PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : total verzweifelt- ich glaube das wird nix mehr



Seiten : [1] 2

Natsche
19.08.2010, 13:00
Hi miteinander..

ich wollte mal Euch so fragen, wie es bei Euch so läuft? Also ich für meinen Teil mache mir große Sorgen. Meistens gelingt es mir nicht die 60 % Marke in den einzelnen Fächern zu brechen. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Examina schwerer sind. Ich steigere mich nicht mehr.

Es ist alles sehr frustrierend, weil ich bereits "sitzen geblieben" bin und das ganze Semester nach gelernt habe. Ich dachte eigentlich, dass es mir bei so viel Zeit gelingen müsste gut für die Prüfung vorbeireitet zu sein. Dem ist aber nicht so. Offenbar habe ich was falsch beim lernen gemacht. Leitfaden war der medi-learn Plan, der am 22.4. startete. Den habe ich auch eingehalten. Aber irgendwie scheint es, dass ich vieles wieder vergessen habe. Deshalb wiederhole ich die einzelnen Skripte, die mir nicht so liegen in der Hoffnung meinen Wissensstand zu erhöhen. Was meint ihr? Kreuzt Ihr hauptsächlich oder lest Ihr mehr.
Was könnte ich noch retten?

Bitte antwortet- ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

jijichu
19.08.2010, 13:11
Ich würde Dir raten, zu Kreuzen und die Kommentare zu lesen. Nur wenn Du es dann nicht nach vollziehen kannst, würde ich ein Buch zu rate ziehen. Mir hat das damals sehr geholfen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :-top

Die Niere
19.08.2010, 13:13
In der Regel lernst du mehr wenn du etwas liest, kreuzt aber besser, wenn du mehr kreuzt und da es hier um das Bestehen geht, solltest du unbedingt Kreuzen. Wieviel hast du denn bereits gekreuzt? Vielleicht gehörst du auch zu den Leuten, die einfach nicht für MC gemacht sind und dir könnte ein Kurs weiterhelfen.

lg, n

Natsche
19.08.2010, 13:22
Ich würde Dir raten, zu Kreuzen und die Kommentare zu lesen. Nur wenn Du es dann nicht nach vollziehen kannst, würde ich ein Buch zu rate ziehen. Mir hat das damals sehr geholfen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :-top


Danke, für Deine Antwort...es ist so, dass ich meistens mich zwischen 2 Antworten entscheiden muss und dann falsch liege. Das ist bitter. Ja und daher dachte ich, dass ich eben ein paar Skripte wiederhole, weil das ja auch in den medi-learn Skripten so empfohlen wird....ich hoffte so mir dann sicherer sein zu können.
Weil, wenn ich kreuze und dann dabei schlecht bin, demotiviert mich das sehr, weil ich eben unter 60 % meistens liege....
summa summarum: ich kreuze viel und lese derzeit ein skript am Tag....aber es hilft alles nichts....


In der Regel lernst du mehr wenn du etwas liest, kreuzt aber besser, wenn du mehr kreuzt und da es hier um das Bestehen geht, solltest du unbedingt Kreuzen. Wieviel hast du denn bereits gekreuzt? Vielleicht gehörst du auch zu den Leuten, die einfach nicht für MC gemacht sind und dir könnte ein Kurs weiterhelfen.

lg, n

Hi, danke für die Antwort.
Ich kreuze schon sehr viel. Aber die Fragen wiederholen sich ja nicht wirklich...die, die sich wiederholen, kann ich auch. Und daher meine ich, dass das Kreuzen nicht so viel Sinn macht. Die Art und Weise in welche Ecke die Fragen zielen habe ich begriffen. Aber die Variation der Fragen ist so ungeheuer groß und ich kämpfe und kämpfe mit dem Vergessen an... aber ich bin wohl zu schwach..weiß zu wenig...
Ein Medi-learn Kurs brauche ich nicht, denke ich. Es geht ja nicht ums Verstehen. Jemand, der mir etwas vorrattert bringt mir auch nichts. Die wichtigsten Details im Kopf zu behalten, so dass ich 60% schaffe....das brauche ich...aber wie komme ich da hin?

jijichu
19.08.2010, 13:27
Danke, für Deine Antwort...es ist so, dass ich meistens mich zwischen 2 Antworten entscheiden muss und dann falsch liege. Das ist bitter. Ja und daher dachte ich, dass ich eben ein paar Skripte wiederhole, weil das ja auch in den medi-learn Skripten so empfohlen wird....ich hoffte so mir dann sicherer sein zu können.
Weil, wenn ich kreuze und dann dabei schlecht bin, demotiviert mich das sehr, weil ich eben unter 60 % meistens liege....
summa summarum: ich kreuze viel und lese derzeit ein skript am Tag....aber es hilft alles nichts....

mir ging das eine Zeitlang auch so! Ich habe mich meist dann für die Antwort entschieden, die ich eigentlich nicht genommen hätte, lustigerweise wars dann meistens richtig :-))

Kannst Du denn, wenn Du Dir die Kommentare durchliest nachvollziehen, wieso die andere Antwort richtig ist?Das halte ich für wichtiger.
LG

Die Niere
19.08.2010, 13:44
Wenn du jedoch weiterhin bei 60% hindümpelst, aber schon seit April am Lernen bist, dann stimmt ja irgendetwas nicht. Mit Kurs meinte ich keinen Kurs, der dir Inhalte beibringen sollte, sondern Strategien. Entweder zum Lernen oder zum Kreuzen...ich würde einschätzen, dass du bei beiden Vorgängen noch Nachhilfebedarf hast, aber so eine Einschätzung über die Ferne ist natürlich nur schwer möglich.

gruesse, die niere

PS: Bitte keine Doppelposts...

Natsche
19.08.2010, 13:51
Nachvollziehen, kann ich es meistens.
Jetzt gerade kreuze ich Bio, ein Fach, das mir eigentlich lag. Aber da tauchen Fragen - nicht nur in Bio- da denke ich mir: "Hallo, das weiß ich doch nicht!" Ja und da meine ich, dass es wohl wichtiger war zu kreuzen, denn sonst wäre ich nicht auf diese Variante gestoßen. Andererseits wiederholt sich eine derartige Variante nicht. Die Fragen, die sich wiederholen, die sitzen auch.
Oh Gott, ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist...was ist das Klügste.
Meinst Du, ich soll trotzdem lieber kreuzen, auch dann, wenn ich nicht zufriedenstellend, d.h. unter 60% kreuze?
Und was ich mich die ganze Zeit frage: Sollte ich nicht schon längst durchschnittlich 60% kreuzen....denn das tue ich ja nicht. Heißt das für meinen Fall, dass ich es nicht mehr schaffe?

Mr. Listen
19.08.2010, 13:59
genau. :-top

Natsche
19.08.2010, 14:08
verstehe ich das richtig- Du meinst, dass ich es nicht mehr schaffe? Und mehr als ein genau, wäre das Mindeste bei so einer vernichtenden Antwort...Gerechtfertigt.
Danke

Natsche
19.08.2010, 14:09
genau. :-top

verstehe ich das richtig- Du meinst, dass ich es nicht mehr schaffe? Und mehr als ein genau, wäre das Mindeste bei so einer vernichtenden Antwort...Gerechtfertigt.
Danke

Coxy-Baby
19.08.2010, 14:12
1. Komm runter
2. Kreuze,Kreuze,Kreuze
3. Versuch es einfach, falls es nicht langen sollte kannst du neue Srtategien erarbeiten.
Aber dieses "oh gott oh gott" ich dreh durch ist zwar verständlich bringt dich aber auch nicht weiter.

Die Niere
19.08.2010, 14:14
Das heisst garnichts...ausser, dass du nochmal Gas geben musst, weil mit deinem jetzigen Ergebnis wird es sehr knapp und du brauchst Glück. Wenn du jedoch auf Fragen stösst, die du nicht kennst, hast du dann allein durch die Fragestellung schon häufig die Chance die bestimmte Antworten rauszunehmen oder stehst du da wie ein ochs vorm Berg. Wenn letzteres der Fall ist, dann würden dir Kreuzstrategien sicher helfen.

lg, n

Mr. Listen
19.08.2010, 14:20
sry, blöde frage, blöde antwort. wer soll dir das sagen? keiner weiß, wie du lernst. insbesondere unter zeitdruck.

es ist definitiv machbar, das haben viele generationen vor dir bewiesen, aber ob DU persönlich es schaffst, müsstest du selber am besten wissen.

ich drück dir die daumen, aber statt permanent vor medi-learn zu hängen wäre es zielorientierter statt dessen die nase in die bücher zu halten bzw. zu kreuzen. jeder profitiert von etwas anderem mehr.

und was mir immer geholfen hat: mut zur lücke. früher stand in der schwarzen reihe vorn immer so eine gewichtung der fächer über die letzten jahre. lern das was dir möglichst leicht fällt und möglichst viele punkte bringt und s****ß auf was anderes.

dr. listen

Natsche
19.08.2010, 16:14
Mr. Listen

Ok, das sind klare Worte, die ich verstehe.Den Rat, dass ich jetzt noch das lernen soll was mir eher Spaß macht/ mich interessiert, nehme ich an und versuche ihn umzusetzen.

Aber eine Anmerkung:
Sensibilität ist wohl nicht Dein 2. Name...aber das haben Dir bestimmt schon viele Menschen gesagt.

Außerdem habe ich heute zum ersten Mal einen Beitrag geschrieben, was Ausspruch meiner Verzweiflung ist.

Die Niere:

Du hast ja Recht. Vielen Dank.
Ich versuche schon so weit wie möglich Kreuzstrategien anzuwenden. Wahrscheinlich ist wohl eher, dass mir selbst im Weg stehe. Anderen Leuten Ratschläge und Strategien zu vermitteln ist meine Königsdisziplin. Aber bei mir anwenden? Ganz schwierig...aber vielen Dank für Rat


1. Komm runter
2. Kreuze,Kreuze,Kreuze
3. Versuch es einfach, falls es nicht langen sollte kannst du neue Srtategien erarbeiten.
Aber dieses "oh gott oh gott" ich dreh durch ist zwar verständlich bringt dich aber auch nicht weiter.

Tausend Dank...das brauche ich

Mr. Listen
19.08.2010, 16:36
und nur so am rande: triple-posts sind hier auch nicht soo gern gesehen iirc. dafür gibt es den edit-button.

dr. "spezifität" listen

chil-i
19.08.2010, 22:14
Warum machst du dich über die Bioaltfragen verrückt? Ich erinnere mich, dass die teilweise wirklich Quatsch waren(irgendwelche Antibiotika und Bakterienfragen, die man in der Vorklinik kaum wissen kann) und lediglich 20 Prozent der Fragen ausmachen.
Konzentrier dich doch mal fu die großen Fächer und, auch wenn es mehrfach gesagt wurde, Kreuze und lies die Kommentare bei Fragen, wo du die Antwort nicht wusstest(also bei falsch beantworteten und bei geratenen). In den Kommentaren steht ja Zeug drin, mit dem du auch andere Fragen beantworten kannst, so lernst du auf jeden Fall eine ganze Menge.

Übrigens ich glaube, dass es sich lohnt, Psycho verstärkt zu machen, weil man da mit wenig Aufwand viel kreuzen kann. Ich wünsche aber viel Glück!

Die Niere
20.08.2010, 01:10
Kann nur aus alter Erfahrung sprechen, aber auch dort war es so, dass mit Psycho mit wenig Aufwand viel herauszuholen war - das ist richtig. Und Kommentare sollte man immer ganz lesen und nicht nur auf die Frage hin, denn es steckt viel kreuzrelevantes Wissen in den Comments, die man auch für andere Fragen ähnlicher Thematik brauchen kann.

lg, n

Natsche
20.08.2010, 20:38
Danke für Euro Ratschläge...ich kreuze natürlich hauptsächlich große Fächer, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und Bio hatte sich eigentlich wie Psycho als dankbares Fach erwiesen.
Egal.

Ich befolge Euren Rat und kreuze...dabei interessiert mich die Prozentzahl nicht mehr, sofern sie schlecht war. Wenn sie gut ist, dann freue ich mich natürlich. Bei Falschantworten versuche ich die Lage positiv zu betrachten...frei nach dem Motto: Gut, dass diese Variante jetzt auftaucht. Vielleicht nützt mir das beim Aussortieren in der Prüfung.
Danke, jedenfals.

Ich mach dann mal weiter !

Natsche
21.08.2010, 18:30
Dr. Listen: was geht mir denn?ist das alles ....damit füllst Du Deinen Tag auf? Oh man!

Die Niere
21.08.2010, 23:48
Dr. Listen: was geht mir denn?ist das alles ....damit füllst Du Deinen Tag auf? Oh man!Nun kann ich dir nicht folgen...