PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren zu spät überwiesen - Exmatrikulation?

conquistador
14.08.2010, 13:43
Hallo Leute,
ich habe eine sehr wichtige frage an euch..Ich bin seit Sommersemester 2010 in LM'U München im Studiengang Medizin 2. Semester eingeschrieben. Da mir ein Zulassungbescheid erst im Nachrückverfahren erteilt worden ist, habe ich mich gegen Mai eingeschrieben und habe die Studiengebühren dementsprechend auch dann bezahlt..

Jetzt habe ich heute erst im Internet erfahren dass man die Studiengebühren zum Wintersemester 2010/2011 schon zum 02. Juli 2010 bezahlen musste.
Ich habe diesen Termin leider verpennt, da ich an der Zeit nicht in München am Studieren war (werde mich hochstufen lassen zum 1. klinschen)..
Im Internet steht, wenn man bis zum 2. Juli nicht bezahlt, wird man exmatrikuliert???
Ist es wirklich so?? Was muss ich machen kann ich das nicht mehr bezahlen?
bitte helft mir!!! brauche sehr dringend eine Antwort...

Cuba_libre
14.08.2010, 13:47
Ich würde mich an deiner Stelle an die zuständigen Stellen deiner Uni wenden und mich dort erkundigen.

Feuerblick
14.08.2010, 13:49
Hallo Conquistador!

Eine etwas informativere Überschrift wäre sinnvoll gewesen - zumal Großbuchstaben im Internet als "Schreien" gedeutet werden... wer lässt sich schon gerne anschreien?

Was du tun kannst? Übermorgen in München anrufen und dir dort aus erster Hand sagen lassen, ob du exmatrikuliert wurdest oder ob du deinen Semesterbeitrag incl. Säumnisgebühr noch entrichten kannst. :-meinung

Weiterhin verschiebe ich deinen Beitrag mal ins Lokalforum. Wenn dir jemand helfen kann, dann vermutlich nur die Leute, die dort aktiv sind.

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

conquistador
14.08.2010, 13:50
ja werde ich auch machen , bloss erst am Montag kann ich das machen , aber da ich zum ersten mal jetzt in Deutschland studieren werde, kenn ich mich damit gar nicht aus,, Deswegen frage ich euch, weil ihr mehr Erfahrung damit bestimmt habt...wie ist es denn so, wenn man diesen Zahlungsfrist verpasst? wird man da sofort exmatrikuliert???

pottmed
14.08.2010, 13:51
Normalerweise gibt es eine Nachfrist in der man etwas erhöhte Gebühren bezahlen muss.

An der LMU scheint das nicht der Fall zu sein, siehe hier http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/formulare/info_rueckmeldung.pdf

Unter 6. steht dort:

"Studierende, die die fälligen Beiträge nicht bis spätestens 2. Juli 2010 bezahlt haben, werden mit Wirkung zum
30. September 2010 exmatrikuliert; der Exmatrikulationsbescheid wird Anfang November 2010 zugestellt."

Die Niere
14.08.2010, 15:29
Wie bereits schon gesagt
1. Bitte sinvolle Überschriften! Hab es dir jetzt abgenommen...
2. Grossschreibung nur wenn du Schreien willst!
3. Mit ein wenig Suche hättest du die Info auch selber auf der Homepage gefunden.
4. Also beim nächsten Mal die Ergebnisse der eigenen Suche präsentieren und dann erklären warum man trotzdem fragt (was ja durchaus legitim ist) und natürlich am Montag direkt anrufen will.

gruesse, die niere

Solara
15.08.2010, 10:55
Ich würde erstens mal auf mein Gebührenkonto schauen, dass kannst du doch online einsehen und zweitens heute überweisen.

Und dann morgen da anrufen und nachfragen oder persönlichen in der Studentenkanzlei aufschlagen.

angelusmuc
15.08.2010, 12:16
ich glaube nicht, dass sich der Threadsteller große Hoffnungen machen braucht.

Normalerweise gibt es keine Ausnahmen.

Drück trotzdem mal die Daumen!

sodbrennen
23.08.2010, 17:13
Sicher? Die TUM hat schon gerne mal Mahnungen verschickt (nein, ich hab nie eine bekommen, nur ein Mal, weil die TUM verschlampt hatte, dass ich schon längst bezahlt hatte).
Im Prinzip haben die doch auch nur noch mehr Ärger, wenn sie einen exmatrikulieren. :-nix

conquistador
26.08.2010, 09:48
ahh nur zur info: ich habe da beim studiendekanat angerufen und die meinten ich sollte halt das geld schnell wie möglich überweisen, das hab ich dann auch gemacht und nach 3 tagen stand auf meinem Beitragskonto : "rückgemeldet für WS 2010/2011. hatte auch davor bei der Zahlstelle angerufen...die waren auch ganz locker und nett drauf: aaalssooo: falls es euch auch passieren sollte: macht keinen kopf drüber: passiert nichts schlimmes wenn ihr es paar wochen verschlört oder so ...vielen dank für die kommentare und hilfen

Cuba_libre
26.08.2010, 09:50
Sehr cool. Da haste nochmal Glück gehabt :-top