PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronisches Räuspern



Seiten : [1] 2 3 4

Skyreaver
18.08.2010, 19:52
Ich muss leider seit einigen Monaten mehrmals in der Minute räuspern, was nicht nur mich unheimlich nervt, sondern auch meine Mitmenschen. Ich kann es aber leider genausowenig unterdrücken wie ich einen Nieser unterdrücken kann und langsam macht mir die Geschichte zu schaffen.

Evtl. kommt es vom rauchen, aber ich habe als die Räusperei angefangen hat viel weniger geraucht als heute und das Räuspern ist unverändert stark, daher wäre das wohl nicht so logisch?! Vorstellen könnte ich mir auch eine überproduktion von Schleim im Hals, da bei jedem mal auch ein bischen Schleim in den Rachen gelangt, aber wodurch sollte die bedingt sein? Halsschmerzen oder sowas habe ich übrigens keine.

Hat da irgendwer ne Idee bevor ich zum HNO-Arzt renne?

Relaxometrie
18.08.2010, 20:15
Hat da irgendwer ne Idee bevor ich zum HNO-Arzt renne?
Meine Idee wäre, daß Du zum HNOler gehst :-D
Wenn es kein Tic ist, daß Du Dich ständig räusperst, sollte da mal jemand einen Blick reinwerfen. Isses denn morgens schlimmer mit dem Räuspern? Die Ursache muß ja nicht unbedingt im Kehlkopfbereich liegen, sondern es kann auch eine Refluxösophagitis oder -wegen des Schleims- was an den Nebenhöhlen sein.

Skyreaver
18.08.2010, 20:30
Wie finde ich denn raus ob es ein Tic ist?

Keenacat
18.08.2010, 20:31
Indem du den hno-fritzen ne ausschluss-diagnostik machen lässt. ;)

Die Niere
18.08.2010, 20:58
Wie finde ich denn raus ob es ein Tic ist?In dem du alle anderen möglichen "körperlichen" Diagnosen ausschliesst und da bietet sich halt einfach ein HNOler an.

gruesse, die niere

PS: Oh...da hat ja schon einer...sorry!

FirebirdUSA
19.08.2010, 17:24
Rein schauen lassen, es gibt auch ernsthafte Alternativdiagnosen die man ausschließen sollte, wie z.B. Raumforderung im Bereich Larynx, o.ä. und das kannst du selber nicht.

Medimatze
19.08.2010, 18:52
Rein schauen lassen, es gibt auch ernsthafte Alternativdiagnosen die man ausschließen sollte, wie z.B. Raumforderung im Bereich Larynx, o.ä. und das kannst du selber nicht.

RF in deinem Alter eher unwahrscheinlich. Nimm mal für 14 Tage nen PPI und wenns weg ist wars chronischer Reflux. Ist superhäufig. Rauchen aufhören -sollte ja klar sein und mal auf eine ausreichende Trinkmenge achten. Hoffe geholfen zu haben!

Grüße

ehemalige Userin 24092013
19.08.2010, 20:56
Hmm...als ich noch schwer am Rauchen war, da hatte ich das auch. Bzw. es fiel mir einfach irgendwann mal auf, dass immer ein kleiner Sekretfilm inner Trachea hängt und eben entsprechend beräuspert wurde.

Das ganze liess dann einige Monate nach Rauchaufgabe völlig nach. Nix mehr da zum Räuspern und das seit Jahren net mehr. (Hab seit dem übrigens auch keinen erkältungsbedingten Husten mehr gehabt und vorher hielt er sich zäh und über Wochen...)

Skyreaver
19.08.2010, 22:29
RF in deinem Alter eher unwahrscheinlich. Nimm mal für 14 Tage nen PPI und wenns weg ist wars chronischer Reflux. Ist superhäufig. Rauchen aufhören -sollte ja klar sein und mal auf eine ausreichende Trinkmenge achten. Hoffe geholfen zu haben!

Grüße

Was ist denn ein PPI? Und rauchen aufhören ist leichter gesagt als getan. :-/

netfinder
19.08.2010, 22:39
Ein PPI ist ein Protonenpumpeninhibitor und Rauchen aufhoeren soll gesund sein ;-)

Christian Sibbers
19.08.2010, 23:51
Ein Erklärungsversuch ist, der Mageneingangsschliessmuskel ist etwas zu schwach, zum Beispiel aufgrund eines Zwerchfellbruchs oder vegetativ-psychogen. Der stark saure Mageninhalt kann dann in die Speiseröhre zurückfliessen und dort zu Reizungen führen. Durch einen PPI wird der Mageninhalt weniger sauer und reizt nicht mehr so stark.

Nun ist es allerdings von der Natur so gewollt, dass der Mageninhalt sehr sauer ist um Mikroorganismen die in der Nahrung sind abzutöten und die Nahrung schon mal zu zersetzen. Ausserdem ist ein saurer Mageninhalt wichtig für die Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin). Dies gilt wahrscheinlich auch für Vitamin C und Mineralien.

Rico
20.08.2010, 00:02
Nun ist es allerdings von der Natur so gewollt, dass der Mageninhalt sehr sauer ist um Mikroorganismen die in der Nahrung sind abzutöten und die Nahrung schon mal zu zersetzen. Ausserdem ist ein saurer Mageninhalt wichtig für die Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin). Dies gilt wahrscheinlich auch für Vitamin C und Mineralien.Aber wenn der saure Mageninhalt mehr schadet als nützt, dann ist's halt auch schlecht.
Und für die Diagnose chron. Refluxösophagitis sind PPIs zur dauerhaften Therapie indiziert, sonst gibt's faulige Backenzähne, ne Laryngitis oder ein Ösophagus-Ca.
Wobei es in diesem Falle ja zunächsteinmal noch einer Diagnose bedürfte.

Christian Sibbers
20.08.2010, 00:09
Es ist nur eine symptomatische Therapie und so unschädlich wie die meisten glauben sind die PPIs nicht. Die gibt es seit einigen Monaten sogar rezeptfrei. Wahrscheinlich als ein Beitrag zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.

Besser ist es nach den Ursachen zu suchen. Übrigens geht so ein PPI Versuch bei einer Symptomatik, wie sie hier geschildert meistens ins Leere.

Die Niere
20.08.2010, 00:46
Ausserdem ist ein saurer Mageninhalt wichtig für die Aufnahme von Vitamin B12.Wieso das?

papiertiger
20.08.2010, 00:59
Der Erklärungsansatz, dass PPI unter anderem deshalb eine verminderte B12 Aufnahme bedingen können, weil für die Bindung an den Intrinsic Factor das saure Mileu vonnöten ist, ist mir auch schon untergekommen.. bin aber grad zu faul, entsprechende Quellen zu suchen, sorry ;-)

FirebirdUSA
20.08.2010, 08:03
Sorry einfach mal PPIs zu schlucken ist falsch. Wahrscheinlich ist die Diagnose harmlos z.B. Divertikel, Reinke-Ödem, Reflux, Fehlbelastung der Stimmlippen, etc. es gibt jedoch eine Reihe von Differentialdiagnosen, und mit Raumforderung meinte ich nicht nur das Larnyx-Ca welches sicherlich unwahrscheinlich ist wenn der Patient jung ist. Ich würde mir bei längeren Beschwerden aber einfach einmal mit einem flexiblen Endoskop vom HNO-Arzt reinschauen lassen, dann weiß ich nämlich wahrscheinlich was die Diagnose ist und nehm nicht blind einfach Medis.
Außerdem wie immer der Hinweis, das wir hier natürlich nur über konstruierte Fälle reden und im wahren Leben sowieso jeder zum Arzt gehen sollte und sich keine Fernkonsultation im Internet sucht.

Medimatze
20.08.2010, 09:02
Mal einfach PPIs schlucken KANN nicht falsch sein. Warum auch? Und ich kann dir sagen, dass eine deiner DD nicht herauskommen wird. Divertikel mit 20?! Reinke Ödem -woher?! Fehlbelastung der Stimmlippen?! REFLUX ist am wahrscheinlichsten -Vagusreizung. Du sagst, du würdest nicht einfach blind Medis nehmen. Das ist ja nicht blind, sondern symptomatisch. Stellst du dich dann auch neurochirurgisch vor wenn du Kopfschmerzen hast bevor du eine Novalgin nimmst? DD von Kopfschmerzen ist ja auch lustig, oder?!

Praktisch jeder Pat. bekommt von dir PPIs verschrieben solange er bei dir im KH liegt. Jetzt werden sie verteufelt. Bevor ich mir mit was auch immer im Hals rumsuchen lasse nehme ich mal für 14Tage PPIs, beende das Rauchen -ist en Kopfsache und habe ich auch hinter mir, und lass die Kirche im Dorf. Von welchen Raumforderungen hast du denn gesprochen?!

Christian Sibbers
20.08.2010, 09:11
Ich meine auch eine Diagnose ex Juvantibus ist erlaubt.

Ich will die PPis nicht verteufeln.

Vitamin B12 Resorptionsstörung entsteht weil der Intrinsic Factor eine saure Umgebung braucht.

Auch das Enzym Pepsin im Magen braucht einen pH zwischen 1,5 und 3 um seine maximale Aktivität zu entfalten.

Ich würde auf etwas von den Nebenhöhlen ausgehendes tippen.

Evil
20.08.2010, 09:22
Praktisch jeder Pat. bekommt von dir PPIs verschrieben solange er bei dir im KH liegt.
Nein, denn erstens ist der Rebound-Effekt nicht zu unterschätzen und zweitens kommt es durch Enzyminduktion zu einer Wirkabschwächung von Clopidogrel, was sich bei KHK als sehr fatal erweisen kann.

Trotzdem ist der Ansatz einer probeweise PPI-Einnahme bei jungen gesunden Patienten für einen zeitlich begrenzten Rahmen eine sinnvolle Maßnahme, die auch diagnostischen Wert hat.
Bei persistierenden Beschwerden wäre aber dann ein HNO-Besuch zu empfehlen, denn eine häufige Ursache besteht in Stimmbandpolypen, auch bei jungen Patienten.

Medimatze
20.08.2010, 09:27
Ich meine auch eine Diagnose ex Juvantibus ist erlaubt.

Ich will die PPis nicht verteufeln.

Vitamin B12 Resorptionsstörung entsteht weil der Intrinsic Factor eine saure Umgebung braucht.

Auch das Enzym Pepsin im Magen braucht einen pH zwischen 1,5 und 3 um seine maximale Aktivität zu entfalten.

Ich würde auf etwas von den Nebenhöhlen ausgehendes tippen.

B12-Mangel ist nach 14 Tagen PPIs nicht zu erwarten.
Pepsin braucht nicht einen pH zwischen 1,5 und 3. Es arbeitet auch bei wesentlich höheren pH-Werten.
Nebenhöhlen sind praktisch ausgeschlossen! Wie kommste darauf?!