht besser. Der Ton im OP ist ja immer rauer aber manchmal frag ich mich ob nicht mal irgendjemand selber auf dem Tisch liegt.

Mystic
19.08.2010, 14:37
Also entweder hatte ich unglaubliches Glück beim Praktikum, oder aber ihr habt viel Pech gehabt :-))

Ich hab die kompletten 3 Monate vor dem Studium auf ner unfallchirurgischen Station abgeleistet. Hätte es wohl auch nicht besser treffen können. Das Pflegeteam war vom Alterschnitt her recht jung und durchweg nett und hilfsbereit. Ich musste mir auch nie dumme Kommentare anhören, weil ich Medizin studieren will (O-Ton Stationsleiter: "Wir stellen uns bei den Praktikanten _immer_ gut - ist schon öfters passiert, dass man hier ein Gesicht während dem KPP sieht, kurze Zeit später als Famulant, dann im PJ und noch etwas später als Stationsarzt") :-oopss

Auch der Ton unter den Ärzten, vom "kleinen" Assistenzarzt bis zum Chef, war in der Regel sehr freundlich und respektvoll. Im OP selbst war's sogar meistens ziemlich witzig. Ein rauer Ton kam höchstens auf, wenn's mal etwas stressig wurde, aber auch dann war keiner unfreundlich oder herablassend.

Ich glaub' aber, ich hatte da echt viel Glück mit der Station. Was ich da im KH so von den Zivis und FSJlern gehört hab, gab's auch da üblere Stationen, wo gar nichts funktioniert hat, der Zivi/Praktikant nur der Depp vom Dienst war, gerade gut genug zum Schüsseln waschen etc... :-wow

Die Niere
19.08.2010, 14:44
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Ton sicher im Grossteil aller Kliniken besser geworden und ich hatte nie den Eindruck, dass der Ton bei den Unfallchirurgen besonders rau ist (wenn man von den sexistischen Sprüchen einmal absieht). Aber die Herzchirurgie denkt noch immer, dass sie das Fach der Fächer ist und man auf dem Weg zum herzchirurgen die Härte braucht...deswegen wohl noch ein Relikt, das sich jedoch auch nicht mehr lange halten wird.

gruesse, die niere

sugaly
23.08.2010, 11:41
so. da ich hier längere zeit meinen senf nicht dazu geben konnte und eine kleine diskussion zu meiner (im nachhinein wohl etwas tollpatschig gewählten) wortwahl "von unten" aufkam, bin ich froh, dass ihr das klären konntet :)

ich meinte tatsächlich nicht abwertend gemeint "von unten". denn es war nicht auf die schwestern und pfleger bezogen, sondern auf mich selbst - denn als ungelernte, angehende studentin im pflegepraktikum kann ich nun mal noch nichts. und stehe damit schon irgendwie ganz unten. keineswegs wollte ich damit eine hierarchie andeuten, denn ich finde ebenfalls, dass nur dann alles klappt wenn die verschiedenen bereichen NEBENEINANDER arbeiten. man kann nicht sagen, dass die eine art arbeit unter die andere gestellt werden kann. aber als praktikant ist man nun mal allen anderen unterstellt.
es tut mir leid, wenn das hier von manchen falsch verstanden wurde, vielleicht hätte ich es einfach genauer formulieren sollen ;)

...hab übrigens in 3 std ein vorstellunggespräch. wenn ich glück hab, kann ich also doch einen monat noch vor dem studium ableisten :D juhu

Cuba_libre
23.08.2010, 12:53
...hab übrigens in 3 std ein vorstellunggespräch. wenn ich glück hab, kann ich also doch einen monat noch vor dem studium ableisten :D juhu

Wie siehts aus? Hats geklappt?
Wenn ja, wann kannste anfangen? Welche Station?

Sweet Jane
23.08.2010, 17:55
Ich bin jetzt noch bis nächste Woche bei dem 2. Monat des Praktikums; den letzten bring ich dann später im Studium irgendwo unter. Bin im Moment auch froh, dass es bald zu Ende ist. Ist halt nicht so spanned, womit man sich als Praktikant die ganze Zeit beschäftigen kann:-nix. Bin zur Zeit auf der Inneren; den ersten Monat war ich auf der Neurologie in einem anderen Krankenhaus. Ich muss immer 11 Tage arbeiten und hab dann 3 tage frei. Letzten Monat waren es nur 2 Tage. Ich würd sagen mit dem Personal hab ich immer halbes Glück- einige sind nicht ganz so nett und mit manchen versteh ich mich ganz gut:-peng
:-winky

Ulixes
23.08.2010, 19:40
Ich würd sagen mit dem Personal hab ich immer halbes Glück- einige sind nicht ganz so nett und mit manchen versteh ich mich ganz gut:-peng
:-winky

Kenn ich. Bei mir gibts auch (zum Glück nur) eine Schwester, die mir das Leben schwer macht und wo sie kann schikaniert. Die neue PJ-lerin auf unserer Station meinte, sie hatte auch so eine, was das Ganze halb so schlimm macht :-)

Pat91
23.08.2010, 20:37
Ich habe wenigstens keine Schwestern, die irgendwie gemein sind (zumindest nicht zu mir ;-) ). Ganz im Gegenteil, ich habe vier, fünf Schwestern und Pfleger, mit denen ich echt gerne zusammenarbeite.

Dafür gibt es genauso Schwestern, die mich ABSOLUT ignorieren. Es kommt kein "Guten Morgen" zurück, wenn ich die begrüße und Blickkontakt wird strengstens vermieden ... Für die bin ich gar nicht da :-kotz

Auch unsere Oberärztin nimmt nur in absoluten Ausnahmefällen Notiz von mir. Dafür ist der Chefarzt, vor allem die Anästhesisten (mit einem durfte ich einen Femoraliskatheter legen) und die Assistenzärzte ganz nett.

Insgesamt lässt es sich schon aushalten. Ich bin aber unheimlich froh, wenn ich die ersten 60 Tage nu' vor dem Studium hinter mir habe.

lio
24.08.2010, 06:58
Ich hab kurzfristig noch nen Praktikumlatz an der Uniklinik in Bonn bekommen für den zweiten Monat. Neurologie & Psychiatrie, bin total happy :-)) Fand den ersten wirklich klasse (Rheumatologie & Physikalische Therapie an der Charité), aber es wird dieses Mal halt ein wenig stressig, weil ich während dem Praktikum meine Zulassung bekomme und mich immatrikulieren & umziehen muss.
Weiß jemand zufällig, wie viele Tage am Stück man als Praktikant in Bonn normalerweise arbeitet?

Absolute Arrhythmie
24.08.2010, 15:40
Wir haben an der Klinik die 5 Tage Woche, also maximal 10.