PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren für Ärzte



Seiten : [1] 2

netAction
12.08.2010, 20:19
Hallo liebe medi-learner!

Da meine Nachrichten an die Moderatorin Daisy irgendwie nicht zugestellt wurden, schreibe ich jetzt hier. Hoffentlich erschlagt ihr mich nicht.

Schon einmal habe ich mich hier vorgestellt, ich schreibe an der MH Hannover und TU Braunschweig meine Doktorarbeit über die Information von Ärzten im Web 2.0. Dafür suche ich Webseiten, bei denen Ärzte über fachliche Themen selbst schreiben oder zumindest kommentieren. Foren, Blogs, Wikis und so weiter.

Bisher fand ich nur Foren mit extrem hohem Anteil an Fragen von Patienten, die meine ich nicht. Eher so wie hier, wo Mediziner sich gegenseitig Tipps geben. Eigentlich müsste diese Seiten niemand besser kennen als ihr, die Besucher des Fachsimpel-Boards. Gebt ihr mir die wichtigsten Adressen, oder gibt es wirklich nichts?

Liebe Grüße aus Berlin
Thomas

Die Niere
12.08.2010, 20:25
Ich denke die meisten von den hier aktiven Usern sind halt nur hier aktiv und gerade deswegen nicht gross unterwegs in anderen Foren, aber es gibt sicher noch den einen oder anderen Tipp.

lg,n

Gersig
12.08.2010, 22:07
Schau mal hier (http://www.dr-gumpert.de/)

Feuerblick
12.08.2010, 22:10
Ich glaube, er sucht Seiten/Foren von Ärzten für Ärzte. Also quasi MediLearn für Ärzte und nicht für Studenten... :-top

netAction
12.08.2010, 22:46
Ja genau, ich suche Seiten, auf denen sich Ärzte nicht nur informieren, sondern auch selbst etwas Fachliches zu ihren Kollegen schreiben. Und sei es nur ein kleiner Kommentar oder eine Bewertung. Ein Forum wäre mir aber lieber.

Ob nun für Studenten oder fertige Ärzte ist eigentlich nicht so wichtig, die Themen sind ja die gleichen. Hauptsache die Antwortmöglichkeiten sind nicht auf a) b) c) d) e) beschränkt. :-top

Die Niere
12.08.2010, 23:44
Wie wär es damit?

http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/default.asp

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
12.08.2010, 23:55
Die Nachrichten wurden zugestellt, aber die Moderatorin hatte heute was Anderes auf dem Plan und ergo erst eben gelesen ;-)

netAction
13.08.2010, 09:06
Die Nachrichten wurden zugestellt
Oh, es ist nichts im Postausgang zu sehen. Vielleicht als Hinweis an die Admins.

@Die Niere: Beim Ärzteblatt habe ich gewühlt und im Forum nichts Fachliches gefunden.

Ich habe mich zur informellen Bildung umgehört und recht unterschiedliche Aussagen bekommen. Was macht ihr, wenn ihr einen Fall habt und Informationen braucht? Sucht ihr im Web (wo und wie?), fragt Kollegen, schreibt eure Frage jemandem, guckt in Fachbücher?
Und wenn euch ein Thema einfach so interessiert, ihr zum Beispiel etwas über eine Diagnostik oder Therapie erfahren wollt, wo sucht ihr dann?

Über ein paar Ansichten würde ich mich sehr freuen, um eine größer angelegte Umfrage besser vorbereiten zu können. Vielen Dank!

tortet
13.08.2010, 09:16
doccheck - forum.doccheck.com

Um auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, nutzt man Fortbildungen (z. B. regionale Angebote der Bundesärztekammer). Für Studenten kostenlos.

netAction
13.08.2010, 09:49
Um auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, nutzt man Fortbildungen

Schon klar, da kannst du aber nicht schnell hingehen, wenn der Patient morgen deinen Therapievorschlag hören will. Oder wenn dich einfach so interessiert, wie Krankheit X genau aussieht.

Vielen Dank für den Hinweis zu DocCheck!

MissGarfield83
13.08.2010, 10:39
Manchmal brauchen Diagnose und Therapieplanung auch ihre Zeit - und mal ehrlich, wozu gibt es Bücher / Leitlinien / u.ä. ? Ein Forum enthebt dich nicht von deiner Sorgfaltspflicht - du musst auch belegen können warum du so handelst ( mal aus rein haftungsrechtlicher Sicht gesehen ).

Gibt ja auch "Kollegen" die die Behandlung von Wundinfekten mit Zitronensaft als State of the art halten ...

Feuerblick
13.08.2010, 11:00
Entweder fragt man Kollegen, stellt den Patienten zur zweiten Meinung bei den für das Krankheitsbild zuständigen Spezialisten vor oder sucht sich Artikel zum Krankheitsbild über pubmed/ in der Fachliteratur. Von Foren, in denen sich Ärzte fachlich austauschen, weiss ich persönlich nichts. Das einzige Forum, in dem das in gewissem Maße passiert, weil zunehmend aus Studenten Ärzte werden, ist dieses hier...

tortet
13.08.2010, 16:59
Schon klar, da kannst du aber nicht schnell hingehen, wenn der Patient morgen deinen Therapievorschlag hören will.
Vielen Dank für den Hinweis zu DocCheck!

Gern. Was die Fortbildungen angeht, die gibt es natürlich auch Online direkt abrufbar.

Als Arzt ist man dazu verpflichtet, regelmässig an diesen teilzunehmen (man sammelt CME-Punkte dafür - wird zwar im Moment noch nicht kontrolliert, soll es aber irgendwann). Diese Fortbildungen werden Online (bei Doccheck:-music) angeboten oder finden sich in der MMW ect. Damit es aber garnicht erst zu einem Informationsdefizit, wie Du es konstruiert hast, kommt, müssen wir regelmäßig an den Fobis teilnehmen.

Bei Fragen zur Pharmakotherapie kann man auch den Literaturservice der jeweiligen Firmen nutzen (z. B. bei der Frage ist Präparat XYZ auch zum Offlabel-Einsatz bei XY geeignet, falls der Patient auf die Therapie nach den Leitlinien nicht anspricht) - man bekommt dann vom jeweiligen Medwis Anschreiben zur Fragestellung + Veröffentlichungen. Auf diese Seiten hat man wiederum mit dem Doccheckpasswort Zugriff.

Desweiteren gibt es obige Leitlinien, die von verschiedenen Gesellschaften herausgegeben werden, an denen man sich orientieren kann. (z.B. www.hochdruckliga.de ect)

War es das, was Du wissen wolltest?

Die Niere
13.08.2010, 17:01
In einem Forum ist es auch sehr schwierig abzuschätzen, wie gut die Kompetenzen desjenigen Kollegen sind. Im Alltag spielt das also wirklich keine Rolle und vielmehr werden Fälle den Kollegen im Spital vorgestellt. Und selbstverständlich bezieht man seine Infos weiterhin aus Fachbüchern, Leitlinien und der aktuellen Literatur.

gruesse, die niere

netAction
13.08.2010, 19:00
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Es ist interessant zu sehen, welche Unterschiede zwischen den "Offline"-Ärzten und euch bestehen. Nichts Gravierendes, aber erkennbar.

Die Niere
13.08.2010, 19:47
Darfst nicht vergessen, dass auch wir offline-Ärzte sind.

lg,n

DrSkywalker
13.08.2010, 20:25
http://www.hippokranet.com/de/networks

Sehr gut frequentiert, Qualität schwankt weniger als in anderen I-net-Foren! Dort wirst du, denke ich, das finden, was du suchst.

Evil
13.08.2010, 20:36
Informationsquellen gibt es viele im Netz, z. B.
AWMF (http://leitlinien.net/)
UpToDate (http://www.uptodate.com/home/index.html)
außerdem noch die ganzen Infoseiten der einzelnen Journals.

Einen richtigen Austausch habe ich im Netz aber bislang noch nicht gefunden, den suche ich auch lieber bei meinen persönlich bekannten Freunden und Kollegen.

netAction
13.08.2010, 22:25
Darfst nicht vergessen, dass auch wir offline-Ärzte sind.
Wahrscheinlich war das ein Witz, aber du hast völlig Recht. Leute, die den ganzen Tag beruflich im Internet verbringen, schreiben viel mehr online, das ist ganz normal.

Vielen Dank für den Hinweis zur Ärztecommunity Hippokranet! Das kannte ich noch nicht und scheint wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Auch Evil danke.

test
15.08.2010, 11:21
www.facharzt.de