Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronisches Räuspern
Medimatze
23.08.2010, 06:57
Und wenn Du aus Nichtwissen einem Patienten nach frischer PTCA mit doppelter Plättcheninhibierung ein PPI verschreibst, kannst Du dadurch innerhalb von 14 Tagen problemlos einen Stentverschluß provozieren.
Diese Pat. liegen nicht auf der Viszeralchirurgie.
Diese Pat. liegen nicht auf der Viszeralchirurgie.Vielleicht weißt Du es bloß nicht, dass sie dort liegen, weil Du nicht nach den Diagnosen fragst.... :-D
Medimatze
23.08.2010, 11:22
Vielleicht weißt Du es bloß nicht, dass sie dort liegen, weil Du nicht nach den Diagnosen fragst.... :-D
Stimmt, das sagt ja VISZERALCHIRURGIE schon.
tetrapak
23.08.2010, 13:05
Ist das Profilbild eigentlich Realsatire?
Sebastian1
23.08.2010, 13:14
Und jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren; Animositätenaustausch könnt ihr bitte privat erledigen ;-)
Medimatze
23.08.2010, 13:58
Vielleicht solltest Du doch nochmal ein bisschen Pharmakologie wiederholen oder zumindest die Rote-Hand-Briefe mal lesen!
Habs getan und siehe dort, KI sind schwerde Leberfunktionsstörungen, Überempfindlichkeit, schwere Nierenfunktionsstörungen. Wenn also ein Kardiologe der Meinung ist, dass nach einer PTCA kein PPI gegeben werden darf, dann soll er das auch bitte ausdrücklich beschreiben. Ich habe diesbezüglich in den letzten 6 Monaten auf der Intensivstation nichts dergleichen erlebt. Im Gegenteil. Habe mal nachgesehen, bei KEINEM Pat. wurde nach einer PTCA das von uns angesetzte Nexium abgesetzt. Vermutlich, um beim Grundproblem zu bleiben, hat unser Kollegen in den letzten 6 Monaten keine PTCA bekommen. Wenn doch, wurde ihm bestimmt gesagt welche Medikamente zu vermeiden sein.
Habs getan
Offensichtlich nicht.
Anscheinend hast Du keine Ahnung von den Mitteilungen der Roten Hand, daher hab ich es für alle Interessierten als Pdf beigefügt.
Analoge Informationen gibt es auch vom Arzneimittelbrief oder Arzneimitteltelegramm.
Medimatze
23.08.2010, 18:22
Offensichtlich nicht.
Anscheinend hast Du keine Ahnung von den Mitteilungen der Roten Hand, daher hab ich es für alle Interessierten als Pdf beigefügt.
Analoge Informationen gibt es auch vom Arzneimittelbrief oder Arzneimitteltelegramm.
Demnach dürften alle Medikamente die über P450 verstoffwechselt werden MÖGLICHERWEISE die Aktivität von Plavix reduzieren.
Wie gesagt, bei uns auf de Intensiv nie gesehen, von Kardiologen bei uns nie abgesetzt. Werde es aber mal ansprechen.
Flemingulus
23.08.2010, 18:37
Demnach dürften alle Medikamente die über P450 verstoffwechselt werden MÖGLICHERWEISE die Aktivität von Plavix reduzieren.
Wir haben uns zwar jetzt etwas von der Ausgangsfragestellung entfernt, aber die Wechselwirkung von Clopidogrel mit PPIs (möglicherweise mit Ausnahme von Pantoprazol) ist von so allgemeinem Interesse (für jede Sorte Kliniker und jeden Studi, der seine Pharmaklausur noch nicht hinter sich hat), dass dieser Punkt hier durchaus betont zu werden verdient:
Dass Clopidogrel möglichst nicht und z. B. bei frischem Stent im Speziellen gar nie nie nie mit PPIs (außer evtl. eben Pantoprazol) kombiniert werden darf, ist eher Basiswissen. *pädagogischen Zeigefinger erheb* ;-)
Und selbstverständlich gilt das Kombi-Verbot nicht für Clopidogrel mit jedwedem CYP-P450-Substrat sondern, wie auch Evils Link zu entnehmen gewesen wäre, nur für CYP2C19-Substrate (PPIs, Prozac und Ciprofloxazin als die viell. bekanntesten Vertreter).
Wir haben uns zwar jetzt etwas von der Ausgangsfragestellung entfernt, aber die Wechselwirkung von Clopidogrel mit PPIs (möglicherweise mit Ausnahme von Pantoprazol) ist von so allgemeinem Interesse (für jede Sorte Kliniker und jeden Studi, der seine Pharmaklausur noch nicht hinter sich hat), dass dieser Punkt hier durchaus betont zu werden verdient:
Dass Clopidogrel möglichst nicht und z. B. bei frischem Stent im Speziellen gar nie nie nie mit PPIs (außer evtl. eben Pantoprazol) kombiniert werden darf, ist eher Basiswissen. *pädagogischen Zeigefinger erheb* ;-)
Und selbstverständlich gilt das Kombi-Verbot nicht für Clopidogrel mit jedwedem CYP-P450-Substrat sondern, wie auch Evils Link zu entnehmen gewesen wäre, nur für CYP2C19-Substrate (PPIs, Prozac und Ciprofloxazin als die viell. bekanntesten Vertreter).
aha :-blush
Flemingulus
23.08.2010, 18:54
Basiswissen
aha :-blush
Na... ich dacht halt, wenn ichs in einem leicht arrogant rüberkommenden Ton zum besten geb, prägt sichs besser ein. :-)
Ist aber - ohne Witze jetzt - ein echter Wechselwirkungsklassiker. :-love
Na... ich dacht halt, wenn ichs in einem leicht arrogant rüberkommenden Ton zum besten geb, prägt sichs besser ein. :-)
Ist aber - ohne Witze jetzt - ein echter Wechselwirkungsklassiker. :-love
und ich sitze immer noch über absatz 2 und versuche das, nachzuvollziehen. hey: ich bin blond, ex-chirurgin und brauche für sowas kompliziertes länger..
absatz 3 bedeutet irgendwie so etwas wie: "niemals clopidogrel mit einem der p-medikamente." :-))
Ich liebe mein Fach :-love Solang ich weiß, dass ich COPDlern kein Timolol gegen ihr Glaukom geben sollte, hab ich schon fast alle Fallstricke abgearbeitet :-D
Flemingulus
23.08.2010, 19:13
und ich sitze immer noch über absatz 2 und versuche das, nachzuvollziehen. hey: ich bin blond, ex-chirurgin und brauche für sowas kompliziertes länger..
Dafür bist Du ziehmlich und perfekt dazu! :-love
Gibts eigentlich beim andernorts schon allseitig heftig erwarteten allgemeinen Zusammentreffen an einer mit E näher kenntlich gemachten Trinkwassertiefenbohrungsstelle auch Cocktails? :-)
*Cosmopolitanrezept suchen geh* :-love
@Muri
Es ist jetzt zwar irgendetwas jenseits von tollkühn Dir da zu widersprechen... aber ich hätte jetzt eigentlich die (relativ absolute ;-) ) KI für die Betablockertropfen auf Asthma beschränkt. <- in dieser Frage aber natürlich der Schamanin das letzte Wort überlasse - wär ja noch schöner :-blush
Dass Clopidogrel möglichst nicht und z. B. bei frischem Stent im Speziellen gar nie nie nie mit PPIs (außer evtl. eben Pantoprazol) kombiniert werden darf, ist eher Basiswissen. *pädagogischen Zeigefinger erheb* ;-)Anzumerken wäre noch, dass die Phase des "frischen" Stents bei einen Drug-Eluting-Stent auch mal ein halbes Jahr und länger dauern kann.
@Muri
Es ist jetzt zwar irgendetwas jenseits von tollkühn Dir da zu widersprechen... aber ich hätte jetzt eigentlich die (relativ absolute ;-) ) KI für die Betablockertropfen auf Asthma beschränkt. <- in dieser Frage aber natürlich der Schamanin das letzte Wort überlasse - wär ja noch schöner :-blush
Rein wissenschaftlich mag das vielleicht tatsächlich eigentlich sinnvoll sein, wer weiß. Aber da Glaukompatienten recht häufig dazu neigen, sich sehr genau wahrzunehmen, hat so mancher Tropfen verheerende systemische Wirkung... Nein mal im Ernst, es gibt wirklich einige COPDler, die mit arger Luftnot auf die ophthalmologische Betablockade reagieren, hatte letztens erst einen Patienten, der nach Absetzen auf einmal traumhafte LuFus hatte, nachdem die vorherigen eine Katastrophe waren. Und der eine synkopale Patient bzw. dessen EKG, bei dem leider beim Ansetzen des Timolos der AV-Block II° nicht beachtet wurde, wird mir auch lange im Gedächtnis bleiben.
Feuerblick
23.08.2010, 21:46
Uuch, da Betablocker bei uns ja per se BÖÖÖÖÖSEEEE sind, werden die bei uns nur höchst selten und nur unter Angst vor drakonischer Strafe angesetzt :-wow:-))
Das unterscheidet Klinik von Praxis. In letzterer sieht man, dass das Zeug tatsächlich über Jahre hinweg wunderbare Wirkung erzielen kann und dass man nicht sofort mit Prostaglandinen und Co anfangen muss ;-)
Thomas24
23.08.2010, 22:00
Betablocker sind bei euch per se böse? :-((
Espressa
28.08.2010, 20:04
Also in der Praxis sind Betablocker erste Wahl, weil billig.
Allerdings ist mir noch eine, wenn schon nicht Kontraindikation, dann zumindest Aufklärungspflicht bekannt - gegenüber Diabetikern sollte man erwähnen, dass davon evt. die Hypoglykämiesymptome verschleiert werden könnten. Und auch ein gewisser lokalanästhetischer Effekt soll gegeben sein...