PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungsbescheid - Wartezeit - Auswahlrangliste?



Cielbruch
14.08.2010, 17:42
Hallihallo!

Vorab: Das hier ist mein erster Tag in diesem Forum und auch mein erster Beitrag!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Beitrag jetzt jemandem auf die Füße treten werde, ich hoffe nicht. :hiku:

Und zwar hab ich heute einen Ablehnungsbescheid für das WS10/11 in der Wartezeit bekommen. Ist ja auch kein Wunder :?

Jetzt steht da:

Ihre bis jetzt erreichte WZ (in HJ): 1 Ihr Rang: 18251
WZ des letzten ausgewählten Bewerbers: 12 Grenzrang: 2100

Und ich hab gaaanz viele Fragen... :guru:

Heißt das, ich hab 12 WS?
Oder muss ich das ausrechnen? -> Rang/Grenzrang= 9 Semester?
Oder hab ich sogar noch mehr als der letzte Ausgewählte?
Oder kann man das nur schätzen? Wie schätzt ihr meine WZ ein?
Werden die WS jedes halbe Jahr neu ausgerechnet? Oder wird es stetig ein WS weniger?
Das klingt jetzt doof, aber hätte ich mich auch in der Bestenquote bewerben sollen bei einem Schnitt von 3,0 Abi, um nummer-sicher zu gehen?
Muss ich, nachdem ich mich das erstemal beworben habe, jedes Semester nochmal bewerben, damit die WZ weiterläuft?
Möchte den TMS in der nächsten Runde machen, kann ich das dann noch mit der schon laufenden Bewerbung verrechnen lassen? Oder "ganz neu" bewerben?
Ich mach ab nächsten Monat eine Ausbildung zur Krankenschwester. Bringt die noch irgendeinen Bonus?
Darf ich mich für ein Losverfahren an Unis anmelden, bei denen ich mich nicht beworben habe? Und jetzt schon, oder erst nachdem das AdH durch ist?

---puh...
Das ist echt viel, ich weiß, aber ich bin für jeden Happen, der mir zugeworfen wird dankbar, auch wenn jede Frage darauf brennt, beantwortet zu werden. Ich erkundige mich schon so lange und oft im Internet, dass alles so unklar wird, dass ich nicht mehr weiß, ob ich es wirklich gelesen hab, oder mir nur wünsche es gelesen zu haben... :naki:

Vielen, vielen Dank!

pottmed
14.08.2010, 18:34
Aber auf der Seite von hochschulstart.de warst Du schon mal, oder ?

Ich wusste gar nicht, dass man einen Bescheid so fehl interpretieren kann.

Du hast 1 Wartesemester, brauchst aber 12 Wartesemester für eine Zulassung, ergo fehlen dir noch 11 Wartesemester (5,5 Jahre).
Wie soll man deine Wartezeit einschätzen ? Die Wartezeit verändert sich von Jahr zu Jahr.
Eine Bewerbung in der Bestenquote und in der AdH-Quote hätte dir mit 3,0 nichts gebracht.

Du musst dich nicht jedes Semester neu bewerben, damit die Wartezeit weiter läuft, steht aber auch groß und dick auf hochschulstart.de.

Den TMS brauchst Du gar nicht erst zu machen, der ist bei 3,0 zu 100 % sicher sinnlos.

Für das Losverfahren kannst Du dich an jeder Uni bewerben, aber dort werden nur sehr, sehr wenige Plätze verlost. Die Chance ist daher gering.

Eine Ausbildung bringt an manchen Hochschulen einen Bonus im AdH, aber auch dieser Bonus wird dir bei 3,0 nicht helfen. Du musst mit der vollen Wartezeit rechnen, die auch noch weiter steigen kann.

Cielbruch
14.08.2010, 19:34
Aber auf der Seite von hochschulstart.de warst Du schon mal, oder ?



Danke für deine Antwort, aber auch danke dafür, dass du meinen Durchschnitt dreimal erwähnt hast um mir klarzumachen, dass es wirklich 3,0 und nicht 1,0 ist, aber ich wusste ja, dass ich mich angreifbar machen würde, wenn ich hier um Rat bitte.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder direkt beim erstenmal alles versteht oder nach einer Weile etwas nicht entfällt.
Ich weiß auch, dass meine Chancen beim Losverfahren sehr gering sind. Was soll´s? Ich hab sowieso nicht damit gerechnet, weniger als 5 Jahre WZ zu haben:-winky

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann bist du seit 2005 Mitglied und fängst/ hast jetzt erst angefangen, also sitzen wir im selben Boot, mein Freund.

Wie gesagt, trotzdem danke :-D

konstantin
14.08.2010, 19:50
Wieso fuehlst du dich denn gleich so angegriffen? Kannst du nicht verstehen, dass manche Leute es leid sind, jede Frage 5000x zu beantworten, obwohl sie auf hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) Kindergartengerecht beantwortet wird?

pottmed
14.08.2010, 19:52
Danke Konstantin, damit erübrigt sich jede weitere Antwort ;-)

@ Cielbruch, danke für den Hinweis, wäre mir fast entgangen, dass ich auch gewartet habe.

ChefTony
14.08.2010, 19:55
Ohje.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber viele deiner Fragen werden wirklich auf hochschulstart.de beantwortet bzw. mit etwas selbststudium der Seite und der einzelnen AdHs der Universitäten.
Niemand hat etwas gegen Verständnisfragen etc., aber viele haben etwas gegen User, die den Eindruck erwecken, NULL selbst nachgelesen zu haben, und reagieren entsprechend gereizt.
Du gehörst mit deinem Posting leider dazu.

Außerdem finde ich es auch recht "LOL" von dir, pottmed noch indirekt anzugreifen, nachdem dieser alle deine Fragen beantwortet hat. Viel mehr werden dir andere User hier im Forum auch nicht mehr sagen können.

Und sein Verweis auf die Seite ist (wie oben erwähnt) 100% gerechtfertigt.

justmy2cent

Edit: Ich tipp einfach zu langsam.

Cielbruch
14.08.2010, 22:58
Wieso fuehlst du dich denn gleich so angegriffen? Kannst du nicht verstehen, dass manche Leute es leid sind, jede Frage 5000x zu beantworten, obwohl sie auf hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) Kindergartengerecht beantwortet wird?

Warum dann überhaupt antworten?

Cielbruch
14.08.2010, 23:05
Ohje.

Bitte versteh mich nicht falsch,

Nee, das versteh ich nicht falsch und ich seh ja ein, dass es "mühsam" ist solche posts zu beantworten, aber trotzdem kann ich nicht drumherum mich zu verteidigen... Nobody is perfect und Irren ist menschlich.
Siehts einfach nicht so eng, denn mich soll auch keiner falsch verstehen.
:-top

Nautila
14.08.2010, 23:16
Bock auf Stress? :-keks

Edit: Knapp zu spät. Dann ist ja gut. Damit ist die Frage ja beantwortet und das Thema erledigt.

Laubfrosch
14.08.2010, 23:18
Hey : ) ich denke auch nciht, dass pottmed dich deines Durchschnitts oder anderem wegen angegriffen hat, denn er hat nur die Fakten benannt. Selbst mit 2,0 grenzt es fast ans Unmögliche einen Platz über das AdH zu bekommen (es sei denn, du haust einen 1,0 TMS auf den Tisch).

schmuggelmaeuschen
14.08.2010, 23:37
ja das mit 2,0 kann ich bezeugen.... leider :-keks

*milkakuh*
14.08.2010, 23:40
ja das mit 2,0 kann ich bezeugen.... leider :-keks
Ich kann das leider auch bestätigen . Kopf hoch...wir kommen auch noch dran...irgendwann...:-nix

Laubfrosch
14.08.2010, 23:52
ja das mit 2,0 kann ich bezeugen.... leider :-keks

hey, aber du hast doch 8 WS, waren die Chancen "damals" schon so vertrackt?

Die Niere
14.08.2010, 23:56
Das meiste wurde bereits gesagt, aber als alter Hase kann ich dir versichern, wie sehr es nervt, wenn jeden Tag (in den letzten Tagen fast stündlich) Leute sich nicht selbstständig auf die Suche nach den Antworten machen, die sie so dringend benötigen und sich hier sozusagen alles frisch auf den Teller kotzen lassen wollen.

Da ist es auch vollkommen egal, ob du nen netter Kerl bist oder nicht...es zeugt einfach von einer Einstellung, die mir persönlich ziemlich weiter im Bereich knapp unter dem Kinn reicht. Die nötigen Infos hättest du dir problemlos auf hochschulstart.de holen können, die ausstehenden Fragen problemlos mittels der Suchfunktion in diesem Forum beantworten könnten und die wenigen übrigen Fragen, hätten dir hier sicher alle gerne beantwortet ohne dich blöd anzumachen (tja...Chance verspielt ;-)).

Also ich wünsche dir viel Spass bei deiner Ausbildung zur Krankenschwester und mein Blick in meine Glaskugel verrät mir, dass du mindestens noch knappe 7 Jahre warten musst bis du studieren darfst...aber in der Zeit passiert viel und vielleicht ändern sich deine Interessen noch ein wenig und plötzlich verspürst du die Lust, doch noch was ganz anderes zu machen.

gruesse, die niere

schmuggelmaeuschen
15.08.2010, 13:14
ja, weil das Adh eben doch sehr viel nach abi DN guckt. Naja ab dem SS kann ich meine Ausbildung geltend machen, aber selbst da sieht es mager aus... Ist halt pech wenn man zwar ein Ausbildung DN von 1,4 hat (wegen mathe und physik) sonst wäre es 1,2, in Histo, Chemie und Biochemie super ist, aber leider nicht so das talente und b,d,q,p ankreuzen hat :-nix

Ehem-User11112010
15.08.2010, 23:43
Jetzt steht da:

Ihre bis jetzt erreichte WZ (in HJ): 1 Ihr Rang: 18251
WZ des letzten ausgewählten Bewerbers: 12 Grenzrang: 2100

Und ich hab gaaanz viele Fragen... :guru:

Heißt das, ich hab 12 WS?


*ROFL*, das steht nicht nur JETZT da, sonder auch noch später :)

also das was du von deinem bescheid abgetippt hast ist so zu verstehen wie es da steht: nämlich dass du 1 wartesemster hast *g*
ich frage mich gerade viele leute sich hinter rang 18251 befinden (keine???).
wieviele leute haben sich denn bitte mit einem wartesemeter überhaupt in der wartezeitquote beworben.. sicher im einstelligen bereich :P

Cielbruch und pottmed sitzen sicher nicht im selben boot
pottmed hat die wartezeit hinter sich, Cielbruch vor sich

:-top

Asclepia
16.08.2010, 09:46
Ich habe mich auch schon 9x über die Wartezeitquote beworben bei jetzt 9 Wartesemestern. Ist doch nicht schlimm...

Mich wundert es mehr das cielbruch zum Wintersemester schon 1 Wartesemester hat, eigentlich hat man doch nach dem Abi 0 Wartesemester und zum Sommersemester dann eins.

hulahopp
16.08.2010, 10:20
Ich habe mich auch schon 9x über die Wartezeitquote beworben bei jetzt 9 Wartesemestern. Ist doch nicht schlimm...

Mich wundert es mehr das cielbruch zum Wintersemester schon 1 Wartesemester hat, eigentlich hat man doch nach dem Abi 0 Wartesemester und zum Sommersemester dann eins.

Müsstest du dann nicht auch 8 WS haben? Oder anders gefragt, wenn man vielleicht ein Semester eingeschrieben war und dann wieder exmatrikuliert ist, zählt es dann nicht mit? Ehrlich gemeinte Frage, selbst wenn´s blöd klingt, aber ich dachte, die zeit nach dem Abi zählt und man darf nicht eingeschrieben sein und man darf kein abgeschlossenes Studium haben, weil dann Zweitstudium.

Asclepia
16.08.2010, 10:53
Ja, ich habe jetzt die 9. Absage zum Wintersemester (1.Absage logischerweise mit 0 Wartesemestern) und habe zum kommenden Sommersemester 9 Wartesemester.

Ich war noch nie an einer Uni eingeschrieben.

Cielbruch
16.08.2010, 17:11
zum Wintersemester schon 1 Wartesemester hat, eigentlich hat man doch nach dem Abi 0 Wartesemester und zum Sommersemester dann eins.

:-nix keine Ahnung. Vielleicht, weil ich 8,5 Jahre statt 9 Jahre auf´s Gymi gegangen bin?