PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die lieben Wartesemester...



Felicia87
18.08.2010, 21:14
Hallo ihr Lieben!

Meine Mitmenschen machen mich wahnsinnig...
Ich bin immer noch in der Ausbildung und habe noch ein Jahr vor mir.
Jetzt meinen dauernd welche zu mir, warum ich mich nicht schon bei der ZVS beworben habe, die Wartesemester würden erst ab dem Zeitpunkt gezählt, an dem ich mich bewerbe! :-? Soweit ich weiß, werden Wartesemester immer berechnet, egal, ob ich mich bei der ZVS bewerbe oder nicht! Lieg ich da jetzt etwa falsch?!
Also konkret: Ist das
Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind. Man braucht sich aber nicht in eine Warteliste einzutragen. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. (Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/Glossar/Wartezeit-Wartesemester.php) aktuell?

Coxy-Baby
18.08.2010, 21:18
Natürlich zählen Wartesemester ab Abi, solange man nicht studiert, aber für solche Infos muss man keinen Fred aufmachen!!!
steht doch auf der Webseite von hochschulstart.
"Wartezeit
hochschulstart.de berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen sind, abzüglich eventueller Parkstudienzeiten. Als Parkstudienzeiten zählen die Semester, die Sie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Als eingeschrieben gelten auch die Semester, zu denen Sie nur eingeschrieben waren, aber an den Lehrveranstaltungen nicht teilgenommen haben oder z. B. beurlaubt waren. "

Mr. Pink online
18.08.2010, 21:23
Meine Mitmenschen machen mich wahnsinnig... Jetzt meinen dauernd welche zu mir, warum ich mich nicht schon bei der ZVS beworben habe

Da scheinen sich ein paar richtig gut auszukennen