PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Famulatur - Verlängerung oder Wechsel?



ER-Student
17.08.2010, 17:27
Zurzeit absolviere ich meine erste Famulatur (kam leider in den vorherigen Semestern irgendwie nicht dazu) in der Anästhesie. Nach den ersten beiden Wochen (von 30 Kalendertagen) sind meine Gefühle gemischt. Die meisten Anästhesisten sind nett und lassen einen auch praktische Sachen machen. Umgekehrt hat man aber weder einen festen Betreuer, noch gibt es ein grundsätzliches Konzept für die studentische Ausbildung. Jeden Morgen versucht man einfach auf eigene Faust, sich einem der Anästhesisten anzuschließen. Da die Abteilung viele Halbtagskräfte besitzt und die Besetzung von Ambulanz, NEF, ITS und OP täglich rotiert, ist man so beinahe jeden Tag bei einem anderen Arzt, was einer kontinuierlichen Ausbildung nicht unbedingt förderlich ist. Aus organisatorischen Gründen werden zudem fast alle Viggos bereits auf den Stationen gelegt, sodass man sich in der Anästhesie hieran nur selten versuchen kann. Realistisch betrachtet sind wirklich lehrreich nur die 4 oder 5 Einleitungen pro Tag, da während den Narkosen zwar bereitwillig Fragen beantwortet werden, aber nur selten richtiges Teaching betrieben wird.

Nach dem geplanten Ende der Famulatur hätte ich bis zu meinem Urlaub noch 2,5 Wochen frei, die ich eigentlich auch gerne zum famulieren nutzen würde. Meint ihr, dass es Sinn macht, meine jetzige Famulatur nach ihrem Ende in zwei Wochen um 15 Kalendertage zu verlängern? Einerseits sind Betreuung und Lerneffekt nur mittelmäßig, andererseits wäre man schon eingewöhnt. Umgekehrt könnte ich die 15 Tage auch für eine kürze Famulatur in einem anderen Fach verwenden. Welche Fächer würden da am ehesten Sinn machen? Was würdet ihr mir Eurer Erfahrung nach am ehesten empfehlen?

dreamchaser
17.08.2010, 23:34
Was sind denn deine Erwartungen an eine Famulatur? Ist es primär der Erwerb der praktischen Fähigkeit Viggo legen und Blutabnehmen? Zu intubieren? Patienten zu untersuchen?
Für Viggo legen und Blut abnehmen eignet sich die Innere sehr gut, vielleicht eine internistische Notaufnahme, in der du auch noch viel untersuchen kannst.
Spezielle Untersuchungen eben in den einzelnen Fächern wie Neuro etc.
Und soviel praktische Dinge wie intubieren machste halt nur in der Anästhesie.
Hast du denn Interesse an Chirurgie? Wie sind denn die Chirurgen in dem Haus? Vielleicht wäre ein Seitenwechsel nach 2 Wochen etwas?

Healix
18.08.2010, 15:21
noch gibt es ein grundsätzliches Konzept für die studentische Ausbildung.
Das wirst du wohl an den meisten Kliniken vergeblich suchen.
Aber generell würde ich sagen: mach den Monat voll, denn wenn du in Regelstudienzeit bleiben willst, kann es dir schon passieren, dass du Semesterferien für andere Dinge brauchst oder einfach mal krank bist, und dann bist du froh, wenn du schon einen Monat abgehakt hast.

ER-Student
18.08.2010, 15:53
Es gibt glaube ich ein kleines Missverständnis. Auch wenn die Qualität der Famulatur durchwachsen ist, will ich auf jeden Fall die 30 Tage vollmachen. Da mir für die restlichen Famulaturen aber nicht mehr so viele Ferien zur Verfügung stehen, würde ich gerne diese Semesterferien insgesamt 45 Tage ableisten. Meine Überlegung ist nun, ob ich die nach dem Ende der jetzigen Famulatur noch übrigen 15 Tage woanders oder in der selben Abteilung machen sollte.

@dreamchaser
Also zum einen würde ich natürlich gerne praktische Sachen erlernen. Zudem würde ich halt auch einfach gerne lernen, wie sich theoretisches Wissen am Patienten darstellt. Eine Anästhesistin macht das sehr gut und bespricht mit mir während der Narkose sehr genau die jeweiligen Patienten anhand der Anamnese und den gemachten Untersuchungen. Leider sind dazu nur sehr wenig Anästhesisten bereit und besagte Frau ist leider nur 1 Tag pro Woche im OP.

Bezüglich der Chirurgie muss ich leider abwinken. Ich mache zwar gerne praktische Sachen, aber operieren gehört irgendwie gar nicht dazu.

@all
Welche Fachrichtungen bzw. Abteilungen (Station bzw. Ambulanz) würde sich am ehesten für 15 Tage dauernde Famulaturen eignen?

morgoth
18.08.2010, 16:20
Naja 2 Wochen eignen sich doch hervorragend ein Fach anzutesten, das du dir zwar vorstellen könntest, aber dir nicht sofort einen vollen Monat "antun" willst, wenns dann doch nicht das Richtige sein sollte. Station/Ambulanz ist da nicht so entscheidend, finde ich.

dreamchaser
18.08.2010, 16:25
Wenn es eine interdisziplinäre Notaufnahme gibt, dann hättest du ein sehr breites Spektrum von Patienten, das du sehen könntest, du könntest Blut abnehmen und Viggos legen und siehst wahrscheinlich auch verschiedene Untersuchungen. Ansonsten beispielsweise eine internistische Notaufnahme, in der du sehr viel untersuchst und Viggo legst - wenn du da einen netten Assistenten hast, der dir etwas zu den Patienten erklärt, dann kannst du in 2 Wochen viel machen und viel lernen.

ER-Student
18.08.2010, 18:03
Also Innere hört sich gar nicht schlecht an, da es vielleicht eine gute Ergänzung zu den ersten 30 Tagen mit schlafenden Patienten wäre.

Was würdet ihr als vorteilhafter ansehen, Station oder Ambulanz?