PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

Muriel
17.08.2010, 21:08
Nee, tun sie im Regelfall nicht. Es kommen eher Kommentare wie "hätte ich nicht gedacht, dass Du so eine bist" (wortwörtlich).

Inelein
17.08.2010, 21:09
Also ich bin da altmodisch, Doppelname doof, jeder den eigenen Namen indiskutabel, mein Name häßlich (noch dazu am Anfang des Alphabets, man muss ja auch mal an die armen Kinder denken, die dann immer zuerst bei Abfragen drankommen), bleibt nur Name des Mannes - wenn der auch sch**** ist muss man sich das mit dem Heiraten halt nochmal überlegen:-))

Moorhühnchen
17.08.2010, 21:09
Seitdem meine Schwester ihren Mädchennamen abgegeben hat und nun Schmidt heißt, finde ich Doppelnamen gar nicht mehr soooo uncool. :-peng
Meine Mutter bereut bis heute, daß sie bei der Heirat anno dazumal keine Möglichkeit hatte, ihren französischen Mädchennamen beizubehalten, obwohl unser Familienname nun wirklich nicht unschön ist (der meiner Mutter aber halt noch schöner!)

Ich persönlich würde eher verschiedene Namen bevorzugen, als Schmidt heißen wollen. Je nach Klang des Namens würde ich aber auch den Namen des Mannes annehmen! Doppelname auch eher nur, wenn es sich gut anhört.

Gibt ja solche und solche Doppelnamen, und ich finde Müller-Westernhagen einen schönen, während Leutheusser-Schnarrenberger oder Göring-Eckhardt gar nicht geht..... :-nix :-))

Espressa
17.08.2010, 21:12
Jeder Peter Przblyczkywinsky wäre doch blöd, nicht den Namen seiner Frau Helene Hill anzunehmen...
Ich sehe das eher praktisch.

ehemalige Userin 24092013
18.08.2010, 18:06
Ich finde es manchmal drollig, daß viele sog. emanzipierten Frauen mit Doppelnamen dies anscheinend gar nicht erkennen wollen...nehmen das Wort patriarchalisch in den Mund und führen dann den Nachnamen des Vaters weiter, wie konsequent...



Na nu mach mal halblang. Ich halte mich keineswegs für eine Emanzenhippe nur weil ich Doppelnamen ok finde.
Mir gehts auch net um das Nachführen des väterlichen Nachnamens.
Kurz: mein Nachname ist eigentlich beschissen, ich machs Beste draus wenn ich ihn ansagen muss. Der Nachname vom Gegenstück ist irgendwie auch net viel besser. :-nix

Also fällt das Argument: des schöneren Nachnames schon mal raus.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich grottenfroh bin mir über sowas keine Gedanken machen zu müssen.
Hat übrigens auch nix mit Emanzengezippe zu tun, sondern ehr mit Stochastik :-)

Flemingulus
18.08.2010, 18:09
Kurz: mein Nachname ist eigentlich beschissen

Ach was.
Ich wusste gar nicht, dass es auch klein geschriebene Nachnamen gibt.

:-oopss

ehemalige Userin 24092013
18.08.2010, 18:14
Verzeih :-))

Zanza
18.08.2010, 18:16
Ein Doppel-Doppel-Vorname ist nach deutschem Recht nämlich auch nicht erlaubt und dann müsstest du dich schon entscheiden.


Das musst du mir nochmal genauer erklären. Wenn ich heiraten und nen Doppelnamen annehmen würde, wäre das à la Anna-Lena Meyer-Müller. Das ist doch nicht illegal? Oder wie meintest du das? Oder meintest du tatsächlich sowas wie Anna-Lena Lana-Katrin? Bin grad verwirrt ;-)

Die Niere
18.08.2010, 19:10
Das musst du mir nochmal genauer erklären. Wenn ich heiraten und nen Doppelnamen annehmen würde, wäre das à la Anna-Lena Meyer-Müller. Das ist doch nicht illegal? Oder wie meintest du das? Oder meintest du tatsächlich sowas wie Anna-Lena Lana-Katrin? Bin grad verwirrt ;-)
Als ich Doppel-Doppel-Vorname geschrieben habe, meinte ich eigentlich Nachname. Sorry...war da mitten im Nachtdienst, deswegen wohl der "Versprecher".

Also wenn Lena Meyer-Landhut den Sohn von Leutheusser-Schnarrenberger heiraten würde, müssten sich sich auf einen der Namen einigen oder jeden den eigenen behalten.

gruesse, die niere

leofgyth77
19.08.2010, 09:26
aber ginge es nicht theoretisch, wenn Lena Meyer-Landhut ihren namen in Meyerlandhut und er in Leutheusserschnarrenberger ändert, dass sie dann Meyerlandhut-Leutheusserschnarrenberger als familiennamen nehmen könnten? (mal abgesehen davon, dass es sich echt schei*e anhört und das kind, wenn es denn diesen doppelnamen bekommen würde, echt am arsch wär..vor allem in der 1. klasse beim "namenschreiben"...)

Linda.1001
19.08.2010, 09:56
Ein Doppel-Doppel-Vorname ist nach deutschem Recht nämlich auch nicht erlaubt und dann müsstest du dich schon entscheiden.


Seit wann das denn bitte? Ich hab nämlich drei. :-wow:-))

McBeal
19.08.2010, 10:36
Seit wann das denn bitte? Ich hab nämlich drei. :-wow:-))

Drei Vornamen sind auch erlaubt. Erstens bezgo sich die Äußerung, wie oben geschrieben, aber auf Nachnamen, zweitens heißt es nur Doppelname, wenn die Namen durch Bindestriche verbunden sind, sonst sind es einfach mehrere Vornamen. Und Du heißt wahrscheinlich nicht sowas wie "Anna-Lena-Maria" sondern eher "Anna Lena Maria". Oder? Durch Bindestrich verbundene Namen gelten nämlich in D als ein Name, so dass Du dann auch mit allen dreien unterschreiben müsstest.

LG
Ally

Die Niere
19.08.2010, 12:08
aber ginge es nicht theoretisch, wenn Lena Meyer-Landhut ihren namen in Meyerlandhut und er in Leutheusserschnarrenberger ändert, dass sie dann Meyerlandhut-Leutheusserschnarrenberger als familiennamen nehmen könnten?Das geht schon, hat aber erstens nichts mit meinem Beitrag zu tun und zweitens wird es schwierig dieses Namenänderung vorzunehmen, denn auch dort ist der deutsche Staat zimperlich.


Seit wann das denn bitte? Ich hab nämlich drei.
Wenn du einfach meinen Beitrag zwei Positionen über deinem gelesen hättest, würdest du das hier gelesen haben:

Als ich Doppel-Doppel-Vorname geschrieben habe, meinte ich eigentlich Nachname. Sorry...war da mitten im Nachtdienst, deswegen wohl der "Versprecher".

gruesse, die niere

leofgyth77
19.08.2010, 12:16
niere,
ich weiß, dass das nix mit deinem beitrag zu tun hat, das war nur eine frage meinerseits, weils mich wirklich interessiert hat.
ich hab nämlich vor, das mal mit meinem nachnamen zu machen, bevor ich heirate. ich liebe meinen nachnamen, und möchte ihn nicht aufgeben. aber ich hätte auch gern, dass die gesamte familie denselben namen trägt. deswegen tendiere ich eben zu dieser lösung.

grüße,
leo

Die Niere
19.08.2010, 12:47
niere,
ich weiß, dass das nix mit deinem beitrag zu tun hat, das war nur eine frage meinerseits, weils mich wirklich interessiert hat.
ich hab nämlich vor, das mal mit meinem nachnamen zu machen, bevor ich heirate. ich liebe meinen nachnamen, und möchte ihn nicht aufgeben. aber ich hätte auch gern, dass die gesamte familie denselben namen trägt. deswegen tendiere ich eben zu dieser lösung.Wow...da muss deine Liebe zu deinem Nachnamen ja wirklich gross sein. Aber ist es nicht tödlich umständlich, dann effektiv mit 3 verschiedenen Nachnamen rumzulaufen? Wieviele Buchstaben werden es denn?

gruesse, die niere

Nautila
19.08.2010, 12:58
aber ginge es nicht theoretisch, wenn Lena Meyer-Landhut ihren namen in Meyerlandhut und er in Leutheusserschnarrenberger ändert, dass sie dann Meyerlandhut-Leutheusserschnarrenberger als familiennamen nehmen könnten? (mal abgesehen davon, dass es sich echt schei*e anhört und das kind, wenn es denn diesen doppelnamen bekommen würde, echt am arsch wär..vor allem in der 1. klasse beim "namenschreiben"...)

Soweit ich weiß geht es nicht, dass man Doppelnamen plötzlich ohne Bindestrich zusammenschreibt und da noch einmal einen Doppelnamen draus bastelt.
Lena Meyer-Landhut und Bastian Leutheusser-Schnarrenberger könnten sich aber den Familiennamen Meyer-Leutheusser oder Leutheusser-Meyer basteln. Ich glaube (sicher bin ich nicht!) dass der erstgenannte Doppelname sozusagen der "Hauptname" ist.

Ich will aber noch was zu Muriels "Mann nimmt den Namen der Frau an" sagen: Mein Exmann hat auch meinen Namen angenommen.
Mir war es damals egal, und mittlerweile bin ich ganz froh, da unser Name wegen ausschließlich Mädels in der Familie sonst aussterben würde. So gibt's mittlerweile nen Stammhalter mit meinem Mädchennamen.

Nachteil: Die erste Frage bei Einreichung der Scheidung: "Kann ich von meinem Ex verlangen, den Namen wieder abzulegen?" :-oopss
Antwort vom Anwalt: "Sowas fragen normalerweise immer die Männer." :-dance

Jetzt ist es halt so, dass mein Exmann mit Vor- und Nachnamen genauso heißt wie mein Vater. Findet Paps nicht so gut. :-))

Dafür aber habe ich dazu beigetragen, dass unser Familienname fortgeführt wird - allerdings kann ich drauf verzichten, dass mein Ex wieder heiratet und unseren Namen unkontrolliert weitergibt. :-D

Daher: man sollte sich - auch wenn's gut läuft - IMMER überlegen, wie es im Falle einer Trennung aussehen soll und ob man sich vielleicht nicht ärgert. :-angel

leofgyth77
19.08.2010, 12:58
yep, ich mag meinen nachnamen...das kommt allerdings auch davon, dass mein vorname auch nich grad deutsch ist und sich das mit nem normal deutschen nachnamen einfach nur meeeega kacke anhört.
hmmm..sollte es der mann in meinem leben bleiben hätte mein nachname dann 18 buchstaben..ist ja nich soo schlimm (:
ich möchte mich vor allem nicht für einen meiner nachnamen-teile entscheiden, da meine eltern sich erst vor kurzem scheiden haben lassen und das dann nur zu noch mehr stress führen würde.

Linda.1001
19.08.2010, 13:08
Das geht schon, hat aber erstens nichts mit meinem Beitrag zu tun und zweitens wird es schwierig dieses Namenänderung vorzunehmen, denn auch dort ist der deutsche Staat zimperlich.


Wenn du einfach meinen Beitrag zwei Positionen über deinem gelesen hättest, würdest du das hier gelesen haben:
:-blush ich hatte weder Mittag noch Kaffee heute, bitte um Nachsicht.

Nautila
19.08.2010, 13:10
Hab gerade mal gegooglet zum Thema Namensrecht wegen der Doppelnamen, und das hier gefunden:


Das deutsche Namensrecht

Grundsätzlich sollen die Ehegatten bei der Eheschließung einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen. Zu diesem Ehenamen kann entweder der Geburtsname des Mannes, der Geburtsname der Frau oder auch der Name bestimmt werden, den einer von beiden zur Zeit der Bestimmung des Ehenamens trägt. Die Ehenamensbestimmung muss aber nicht bei der Eheschließung erfolgen, sondern kann ohne jede Frist auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden.
Möchten die Ehegatten keinen Ehenamen bestimmen, verbleibt es bei der sogenannten getrennten Namensführung, das heißt, die Ehegatten führen den Namen weiter, den sie bei Eingehung der Ehe tragen. In diesem Fall können sie jederzeit nach der Eheschließung noch einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen.
Wird ein gemeinsamer Ehename gewählt, kann nur derjenige Ehepartner, dessen Name nicht Ehename geworden ist, einen Doppelnamen führen, das heißt, er kann den Geburtsnamen oder den zur Zeit der Erklärung über die Bestimmung des Ehenamens geführten Namen vor den Ehenamen stellen, oder an den Ehenamen anfügen. Dieser Ehepartner kann dann allein einen Doppelnamen führen. Besteht der Name des Ehegatten aus mehreren Namen, so kann nur einer dieser Namen hinzugefügt werden. Ein aus mehreren Wörtern zusammengesetzter Name, der herkömmlich als Einheit empfunden wird, gilt als Einzelname. Der vorangestellte oder angefügte Name und der Ehename werden durch Bindestrich miteinander verbunden. Die Hinzufügung oder Anfügung ist an keine Frist gebunden. Sie kann entweder bei der Eheschließung oder zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden. Die Erklärung zur Führung eines Doppelnamens kann jederzeit (auch während bestehender Ehe) widerrufen werden. Nach einem Widerruf kann aber keine neue Erklärung zur Führung eines Doppelnamens abgegeben werden.

Es besteht keine Möglichkeit, einen aus beiden Geburts- beziehungsweise Familiennamen zusammengesetzten Doppelnamen zum Ehenamen zu bestimmen.
Führt einer der Ehegatten bei der Eheschließung einen Doppelnamen als Geburtsnamen, kann dieser aber zum Ehenamen bestimmt werden. Der einmal erklärte Ehename ist unwiderruflich und kann nur nach Auflösung der Ehe zurückgenommen werden.

Quelle: http://www.essen.de/deutsch/rathaus/aemter/ordner_33/standesamt/Wie_kann_ich_nach_der_Eheschliessung_heissen.asp


Das zum Thema Doppelnamen hab ich mal fett gemacht - interessant finde ich aber auch das rot markierte. War mir gar nicht so bewusst, dass eine Frau Müller, geborene Schulze, bei der nächsten Heirat mit Herrn Bayer auch den Ehenamen Schulze führen kann, auch wenn sie bis kurz vorher noch Müller hieß...

Dann besteht ja auch für mich noch Hoffnung - vllt. will mein Exmann ja lieber seinen Geburtsnamen in der Welt verbreiten. :-))

Die Niere
19.08.2010, 13:15
yep, ich mag meinen nachnamen...das kommt allerdings auch davon, dass mein vorname auch nich grad deutsch ist und sich das mit nem normal deutschen nachnamen einfach nur meeeega kacke anhört.
hmmm..sollte es der mann in meinem leben bleiben hätte mein nachname dann 18 buchstaben..ist ja nich soo schlimm (:
ich möchte mich vor allem nicht für einen meiner nachnamen-teile entscheiden, da meine eltern sich erst vor kurzem scheiden haben lassen und das dann nur zu noch mehr stress führen würde.Klingt denn aber nicht ein exotischer Vorname mit 2/3 dazu passendem Nachnamen und 1/3 deutschem unpassenden Nachnamne nicht noch schlimmer?

Dann bleib doch lieber bei deinem eigenen Namen...

gruesse, die niere