PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Teilstudienplatz, jetzt Vollstudienplatz.HILFE!!!



B B
17.08.2010, 13:37
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr Medizinstudent in Marburg und starte ab Oktober ins dritte Semester.
Die ersten zwei Semester hab ich mit einem Teilstudienplatz absolviert und nun von der ZVS ne Zusage für Marburg mit nem Vollstudienplatz erhalten.
Jegliche Hoffnungen auf Hochstufung ins dritte Semester haben sich aber zerschlagen, da wir wohl total überlaufen sind.
Würde jetzt nur gerne wissen, ob ich dann nach dem Physikum mich auch noch für einen Klinikplatz an anderen Unis bewerben kann, da ich bei Annahme des Vollstudienplatzes in Marburg wahrschjeinlich ein Jahr Leerlauf zwischen Physikum und 5.Semester haben werde.
Außerdem weiss ich nicht, ob ich dann auch fürs Physikum nächstes Jahr zugelassen werde, da ich ja offiziell erst im zweiten Semester wäre, selbst, wenn ich alle Scheine der Vorklinik vorlegen könnte.
Falls da jemand Erfahrung und Rat hat...immer her damit;-), weil ich bisher keine vernünftige Antworten bekommen hab.

Gruß

B B

Strodti
17.08.2010, 14:14
Außerdem weiss ich nicht, ob ich dann auch fürs Physikum nächstes Jahr zugelassen werde, da ich ja offiziell erst im zweiten Semester wäre, selbst, wenn ich alle Scheine der Vorklinik vorlegen könnte.

Du kannst die Prüfung ablegen! Ich kenne das von Kommilitonen, die nach dem Physikum aussetzen mußten, das macht das LPA mit. Wer die Scheine hat und 4 Semester immatrikuliert war kann sich anmelden.
Außerdem würde ich die Hochstufung einfach jedes Semester weiter versuchen.

Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, aber evtl. könntest du die Zeit ja für eine Dr. Arbeit nutzen...

Mr. Pink online
17.08.2010, 22:41
also ich meine auch dass du eben zwei Semester azyklisch studierst und dann dein Physikum machst. Nach spätestens 2 Semestern hast du dann ja Anspruch auf nen Klinikplatz

B B
18.08.2010, 12:15