PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was dürft/müsst Ihr alles im KPP machen?



cby50
17.08.2010, 15:33
Hallo zusammen,

habe das Forum bereits durchsucht, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was mich interessiert, drum hier eine neue Umfrage :-music

Was dürft Ihr denn im Pflegepraktikum machen? War das in den Krankenhäusern sehr unterschiedlich?

Bei mir (2 KPP in 2 verschiedenen Krankenhäusern) ist es so, dass ich v.a. fast den ganzen Tag Blutdruck, Temperatur und Puls messe und auf die Glocke gehe oder kleinere Putzarbeiten mache und Blutproben zum Labor bringe. Manchmal (vielleicht so durchschnittlich 3-4 Stunden in der Woche) darf ich dann mal bei ner Untersuchung oder OP dabei sein (das ist dann natürlich sehr nett). Aber zu den Übergaben der Schwestern darf man leider nie mit (trotz netter und engagierter Nachfrage sowohl meinerseits als auch von anderen Praktikanten), da sie das stören würde.
Erklärt wird einem ansonsten pflegeseitig auch nichts, wenn man fragt, kommt eine Einsatzantwort etwas mürrisch. Und wenn wenig los ist, wird einem auch nicht groß etwas erklärt, sondern man soll ruhig in die Kaffeeküche...
Wie war das bei Euch? Durftet Ihr mit auf Visiten oder mal mit zu den Besprechungen der Schwestern? Oder ist das normal, dass man im KPP einfach nur seine Zeit abarbeitet anstatt was zu lernen (bzw das was man lernt, hat man nach spätestens 1 Woche blind drauf...wie z.B. Blutdruck/-zucker usw messen...)
Würde mich freuen, wenn möglichst viele ihre Erfahrungen kurz schreiben würden (dann könnte ich etwas besser einschätzen, was denn "normal" ist...)

Danke Euch schon mal :-keks

Strodti
17.08.2010, 15:39
Hallo cby50,
wir haben bereits mehrere reichlich besuchte Threads zum Thema Krankenpflegepraktikum. Der beliebteste ist:
Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011)
Es ist einfach übersichtlicher, wenn man nicht 100 Threads pro Thema findet :-)
Gruß, Strodti