PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rang / Grenzrang WS 2010/2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

fallenangel30487
06.09.2010, 10:34
guten morgen :-)

wollte nur kurz berichten dass ich antwort auf meine mail mit der frage, inwieweit die jetzigen ränge rückschlüsse auf die chancen im 2. adh zulassen bzw. wie es in meinem konkreten fall aussieht (mannheim grenzrang 271, mein rang 276), erhalten habe, und zwar wie folgt:

Anhand der sich ergebenen Ränge in der 1. Stufe des AdH können keine Rückschlüsse auf die 2. Stufe des AdH gezogen werden. Die Rangplätze sind nicht aussagekräftig.

okay, ich hatte auch nicht wirklich erwartet, dass die was bezüglich der chancen sagen. ich dreh langsam aber echt durch, es muss doch möglich sein, dass man irgendetwas abschätzen kann und nicht am 23.09. völlig ins kalte wasser geworfen wird...ich meine, warum sagen die denn einem die ränge aus dem 1. adh, wenn die eigentlich überhaupt keine bedeutung haben?? ach manno :-heul

Die Antwort habe ich auch schon ein paar mal bekommen, aber nur weil die wohl selbst keinen Plan haben. Irgendwie sagt da aber auch jeder was anderes. Einige geben sich wenigstens Mühe dir das zu erklären, andere wie in dieser mail eben nicht *G*

queenluna
06.09.2010, 12:51
*g* hast ja recht
aber irgendwie hat mich das heute morgen doch n bisschen runtergezogen, hätt halt gern gehört dass die sagen: "na klaaar, machen sie sich keine sorgen, das wird schon noch was" (sehr realistisch, ich weiß^^)

Rennmaus
06.09.2010, 18:46
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort..
Mein Schnitt ist 1,6; habe mich 1.HD 2.HD/MA 3. HOM beworben. Bei den ersten zwei war nach dem vergeigten TMS klar, dass ich keine Chance habe. Dummerweise kam das Ergebnis erst, NACHDEM ich mich bei HSS bewerben musste (Abi07).
Tatsache: der Grenzrang für HOM ist 1,6 ohne Dienst. Aber ich habe von HSS keinen Bescheid bekommen, obwohl ich mich bei den anderen 3 angegebenen Hochschulen auch nicht mehr verbessern kann.
Bei Ranggleichheit entscheidet das Los. Ist klar, aber warum wissen scheinbar einige von euch ihren Grenzrang, obwohl ihr keinen Platz bekommen habt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden (z.B. Fallenangel)?

Ich weiß im Moment gar nichts, außer, dass ich wohl keinen Platz bekommen habe, weil bisher kein Bescheid eingegangen ist(auch online nicht) und ich mich nicht mehr verbessern kann. Also rechne ich mit einem Ablehnungsbescheid am 23.9.

Habe ich noch Chancen, nachzurücken?

Was mich auch wahnsinnig macht, ist die Frage, wie HSS die Grenzränge berechnet. Gerade bei HOM kann man eigentlich nur nach Abischnitt geordnet werden?! D.h., dass alle mit Schnitt 1,6 wieder ausgelost werden müssten, wenn Plätze frei werden, weil sie die gleichen Ränge haben müssten. Ich habe auch bei HSS, bevor ich mich beworben habe, nachgefragt, ob die OP für den Grenzrang entscheidend ist. Antwort: Nein, alle gleichgestellt. Es interessiert die auch nicht, wie viele Wartesemster man hat und ob man verheiratet ist/Kinder hat, oder(falls doch wundert es mich umso mehr, dass ich keinen Bescheid bekommen habe)?! AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH* ausflipp*:-peng

queenluna
06.09.2010, 18:50
aber du hättest doch die ops nach dem tms-ergebnis noch ändern können, auch als abi 07!!! nach deinem grenzrang kannst du bei hss fragen, einfach ne mail hinschicken, nach ner weile antworten die auch...mit 1,6 hast du chancen in homburg, würd ich sagen, sollte die grenze bei 1,6 liegen, wird gelost. erfrag am besten mal deinen rang, dann weißt du mehr!

viiiel glück!!!

DerSalamander
06.09.2010, 18:51
Hallo!

Also, du hast recht, unter den 1,6ern wurde gelost. Ich bin, wie du, leider auch leer ausgegangen.
Den Grenzrang wissen wir, weil wir bei hss nachgefragt haben. Je nachdem, wen du da am Telefon hast, bekommst du mehr oder weniger bereitwillig Antwort. Kannst es aber auch per Mail versuchen.
Wie gesagt, für die 1,6er siehts im 2. Verfahren echt gut aus. Natürlich siehts besser aus, je mehr Losglück du hattest und je weniger Leute du vor dir hast.
Aber ruhig Blut, so wirklich schlecht siehts gar nicht aus.

Ach ja, und wenn du doch einer der glücklichen sein solltest, die einen Platz in HOM schon sicher haben, hättest du jetzt gar keinen Bescheid bekommen, da jetzt nur welche für die OP1 gekommen sind. Kannst aber mal bei hss nachfragen, die sagen dir dann Bescheid.

sorc
06.09.2010, 18:52
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort..
Mein Schnitt ist 1,6; habe mich 1.HD 2.HD/MA 3. HOM beworben. Bei den ersten zwei war nach dem vergeigten TMS klar, dass ich keine Chance habe. Dummerweise kam das Ergebnis erst, NACHDEM ich mich bei HSS bewerben musste (Abi07).
Tatsache: der Grenzrang für HOM ist 1,6 ohne Dienst. Aber ich habe von HSS keinen Bescheid bekommen, obwohl ich mich bei den anderen 3 angegebenen Hochschulen auch nicht mehr verbessern kann.
Bei Ranggleichheit entscheidet das Los. Ist klar, aber warum wissen scheinbar einige von euch ihren Grenzrang, obwohl ihr keinen Platz bekommen habt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden (z.B. Fallenangel)?

Ich weiß im Moment gar nichts, außer, dass ich wohl keinen Platz bekommen habe, weil bisher kein Bescheid eingegangen ist(auch online nicht) und ich mich nicht mehr verbessern kann. Also rechne ich mit einem Ablehnungsbescheid am 23.9.

Habe ich noch Chancen, nachzurücken?

Was mich auch wahnsinnig macht, ist die Frage, wie HSS die Grenzränge berechnet. Gerade bei HOM kann man eigentlich nur nach Abischnitt geordnet werden?! D.h., dass alle mit Schnitt 1,6 wieder ausgelost werden müssten, wenn Plätze frei werden, weil sie die gleichen Ränge haben müssten. Ich habe auch bei HSS, bevor ich mich beworben habe, nachgefragt, ob die OP für den Grenzrang entscheidend ist. Antwort: Nein, alle gleichgestellt. Es interessiert die auch nicht, wie viele Wartesemster man hat und ob man verheiratet ist/Kinder hat, oder(falls doch wundert es mich umso mehr, dass ich keinen Bescheid bekommen habe)?! AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH* ausflipp*:-peng



Also erstmal: Chill! Ich hab 1,5 und mich in HOM beworben und keinen Bescheid bekommen, obwohl ich mir Berlin sowieso schon immer abschminken konnte. Du bekommst keinen Bescheid vor dem 23. wenn du nicht zu deiner Erstwahl zugelassen wirst. Niemand bekommt den, weder einen Ablehnungs- noch einen Zulassungsbescheid. Auch wenn du in HOM schon einen sicher hättest könntest du ihn nicht im Vorraus annehmen, so ist das nunmal leider!
Uns allen bleibt warten warten warten glaub mir, ich finds auch aufs härteste bitter, aber uns bleibt nicts anderes übrig.

Rennmaus
06.09.2010, 19:17
Wow, ihr macht mir wirklich Hoffnung :)

Das mit der OP-Änderung ging wirklich an mir vorüber. Ich dachte wohl, dass es zu spät ist, wenn das Ergebnis da ist. Nun ja, kann es nicht mehr ändern.

Ich habe das auch nie so verstanden, dass jetzt nur die mit 1.OP einen Bescheid bekommen.
"Bewerber, die für ihren erstgenannten Wunschort ausgewählt werden konnten, erhalten ihren Zulassungsbescheid ab dem 2. September.
Dies gilt auch für Bewerber, die die Vorauswahl vorrangig gennanter Hochschulen nicht erfolgreich überstanden haben und sich in der 2. Stufe nicht mehr verbessern können. "
Unter dem letzten Satz verstehe ich, dass z.B. jemand an 1. und 2. OP nicht genommen werden konnte. Da er sich aber nicht mehr verbessern kann, weil keine Hochschule ein Auswahlgespräch durchführt, kriegt er für die 3.OP eine Zusage am 2.9., weil er/sie die Auswahl an der Hochschule bestanden hat.
Was quasi auf mich zutreffen würde.

Dann werde ich doch mal dort anrufen :)
Das wäre echt ein Traum, wenn ich einen Platz bekommen würde

queenluna
06.09.2010, 19:30
auf wieviele punkte kommst du denn in hd bzw. hd/ma? vllt passt das ja auch noch!! und ich würd wirklich die hoffnung nicht aufgeben, mit 1,5 sollte das in hom echt klappen!!!

also, am 2. sep. kriegen nur diejenigen einen bescheid, die an ihrer op1 genommen wurden (sofern die uni auch schon da entscheidet, das ist nämlich auch nicht bei allen so), alle anderen (!) können sich noch verbessern und kriegen demzufolge erst am 23.9. bescheid.

Rennmaus
06.09.2010, 19:41
Ich hatte einen Schnitt von 1,6
Für HD u. MA/HD: 1,6 = 40,6178.. ; für Ausbildung bis zu 3Pkt (d.h. kann auch nur 1 sein!); für TMS nichts, da ich 100 Punkte habe und erst ab 101 gezählt wird.
Also maximal 43,62 Pkt.
Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Letzte eine Pktzahl von 53,XY hatte....für MA..
Leider interessiert es die nicht, dass ich mit meinem Mann in MA wohne :(

queenluna
06.09.2010, 19:43
oh...nee das wird nicht reichen für hd oder ma. aber hom wird klappen, ganz sicher (denke ich)!! könnt ihr denn dann dahin umziehen? ich weiß leider nicht ob das weit ist, bin so ne geographie-niete^^

Rennmaus
06.09.2010, 20:05
Es ist eigentlich nicht soo weit von Mannheim nach Homburg, bissl mehr als eine Stunde über die Autobahn. Aber ich will das trotzdem nicht täglich zweimal fahren (vor allem im Winter).
Wenn ich beispielsweise nach Hamburg müsste, wäre der Drang zum Wechsel für ihn/uns größer. So ist es ja noch um die Ecke - wenn ich einen Platz bekomme.
Es geht schon(muss gehen), aber es ist trotzdem sehr schade, dass Familien da nicht mehr unterstützt werden. Das geht nur bei der Abi- oder Wartezeitquote. Selbst mit Kind achten die im AdH meines Wissens nach nicht darauf; frei nach dem Motto, dass du selbst schuld bist, wenn du dich in XYZ bewirbst, damit du überhaupt einen Platz bekommst.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand mit mir den Studienplatz tauscht*gg*
Aber erst mal noch 2,5 Wochen zittern... es ist schön, wieder zu zittern. Ich habe wirklich schon schwarz gesehen.

fallenangel30487
06.09.2010, 22:36
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort..
Mein Schnitt ist 1,6; habe mich 1.HD 2.HD/MA 3. HOM beworben. Bei den ersten zwei war nach dem vergeigten TMS klar, dass ich keine Chance habe. Dummerweise kam das Ergebnis erst, NACHDEM ich mich bei HSS bewerben musste (Abi07).
Tatsache: der Grenzrang für HOM ist 1,6 ohne Dienst. Aber ich habe von HSS keinen Bescheid bekommen, obwohl ich mich bei den anderen 3 angegebenen Hochschulen auch nicht mehr verbessern kann.
Bei Ranggleichheit entscheidet das Los. Ist klar, aber warum wissen scheinbar einige von euch ihren Grenzrang, obwohl ihr keinen Platz bekommen habt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden (z.B. Fallenangel)?

Ich weiß im Moment gar nichts, außer, dass ich wohl keinen Platz bekommen habe, weil bisher kein Bescheid eingegangen ist(auch online nicht) und ich mich nicht mehr verbessern kann. Also rechne ich mit einem Ablehnungsbescheid am 23.9.

Habe ich noch Chancen, nachzurücken?

Was mich auch wahnsinnig macht, ist die Frage, wie HSS die Grenzränge berechnet. Gerade bei HOM kann man eigentlich nur nach Abischnitt geordnet werden?! D.h., dass alle mit Schnitt 1,6 wieder ausgelost werden müssten, wenn Plätze frei werden, weil sie die gleichen Ränge haben müssten. Ich habe auch bei HSS, bevor ich mich beworben habe, nachgefragt, ob die OP für den Grenzrang entscheidend ist. Antwort: Nein, alle gleichgestellt. Es interessiert die auch nicht, wie viele Wartesemster man hat und ob man verheiratet ist/Kinder hat, oder(falls doch wundert es mich umso mehr, dass ich keinen Bescheid bekommen habe)?! AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH* ausflipp*:-peng

Sag mal hast du eigentlich schon bei hss angerufen ob du nicht nen reservierten Platz schon hast? Du bekommst ja noch keinen Bescheid wenn du wenn auch nur rein theoretisch auf OP1 oder 2 landen könntest. Du kannst aber bei hss seit de. 1.9 am Telefon schon erfahren ob du schon nen reservierten Platz an einer hinteren OP hast.

Shepard
07.09.2010, 13:09
Hallo,

wie ist das eigentlich jetzt dann mit Grenzrang und Rang wenn z.b. in Regensburg der NC auf 1,4 runter geht?
Wird das dann unter den 1,4ern dann ausgelost wer reinkommt?

Sophia_91
07.09.2010, 14:50
Hallo,

wie ist das eigentlich jetzt dann mit Grenzrang und Rang wenn z.b. in Regensburg der NC auf 1,4 runter geht?
Wird das dann unter den 1,4ern dann ausgelost wer reinkommt?

soweit ich weiß wird nicht gelost. eine rangliste steht ja überall schon fest und dann rückt man nach und nach auf. wenn man dann als 1,4er losglück hatte steht man weiter oben auf der liste und kommt dann rein. ruf halt mal bei hss an und erkundig dich nach deinem rang, dann kannst dus vllt besser einschätzen.

Rennmaus
07.09.2010, 14:54
Ich habe heute Morgen dort angerufen. Die hat mir nur gesagt, dass die Ergebnisse noch nicht feststehen. Hab dann mehrmals nachgehakt und dann ist sie mit meinem Rang von 707 in Homburg rausgerückt. Ich habe sie nach dem Grenzrang gefragt, aber der Frage ist sie ausgewichen.
Mit der Aussage zu meinem Rang war ich schon zufrieden, bin heute nicht so ganz fit und diskussionsfreudig. Mal abgesehen davon, dass ich von der Arbeit aus angerufen habe und es nicht gleich jeder mitbekommen muss.
Von daher scheine ich wohl noch keinen reservierten Platz zu haben.

Aber noch einmal zu einer Frage von mir zurück, was die Ränge angeht.
Wenn ich jetzt auf 707 bin, dann müssten auf dem gleichen Rang doch noch 100 andere sein, die sich mit 1,6 in Homburg beworben haben, oder etwa nicht? Die Ranghöhe spricht nicht dafür, ich weiß. Aber in Homburg wird ja nur nach Abischnitt sortiert. Ich würde es jedenfalls ziemlich doof finden, wenn HSS die Ränge unter den gleichwertigen Bewerbern einfach auslost und diese dann im Laufe des Verfahrens so bestehen bleiben und nicht mehr gelost wird.

Oder haben beispielsweise Rang 650-770 DN 1,6; Rang <650 < 1,6; Rang >770 >1,6. Alle bis 1,5 wurden genommen, und die Leute mit den Rängen 650-770 werden jedes Mal neu ausgelost, wenn wieder Plätze zu vergeben sind. Wenn die Leute mit Rang 770 und kleiner versorgt sind, kommt dann der nächste Schwung mit 1,7 zur Auslosung.
Also wäre es jetzt Quatsch von mir zu glauben, dass nur 60 Leute vor mir sind, sondern jeder auf den Rängen 650-770 hat noch die gleiche Chance, einen Platz zu bekommen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich das System verstanden habe. Dann kommt die Ernüchterung, weil ich gar nichts mehr verstehe und die Verwunderung darüber, dass HSS nicht den Überblick verliert.

Sophia_91
07.09.2010, 15:09
Ich habe heute Morgen dort angerufen. Die hat mir nur gesagt, dass die Ergebnisse noch nicht feststehen. Hab dann mehrmals nachgehakt und dann ist sie mit meinem Rang von 707 in Homburg rausgerückt. Ich habe sie nach dem Grenzrang gefragt, aber der Frage ist sie ausgewichen.
Mit der Aussage zu meinem Rang war ich schon zufrieden, bin heute nicht so ganz fit und diskussionsfreudig. Mal abgesehen davon, dass ich von der Arbeit aus angerufen habe und es nicht gleich jeder mitbekommen muss.
Von daher scheine ich wohl noch keinen reservierten Platz zu haben.

Aber noch einmal zu einer Frage von mir zurück, was die Ränge angeht.
Wenn ich jetzt auf 707 bin, dann müssten auf dem gleichen Rang doch noch 100 andere sein, die sich mit 1,6 in Homburg beworben haben, oder etwa nicht? Die Ranghöhe spricht nicht dafür, ich weiß. Aber in Homburg wird ja nur nach Abischnitt sortiert. Ich würde es jedenfalls ziemlich doof finden, wenn HSS die Ränge unter den gleichwertigen Bewerbern einfach auslost und diese dann im Laufe des Verfahrens so bestehen bleiben und nicht mehr gelost wird.

Oder haben beispielsweise Rang 650-770 DN 1,6; Rang <650 < 1,6; Rang >770 >1,6. Alle bis 1,5 wurden genommen, und die Leute mit den Rängen 650-770 werden jedes Mal neu ausgelost, wenn wieder Plätze zu vergeben sind. Wenn die Leute mit Rang 770 und kleiner versorgt sind, kommt dann der nächste Schwung mit 1,7 zur Auslosung.
Also wäre es jetzt Quatsch von mir zu glauben, dass nur 60 Leute vor mir sind, sondern jeder auf den Rängen 650-770 hat noch die gleiche Chance, einen Platz zu bekommen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich das System verstanden habe. Dann kommt die Ernüchterung, weil ich gar nichts mehr verstehe und die Verwunderung darüber, dass HSS nicht den Überblick verliert.

mir gehts da genauso. aber ich hab die dame bei hss gefragt, ob vor dem 2.adh wieder neu gelost wird und sie meinte, nein. es wird also nicht mehr neu gelost. soweit ich das verstanden hab, wird, wie ich auch einen beitrag drüber schon gesagt hab, dann der rangliste nach aufgerückt. also reines losglück :). aber mit 707 sind die chancen glaub echt nicht schlecht!

DerSalamander
07.09.2010, 15:10
@ Rennmaus

634 war der Grenzrang in Hom beim ersten Verfahren. Nach meinen Berechnung sind also 72 Leute vor dir. Ich find, das ist ne ganz gute Bilanz, wenn man bedenkt, dass letztes Jahr um die 200 nachgerückt sind...

Abitussi10
07.09.2010, 15:15
Oh Mann - da werd ich ja neidisch Sala... bei mir sind es 133...

DerSalamander
07.09.2010, 15:24
Ach, das wird wohl schon, 133 sind glaub ich noch drin...
Aber ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass vor mir 'nur' 53 sind.

Sophia_91
07.09.2010, 15:29
Ach, das wird wohl schon, 133 sind glaub ich noch drin...
Aber ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass vor mir 'nur' 53 sind.

ja, ich bin auch voll froh, dass es bei mir "nur" 79 sind. auch wenn die zahl nicht gut klingt... gut würde es klingen, wenns 3 oder so wären :-)
naja, es muss jetzt einfach klappen :)

@abitussi: 133 klappt bestimmt, wenns letztes jahr sogar um die 300 waren