PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

leofgyth77
19.08.2010, 14:29
Klingt denn aber nicht ein exotischer Vorname mit 2/3 dazu passendem Nachnamen und 1/3 deutschem unpassenden Nachnamne nicht noch schlimmer?

Dann bleib doch lieber bei deinem eigenen Namen...

gruesse, die niere

frag mich nicht warum (wahrscheinlich auch einfach nur einbildung) aber so alles zusammen klingts am besten. ich hätt halt schon später gern mal, dass die gesamte familie einen namen trägt. bis jetzt hat sich mein freund noch nicht dazu erweichen lassen....
aber gut, ich lass euch mal wieder zur usprünglichen diskussion zurück kehren (:
hf

Die Niere
19.08.2010, 14:47
Aber wenn du dich für den Doppelnamen entscheidest, trägt der Mann ihn ja auch nicht, sondern nur seinen eigenen Teil, oder? Dann heisst die Familie doch wieder nicht gleich...

gruesse, die niere

Miss
19.08.2010, 16:20
Gott, das ist ja wirklich total ideologisch geführt hier. Mir ist das Thema relativ wurscht, solange ich halt nicht Himmler, Göring, Goebbels, ******, Bratzkopf (sorry, nix persönliches ;-)), Fleischwurst oder ähnlich negativ behaftete oder lächerliche Namen tragen muß. Sonst heiß ich halt irgendwie (hab halt auch so einen Allerweltsnamen, gut zu ertragen), und nach ner Heirat halt entweder noch genauso oder anders. Wir nehmen einfach den besser klingenden Namen, so viel Modernität und Aufgeschlossenheit erwart ich dann schon von meinem Mann :-nix

Und wenn man dann irgendwie einen Doppelnamen draus basteln will, warum nicht :-nix das hat bestimmt weniger patriarische Grunde, sondern hat was mit Gewöhnung und Idenität zu tun.

Und wenn schon getrennte Namen, dann heißen die Kinder ja wohl nach mir :-D

Die Niere
19.08.2010, 17:27
Wieso ist Fleischwurst negativ behaftet? *lecker*

lg,n

Flemingulus
19.08.2010, 18:06
Fleischwurst sollte in etwas übermittelscharfen Senf gestippt und dann ohne Brot und anderen Firlefanz genossen werden. Dazu reiche man Bier (Pilsener Brauart, gut gekühlt, direkt aus der Flasche).


***

Und (mit etwas unsicherer Quellenlage) als längster zusammengeschriebener in Deutschland geführter Nachname wird Ottovordemgentschenfelde genannt.

Als längster zusammengeschriebener Nachname weltweit gilt:

Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorffvoralternwareng ewissenhaftschaferswessenschafewarenwohlgepflegeun dsorgfaltigkeitbeschutzenvonangreifendurchihrraubg ierigfeindewelchevoralternzwolftausendjahresvorand ieerscheinenwanderersteerdemenschderraumschiffgebr auchlichtalsseinursprungvonkraftgestartseinlangefa hrthinzwischensternartigraumaufdersuchenachdiester nwelchegehabtbewohnbarplanetenkreisedrehensichundw ohinderneurassevonverstandigmenschlichkeitkonntefo rtplanzenundsicherfreuenanlebenslanglichfreudeundr uhemitnichteinfurchtvorangreifenvonandererintellig entgeschopfsvonhinzwischensternartigraumen

Die Besitzer zogen es vor, den Namen abzukürzen und unterschrieben daher knapp und bündig mit:

Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff

vgl.: wikipedia mal wieder (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfe%2B585,_Senior)

Miss
19.08.2010, 18:36
Also gut, ich such Euch dann mal die Frau Fleischwurst, die Ihr dann gern als Zweitfrau ehelichen könnt :-D
Ich bevorzuge dann aber bitteschön Herrn Roquefort oder Brie :-oopss

Flemingulus
19.08.2010, 18:38
Rockfort???

Bille11
19.08.2010, 18:39
...

***

Und (mit etwas unsicherer Quellenlage) als längster zusammengeschriebener in Deutschland geführter Nachname wird Ottovordemgentschenfelde genannt.

...[/URL]


und ich kenn die sippe sogar.. :-))

Miss
19.08.2010, 18:42
Rockfort???
oder den Detektiv Rockford, bei dem ein Anruf genügt :-bee

Miss...zukünftige Frau von und zu Fleischwurst-Roquefort(Rockfort) :-))

Nein, eigentlich wollte ich ja schon immer Mr. Jones heiraten, mit dem ich studiert habe...und werde im OP auch gern mal Frau Jones genannt :-D

Keenacat
19.08.2010, 18:43
Als längster zusammengeschriebener Nachname weltweit gilt:

Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorffvoralternwareng ewissenhaftschaferswessenschafewarenwohlgepflegeun dsorgfaltigkeitbeschutzenvonangreifendurchihrraubg ierigfeindewelchevoralternzwolftausendjahresvorand ieerscheinenwanderersteerdemenschderraumschiffgebr auchlichtalsseinursprungvonkraftgestartseinlangefa hrthinzwischensternartigraumaufdersuchenachdiester nwelchegehabtbewohnbarplanetenkreisedrehensichundw ohinderneurassevonverstandigmenschlichkeitkonntefo rtplanzenundsicherfreuenanlebenslanglichfreudeundr uhemitnichteinfurchtvorangreifenvonandererintellig entgeschopfsvonhinzwischensternartigraumen



Das ist ja wie bei den Gimpeln in der süßen Wüste. :-love
(Wer jetzt weiß, woher das kommt, erhält ein Internet.)

Die Niere
20.08.2010, 00:31
Nein, eigentlich wollte ich ja schon immer Mr. Jones heiraten, mit dem ich studiert habe...und werde im OP auch gern mal Frau Jones genannt :-DMr. Jones war jetzt für einige Wochen mein Patient...und er ist dazu noch Jazz-Pianist und redet nur englisch. Was will man mehr...

"Good morning Mr. Jones..." hat schon was prosarisches...

lg, n

leofgyth77
20.08.2010, 08:03
Aber wenn du dich für den Doppelnamen entscheidest, trägt der Mann ihn ja auch nicht, sondern nur seinen eigenen Teil, oder? Dann heisst die Familie doch wieder nicht gleich...

gruesse, die niere

doch, mein mann würde den auch nehmen und meine kinder bekommen den dann auch. bei meiner familie hats hingehaun..dann wirds ja bei meiner eigenen kleinen familie auch mal hinhaun. bin mir auch gar nicht sicher, ob bei mir da die gesetze deutschlands oder canadas gelten...
aber da setz ich mich dann mit auseinander, wenn ich dann wirklich kurz vorm heiraten steh, und da ich meinen freund gesagt, vor 25 braucht er mich gar nicht fragen, hab ich da noch bissl zeit (:

Kackbratze
20.08.2010, 09:22
In Deutschland besagt das Gesetz, dass Kinder keine Doppelnamen mehr führen dürfen, sondern nur einen Namen der Eltern.
Wie es in Canada aussieht, weiss ich nicht.

leofgyth77
20.08.2010, 10:04
schwachsinniges gesetz. aber danke für die info (:

Skalpella
20.08.2010, 10:44
Also wenn Lena Meyer-Landhut den Sohn von Leutheusser-Schnarrenberger heiraten würde, müssten sich sich auf einen der Namen einigen oder jeden den eigenen behalten.
Ich hab das mal recherchiert :-))
Bedauerlicherweise hat Frau Leutheusser-Schnarrenberger keinen Sohn namens Bastian, sondern gar keine Kinder :-music

BTT: Ich werde seinen Namen annehmen :-love Er gefällt mir gut und den Sippennamen führt mein Bruder weiter (meine Schwägerin erzählt immer, sie habe schon kurz nachdem sie meinen Bruder kennengelernt hat, seinen Namen geübt, also die Unterschrift :-love)

Flemingulus
20.08.2010, 10:48
BTT: Ich werde seinen Namen annehmen :-love

Ui! :-) Gibts da schon konkrete Pläne? :-love

Oder sinds einfach unkonkrete Pläne? :-) Auch die find ich ja schonmal sehr erfreulich. Liebe Grüße an den Emmarich! :-winky

Skalpella
20.08.2010, 10:51
Juni2011 :-love :-)

Grüße zurück :-winky

Flemingulus
20.08.2010, 10:55
Juni2011 :-love :-)

Das ist aber schön!!! :-) Da freu ich mich für Euch zwei! :-love

Skalpella
20.08.2010, 10:59
Danke :-) Wir freuen uns auch sehr :-love

Die Niere
20.08.2010, 11:13
Ich hab das mal recherchiert :-))
Bedauerlicherweise hat Frau Leutheusser-Schnarrenberger keinen Sohn namens Bastian, sondern gar keine Kinder :-music

BTT: Ich werde seinen Namen annehmen :-love Er gefällt mir gut und den Sippennamen führt mein Bruder weiter (meine Schwägerin erzählt immer, sie habe schon kurz nachdem sie meinen Bruder kennengelernt hat, seinen Namen geübt, also die Unterschrift :-love)
Unglaublich aber wahr...wer wollte mir der schon Kinder machen :-). Aber trotzdem Danke für das Recherchieren.

Halte nur ich es jetzt für pathologisch, wenn man kurz nach dem Zusammenkommen schon die Unterschrift des Nachnamens des Mannes übt?

gruesse, die niere