PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Medizinstudium in Bayreuth möglich?



*milkakuh*
16.08.2010, 11:55
Medizinstudium in Bayreuth?:
Klinikum Bayreuth spricht sich für Medizinfakultät aus

Wird es an der Universität Bayreuth bald die Chance geben, Medizin zu studieren? Dem Nordbayerischen Kurier zufolge haben sich die Verantwortlichen des Bayreuther Klinikums für eine entsprechende Fakultät ausgesprochen.

Nur so ließe sich auch der Ärztemangel in Oberfranken langfristig bekämpfen. Es gebe bereits erste Gespräche mit der Universität Erlangen-Nürnberg, die man als Kooperationspartner brauche. Eine Möglichkeit wäre, daß die Medizinstudenten die ersten Semester in Erlangen-Nürnberg verbringen, bevor sie den zweiten Studienteil in Bayreuth absolvieren, so die Verantwortlichen.
Quelle: http://www.radio-plassenburg.de/default.aspx?ID=7082&showNews=791644

Hier noch der ausführlichere Bericht:


Sensation: Uni Bayreuth könnte Medizinische Fakultät erhalten

BAYREUTH. Für eine Medizinische Fakultät an der Universität Bayreuth haben sich Professor Martin Höher, Chefarzt am Bayreuther Klinikum, und Klinikumsgeschäftsführer Roland Ranftl ausgesprochen.

Bei einem Klinikumbesuch des Patientenbeauftragten der Bundesregierung Wolfgang Zöller und des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium Hartmut Koschyk waren sich Professor Höher und Geschäftsführer Ranftl einig, dass nur mit Hilfe einer medizinischen Fakultät die Ärzteproblematik in Oberfranken langfristig gelöst werden könne. Auf diesem Weg würden sich auch wieder mehr junge Ärzte in Oberfranken niederlassen.

Zusammenarbeit mit Uni Erlangen

Zur Verwirklichung der Forderung sei eine Kooperation mit der Universität Erlangen/Nürnberg notwendig. Nur durch eine Zusammenarbeit mit einer vorhandenen medizinischen Fakultät an einer Universität sei die Einrichtung zu realisieren, sagte Ranftl.

Konkret könnte der erste Teil des Medizinstudiums künftig in Erlangen oder alternativ in Regensburg bzw. Würzburg, der zweite Teil in Bayreuth absolviert werden. Derzeit laufen nach Aussage von Professor Höher bereits konkrete Gespräch mit der Nachbaruniversität Erlangen/Nürnberg. Das Klinikum Bayreuth gilt als einziges Krankenhaus der Maximalversorgung in Oberfranken.
Quelle: http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1292902/details_8.htm

Coxy-Baby
16.08.2010, 12:11
Naja die Info bei den news hätte ja auch gereicht, muss ja nicht für jeden Vorschlag ala "MedFak in Stadt XY" gleich immer nen Fred hochgezogen werden,
denn so wie sich das liest, ist das ja noch nicht mal im Ansatz spruchreif....

*milkakuh*
16.08.2010, 12:13
Entschuldigung, hatte das nur durch Zufall gelesen und gedacht es könnte euch interessieren. Werde einem Moderator eine PN mit der Bitte den Beitrag zu löschen schicken.

KalisBLN
16.08.2010, 12:27
Entschuldigung, hatte das nur durch Zufall gelesen und gedacht es könnte euch interessieren. Werde einem Moderator eine PN mit der Bitte den Beitrag zu löschen schicken.
Was? Warum? Nur weil der selbsternannte Sittenwächter mal wieder irgendein Problem hat? Hier wird wegen jedem Scheiß ein Beitrag eröffnet, z.B. ob man es schafft neben dem Studium sich die Schuhe zuzubinden oder ob man sich lieber Slipper zulegen sollte.
Zum Thema. Klar, man läßt die ungeliebte Vorklink mal ne andere Uni machen und rühmt sich dann trotzdem mit der medizinischen Fakultät.

Coxy-Baby
16.08.2010, 12:30
@Milkakuh: war nur meine Meinung, da brauchste keine MOD wegen löschen fragen, es wird auch bestimmt genügend geben die es interessiert ;-)

Geerthe
16.08.2010, 12:37
Moin moin,

also mich hat der Artikel auch interssiert und ich habe mich sehr darüber gefreut ihn lesen zu können.


Geerthe

Mr. Pink online
16.08.2010, 12:41
z.B. ob man es schafft neben dem Studium sich die Schuhe zuzubinden oder ob man sich lieber Slipper zulegen sollte.

wer hat sich diese frage noch nicht gestellt?!

angelusmuc
16.08.2010, 14:57
niemand braucht diese Fakultät!

Erst hat man die Schwaben (Augsburg) heiß gemacht um dann kleinlaut "Nein" zu sagen und jetzt kommen die Franken dran. :-(

KalisBLN
16.08.2010, 15:19
wer hat sich diese frage noch nicht gestellt?!

Ist ja auch so ne Sache... Ich trag nur noch Adiletten.

Nils.
16.08.2010, 16:55
Ist ja auch so ne Sache... Ich trag nur noch Adiletten.

Herrlich. :-))

Abgerundet durch Pitbull-Muskelshirt und Jogginghose?

jphphh
16.08.2010, 17:01
das kann doch jetzt nicht wahr sein.!!

bin grad im bayreuther klinikum und mach kpp.
zu spaet fuer mich... komme selber aus bayreuth, hab den zeitungsartikel auch gelesen.. argh. fuenf jahre frueher und ich waere nach erlangen gegangen. (jetzt halt nicht):-keks