PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu meinem Dieselauto



Fino
16.08.2010, 16:48
Ich fahre einen Diesel - Toyota Auris. Seit ich das Auto habe, es ist mein erster Diesel, stelle ich folgendes fest:

wenn ich im 2. Gang fahre und den Fuss vom Gas nehme, faehrt das Auto trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weiter und wird auch nach langer Zeit nicht langsamer. Selbst wenn ich auf die Bremse gehe und den Fuss dann von der Bremse nehme, faehrt das Auto flott weiter, so als ob ich nie gebremst haette und weiterhin Gas gaebe. Nur wenn ich auskupple und in einen anderen Gang schalte, aendert sich die Geschwindigkeit.
Nun hatte das Auto am WE eine Routineinspektion und als ich das ansprach, meinten die Mechaniker, dass mit dem Auto alles okay sei und was ich schilderte sei normal fuer einen Diesel.

Stimm das, oder wollten die mich einfach nur abwimmeln? :-nix

ehemalige Userin 24092013
16.08.2010, 18:40
Das stimmt. Ich bin wohl die Letzte, die grad erklären könnte warum das so ist.
Nur damals in der Fahrschule....da hab ich den Diesel echt zu schätzen gelernt - vor allem deswegen. Auch wenn man im ersten Gang damit anfährt, gibts einen gewaltigen Unterschied zum Benziner.

Ja die Benzinermöhre nach bestandener Fahrprüfung hab ich deswegen echt gehasst. Das Anfahen und der Umgang so generell waren echt (subjektiv) schwerer für mich.

THawk
16.08.2010, 20:04
Du meinst, dass dein Auto sozusagen "im Standgas" auch im zweiten Gang weiterfährt? Das ist normal. Aber wenn du mit höheren Drehzahlen im zweiten Gang fährst und dann vom Gaspedal gehst sollte er schon mit der Geschwindigkeit (entsprechend Drehzahl) runtergehen und dann bei niedriger Drehzahl und entsprechender Geschwindigkeit bleiben (die Drehzahl ist im 1. u. 2. Gang etwa gleich, die Geschwindigkeit dabei natürlich im zweiten Gang höher).

Ich hoffe zumindest, dass mich meine früheren Diesel-Erfahrungen jetzt nicht verlassen haben ;)

Evil
16.08.2010, 20:24
Liegt vielleicht weniger am Diesel als an der Marke Toyota:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota150.html

netfinder
16.08.2010, 21:02
Kann ich mit unserem Audi auch machen...

netfinder
16.08.2010, 21:03
Liegt vielleicht weniger am Diesel als an der Marke Toyota:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota150.html

:-)) Sehr schoen!

Fino
16.08.2010, 22:28
Was aber gegen Evils Vermutung spricht, ist, dass das nur im 2. Gang auftritt, sonst gar nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Gaspedal klemmt. Aber ich habe mir schon gedacht, dass einige Scherzkekse dieses Thema aufwaermen wuerden ;-)

apple
19.08.2010, 21:32
Ich meine, dass das bei meinem Auto auch so ist, aber ich glaube in allen Gängen :-nix Werd das morgen mal genau beobachten ...
Bin übrigens auch Diesel- Fan und nach der Fahrschule mit meinem Benziner nicht gut zurecht gekommen und daher nun froh, einen Diesel zu haben :-top