PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauglich fürs Studium?



dasistegal
16.02.2003, 21:11
Hallo,
zur Zeit stehe ich in der Schule auf 2,2 (eventuell gingen auch noch 2,0). Nun gehe ich in BW in die Schule. In BW ist der NC ja immer etwas strenger (Sommersemester, dann aber bei 2,0 oder 1,9).
Also würde ich alleine über die ZVS Liste nicht zum Sommersemester reinkommen, und zum WS erst recht nicht.
Nun habe ich aber von der Hochschulquote gelesen. Das ist doch irgendetwas mit Auswahlgespräch, oder? Soll ich daran teilnehmen? Und wann? Zum Sommer oder zum Winter? Ich will nämlich nicht allzulange warten

Lava
16.02.2003, 21:38
Jede Uni hat andere Kriterien, was das Hochschulauswahlverfahren angeht. Im ZVS Infoheft steht genau, welche Uni nach welchen Kriterien auswählt. Leider gehen viele Unis auch in dem Verfahren nach der Note, wobei man dann schon mit einer reinkommt, die normalerweise nicht reichen würde. Aber 2,2.... eher unwahrscheinlich! Trotzdem: auf der ZVS Homepage steht auch, welche Durchschnitte im letzten Semester erforderlich waren. Manche Unis führen aus tatsächlich Gespräche durch. Was die so erwarten, kann ich aber nicht sagen... da muss jemand anders aus seiner Erfahrung berichten.

dasistegal
17.02.2003, 18:34
Ich habe hier die NC-Werte für das vorige SOMMERSEMESTER: http://www.zvs.de/NC/Ss2002/001/02_1_001.htm

man sieht, dass der NC eigentlich sehr niedrig ist, in Sachsen-Anhalt sogar bei 3,3.
Die Zahlen bedeuten doch, dass man mit diesem Schnitt genommen wurde, und wenn eine Zahl in Klammer steht, heißt das doch, dass man mit dieser Note nur genommen wurde, wenn man auch die in der Klammer genannte Anzahl an Wartesemestern hatte.
Beispiel 2,0 (3).
a)Ich habe eine 2,0 aber erst 1 Wartesemester -> nicht dabei
b) Ich habe eine 1,9 aber kein Wartesemester -> dabei.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

HCW
17.02.2003, 18:47
Wenn du Dir die Erklärung auch durchliest wird dir bestimmt einiges klarer werden.
Die NC Werte beziehen sich auf den zuletzt genommenen bewerber mit einem ABI-Schnitt von BW 2,0 und 3 Wartesemestern davor waren noch die ganzen Bewerber mit mehr WS bedeutet mit nem schnitt von 1,9 hast du nen Studienplatz!
Gruß holgi

dasistegal
17.02.2003, 20:15
So einfach ist das? das ist ja super. Mit anderen Worten: ich bewerbe mich fürs Wintersemester, werde aber nicht genommen. also mache ich erst einmal das Pflegerpraktiukm oder wie das heißt (3 Monate), und dann schnapp ich mir ein Chemiebuch und ein Anatomiebuch, und lern ein wenig (1 Monat), dann mach ich noch ein bisschen Ferien, oder verdien Geld, und schon ist das Wartesemester vorbei, und wurde sinnvoll verbracht, oder etwa nicht?
Wäre es nicht für alle bessere, es so zu machen? ISt doch dann nachher viel unstressiger

Lava
18.02.2003, 14:41
Dass es dann viel unstressiger wird, glaube ich nicht, aber sich Chemie und andere "Problemfächer" anzusehen, ist vielleicht ganz sinnvoll. Aber Anatomie? Kommt vielleicht drauf an, wann man da die ersten Prüfungen hat. In Freiburg z.B. fängt der Präpkurs erst im 3. Semester an und wenn du da vorher lernst, hast du es bis dann sicher wieder vergessen. :-D
Und zumindest mir geht es so, dass ich nichts lernen kann, wenn ich nicht muss oder es mich nicht interessiert. Im ersten Semester habe ich noch gedacht "Oh Gott, diesen Plexus brachialis begreife ich nie!", aber wenn man muss, ist es plötzlich gar nicht mehr so schwierig wie anfangs vermutet.