PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Teilstudienplatz, jetzt Vollstudienplatz.HILFE!!!



B B
17.08.2010, 13:37
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr Medizinstudent in Marburg und starte ab Oktober ins dritte Semester.
Die ersten zwei Semester hab ich mit einem Teilstudienplatz absolviert und nun von der ZVS ne Zusage für Marburg mit nem Vollstudienplatz erhalten.
Jegliche Hoffnungen auf Hochstufung ins dritte Semester haben sich aber zerschlagen, da wir wohl total überlaufen sind.
Würde jetzt nur gerne wissen, ob ich dann nach dem Physikum mich auch noch für einen Klinikplatz an anderen Unis bewerben kann, da ich bei Annahme des Vollstudienplatzes in Marburg wahrschjeinlich ein Jahr Leerlauf zwischen Physikum und 5.Semester haben werde.
Außerdem weiss ich nicht, ob ich dann auch fürs Physikum nächstes Jahr zugelassen werde, da ich ja offiziell erst im zweiten Semester wäre, selbst, wenn ich alle Scheine der Vorklinik vorlegen könnte.
Falls da jemand Erfahrung und Rat hat...immer her damit;-), weil ich bisher keine vernünftige Antworten bekommen hab.

Gruß

B B

Strodti
17.08.2010, 14:14
Außerdem weiss ich nicht, ob ich dann auch fürs Physikum nächstes Jahr zugelassen werde, da ich ja offiziell erst im zweiten Semester wäre, selbst, wenn ich alle Scheine der Vorklinik vorlegen könnte.

Du kannst die Prüfung ablegen! Ich kenne das von Kommilitonen, die nach dem Physikum aussetzen mußten, das macht das LPA mit. Wer die Scheine hat und 4 Semester immatrikuliert war kann sich anmelden.
Außerdem würde ich die Hochstufung einfach jedes Semester weiter versuchen.

Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, aber evtl. könntest du die Zeit ja für eine Dr. Arbeit nutzen...

Mr. Pink online
17.08.2010, 22:41
also ich meine auch dass du eben zwei Semester azyklisch studierst und dann dein Physikum machst. Nach spätestens 2 Semestern hast du dann ja Anspruch auf nen Klinikplatz

B B
18.08.2010, 12:15
Vielen Dank schon mal für eure Antworten:-top.

Kann ich mich denn nächstes Jahr nach hoffentlich erfolgreichem Physikum trotzdem bei anderen Unis um einen Platz bin der Klinik bewerben?
Wär ja blöd, wenn das dann nicht ginge, weil ich mit Vollstudienplatz erst zwei Semester studiert hätte.

Mr. Pink online
18.08.2010, 18:12
mit bestandenem Physikum kannst du dich immer für andere Klinikplätze bewerben (natürlich auch in Marburg=.

epeline
24.08.2010, 10:37
du kannst dich auch jetzt schon ohne umweg über die zvs an den unis direkt für einen platz im entsprechenden semester bewerben.
hab ich damals auch so gemacht, nach 3 semestern göttingen gings ab nach gießen.
das leidige thema mit dieser zvs bewerbung hatten auch viele freunde von mir, und die hatten auch nie erfolg mit einer hochstufung, mit direktbewerbungen hatten sie dann mehr erfolg. die zvs ist ja auch nur fürs 1. semester zuständig

alles wird gut!

Christian Sibbers
24.08.2010, 17:12
Auf der "Hochschulstart" Webseite wird das ganz anders erklärt:

(Mit Quereinstieg ist die Direktbewerbung an einer uni gemeint.)

Die Chancen, über diesen „Quereinstieg“
zum gewünschten Studium zugelassen
zu werden, sind jedoch erfahrungsgemäß
gering. „Quereinsteiger“
können von der gewünschten Hochschule
nämlich erst dann berücksichtigt
werden, wenn folgende andere Personen
eingeschrieben und danach noch
weitere Studienplätze im angestrebten
höheren Fachsemester verfügbar sind:

1.Bewerber mit einem Zulassungsbescheid
von »hochschulstart.de« (für
das erste Fachsemester) und anrechenbaren
Studienleistungen,

2. Studienortwechsler.

Um die danach ggf. verbleibenden
noch verfügbaren Studienplätze bemüht
sich in der Regel eine große Anzahl
entsprechend vorgebildeter Bewerber.

Und Hochschulstart ist eben nicht nur für das erste Semester zuständig:

Wer sich bei »hochschulstart.de« bewirbt,
das beantragte Studium aber
nicht im ersten Semester, sondern aufgrund
bereits erbrachter Studienleistungen
(z.B. frühere Einschreibung im
gewünschten oder in einem verwandten
Studiengang an einer deutschen oder
ausländischen Hochschule) in einem
höheren Semester aufnehmen möchte,
muss diese Leistungen vom Prüfungsamt
der Hochschule bzw. vom staatlichen
Prüfungsamt anerkennen lassen
und nach Erhalt des Zulassungsbescheides
von »hochschulstart.de« die Einstufung
in ein höheres Semester bei der
Hochschule beantragen.

Unregistriert
25.08.2010, 21:22
Ich habe mich per Online an andere Unis beworben, das geht. Du füllst auf deren Online-Seite ein Bewerberformular aus, druckst dieses dann aus und sendenses dann samt Unterschrift und Abikopie an deine gewünschte Uni. Nach dem Bestehen deines Physikums bekommst du dann vielleicht eine Zusage. Die Chancen sind laut den Unis aber gering. Du kannst auch einen Härtefallantrag beifügen, viel Glück.