PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rang und Grenzrang



Zahni90
13.08.2010, 15:51
Hallo!

Ich habe heute online eine Ansage fürs Zahnmedizinstudium bekommen. Nun verstehe ich das mit dem Rang und Grenzrang nicht so wirklich!


Ich hab einen Wartesemester und ein schlechtes Abi, mein Rang ist 99 und Grenzrang war 12,.. kann das jemand erläutern? Bei der Abiturbestenquote war das so.



Bei der Wartezeit: Mein Rang 2627 und Grenzrang 348! Das meine Chancen 0 sind, war mir schon klar, nur möche ich gerne das mit dem Rang verstehen!


Danke

pottmed
13.08.2010, 16:08
Bis zum Grenzrang wurde zugelassen, dein Rang minus Grenzrang und Du weißt wie viele Leute in der jeweiligen Quote noch vor dir sind.

Die Niere
13.08.2010, 16:11
Stehen solche Dinge nicht im ZVS-Info?

pottmed
13.08.2010, 16:12
Selbstverständlich stehen die da drin, aber Du weißt ja wie das mit der Informationsbeschaffung und der heutigen Jugend aussieht :-))

konstantin
13.08.2010, 16:13
Die Leute ueberschlagen sich hier momentan echt mit den sinnlosesten Fragen in den unpassendsten Unterforen... :-dance

Cuba_libre
13.08.2010, 16:14
Die Leute ueberschlagen sich hier momentan echt mit den sinnlosesten Fragen in den unpassendsten Unterforen... :-dance

Aber hallo! Gut, dass das nicht nur mir aufgefallen ist :-))

Zahni90
13.08.2010, 16:20
Danke für die Information. Also ich hab bei ZVS geguckt, bzw. bei hochschulstart.de konnte es aber nicht finden. Zurück zu den Rängen, man bin ich knapp gescheitert!:-party Ich hr hab jetzt eine Ausbildung zur Zahnmedizinsche Fachangestellte (ZFA) begonnen, nun fehlt mir die Motivierung für diesen Job zu lernen, da alle meinen Zahnechniker wäre besser und bringt mehr. Ich hatte aber nach dem Abi keine lust schon wieder mich am Schreibtisch zu hocken und wollte einen abwechslungsreiche Aubildung machne und Patienten kontakt. Leider merk ich, dass ich in ZFA sehr unterfordert bin. Naja, ich muss halt durch, da es keine Zahntechnikerstellen mehr frei sind. Ich brauche dringend Argumente und positive Energie und eine Bestätigung, das mein WEG, also ABITUR; ZFA und danach Arbeiten Geldsparen als ZFA, danach ein ein Monatiges Praktikum beim Zahntechniker und anschließend Zahnmedizin auch der richtige ist. Egal wen ich frage, die meinen Zahntechnikerin wäre viel besser. Da hätte ich aber noch weniger Geld wärend der Ausbildung.


Hat denn jemand ZFA gelernt und danach Zahnmedizin studiert und kann mir sagen, dass die Aubildung hilfreich später ist???



Zahni90

konstantin
13.08.2010, 16:22
Zahntechnik ist fuer Zahnmedizin die bei weitem bessere Wahl. Schaden tut eine Ausbildung zur ZFA aber auch nicht.

Hast du in Deutschland Abitur gemacht?

Cuba_libre
13.08.2010, 16:24
@ Zahni: Gäbe es nicht die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen?

Zahni90
13.08.2010, 16:24
Die Leute ueberschlagen sich hier momentan echt mit den sinnlosesten Fragen in den unpassendsten Unterforen... :-dance


Du, ich war mir nicht ganz sicher und da darf ich ja wohl hier meine Frage stellen! Ich gebe zu falscher Unterforum, das liegt aber darin, dass ich zuerst was anderes fragen wollte, ich aber bei hochschulstart.de meine Antwort bekommen habe.

Ich bin im Auswahlverfahren in Mainz und Halle noch dabei, aber mit meinem Abischnitt werde ich auch dort eine Absage bekommen!

Zahni90
13.08.2010, 16:26
Zahntechnik ist fuer Zahnmedizin die bei weitem bessere Wahl. Schaden tut eine Ausbildung zur ZFA aber auch nicht.

Hast du in Deutschland Abitur gemacht?


Ja in Deutschland, warum??


Meine Ausbildung zur ZFA kann ich bei mir im Bundesland nur vorziehen auf einem halben Jahr, dh. die Ausbildung wird dann 2,5 Jahre dauern!

Die Niere
13.08.2010, 16:42
Ich brauche dringend Argumente und positive Energie und eine BestätigungAbgesehen davon dass diese Themen bereits 7 Mio. mal allein in diesem Forum diskutiert wurden, kann nur einer dir diese positive Energie geben und die Motivation...und das bist du!

Zahni90
17.08.2010, 17:51
"In der Prüfungsphase werden Teile aus den bis dahin gelehrten und geübten Bereichen unter Prüfungsbedingungen innerhalb einer Zeitvorgabe gefordert. Für die Scheinvergabe müssen bei vollständiger Anwesenheit (3 Fehlzeiten sind erlaubt) alle Teilarbeiten besser als mit der Note 5 bewertet werden und die Klausur mit mindestens 50% der Punktzahl bestanden sein. Bei Nichtbestehen des Kurses besteht eine zeitlich so organisierte Nachprüfungsmöglichkeit, dass bei erfolgreichem Abschneiden der darauffolgende Kurs noch belegt werden kann."

Also wenn man mit einer 5 auch noch besteht, zumindest in Mainz, da brauche ich wirklich keine Ausbildung zum Zahntechniker

amelia-dulzura
19.08.2010, 10:51
Hallo,

folgende Frage warf sich bei mir auf, die mir schon fast ein bisschen peinlich ist.

Und zwar bei den NC-Listen des Adh Düsseldorf steht für 2009/10 1,6 und Dienst nein,

heißt dass jetzt, dass der letzte zugelassene 1,6 ohne Wartesemester und ohne Dienst hatte, oder dass alle mit 1,6 ohne WS und ohne D zugelassen wurden?

Bei ersteres stellt sich mir die Frage ob dann unter den 1,6 gelost wurde.

Ich weiß, is ne blöde Frage, aber ich muss mir da wirklich sicher sein, weil bei den NC- Listen der Unis steht ja dann immer 1,6 und Los und ich denke wenn die ZVS lost muss die das auch irgendwo hinschreiben, oder?


Danke für eure Hilfe

Linda.1001
19.08.2010, 10:57
Hallo,

folgende Frage warf sich bei mir auf, die mir schon fast ein bisschen peinlich ist.

Und zwar bei den NC-Listen des Adh Düsseldorf steht für 2009/10 1,6 und Dienst nein,

heißt dass jetzt, dass der letzte zugelassene 1,6 ohne Wartesemester und ohne Dienst hatte, oder dass alle mit 1,6 ohne WS und ohne D zugelassen wurden?

Bei ersteres stellt sich mir die Frage ob dann unter den 1,6 gelost wurde.

Ich weiß, is ne blöde Frage, aber ich muss mir da wirklich sicher sein, weil bei den NC- Listen der Unis steht ja dann immer 1,6 und Los und ich denke wenn die ZVS lost muss die das auch irgendwo hinschreiben, oder?


Danke für eure Hilfe

Ich glaube, bei Ranggleichheit wird gelost, aber es wird dann ja auch noch nach SK und Nähe des Wohnortes geguckt.

Linda.1001
19.08.2010, 11:07
Also wenn man mit einer 5 auch noch besteht, zumindest in Mainz, da brauche ich wirklich keine Ausbildung zum Zahntechniker

Ist das deine Motivation? Hauptsache bestanden? :-))

Die Niere
19.08.2010, 11:56
"In der Prüfungsphase werden Teile aus den bis dahin gelehrten und geübten Bereichen unter Prüfungsbedingungen innerhalb einer Zeitvorgabe gefordert. Für die Scheinvergabe müssen bei vollständiger Anwesenheit (3 Fehlzeiten sind erlaubt) alle Teilarbeiten besser als mit der Note 5 bewertet werden und die Klausur mit mindestens 50% der Punktzahl bestanden sein. Bei Nichtbestehen des Kurses besteht eine zeitlich so organisierte Nachprüfungsmöglichkeit, dass bei erfolgreichem Abschneiden der darauffolgende Kurs noch belegt werden kann."

Also wenn man mit einer 5 auch noch besteht, zumindest in Mainz, da brauche ich wirklich keine Ausbildung zum ZahntechnikerBesser als 5 bedeutet aber, dass du mindestens eine 4 brauchst...

gruesse, die niere