PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo soll ich Medizin studieren, Ulm oder Bochum???



abcc132
14.08.2010, 16:52
Hallo,

ich muss eine schwere Entscheidung schnell treffen. ich muss mich entscheiden, wo ich Medizin studieren will, in Ulm oder Bochum



In Ulm bezahle ich keine Studiengebühren,da ich 2 Geschwister habe..
In Bochum etwa 700 Euro!
(Obwohl mir hat man erzählt, dass die Regierung in NRW die Studiengebühren abschaffen will..

Wo befindet sich bessere Vorklinik? bessere System?
Ist es richtig,dass die studierende in Bochum ihre klinische Praktika NICHT in bochum absolvieren?

es sind 6 Jahren und ich muss mich sehr genau überlegen, wo ich 6 Jahren wohnen und studieren will


Danke !

abcc132
14.08.2010, 16:57
auch möchte ich wissen,

Wie viele Prüfungsversuche in den beiden Unis gibt..
auch Physikum

Gibt es alte Vorklinik-Klausuren ??

netfinder
14.08.2010, 17:10
1. Musst du nicht 6 Jahre in derselben Stadt bleiben, wenn du es nicht willst.
2. Ist Ulm die definitiv schönere Stadt.
3. Hast du dort keine Studiengebuehren
4. Ist es ziemlich egal, wo man die VK macht.
5. Macht es keinerlei Sinn, dies an den Prüfungsbedingungen festzumachen und noch weniger, es an das Vorhandensein von Altklausuren zu koppeln.
6. Das perfekte System existiert nicht!

netfinder

P.S.: Hättest du dich etwas damit befasst, wüsstest Du vllt. dass es sich beim fiesikum um ein Staatsexamen handelt, damit hat die Uni überhaupt nichts zu tun!

abcc132
14.08.2010, 17:42
1. Musst du nicht 6 Jahre in derselben Stadt bleiben, wenn du es nicht willst.
2. Ist Ulm die definitiv schönere Stadt.
3. Hast du dort keine Studiengebuehren
4. Ist es ziemlich egal, wo man die VK macht.
5. Macht es keinerlei Sinn, dies an den Prüfungsbedingungen festzumachen und noch weniger, es an das Vorhandensein von Altklausuren zu koppeln.
6. Das perfekte System existiert nicht!

netfinder

P.S.: Hättest du dich etwas damit befasst, wüsstest Du vllt. dass es sich beim fiesikum um ein Staatsexamen handelt, damit hat die Uni überhaupt nichts zu tun!

Danke für deine Antwort.

mein Ziel ist, an derselben Stadt zu bleiben

meine Frage war, wo die VK besser ist. und natürlich weiss ich dass es kein perfektes System gibt, aber schon gesagt, wo es BESSER ist.

sich um ein Staatsexamen ist mir klar.. aber wenn man sich die IMPP-Statistiken mal ansieht, gibt es doch einen Unterschied bei den Durchfallerquoten

LG

Nessiemoo
14.08.2010, 17:54
Es gibt aber auch eigentlich (glaube ich wenigstens, keine persönliche Erfahrungen noch), dass es nicht einen besseren oder schlechteren Vorklinik gibt, es könnte nur eventuell ein besseres für dich Vorklinik sein, und dort kann dir niemand helfen.

Informier dich - gehe auf die Homepages der jeweiligen Studiendekanaten und die Fachschaften, schaue unter Via Medici Lokalseiten, lese ein paar Threads hier in Lokalforen durch und schaue auch die CHE Zeit Hochschulranking und die Medi-Learn Statistiken an und eventuell auch die Wikipedia-Seiten der jeweiligen Städte und die Studentenwerke.

Willst du ein grösseres oder kleineres Stadt? Wo gefallen dir die Lehrpläne besser? Wo gibt es besser Studentenwohnheime? Wo gibt es besseres Mensaessen? usw. :-top Jetzt einen Antwort von total fremden Leuten zu erwarten und danach zu entscheiden - ist halt falsch.

netfinder
14.08.2010, 18:08
Danke für deine Antwort.

mein Ziel ist, an derselben Stadt zu bleiben

meine Frage war, wo die VK besser ist. und natürlich weiss ich dass es kein perfektes System gibt, aber schon gesagt, wo es BESSER ist.

sich um ein Staatsexamen ist mir klar.. aber wenn man sich die IMPP-Statistiken mal ansieht, gibt es doch einen Unterschied bei den Durchfallerquoten

LG

Mag ja sein, aber im Endeffekt musst DU diese Pruefung bestehen, und da es sich beim fiesikum um eine Kreuzprüfung handelt, zaehlt mMn die Lehre eher wenig. Da hilft nur hinsetzen und lernen. Auf diese Quoten habe ich nie etwas gegeben.

Das mit dem perfekten System bezog sich - aehnlich wie Healer es beschrieben hat - darauf, dass es immer Kurse gibt die dort besser sind, aber eben auch jene, die dort schlechter sind. Da es sich hierbei aber meist um Meinungen handelt und nicht um Fakten, kannst du es eigentlich nur selbst herausfinden. Niemand wird an beiden Unis jeweils die gleichen Scheine gemacht haben.

Currywurstesser
14.08.2010, 18:08
Hey abc,
ab dem Wintersemester 11/12 sollen die Studiengebühren abgeschafft werden, aber es liegt noch kein Landtagsbeschluss vor. Jedoch ist nach momentaner Parlamentslage davon auszugehen, weil rot-rot-grün zusammen eine Mehrheit hat und die alle die Studiengebühren rasch abschaffen wollen.
Dann musst du nur noch den Semesterbeitrag bezahlen, der wird dann wohl um die 200€ liegen (Semesterticket, Asta und co.).
Zu den Studienbedingungen in Bochum kann ich dir nichts sagen.

Kommst du denn aus Ulm?

abcc132
14.08.2010, 19:21
Hey abc,
ab dem Wintersemester 11/12 sollen die Studiengebühren abgeschafft werden, aber es liegt noch kein Landtagsbeschluss vor. Jedoch ist nach momentaner Parlamentslage davon auszugehen, weil rot-rot-grün zusammen eine Mehrheit hat und die alle die Studiengebühren rasch abschaffen wollen.
Dann musst du nur noch den Semesterbeitrag bezahlen, der wird dann wohl um die 200€ liegen (Semesterticket, Asta und co.).
Zu den Studienbedingungen in Bochum kann ich dir nichts sagen.

Kommst du denn aus Ulm?

Nein, ich bin ein Ausländer.. früher habe ich in Göttingen gelebt.

Miu
14.08.2010, 19:24
Besitzst du denn eine EU- Staatsangehörigkeit oder die eines Landes außerhalb der EU?

ludelron
14.08.2010, 20:01
achso und bezüglich studiengebühren in bochum, du musst da wenn du zwei geschwister hast,die in deutschland studieren nur 1/3 der studiengebühren zahlen,da gibts in bochum ne so genannte ,,geschwisterregelung". das wären dann 166 euro. und leben im ruhrgebiet ist glaub ich wesentlich günstiger als in ulm.aber das ist lediglich die finanzielle seite.ulm ist sicherlich ne schönere stadt mit mehr studentenleben..

Currywurstesser
14.08.2010, 22:08
Ich denke auch, dass man in Ulm mehr Studentenleben hat. In Bochum pendeln sehr viele. Sogar alle, die ich an der Uni Bochum kenne, die wohnen nicht in Bochum. Ist auch keine Stundentenstadt

Fino
14.08.2010, 23:39
Mein Rat:

fahr nach Bochum und Ulm und guck Dir beide Staedte an, wenn schon nicht laengst geschehen.
Geh dabei auch ruhig in die Bibliotheken, die Mensa, wirf einen Blick ins Programm des Hochschulsports, also versuch Dir ein moeglichst umfassendes Bild zu machen, so dass denn innerhalb von 1-2 Tagen ueberhaupt moeglich ist.

Bochum ist keine Studentenstadt und wohl auch nicht die schoenste. Hinzukommen noch Studiengebuehren, und auf die Abschaffung derer wuerde ich nicht spekulieren - egal, was die Landesregierung faselt.

Mach Dir keinen Kopf um Altklausuren und die Vorklinik. Das ganze Studium ist relativ standardisiert in Deutschland, die Unterschiede werden sich eher in Grenzen halten.

Wo lebst Du zur Zeit?

abcc132
15.08.2010, 11:01
Mein Rat:

fahr nach Bochum und Ulm und guck Dir beide Staedte an, wenn schon nicht laengst geschehen.
Geh dabei auch ruhig in die Bibliotheken, die Mensa, wirf einen Blick ins Programm des Hochschulsports, also versuch Dir ein moeglichst umfassendes Bild zu machen, so dass denn innerhalb von 1-2 Tagen ueberhaupt moeglich ist.

Bochum ist keine Studentenstadt und wohl auch nicht die schoenste. Hinzukommen noch Studiengebuehren, und auf die Abschaffung derer wuerde ich nicht spekulieren - egal, was die Landesregierung faselt.

Mach Dir keinen Kopf um Altklausuren und die Vorklinik. Das ganze Studium ist relativ standardisiert in Deutschland, die Unterschiede werden sich eher in Grenzen halten.

Wo lebst Du zur Zeit?

Das wäre am besten, weiss ich schon..
aber das schaffe ich nicht, da ich zur Zeit in meinem Heimatland,Jerusalem bin.


ich wollte einfach erfahren, was ihr dazu sagen könnt. Da ich kein deutscher
bin, kenne ich die beide Städte/ Unis nicht.

unintendes
15.08.2010, 11:40
Ich werde auch ab dem WS in Ulm studieren und glaube, es damit ganz gut getroffen zu haben. War paar mal dort bisher zur Wohnungssuche und die Stadt ist schon ganz süß. Natürlich keine Weltstadt und es gibt auch definitiv noch "studentischere" städte, aber es ist ganz hübsch, die Uni macht nen recht guten eindruck was betreuung etc. angeht. Die studenten waren auch alle zufrieden.

Ulm liegt direkt an der Donau, was im Sommer wohl sehr toll ist. Im winter ist man schnell in den Bergen zum Skifahren und wenn man sonst mal raus will, sind München und Stuttgart nicht soo weit (ok, in Bochum hat man ganz NRW um die Ecke).

Bochum hat nicht den Ruf besonders schön zu sein und die Beiträge über mir bestätigen ja auch, dass das Studentenleben dort nicht unbedingt überirdisch gut ist.

Ich würde Ulm wählen.

netfinder
15.08.2010, 16:12
Ulm liegt direkt an der Donau, was im Sommer wohl sehr toll ist.
.

Ja, man kann in der Donau baden gehen, was will man mehr!

Medizina3785
15.08.2010, 16:48
Naja, Bochum liegt an der Ruhr- da kann man auch baden...
Abgesehen davon liegt Bochum mitten im Ruhrgebiet- alle Städte sind ganz in der Nähe und Köln und Düsseldorf auch schnell zu erreichen!
Es gibt alle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und im Bermudadreieck ist immer was los!
Abgesehen davon gibts in Bochum sehr schöne ruhigere Stadteile wenn man ruhiger wohnen will...
Klar, es ist eine Ruhrpottstadt- aber entgegen allen Vorurteilen: ja, auch hier kann man den Himmel sehen und nein, es ist nicht alles dreckig und grau :-love:-love
Und abgesehen davon: die Ruhrpöttler sind ein sehr aufgeschlossener und netter Schlag Menschen :-top:-top