PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen mit 1,6 ?? oder Plan B Psycho



amelia-dulzura
13.08.2010, 18:50
Hallo Leute,

ja ich weiss diese ewigen Spekulationen koennen einen schon ziehmlich nerven, aber ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation.

Mein Plan A ist das Medizinstudium, aber mit meiner DN 1,6 muss ich ja bis mindestens 02.09.10 warten, bis ich ueber eine eventuelle Zulassung informiert werde.


Mein Plan B ist ein Psychologiestudium und da da dass Adh schon frueher stattfindet habe ich bereits 3 Zulassungen in der Tasche (Wuppertal, Goettingen, Bremen) Das Problem ist, dass ich die Studienplatze Psycho bis spaetestens 31.08.10 annehmen muss und die Semestergebuehren ueberweisen muss. Leider hab ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung wie weit es mit Plan A aussieht.

Deshalb moecht ich vorab eine Voreinschatzung von euch. Hier meine Daten.

1. OP Berlin Charite: Punktezahl 880 (ich weiss, war Quatsch sich da zu bewerben)
2.OP Frankfurt am Main: Punktezahl 448
3.OP Halle: Punktezahl: 740
4.OP Duesseldorf: DN 1,6
5.OP Giessen: DN 1,6
6.OP Saarbruecken: DN 1,6

Ich hab weder Wartesemester noch irgendeinen Dienst, jedoch bereits 4 Wochen KPP (nuetzlich fuer FFM)


Was sagt ihr, wie stehn meine Chancen einen Studienplatz zu ergattern? Und wo ist es am wahrscheinlichsten, dass ich eine Zusage erhalte?


Vielen Dank fuer eure Hilfe.

fallenangel30487
13.08.2010, 18:53
In Homburg wirds bestimmt was, evtl. auch Gießen...

Die Niere
13.08.2010, 18:53
ja ich weiss diese ewigen Spekulationen koennen einen schon ziehmlich nerven, aber ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation.Vor allem, wenn jeder glaubt für seine eigene (ach so spezielle) Situation nach Möglichkeit immer einen neuen Thread zu eröffnen.

Ganz ehrliche Frage: Wieviel gibst du auf Spekulationen von anonymen Menschen, die du nicht kennst im Hinblick auf deine eigenen Einschätzungen?

gruesse, die niere

amelia-dulzura
13.08.2010, 19:17
@ die Niere

statistisch gesehen verlass ich mich in 9 von 10 Faellen auf meine eigene Einschaetzung. Da geb ich dir recht.

Auf der anderen Seite hab ich zugegebenermassen noch keinen Ueberblick ueber die Angebot-Nachfrage Situation des Medizinstudiums. Trotz zahlreicher Recherchen im Internet mangelt es mir an Informationen. Ich bin neu in diesem Forum und offentlich gibt es hier mehrere User, welche vllt sogar seit mehreren Semestern aktiv in diesem Forum sind und dadurch einen besseren Ueberblick ueber die Konkurrenz haben. Deshalb zog ich es in Betracht mir ein Urteil von diesen erfahrenden Usern zu holen, damit ich gar nicht erst ein Psychologie-Studienplatz annehmen muss und somit ein Platz mehr frei wird fuers 1.NRV.

Deshalb bin ich dankbar fuer jede Antwort.

Miu
13.08.2010, 21:16
Es ist unvorhersehbar wie sich das mit den Auswahlgrenzen entwickelt.. es kann sein, dass dieses Jahr wieder alle 1,6er in Homburg reinkommen.. es kann aber auch sein, dass nur ein Teil der 1,6er reinkommt; immerhin gibt es über 3000 Bewerber mehr.
Mir persönlich wäre es mit 1,6 definitiv zu unsicher... Wenn das Psychologiestudium für dich als Alternative in Frage kommt, würde ich mich erstmal einschreiben und mich später bei einer Med- Zulassung wieder ausschreiben.

Currywurstesser
13.08.2010, 21:51
@amelia-dulzura:

Schreibe dich für Psycho ein! Mit 1,6 würde ich nicht auf Risiko gehen, vllt hast du am Ende einfach nur Lospech im ADH und hast dann garnix.
An meiner momentanen Uni bekommt man die Studiengebühren und Semesterbeitrag voll erstattet bis zu 1mon nach Semesterbeginn. Informiere dich bei deinen. Du würdest so nur einen möglichen Zinsertrag verlieren, der aber durch die Risikosenkung garantiert überkompensiert wird ;)