PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Doktorarbeit zu kurz? Wie gehts anschließend weiter?



nikilaus
19.08.2010, 13:08
Hallo ihr Lieben,

ich trage einige Sorgen bezüglich meiner Doktorarbeit mit mir herum.
Ich habe bisher die Einleitung, den Methodikteil und den Ergebnisteil geschrieben. Die Einleitung ist bis auf einen Punkt, den ich noch anfügen soll von meinem Doktorvater auch akzeptiert worden.
Die anderen beiden Kapitel hat er bisher nicht gelesen. Ich habe jedoch alles reingebracht, was irgendwie relevant ist und müsste jetzt dann so langsam mit der Diskussion starten.
Allerdings habe ich dann etwas Panik bekommen, als ich gesehen habe, dass ich bis zum Ergebnisteil gerade mal 28 Seiten geschrieben habe (mit Tabellen und Abbildungen).
Meine Diskussion wird mit Glück vielleicht 10 Seiten lang werden, da die erwarteten Ergebnisse irgendwie nicht rausgekommen sind und ich dazu eigentlich nicht so wirklich viel schreiben kann.
Ich hätte dann 38 Seiten und mit Quellenverzeichnis komme ich dann vielleicht auf 50 Seiten.
Ist das zu kurz? Ich habe Angst, dass meine Arbeit dann direkt abgelehnt wird vom Promotionsausschuss oder zurückkommt mit dem Vermerk "Korrektur im Sinne von mehr Seiten verfassen".
Es würde mir helfen, wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen könntet, vielleicht ist ja jemand mit ebenso einer kurzen Version schon durch?

Außerdem wollte ich mal fragen, wie es dann weiterhin so abläuft?
Muss ich jetzt schon irgendeinen Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren stellen? Oder schicke ich ihn parallel mit meiner Dissertationschrift ab? Lasse ich ihn dann binden und mein Doktorvater erstellt ein Gutachten? Oder schicke ich die gebundenen Ausgaben erst an das Dekanat und dieses bittet meinen Doktorvater dann um ein Gutachten?

Danke und liebe Grüße

Rico
19.08.2010, 13:19
Ob's zu kurz ist muss Dein Doktorvater entscheiden, aber es kommt ja auf den Inhalt an und nicht auf die Seitenzahl, falls es aber doch zu mickrig sein sollte, dann lassen sich ja zur Not Einleitung und Methodikteil nahezu unbegrenzt aufblasen. Hast Du z.B. irgendeinen Laborwert im Zentrallabor bestimmt? Da kann man zu jedem Messwert problemlos 1-2 Seiten mit der Erklärung der Messverfahren (mit Reaktionsgleichungen der Teilschritte) füllen.

Wie es weiter läuft steht in der Promotionsordnung deiner Uni, zur Not auf der zuständigen Stelle im Dekanat nachfragen.
Binden musst Du vermutlich erstmal nix, das is das allerletzte was Du machst, schließlich kann der Zweitgutachter oder ein anderer noch Änderungswünsche haben, die Du einarbeiten musst. Das Dekanat sowie die beiden Gutachter (von denen der erste ja Dein Doktorvater ist) kriegen in der Regel einfach eine ausgedruckte Version.
Aber sollte wie gesagt alles in Deiner Promotionsordnung stehen...

Die Niere
19.08.2010, 13:25
Wieso heisse Luft produzieren, wenn du in wenigen Seiten alles relevante gesagt hast. Solange du eine saubere Methodik, eine adäquate Fragestellung und vernünftig erarbeitete Ergebnisse hat, wird eine Korrekturaufforderung wie von dir angegeben niemals kommen. Die Kunst ist es relevantes kurz zusammenzufassen und nicht alles irrelevante Aufzusuchen, was man noch mit reinschreiben könnte.

Bzgl. des Promotionsverfahrens solltest du einfach mal die Promotionsordnung deiner Uni anschauen...da sollten dann alle Fragen beantwortet werden (ist nämlich überall anders).

gruesse, die niere