PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTA hilfreich für Medizin-Studium?



Kons92
16.08.2010, 01:35
Hallo liebe medi-learn Gemeinde,

momentan mache ich noch mein Abitur und bin zuversichtlich, dass mein NC für ein Medizin-Studium ausreichen wird. Neben der Schule mache ich eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assisstenten und würde nun gerne wissen ob ich diese Ausbildung notfalls als Joker benutzen könnte oder ob diese volkommen irrelevant für das Studium ist. Ich hoffe ich habe die Frage in das richtige Forum gesetzt.

MfG

Mr. Pink online
16.08.2010, 07:35
Ich weiss nicht genau welche Schwerpunkte deine Ausbildung setzt, ich vermute einfach mal Chemie?! :)
Es gibt zwei Scheine in der Vorklinik, einmal Chemie (organische u. anorganische) und Biochemie. Unter Umständen können die Klausuren ziemlich heftig sein, das hängt auch ein bisschen von der Uni ab. Da kann es natürlich ein Bonus sein, wenn man mit Vorkenntnissen an die Sache ran gehen kann.
Etwas anrechnen lassen kannst du dir allerdings nicht, das ist selbst bei nem vorherigen Hochschulstudium nicht immer einfach.
Falls du Zeit hast kannst du während dem Studium noch arbeiten, das ist auch nicht übel. Also ich würde schon sagen, dass es ein Vorteil ist eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Nur fürs Studium direkt wird es dir vermutlich nur in der Vorklinik ein paar Fächer erleichtern.

Kackbratze
16.08.2010, 08:00
Naja, im Zweifelsfall bedeutet es, dass Du auch in anderen Dingen des täglichen Lebens schon Einblicke hattest, die einem Studenten, der direkt von der Schule an die Uni wechselt nicht hat.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht!

Desiderius
16.08.2010, 14:49
Hallo liebe medi-learn Gemeinde,

momentan mache ich noch mein Abitur und bin zuversichtlich, dass mein NC für ein Medizin-Studium ausreichen wird. Neben der Schule mache ich eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assisstenten und würde nun gerne wissen ob ich diese Ausbildung notfalls als Joker benutzen könnte oder ob diese volkommen irrelevant für das Studium ist. Ich hoffe ich habe die Frage in das richtige Forum gesetzt.

MfG

Du kannst Dir nichts anrechnen lassen, hast dafür aber das vorwissen vonorganische/anorganische chemie. Du kannst im Labor arbeiten,ist ein Plus. Mehr Vorteile hast Du nicht.

Machst Du dein Abi zufällig in Hamburg/Bergedorf?

D

Kons92
16.08.2010, 15:29
Ja mach ich. Wie kommst Du jetzt darauf?
Und danke für die schnellen Antworten.:-))

Desiderius
16.08.2010, 16:24
Ja mach ich. Wie kommst Du jetzt darauf?
Und danke für die schnellen Antworten.:-))

Habe ich selber auch gemacht :-)) und wollte nur wissen ob diese Ausbildung auch in anderen Teilen von Deutschland angeboten wird. War nur neugierig. (off topic)
Vergessen zu schreiben: Hast auch vorteile wenn Du die Praktikas machen musst in Chemie, Du weisst jedenfalls das Du manche Sachen nicht machen solltest und wie ein Bunsenbrenner funktioniert:-top

Gruss D

Patella
16.08.2010, 19:58
Etwas anrechnen lassen kannst du dir allerdings nicht, das ist selbst bei nem vorherigen Hochschulstudium nicht immer einfach.

Das kann man pauschal nicht sagen, ich weiss z.B. aus eigener Erfahrung, dass bei Nachweis einer abgeschlossenen MTA- bzw. BTA-Ausbildung das Chemiepraktikum in der Vorklinik sowie das Klinische Chemie-Praktikum in der Klinik nicht absolviert werden müssen, da die entsprechenden Leistungen der o.g. Ausbildungen äquivalent anerkannt werden. Das gilt auf jeden Fall für die Uni Düsseldorf (Chemiepraktikum) und die Uni Bonn (Klinische Chemie). Meiner Meinung nach ist es zu vermuten, dass dann auch die CTA-Ausbildung ebenfalls anerkannt würde. Nachfragen bei der Uni lohnt sich (kann natürlich sein, dass sich inzwischen etwas geändert hat).
Viel Erfolg!

Nessiemoo
16.08.2010, 20:07
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher - aber eventuell könnte es sein, dass du an manchen Unis eine Ausbildungsbonus bekommst. Aber da solltest du noch mal nachfragen und nachlesen.

Kons92
16.08.2010, 20:58
Wenn es dann soweit ist, wird es sich ja zeigen. Vllt. wird mein Abi auch so gut genug werden. Außerdem würde ich am liebsten im Ausland studieren. USA, Australien oder ähnliches. Vielen dank nochmal für die Antworten. :-top

Mr. Pink online
16.08.2010, 21:24
bei uns werden nur scheine anerkannt und dann auch nur wenn man das erste Studium entweder abgeschlossen, oder mindestens bis zum Vordiplom studiert hat.

runderling
26.08.2010, 20:10
Meine MTA-L Ausbildung hat mir in Heidelberg keinerlei Bonus gebracht, der sich in Befreiung von irgendwelchen Praktika o.ä. gezeigt hätte.
Das Vorwissen war nicht schlecht, aber ich denke, es geht auch ohne...
Adererseits bringt natürlich eine Ausbildung immer etwas, wenn man ohnehin auf seinen Studienplatz warten muss in Bezug auf Erfahrung, Wissen, Vertrautheit mit machen praktischen Abläufen.
Nur dass es etwas auch an zeitlicher Berücksichtugung bringen würde, ist z.B. in Heidelberg nicht der Fall!