PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich jemand fürs Medizinstudium als beruflich Qualifiziert beworben?



Seiten : [1] 2 3

Lisa812
13.08.2010, 18:28
Hi,

hat jemand bereits Erfahrungen mit den Zugangsprüfungen
für beruflich Qualifizierte gemacht ?

Oder sogar dadurch ins Studium gekommen ?

LG Lisa

fallenangel30487
13.08.2010, 18:42
Ne Freundin von mir hat letztes Jahr das Gespräch mit der Uni gehabt und hab 1,7 bekommen...die bewirbt sich dieses WS zum 2. mal

sabrina28
13.08.2010, 19:21
ich habe dieses Jahr die Immaturenprüfung gemacht. Ich bin Erzieherin und habe mich leider etwas spät dazu entschieden Medizin zu studieren.
Ich musste zwei schriftliche Prüfungen und eine mündliche ablegen.
Leider wird mein Durchschnitt nicht reichen um schnell einen Platz zu bekommen...
Aber wenn du Fragen hast...

MediSpezi1980
13.08.2010, 19:55
Also ich habe an der Uni FFM 2005 eine solche Zugangsprüfung abgelegt und bestanden. Eine Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie Klausur eine Physik Klausur und eine mündl. Prüfung.

Habe diese WS über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen und werde im Oktober in FFM anfangen zu studieren.

Liebe Grüße:-stud

BaSa
14.08.2010, 10:34
Hallo Lisa812,

ich habe gerade eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen (Hannover).
Ich bin beruflich Qualifiziert und musste keine Prüfung ablegen.
Es kommt drauf an, was für eine berufliche Vorqualifizierung du hast.

Grüße
BaSa

fallenangel30487
14.08.2010, 11:49
Hallo Lisa812,

ich habe gerade eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen (Hannover).
Ich bin beruflich Qualifiziert und musste keine Prüfung ablegen.
Es kommt drauf an, was für eine berufliche Vorqualifizierung du hast.

Grüße
BaSa

Mein Freundin musste auch nur zu so einem AWG. Die hatts an der Uni Homburg gemacht. Die is auch hier angemeldet, is aber fast nie on.

Lisa812
15.08.2010, 15:47
Danke für die Antworten.

Das kommt auch noch aufs Bundesland an - man benötigt ja ein Zeugnis
um sich über Hochschulstart zu bewerben - wie wurde denn im AWG die
Note festgestellt (?) oder ist das schon dieses neue Gesetz - daß die
Abschlußnote des Berufes zählt.

@fallenangel steht ja physio

und bei dir BaSa ?

LG

fallenangel30487
15.08.2010, 16:04
Also meine Freundin hat halt erzählt warum sie HM studieren will und was sie bis jetzt so gemacht hat. Und die Begrüdnung für 1,7 war, dass das Prüfungskomité der Meinung war dass sie sich das lieber nochmal überlegen sollte mit HM, weil mit eigener PT Praxis und Kind und Studium das nicht so einfach wäre wie sie sich das vorstellt und mit 1,7 hätte sie im letzte WS keine Chance aber dieses Jahr und in dem Jahr soll sie sich das ganze nochmal überlegen. Sie ist MFA seit über 20 Jahren und hat mit mir 2007 die PT Ausbildung abgeschlossen.

Linda.1001
15.08.2010, 16:10
Also meine Freundin hat halt erzählt warum sie HM studieren will und was sie bis jetzt so gemacht hat. Und die Begrüdnung für 1,7 war, dass das Prüfungskomité der Meinung war dass sie sich das lieber nochmal überlegen sollte mit HM, weil mit eigener PT Praxis und Kind und Studium das nicht so einfach wäre wie sie sich das vorstellt und mit 1,7 hätte sie im letzte WS keine Chance aber dieses Jahr und in dem Jahr soll sie sich das ganze nochmal überlegen. Sie ist MFA seit über 20 Jahren und hat mit mir 2007 die PT Ausbildung abgeschlossen.

Ich vermute, diesen Weg als beruflich Qualifizierte einzuschlagen ist für Leute, die Abitur haben ausgeschlossen? Kannst du da nochmal deine Freundin fragen, ob sie das weiss?

Wär ganz lieb. :-blush

Lisa812
15.08.2010, 16:15
Wo möchtest du studieren ?

Das ist ja auch mal was. Ich hab schon ne Prüfung gemacht - aber die waren
ebenfalls der Meinung mit eigener PT Praxis sollte man sich das nochmal überlegen und dadurch muss ich auch erstmal warten. Gibt ja noch andere
Unis ;-). Und bei b.Q. muss man ja an jeder Uni vorstellig werden ;-) ......hat auch Vorteile

lg

fallenangel30487
15.08.2010, 16:15
Ich vermute, diesen Weg als beruflich Qualifizierte einzuschlagen ist für Leute, die Abitur haben ausgeschlossen? Kannst du da nochmal deine Freundin fragen, ob sie das weiss?

Wär ganz lieb. :-blush

Es ist für Leute ohne Abi. Dieser Weg soll Leuten die schon länger arbeiten die Möglichkeit geben sich per Studium nochmal weiterzubilden ohne dass sie nochmal ihr Abi nachholen müssen.

Lisa812
15.08.2010, 16:16
Ich vermute, diesen Weg als beruflich Qualifizierte einzuschlagen ist für Leute, die Abitur haben ausgeschlossen? Kannst du da nochmal deine Freundin fragen, ob sie das weiss?

Wär ganz lieb. :-blush

Aus welchem Bundesland bist du ? Sind paar neue Gesetze in der "Mache" ;-)

Linda.1001
15.08.2010, 16:59
Aus welchem Bundesland bist du ? Sind paar neue Gesetze in der "Mache" ;-)

Aus NRW. Bin ausgebildete Arzthelferin mit 4 Jahren Berufserfahrung. Meinste MHH?

Lisa812
15.08.2010, 17:05
dann müsstest du doch bald rein kommen - Abi, Berufsbonus usw. - das klappt
sicherlich fürs SS 11 - dann sehn wir uns vielleicht in Köln hihi - drück dir die Daumen lg

Hippokrates2
15.08.2010, 17:30
Leute, das mit dem beruflich qualifiziert sein , ist sicherlich so gemeint, dass man eine Prüfung ablegen muss ( Immaturenprüfung) ohne das Abi nachholen zu müssen! Die DN entscheidet dann, ob man eine Direktzulassung bekommt, oder ob man eben warten muss! Dann gibt es diese, die z.B. Krankenschwestern sind, die sich fortgebildet haben in der Intensivmedizin und die dadurch eine direktzulassung bekommen. Oder Meister, Fachwirte, die auch eine Direktzulassung bekommen. Alle anderen müssen über die Immaturenprüfung durch!

Linda.1001
15.08.2010, 18:10
Davon rede ich. (http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxisfuehrung/article/585729/medizinstudium-abitur-arzthelferinnen-nicht-gegoennt.html)

Lisa812
15.08.2010, 19:24
So Artikel les ich gar nicht erst - das sind haltlose Diskussionen :-meinung
Man muss so Artikel mal aus psychologischer Sicht betrachten, dann lacht
man nur darüber und weiß genau, was der Aussagende für ein Problem hat ......
also ;-)

Coxy-Baby
15.08.2010, 19:45
So Artikel les ich gar nicht erst - das sind haltlose Diskussionen :-meinung
Man muss so Artikel mal aus psychologischer Sicht betrachten, dann lacht
man nur darüber und weiß genau, was der Aussagende für ein Problem hat ......
also ;-)

Bist du Psychologe? Denn seriös ist es ja irgendwie nicht von irgendwelchen Artikeln auf Probleme des Interviewten/Verfassers zu schließen.

@Hippokrates2: Mensch wie sieht es denn aus, wolltest du nicht auch studieren? (erinnere mich da dunkel an den Alternativmedizinfred)

fallenangel30487
15.08.2010, 19:51
Wie gesagt im Saarland geht es ohne Prüfung du musst nur zum AWG und bist dann erstmal zum Probestudium zugelassen. Entweder gleich oder eben nach WZ je nach DN. Das Probestudium geht erst mal 4 Semester in denen du min. 75% der Scheine machen musst die du bis Ende des 4. Sem. machten musst. Wenn du das nicht schaffst darfst du nicht weiter machen. Also sobald du Physikum in der Regelzeit machen kannst darfst du auch weiter machen. Ist zumind. im Saarland so.

Lisa812
15.08.2010, 19:53
Bist du Psychologe? Denn seriös ist es ja irgendwie nicht von irgendwelchen Artikeln auf Probleme des Interviewten/Verfassers zu schließen.

@Hippokrates2: Mensch wie sieht es denn aus, wolltest du nicht auch studieren? (erinnere mich da dunkel an den Alternativmedizinfred)

hey nicht auf die Goldwaage legen und von unseriös sprechen ;-) - würde mich
nicht darüber aufregen was andere sagen, zumal jeder doch selber wissen
müsste, worauf er sich bei Medizin einlässt, ob es wirklich seine Fähigkeit ist und ob man es auch bewältigen kann.

Auf die fachlichen Qualitäten kommt es doch an und nicht darauf, ob man Abi gemacht hat oder über einen med. Beruf einen Zugang erlangt............

( bzgl. dem Artikel nochmal ) ......also abhaken :-meinung