PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfrage bei Zahnmedizinstudium



kingsusu
16.08.2010, 17:49
Hallo Leute.
Ich will (werde? :-notify ) Zahnmedizin in Freiburg studieren. Jetzt kommen für mich 2 Studentenwohnheime in Frage.

Studentenwohnheim A ist näher an der Stadt und mit Service (wie z.B. Essen, Putzen etc) und Studentenwohnheim B ist in der Nähe vom Park und hat keinen Service im Sinne von Essen oder Ähnliches.

Da Studentenwohnheim A mehr kostet als B, wollte ich fragen, ob mir einer sagen kann, ob man überhaupt mittags Zeit hat dort essen zu gehen. Ich höre oft, dass das ZM-Studium sehr zeitintensiv ist und wenn die Zeit eh nicht reicht, dann kann man sich schon für das billigere entscheiden.

Was meint ihr?

PS: Beide sind 15min Fußweg von der Uni entfernt.

Nessiemoo
16.08.2010, 23:21
Also, Studentenwohnheim A klingt schon für mich viel besser...aber es hängt ja auch damit zusammen, um wieviel teuer ist es.

Xerox
17.08.2010, 14:31
Ich bin dabei ein Wohnheimantrag zu stellen, dabei muss man sich nur für eine Wohnanlage entscheiden. Um eine erfolgslose Bewerbung zu vermeiden, will ich abklären ob es überhaupt freie Kapazitäten hat (mich interessieren 3 Wohnanlagen). Hab dene eine Email geschickt, aber kam bis jetzt keine Antwort. Wie ist das mit diesen Wohnheimen, habe keinerlei Erfahrung ???

kingsusu
17.08.2010, 15:48
Also, Studentenwohnheim A klingt schon für mich viel besser...aber es hängt ja auch damit zusammen, um wieviel teuer ist es.

100-150€ teurer

Mondo Medicale
19.08.2010, 23:59
Hi kingsusu!

Werde auch ab diesem WS Zahnmedizin in Freiburg studieren. Zu deiner Frage, welches Wohnheim das bessere ist, kann ich eigentlich nur eines sagen: Sei froh, wenn du überhaupt einen Platz bekommst!!!
Ich hab mir auch Gedanken gemacht, welches denn das Beste wäre und mir alle angesehen und Favoriten gehabt. Ich kann auch aus dem Effeff sagen, welche beiden Heime du meinst.
Ich habe gestern jedoch sämtliche Wohnheime des Studentenwerks abtelefoniert und die haben schon seit einigen Tagen keine Plätze mehr. Dort werden die Bewerbungen chronologisch abgehandelt. Da ich dachte, dass ich zum Bewerben eine Immatrikulationsbescheinigung brauchen würde und mich dementsprechend spät beworben habe, sehen die Chancen zumindest für mich schlecht aus.
Meine Hoffnung liegt noch bei den kirchlich getragenen und ich wünsche mir, dass vielleicht doch noch jemand absagt... Bei zwei kirchlichen Wohnheimen ist der Bewerbungsschluss noch nicht zu Ende und die Bewerbungen werden nicht chronologisch abgehandelt.
Ansonsten bleiben natürlich noch WGs, Wohnungen, Untermiete ... aber auch da hat man viele Konkurrenten. Ich empfehle dir - falls du noch nichts hast - die umliegenden Dörfer mit guter Nahverkehrsanbindung...
Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist furchtbar :-nix

Tarwah
21.08.2010, 11:33
Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist furchtbar :-nix

Nicht nur in Freiburg :/
Wenn ich daran denke, dass ich erst am 2. oder 23. September Bescheid bekomme und dass ich mir dann noch ne Wohnung suchen muss (Studentenwohnheim kann ich wohl mal vergessen) dann könnt ich schon :-kotz :(

Ich würde ja eher Studentenwohnheim B nehemen (wenn du echt die Wahl zwischen den beiden hast), weil man sich mit 100-150€ pro Monat schon gut genug selbst Mittagessen machen kann (falls man Zeit dafür hat). Und sollte es dann auch keinen Putzservice geben, dann ist es auch nicht so schlimm..
Ich würd meine Wahl ja eher dadurch abhängig machen, welches Wohnheim am allernächsten zur Uni ist und von dem aus man gut zur Uni kommt. :-winky