PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch kein Physikum - bitte um Eure Meinung



Seiten : [1] 2

Kasimira
17.08.2010, 12:00
Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier im Forum mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet. Also erstmal ein Hallo von mir.

Ich bräuchte mal Euren Rat.

Ich müsste eigentlich schon längst das Physikum haben, aber irgendwie habe ich aus privaten Gründen den Anschluss total verloren.

Jetzt würde ich gerne im Frühjahr das Physikum machen, aber ich bekomme hier gerade die Krise. Ich habe das Gefühl, dass ich alles vergessen habe, was ich mal gelernt habe. Und weiß einfach nicht, wie ich für mich allein lernen kann, damit ich das Physikum schaffen kann und womit. Wenn ich die Kurzlehrbücher nehme, dann denke ich: Das reicht nie im Leben, wenn ich die dicken Wälzer nehme, dann denke ich: das schaffe ich niemals.

Wie kommt man mit 0 Wissen in einem halben Jahr zu soviel Wissen, dass man das Physikum besteht? Vielleicht sollte ich doch besser aufhören mit dem Studium, aber es war immer mein Traum.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder einen Rat?

Wäre echt für jede Meinung dankbar.

Viele Grüße
Kasimira

Laelya
17.08.2010, 12:17
also für das frühjahr hast du ja noch genug zeit.
nun komm erstmal runter und beruhige dich :-meinung

wie wäre es mit der erstellung einer lerngruppe, das ist effektiv und du lernst das reden, was gleichzeitig wichtig ist für deine mdl prüfung,

desweiteren empfehle ich dir den lernplan von medi-learn, den kannst du dir hier ausdrucken, der gibt dir ein zielorientiertes lernen und du beginnst nich wahllos irgendwo drin rum zu stochern.

um zu wissen wie du vom wissenstand bist kreuz doch einfach mal ein älteres examen von mediscript oder thieme online, da wirst du sehen, dass du nicht 0 Wissen hast.

wenn ich das richtig verstehe, hast du schon alle scheine oder?

wenn es also ganz arg ist, könntest du auch einen examensvorbereitungskurs von medi-learn machen (wie ich), der ist allerdings mit relativ viel geld verbunden...das muss du dann für dich selbst entscheiden, aber da wirst du auch gut vorbereitet

du hast noch alle möglichkeiten.
aber ich würde echt so vorgehen.

1. kreuz mal ein paar examen um zu sehen wie dein wissenstand ist (kommentare etc sind nicht wichtig, du willst ja nur einen überblick)
2. entscheide dann ob du eine lerngruppe möchtest, mit gemeinsamen zielen und vielen treffen bis zum physikum. in deinem uniinternen forum findest du bestimmt studenten, die auch eine lerngruppe suchen
3. entscheide dich für die richtige lektüre. wenn du bisher mit deinen büchern gut klar gekommen bist, nutze sie, wenn nicht...schau dir vielleicht mal die blaue reihe von medilearn an, für die schriftlichen prüfungen sind sie perfekt, für die mdl würde ich mit einem kurzlernbuch und atlas ergänzen
4. druck dir den lernplan aus, du kannst ja deinen lernstartag selbst festlegen, somit ist er individuell

:D

hoffe ich konnte dir helfen.
noch ist das kind nicht in den brunnen gefallen, und du hast genügend zeit fürs frühjahrs examen, also kopf hoch.
jetzt schon frustschieben bringt gar nichts....das behalte dir mal für den stressige endlernzeit auf ;-)

leofgyth77
17.08.2010, 12:28
hallo (:

ich hab leider keine guten tips, wie man das physikum am besten angeht, weil ich auch erst im frühjahr schreiben werde (hoffe ich zumindest).
aber wir haben auch das meiste wieder vergessen (ist schon immer erschreckend, wie schnell man den ganzen stoff vergisst...oder verdrängt...)
du hast jetz über ein semester lang zeit...vielleicht kann dir der medi-lernplan helfen..
was ich eigentlich sagen will: pack es an und gib dein bestes (:

vielleicht erstmal alle fächer durchgehen und lernen...und dann hast du bestimmt noch genügend zeit, alles nochmal zu wiederholen und detailwissen anzueignen. ganz bestimmt sind die meisten dinge auch schnell wieder präsent (: wir habens ja schon mal gelernt!
ich wünsch dir ganz viel erfolg!

Coxy-Baby
17.08.2010, 12:45
Mein Tipp strukturiert lernen, wenn du gut mit Kurzlehrbücher arbeiten kannst dann nimm die, wenn du gut mit etwas dickeren lernst dann halt die. Man kann das Physikum auch gut mit Wissen aus den Kurzlehrbüchern bestehen. Zum schriftlichen halt: KREUZEN,KREUZEN,KREUZEN,KREUZEN und zur mündlichen dann halt mit Altprotokollen der Prüfer individuell Schwerpunkte lernen.
Ein halbes Jahr ist genügend Zeit das wird schon.

Viel Erfolg und Grüße


PS: Kannst ja mal einen Blick in die ML-Skripte werfen, die fand ich auch ganz gut.

Strodti
17.08.2010, 14:26
Ich würde mich auch unbedingt an einem Lernplan orientieren... ohne Struktur käme ich nicht zum Ziel. Es gibt doch dieses Heftchen "Skript Lernstrategien" von ML. Schau mal rein, vielleicht ist es was für dich. Ansonsten gibt es hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/) auch allerlei kostenlose Infos zur Examensvorbereitung.
Regelmäßig tourt Medi-Learn durch die Lande und hält einen kostenlosen Vortrag über MC-Techniken, den würde ich auch mitnehmen.

Zu den Kurzlehrbüchern:
Wenn du den Stoff der Kurzlehrbücher sicher drauf hast, bestehst du! Und wahrscheinlich auch nicht knapp über Bestehensgrenze, sondern 3. Die wirklich abgefahrenen Fragen sind meistens die Schwelle zur 2.
Zum Bestehen reichen auch die Skripte. Die Medi-Learn Autoren sichten die Physikumsprüfungen und konzentrieren sich in den Skripten auf das, was häufig gefragt wird. Wenn du viel kreuzt merkst du, dass sich viel wiederholt oder einige Themen echte "Lieblingsthemen" des IMPP sind.

Eher als ein halbes Jahr vorher würde ich auch gar nicht mit dem Lernen anfangen. Am Ende der Lernzeit brauchst du noch etwas Puste und Reserve um die ein oder andere Lernpanik zu überleben.

Kasimira
18.08.2010, 12:00
Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und für Eure zahlreichen Tipps.
Ihr macht mir wirklich wieder Mut und mit dem Mut kommt ein wenig auch die Lust zurück. Ich habe mir den Lernplan ausgedruckt und werde es jetzt angehen und hoffe, dass ich mich nicht gleich zu Beginn wieder verzettel.
Jetzt werde ich erstmal ein bisschen kreuzen und hoffe, dass es nicht gleich die nächste Krise auslöst :-))

Ich danke Euch sehr!
Ganz liebe Grüße
Kasimira

tortet
18.08.2010, 13:02
Hallo Kasimira,

wenn Du das halbe Jahr gut nutzt (Lernplan) und Dir vor allem auch Zeit für Pausen lässt, wird das schon hinhauen. Falsch wäre es sicher, das P immer wieder vor sich herzuschieben und sich kurz vor der Prüfung wieder abzumelden. Kenne in dem Bereich durchaus Studies mit - mittlerweile - zweistelliger Semesterzahl, die erst in einem Jahr (!) Physikum machen wollen.

Wo studierst Du? An manchen Unis gibt es ja Vorbereitungskurse auf das P, die preislich in Ordnung sind oder sogar kostenfrei. Habe selbst an einem teilgenommen und kann das nur empfehlen, wenn man z. B. in der Gruppe besser lernt als im stillen Kämmerlein, oder ein "Hör-Lerntyp" ist, oder eben etwas aus dem Stoff raus ist. Wichtig ist ja nicht, den Stoff zu beherrschen, sondern das zu lernen, was das IMPP abfragt.

Christian Sibbers
18.08.2010, 14:25
Wie wäre es damit wieder regelmässig Vorlesungen zu besuchen? Dann bekommst du wieder Kontakt zum Studieren. Vielleicht kannst du auch, aus Kulanz seitens der Uni, nochmal an Seminaren oder Kursen teilnehmen.

Und auch eine psychologisch orientierte Studienberatung aufsuchen, es hat mit Sicherheit Gründe, dass du so aus dem Studium herausgefallen bist. Ursachen die du bearbeiten musst.

groovinroovin
23.08.2010, 17:15
ich wunder mich hier gerade etwas. mit kurlehbüchern ne 3? also ich behaupte , dass man wenn man den inhalt der kurzlehbücher drauf hat locker eine gute 2 schaft. wenn man jetzt noch einigermaßen rechnen und logisch denken kann auch auf jeden fall eine 1. leute habt ihr euch beispielsweise das thieme kurzlehbuch anatomie angeschaut? da steht so abartig viel drin, wie soll ein mensch noch mehr lernen können?
selbst auschließlich mit medi-learn, viel kreuzen und etwas logischem denken ist eine 2 drin!

groovinroovin
23.08.2010, 17:18
also bevor jetzt hier eine große diskussion losgeht, ich wollte dem thread-ersteller eigentlich nur mitteilen, dass man mit kurzlehbrüchern super lernen kann und wenn man den inhalt drauf hat auch sehr gut vorbereitet ist!

Kasimira
26.08.2010, 13:55
Hallo!

@ Christian Sibbers
Die Vorlesungen werde ich im kommenden Semester wieder besuchen, eben aus den Gründen, die Du genannt hast. :-stud
Eine Studienberatung brauche ich nicht, denke ich. Die Gründe, warum ich nicht mehr hinterher kam bzw. zum studieren kam sind beseitigt. ;-)

@groovinroovin

Ich werde auch erstmal mit den Kurzlehrbüchern lernen. Denn ich denke, dass es vielleicht besser ist von allem die grundlegendsten Sachen zu kennen und die stehen ja drin. Besser vielleicht als wenn ich die Hälfte mit allem Schnick Schnack kenne, aber von den Grundlagen der anderen Hälfte nichts weiß. Ob eine 2 oder 3, darauf soll es nicht ankommen :-))

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Meinungen
Kasimira

Alephbet
13.09.2010, 21:41
Hallo,

also nach meiner Erfahrung kann ich für das Schriftliche nur sagen: Da reichen die Kurzlehrbücher dicke (mit Ergänzungen durch Kreuzen), mach Dir da keine Sorgen. Ich habe mit der Medilearnskriptenreihe gelernt und die beim Kreuzen immer wieder ergänzt (um die nicht gewußte Antwort). Physio habe ich zusätzlich noch etwas mit dem Hick gemacht, und das Biochemieskript etwas (minimal) aus dem Horn ergänzt. Dann viel gekreuzt und immer wieder Zeit für Wiederholungen eingeplant. Wichtig fand ich, daß man früh genug mit Psycho anfängt, weil ich mich da erstmal an die Anwendung des reinen Faktenwissens auf die Fragen gewöhnen mußte. Deshalb habe ich erst Psycho gemacht und das dann auch ganz gekreuzt (schwarze Reihe), um es am Ende nocheinmal zu wiederholen und nur die aktuelleren Examina zu kreuzen; da einigermaßen fit zu sein, ist auf jeden Fall gut, weil man im Verhältnis zur Punkteausbeute wenig lernen muß. Wenn für Physik und Chemie wenig Zeit bleibt, würde ich in jedem Fall die Hefte lernen und die aktuellsten 3 Examina kreuzen. Ein bißchen Anwendung der Formeln ist schon gut. Schriftlich hat die Strategie für eine 1 gereicht (und ich hatte auch erst Angst, ob ich damit überhaupt bestehen kann), also mehr Aufwand muß wirklich nicht sein. Das Mündliche hängt, wie schon geschrieben wurde, von Deinen Profs ab und das würde ich auch erst nach dem Schriftlichen angehen. Ich war vor dem Physikum jetzt übrigens auch lange raus, es geht also. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Alephbet

P.S.: Mir ist gerade noch eingefallen: Bei Histo habe ich neben den Skripten noch meine alte Zusammenfassung mit Differenzialdiagnosen und Bildchen herangezogen (vom Histokurs noch), z.T. noch Bilder (und zwar nur die) im Welsch angeschaut. Die Bilder sind in den Skripten ja leider alle in schwarz-weiß gehalten.

Isabel89Ks
14.09.2010, 09:31
ich finde es ist eine absolut persönliche sache, zu entscheiden, wie man lernt. man sollte sich nur nicht durch die anderen verrückt machen lassen, weil man denkt, die anderen machens besser.
ich zum beispiel hab effektiv relativ spät angefangen, habe aber letztenendes mit 2 bestanden und habe nie eine lerngruppe, geschweige denn eine bibliothek gesehen ;)

auch ein lernplan ist was feines, aber nur was für die leute, die sich dran halten können. sonst macht der einen auch nur verrückt, wenn man jeden tag merkt, ach das musste schon wieder verschieben...

ich finde, man muss für sich die beste lernstrategie rausfinden. ich meine während des abis hat man ja schonmal einblick bekommen, wie man ganz gut lernen kann.

achso, zu den büchern und so. also die medilearnhefte sind echt suppppper. ich habe zusätzlich noch mit dem hick in physio gelernt (ganz super buch!!!!!) und ana mit dem kurzlehrbuch von thieme (auch super)...und mündlich ist ja so eine sache, wer prüft und wo und so. ich hab mit dem löffler noch für bc gelernt und mit dem rest der eben genannten...

und halt spezialthemen für die einzelnen prüfer...

Arutha
14.09.2010, 13:41
Sorry für das OT, aber ich hab nur ne kurze Frage:

Ist die Physikums Note für den weiteren Verlauf der Studiums irgendwie "wichtig" bzw. interessiert die später noch jemanden?

Verzeiht diese "blöde" Frage eines Unwissenden!

Trotzdem schon mal danke im Voraus!

MFG

Arutha

Coxy-Baby
14.09.2010, 13:45
Sorry für das OT, aber ich hab nur ne kurze Frage:
Ist die Physikums Note für den weiteren Verlauf der Studiums irgendwie "wichtig" bzw. interessiert die später noch jemanden?

Also für den Verlauf des Studiums eigentlich nicht, ausser z.B. Ungarnstudent der sich um einen Klinikplatz in Deutschland bewirbt, die Physikumsnote ist
ein Drittel deiner Endnote (HEX dann 2 Drittel) als interessiert nicht wirklich jemanden...

Arutha
14.09.2010, 14:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-top

/EDIT: Ah Mist...darf ich noch eine stellen? Will ja nicht extra nen Fred aufmachen:

Lese hier oft, dass viele Leute aus Angst gar nicht erst zur mündlichen gehen! Ist das nicht nich irgendwie ne vertane Chance? Also nicht teilnehmen (auch mit Krankschreibung) ist doch wie "nicht bestanden" oder seh ich das falsch? Sprich auf jeden Fall hin und sein bestes geben!
Und: Wenn man schriftlich packt, mündlich aber nicht (oder nicht hingeht) muss man dann schriftlich auch wiederholen oder nur den mündlichen Teil?

Gruß,
Arutha

Darla
14.09.2010, 16:30
Lese hier oft, dass viele Leute aus Angst gar nicht erst zur mündlichen gehen! Ist das nicht nich irgendwie ne vertane Chance? Also nicht teilnehmen (auch mit Krankschreibung) ist doch wie "nicht bestanden" oder seh ich das falsch? Sprich auf jeden Fall hin und sein bestes geben!
Und: Wenn man schriftlich packt, mündlich aber nicht (oder nicht hingeht) muss man dann schriftlich auch wiederholen oder nur den mündlichen Teil?

zur ersten Frage: Wenn man mit Attest zu einer Prüfung nicht erscheint, ist man entschuldigt. D.h. den Termin hat man dann zwar verpasst, aber deswegen keinen Fehlversuch - deswegen ja das Attest.
zur zweiten Frage: Du musst nur den nicht bestandenen Teil wiederholen. Wenn man also schriftlich besteht und mündlich nicht (was eher unwahrscheinlich ist), dann muss man nur die mündliche wiederholen.

HosHa
14.09.2010, 18:15
auch passend dazu eine frage :

nehmen wir mal an, man hat am 1.9 mdl prüfung und gibt ein attest ab und ist dadurch krankgeschrieben, muss man dann erst beim nächsten physikum wieder antreten, oder kann es sein, dass das lpa sagt, man müsse dann zb am 20.9 kommen ? mit anderen worten : ist die einladung einmalig oder können bei krankheit auch noch mehr termine vergeben werden ?

Nilani
14.09.2010, 20:30
Die Einladung gilt so gesehen einmalig. Du kannst dann erst im nächsten Semester zum Physikum wieder antreten. Ne einfache Krankschreibung reicht im Übrigen nicht aus, man braucht schon ein Attest vom Amtsarzt und selbst wenn man das hat, kann es sein, dass das LPA das nicht anerkennt und trotzdem einen Fehlversuch anrechnet. Ich persönlich würde auf alle Fälle hingehen und nicht aus Angst aufschieben. Bin damals in der festen Überzeugung hingegangen, nicht zu bestehen, wollte Versuch aber nicht verschenken und siehe da ... doch bestanden, trotz unschöner Prüferkombi.

@Kasimira: Ich würde auf alle Fälle schnellstmöglich Physikum machen. Zeit ist genug. Fürs mündliche wär ne Lerngruppe sicher hilfreich, weil man dann einfach das reden und erklären üben kann, ansonsten sind die ML-Skripte und die Thieme-KLB wirklich ihr Geld wert. Vielleicht kannst du nen Aushang in euer Bib oder so machen. Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Ich hab auch ewig gebraucht und dann endlich letztes Jahr das böse P. bestanden :-top

Darla
14.09.2010, 22:43
auch passend dazu eine frage :

nehmen wir mal an, man hat am 1.9 mdl prüfung und gibt ein attest ab und ist dadurch krankgeschrieben, muss man dann erst beim nächsten physikum wieder antreten, oder kann es sein, dass das lpa sagt, man müsse dann zb am 20.9 kommen ? mit anderen worten : ist die einladung einmalig oder können bei krankheit auch noch mehr termine vergeben werden ?

Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist; wir haben die Mündliche nämlich vor der Schriftlichen und im September einen "Nach-Prüf-Zeitraum" (wenn ich das mal so nennen darf). D.h. wer seinen Termin Ende Juli/Anfang August wegen Krankheit nicht wahrnehmen kann, bekommt einen Ersatztermin im September.
Das gilt aber nicht für diejenigen, die im Juli/August durchgefallen sind; die sind erst im nächsten Semester wieder dran.