Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch kein Physikum - bitte um Eure Meinung

Seiten : 1 [2]

nata-88
14.09.2010, 23:14
@Alephbet

herzlichen Glückwunsch für dein sehr gutes physikum!
wirklich respekt, dass du trotz langer "pause" dazwischen eine sehr gute note gemacht hast. dies gibt anderen auch mut. denn sonst hört man ja immer von leuten, dass je später man das physikum macht, desto schlechter die note ist.

naja, wie auch vorher erwähnt, ist auch das eine verrück-macherei.

was ich dich eigentlich fragen wollte ist, wann du mit der vorbereitung angefangen hast, also wie lange vor der prüfung. wie ich das verstanden habe,hast du ja 4 wochen vor der prüfung alle noch einmal wiederholt.
hattest du noch tage, an denen du eigentlich "nur" gekreuzt hast?

würde mich über eine antwort freuen.

Alephbet
16.09.2010, 12:47
Hallo und Danke :-) (wobei ich noch nichts zugeschickt bekommen habe, ist nur nach der Auswertung hier). Wie lange ich vorher angefangen habe, kann ich gar nicht genau sagen, weil ich nebenbei immer arbeiten mußte. Ich habe mir einen Monat vorher Urlaub genommen und hatte die letzten zwei Wochen davor auch schon viel Luft; also intensiv gelernt habe ich sechs Wochen. Aber ich würde deutlich früher anfangen. Begonnen habe ich, glaube ich, im April: Da habe ich Psychologie mit den Skripten gemacht und in der schwarzen Reihe gekreuzt (komplett). Dann noch Chemie, Physik und Biologie (schwarze Reihe durchgekreuzt, Skripte bearbeitet). Im Mai habe ich einmal Biochemie durchgelesen (Horn + Skripte) und ein bißchen gekreuzt. Ich glaube im Juni/Juli war dann Anatomie dran. In der Zeit bin ich aber immer mal mehrere Tage oder auch schoneinmal eine Woche und mehr wegen der Arbeit gar nicht zum Lernen gekommen. Die letzten zwei Wochen vor dem Urlaub habe ich Physio gelesen und gekreuzt (schwarze Reihe). Und dann kam die ca. vierwöchige Wiederholung. Ich glaube, ich habe nie einen Tag nur gekreuzt, höchstens an einem "eigentlich" freien Tag, dann aber auch nur wenig.

Vieleicht noch als Tipp: Ich würde mir (steht auch überall) in jedem Fall einen zumindest groben Lernplan machen und früh genug anfangen. Dabei die erste Zeit zum Überblick gewinnen nutzen und es eher locker angehen lassen (in den Medilearnskripten empfehlen die drei Tage pro Skript im Durchschnitt, mit Kreuzen; ich denke, daß man die meisten auch ganz gut in zwei Tagen durchbekommt. Ich bin in der Zeit öfter schoneinmal so vorgegangen, daß ich mir, wenn z.B. am Donnerstag Skript Physio 1, erste Hälfte anstand, wenn ich gut war, erlaubt habe, auch schon die zweite Hälfte zu lesen, aber "nur so", ohne daß ich die lernen mußte. Das hatte dann den Effekt, daß ich am Freitag die zweite Hälfte viel lieber bearbeitet habe und die Hemmschwelle niedriger war). Wirklich intensiv Lernen würde ich höchstens vielleicht sieben bis acht Wochen vorher, sonst geht man zum Schluß am Stöckchen und hat gar keine Energie mehr. Und auf die freie Tage achten, 2 pro Woche fand ich gut (einen kann man davon auch als "Puffertag" nutzen, wenn man an einem Tag sein Pensum nicht geschafft hat, oder sich irgendetwas nocheinmal anschauen, was einem Spaß macht (z.B. Histobildchen oder generell die Anatomiebildchen aus der schwarzen Reihe o.ä.)). In der letzten Phase fand ich folgende Vorgehensweise gut: z.B. an Tag 1 Skript 1 von Biochemie wiederholen, Tag 2 Skript 2, Tag 3 Skript 3 und nochmal Skript 1 (was ich, da ja kurz vorher wiederholt, schneller durchnehmen konnte) usw. Also das am Tag X wiederholte nochmal am Tag X+2 jeweils zwischenschieben.

Ich habe das jetzt mal sehr ausführlich beschrieben, weil ich vor dem Physikum total verunsichert war und ganz gerne eine genaue "Anleitung" gehabt hätte. Es gibt sicherlich bessere Vorgehensweisen, aber das ist zumindest ein Vorschlag.

Viele Grüße

nata-88
19.09.2010, 18:47
@Alephbet

danke noch einmal für deine Tips.
Auf eines bin ich aber noch neugierig:
Hattest du von anfang an das ziel eine sehr gute note im schriftlichen zu erreichen, oder hat es sich "so" ergeben?

und habe ich es richtig verstanden, dass du in den nebenfächern (bio, physik, chemie) "nur" (ist auf jeden fall sehr viel) die medi learn hefte und die schwarze reihe durchgearbeitet hast?

@ alle wieder:-)
weil die nebenfächer zusammen ergeben ja rechnerisch nach der aufgabenzahl einen hauptfach. denn ich neige immer sie einerseits zu uterschätzen andererseits weiß ich eben nicht, wie ich am effektivsten diese nacheinander durcharbeiten kann. hier ist die hemmschwelle bei mir riesig.

lieben dank schonmal für eure wirklichen hilfreichen tips im forum

beste grüße

Alephbet
19.09.2010, 19:31
Gerne :-) Nein, ich hatte nur das Ziel durchzukommen. Wegen Angaben wie "unter 3 Monate lernen reicht nicht zum Bestehen" und den Lernplänen, die ich so kenne, auch was die Stundenzahl pro Tag angeht, dachte ich, daß ich, wenn ich die Skripte kann, gerade eben durchkomme. Ein paar Tage vorher war ich zwar etwas optimistischer, aber mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Mit den Skripten + Kreuzen (im Wesentlichen) kommt man also wirklich weit. (in Ana habe ich übrigens noch einen Atlas verwendet, fällt mir grad ein, aber nicht zum Lernen, nur zur Veranschaulichung).

Zu den Nebenfächern bin ich so vorgegangen, wie du gesagt hast - im Wesentlichen. Ich habe kurz vor dem Physikum noch die aktuellsten Examina auf der CD gekreuzt (neben dem Wiederholungsplan), also insgesamt ML-Skripte + 1x schwarze Reihe + etwas CD.
Ich finde, gerade die Nebenfächer kann man ganz gut in der Erarbeitungsphase machen, weil sie nicht so viel Aufwand bedeuten. Vorschlag zur Bearbeitung für z.B. Physik: Lies das Skript (2-3 Tage, mit Wiederholungen zur Festigung) und begib Dich dann ans Kreuzen (würde ich nochmal 2-3 Tage einplanen). Zuerst bin ich daran z.T. etwas verzweifelt, weil ich einfach Rechenaufgaben nicht gewöhnt war, und man bei ein paar Aufgaben auch um die Ecke denken muß. Aber Anlaufschwierigkeiten bei der Anwendung sind normal. Bei Aufgaben, wo Du Schwierigkeiten hattest, stoppen und nachlesen (evtl. auch das entsprechende Skriptkapitel nocheinmal, wenn das Problm daran lag, daß Du etwas vergessen hast); gegebenenfalls ein entsprechendes Stichwort/-satz im Skript vermerken und Frage markieren für Dich (ich habe es allerdings in den Nebenfächern nicht mehr geschafft, die markierten Fragen zu wiederholen). (Biologie ist übrigens von den Nebenfächern am angenehmsten zu kreuzen würde ich sagen; kannst Du ja mit anfangen.)

Viele Grüße
Alephbet