PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rang / Grenzrang WS 2010/2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17

Abitussi10
07.09.2010, 15:29
@ Sala + Rennmaus: Ihr habts ja echt gut - immerhin noch im zweistelligen Bereich ;-)

DerSalamander
07.09.2010, 15:31
Wenn man mal bedenkt, dass es auch 1,6er gibt, die 200 Leute vor sich haben, sollte jeder in die Luft springen, der nur ne zweistellige Zahl Bewerber vor sich hat.
Ach, das System ist einfach unfair...

laduda
07.09.2010, 15:43
Wisst ihr zufällig wie hoch der Grenzrang im 2. AdH in Frankfurt letztes Jahr war?

Shepard
07.09.2010, 16:08
soweit ich weiß wird nicht gelost. eine rangliste steht ja überall schon fest und dann rückt man nach und nach auf. wenn man dann als 1,4er losglück hatte steht man weiter oben auf der liste und kommt dann rein. ruf halt mal bei hss an und erkundig dich nach deinem rang, dann kannst dus vllt besser einschätzen.

Ich müsste noch genau 225 Plätze auf der Rangliste bei Regensburg nach oben rutschen.
Gibts da noch ne Chance oder ist das eher unwahrscheinlich 225 Plätze gut zu machen im 2. Durchgang?

laduda
07.09.2010, 16:18
Ich müsste noch genau 225 Plätze auf der Rangliste bei Regensburg nach oben rutschen.
Gibts da noch ne Chance oder ist das eher unwahrscheinlich 225 Plätze gut zu machen im 2. Durchgang?

Woher weißt du denn dass du 225 Plätze nach oben rutschen musst? Ist denn der Grenzrang im ersten Adh gleich dem in der 2. Stufe?

Shepard
07.09.2010, 16:28
Die Dame am Telefon hat mir meinen Rang und den Grenzrang gesagt.
Ich weis ned ob der Grenzrang vom ersten und zweiten ADH gleich ist.
Kann jemand einschätzen der sich damit auskennt, ob 225 Plätze realistisch sind?

Rennmaus
07.09.2010, 17:43
Ich hoffe, ihr habt recht :)
Dann sehen wir uns ja vielleicht

fallenangel30487
07.09.2010, 17:59
@ Rennmaus

634 war der Grenzrang in Hom beim ersten Verfahren. Nach meinen Berechnung sind also 72 Leute vor dir. Ich find, das ist ne ganz gute Bilanz, wenn man bedenkt, dass letztes Jahr um die 200 nachgerückt sind...

Wie kommst du denn auf 200? hhs hat zu mir gesagt ca. 350 Ränge und ca. 50-100 Leute. Mit den 200 Rängen machst du mir jetzt Angst.

Medi2009
07.09.2010, 18:26
Wie kommst du denn auf 200? hhs hat zu mir gesagt ca. 350 Ränge und ca. 50-100 Leute. Mit den 200 Rängen machst du mir jetzt Angst.

Ja aber mit dem AdH1 Rang kann man nix anfangen, weil der halt noch die ganzen Überbuchen enthält. Du brauchst schon den Rang aus dem AdH2 - bei dem entspricht dann zB der Grenzrang auch der Anzahl an Studienplätzen die fürs AdH zur Verfügung stehen; damit kannste dann abschätzen ob du wirklich besser dran stehst als im letzten Jahr.

Vllt bekommst du auch keinen Rang, sondern einfach ne schicke Zulassung :-top

DerSalamander
07.09.2010, 18:37
@ fallenangel
Saphira meinte doch etwas so um die 200 letztes Jahr.

queenluna
07.09.2010, 18:42
@ medi2009: du machst den eindruck als würdest du dich auskennen :-) meinst du, dass man anhand der jetzigen ränge bzw. grenzränge wirklich gar nix abschätzen kann??

Medi2009
07.09.2010, 19:50
@ medi2009: du machst den eindruck als würdest du dich auskennen :-) meinst du, dass man anhand der jetzigen ränge bzw. grenzränge wirklich gar nix abschätzen kann??


gar nix würd ich nicht sagen - bei nem Rang von 3000+ oder so ist die sache glaub ich klar :-oopss

Aber die Ränge werden ja auch zu einem großen Teil durch Änderungen im System bzw. Tendenzen zum "Wahlverhalten" jährlich stark verändert, sodass man aus den Rängen von letztem Jahr schlecht herauslesen kann ob man mit Abstand XYZ zum Grenzrang noch Chancen hat.

So ne "Änderung im System " ist zB. das wieder mehr Unis wie Main den TMS boniern. Woher soll man im voraus wissen ob das die Chance jetzt verbessert oder nicht. Natürlich werden sich auf der einen Seite mehr Leute bewerben die auch den TMS gemacht haben, gleichzeitig werden sich auch wieder viele denken, dass sie es besser sein lassen und einfach ne andere Uni angeben.
Homburg hat ja zB den Ruf als "Notnagel" und viele setzen die Uni dann auf OP6, aber wenn das sehr viele tun dann steigt natürlich dann der NC.

Es geht auch noch anders. Zb haben sich auch dieses Jahr viel weniger Leute in Lübeck beworben - natürlich weil die Uni ja geschlossen werden sollte und das ganze dann "unsicher" scheint. Deswegen ist der NC dort dieses Jahr in der Abibestenquote "nur" 1,2 , letztes Jahr wo es noch nicht bekannt war, dass es finanzielle gibt waren es ne galtte 1,0!

Kurz: Man kann wirklich viel darüber nachdenken/philosophieren/orakeln - es hilft alles nicht, weil man einfach nicht vorhersehen kann, wie und warum und was die Bewerber gewählt haben. Und genau deshalb muss man sich um seinen Rang erst mal nicht so viele Gedanken machen. (Ich weiß es geht nicht, ich war selber in der Situation dass ich auf das NRV warten musste) :-))

queenluna
07.09.2010, 19:55
danke für deine einschätzung, und ich finde, das klingt alles sehr plausibel :-)
ich mach mir halt bloß (ständig...) gedanken irgendwie. ich hab mich zuerst total gefreut als ich gehört hab, dass ich in mannheim nur fünf ränge vom grenzrang entfernt bin. aber irgendwie sagen alle (inkl. zvs) andauernd, dass das völlig wurscht ist welchen rang man nun hat und so....und das bringt mich halt ins grübeln :-? aber wenn du auch erst im nrv reingekommen bist, dann kennst du dieses sich-verrückt-machen bestimmt :-)
also, vielen dank dir und noch einen schönen abend :-winky

Sophia_91
07.09.2010, 20:56
Ja aber mit dem AdH1 Rang kann man nix anfangen, weil der halt noch die ganzen Überbuchen enthält. Du brauchst schon den Rang aus dem AdH2 - bei dem entspricht dann zB der Grenzrang auch der Anzahl an Studienplätzen die fürs AdH zur Verfügung stehen; damit kannste dann abschätzen ob du wirklich besser dran stehst als im letzten Jahr.

Vllt bekommst du auch keinen Rang, sondern einfach ne schicke Zulassung :-top

ich dachte es gibt keine überbuchungen in dem sinn?! fallenangel hats uns doch mal ganz logisch erklärt wie das mit den rängen ist... und jetzt zerstört man hier wieder mein komplettes weltbild -.-

Medi2009
08.09.2010, 10:57
ich dachte es gibt keine überbuchungen in dem sinn?! fallenangel hats uns doch mal ganz logisch erklärt wie das mit den rängen ist... und jetzt zerstört man hier wieder mein komplettes weltbild -.-

Mit "Überuchung" ist einfach gemeint, dass ein und diesseble Person an mehreren Unis in den Ranglisten auftaucht obwohl!!! sie an einer Uni schon ganz sicher einen Platz hat.

Vom Adh1 zum Adh2 ändern sich die Ränge, weil die ganzen Leute die an ihrer Op1 zugelassen wurden auch aus den anderen Listen verschwinden (logisch, denn die hatten ja wohl wie die meisten bewerber mehrere OPs angegeben)

Vom AdH2 zum NRV werden dann natürlich nochmal viel mehr Leute aus den Ranglisten gestrichen, nämlich alle die mindestens an einer Uni ein Zulassung erhalten haben. Zb kann ja jemand an seiner OP1 nicht zugelassen worden sein, aber OP2 hat geklappt. Der Bewerber hatte allerdings auch noch Unis auf OP3-OP6; wo er überall auch "drin" gewesen wärde. Dementsprchend werden von diesem einen Bewerber noch 4 Plätze "blockiert" (OP3-OP6).
Erst zum NRV wird dieser Bewerber von allen Listen gestrichen und die "blockierten" Plätze werden frei.

DerSalamander
08.09.2010, 11:33
Nach all diesen Ausführung mach ich mir irgendwie immer weniger Sorgen, dass ich nen Platz krieg. Ich bin irgendwie total entspannt und mir viel zu sicher, dass ich nen Studienplatz krieg. Ich glaub, am 23. gibts für mich nen ganz schönen Schlag vor den Kopf. Ich sehs schon kommen ;)

Sophia_91
08.09.2010, 11:37
ach quatsch :)
wenn wir eh schon jetzt keinen ganz schlechten rangplatz haben, müsste es ja nach bereinigung der listen noch besser aussehen! von vorteil ist es ja auf jeden fall, wenn man nahe am grenzrang ist! wird schon :)

fallenangel30487
08.09.2010, 11:38
Nach all diesen Ausführung mach ich mir irgendwie immer weniger Sorgen, dass ich nen Platz krieg. Ich bin irgendwie total entspannt und mir viel zu sicher, dass ich nen Studienplatz krieg. Ich glaub, am 23. gibts für mich nen ganz schönen Schlag vor den Kopf. Ich sehs schon kommen ;)

Mach dir mal keinen Kopf, wird schon werden. Bei mir wird das ganze viel enger. Ich denke wenns was bei mir wird dann im NRV, aber is mir grad egal, hauptsache nen Platz!
Und das man mit den Rängen so überhaupt nix anfangen kann, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sonst würde hss ja nicht im ZVS Info erklären dass man wenn man Ränge und Grenzränge vergleicht, dies nur von WS zu WS und von SS zu SS machen kann.

Sophia_91
08.09.2010, 11:48
Mach dir mal keinen Kopf, wird schon werden. Bei mir wird das ganze viel enger. Ich denke wenns was bei mir wird dann im NRV, aber is mir grad egal, hauptsache nen Platz!
Und das man mit den Rängen so überhaupt nix anfangen kann, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sonst würde hss ja nicht im ZVS Info erklären dass man wenn man Ränge und Grenzränge vergleicht, dies nur von WS zu WS und von SS zu SS machen kann.

richtiiiiig :) :-dafür:-meinung

DerSalamander
08.09.2010, 11:56
Wie, wo, wann man den Platz kriegt, das wär mir auch egal.
Das einzige, was daran nervig ist, ist eben, nochmal warten. Ich versteh nicht, warum die zvs das nicht schneller hinkriegt. Denken die nicht an diejenigen, die umziehn müssen, Wohnungen zu suchen haben etc.
Aber Platz ist Platz, ob Abiturbester, 2.Adhler oder Ausgeloster, da fragt nachher ja keiner mehr nach...