PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rang



Lennni
17.08.2010, 16:51
Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Rang. Ich hoffe mal, dass meine Logik stimmt. Also bei mir steht:

Ihr Rang: 339
Grenzrang: 100

Bedeutet das nun, dass wenn ich einen Rang von 99 gehabt hätte, wäre ich durch die Abiturbestenquote direkt reingekommen?

Wenn das so wäre würde die Rechnung ja so weiter gehen:

339-100=239 Bewerber, die noch vor mir sind und zum AdH zugelassen wurden.

Da die Charite aber nur 180 Plätze im AdH vergibt, gilt: 239-180=59 Bewerber, die es zu beseitigen gilt?

Das wäre ja schon ne ganze Menge... :( soviele Gewehrkugeln habe ich gar nicht...

Coxy-Baby
17.08.2010, 16:56
Es gibt in JEDER Quote eine neue Rangzahl für dich und damit unterschiedlich viele Leute, die vor dir drin sind.

PS: Sätze mit "soviele Gewehrkugeln habe ich gar nicht" gehören in kein Forum und sollten in der heutigen Zeit unterbleiben! (mMn!)

Kensington
17.08.2010, 17:02
Es gibt in JEDER Quote eine neue Rangzahl für dich und damit unterschiedlich viele Leute, die vor dir drin sind.

PS: Sätze mit "soviele Gewehrkugeln habe ich gar nicht" gehören in kein Forum und sollten in der heutigen Zeit unterbleiben! (mMn!)

:-meinung

Phoen1x
17.08.2010, 17:05
Du solltest die Rangliste jetzt vergessen, weil sie im AdH wirklich gar nichts mehr zu sagen hat.

Die Abitur-Besten-Rangliste beinhaltet außerdem nur Bewerber, die ihr Abitur im gleichen Bundesland wie du abgelegt haben. Im AdH werden die Bewerber deutschlandweit in einen Topf geworfen.
Außerdem sind nicht alle der Rangliste Charité-Bewerber, sie könnten sich auch an anderen Unis beworben haben. In der Abitur-Besten-Quote geht es nicht darum, wo man hin will sondern darum, wo man her kommt. So habe ich es mir jedenfalls versucht, zu erklären. Widersprecht mir, wenn ich Mist erzähle :)

Lennni
17.08.2010, 17:18
Erstmal Entschuldigung für den Gewehrkugel Spruch. Der war nicht so böse gemeint, wie er aufgefasst werden könnte. Bin nur total aufgeregt, weil ich den Platz dieses Jahr unbedingt brauche (hab mir da schon ne Wohnung geholt).

Und außerdem danke für die Antworten. Ich hatte komplett vergessen, dass sich der Rang nur auf mein Bundesland bezieht und außerdem nicht alleine für diese Hochschule.