PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburg- Grundfragen



neuerphysiker
14.08.2010, 10:53
Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und freue mich,mit euch diskutieren zu können.
Ich interessiere mich für ein Studium der Medizin in Luxemburg, finde jedoch viel zu wenig Informationen diesbezüglich. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

1) Kommt man da wirklich egal mit welchem schnitt rein?
2) Wie lange davor muss man sich bewerben? Also muss ich mich jetzt fürs nächste jahr bewerben?
3) Muss man frz Kenntnisse irgendwie nachweisen?
4) Schreibt man noch im ersten semester irgendwelche prüfungen :S schlimm wenn man die im ersten semester nicht schafft, kann man dann trotzdem nach dem ersten semester nach Dt zurückwechseln?
5) Ist es tatsächlich schwer Scheine anerkannt zu bekommen?
6) Ist es garantiert, dass man dann in Dt nach dem ersten/xten semester wieder zurück kann? bzw dass man in Dt gleich weiter machen kann?
7) Kann man auch länger wie ein jahr bleiben oder muss man dann "raus" ?
8) wie ich gehört habe, kostet das Studium an sich nichts, stimmt das denn noch?

9) Wie komme ich an Kontakmail der Uni bzw Telefon?

Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße :)

pottmed
14.08.2010, 10:56
Schau mal hier http://wwwde.uni.lu/studies/fstc/bachelor_en_sciences_de_la_vie_academique

und dann ruf die Uni an, das Luxemburgisch versteht man sehr gut.

neuerphysiker
14.08.2010, 12:33
Erst einmal Dankeschön.
Jedoch finde ich hier keine Telefonnummer:-nix

morgoth
14.08.2010, 12:40
4) Schreibt man noch im ersten semester irgendwelche prüfungen :S schlimm wenn man die im ersten semester nicht schafft, kann man dann trotzdem nach dem ersten semester nach Dt zurückwechseln?
6) Ist es garantiert, dass man dann in Dt nach dem ersten/xten semester wieder zurück kann? bzw dass man in Dt gleich weiter machen kann?

Dir sollte schon klar sein, dass es sich auch in Luxemburg um ein universitäres Studium handelt, das je nach besuchter schulischer Ausbildung möglicherweise sehr viel mehr abverlangen wird, als du bis jetzt kennengelernt hast. Und ganz ehrlich, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man mit 1 Semester "Parkstudium" (ohne Scheine) in Luxemburg dann einen garantierten Wechsel nach Deutschland schaffen wird. Wenn du die Option Luxemburg in Erwägung ziehst, solltest du dich schon darauf vorbereiten, ein Jahr lang dort - insbesondere wegen dem grösstenteils französischsprachigen Unterricht - auf die Zähne zu beissen.

neuerphysiker
14.08.2010, 17:49
Ehrlichgesagt finde ich in der SuFu nichts brauchbares :-nix

stimmt es denn, dass man egal mit welchem Schnitt zum MedStudium zugelassen wird?

Flauta
26.09.2010, 17:02
Wenn jemand hier (Lux) gestrandet ist und ev. Fragen zum studentischen Leben oder zu anderen Sachen hat.....bin montags und donnerstags (meist) in unserer Schulkantine (die die nulli.lu :-)), äh, uni.lu gnädigerweise mitnutzen darf....).