PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen mit 1,6



Seiten : [1] 2 3

Sophia_91
19.08.2010, 16:49
Hallo ihr,
ich bin total verzweifelt... hab abitur mit 1,6 und meine orte hab ich nach folgender reihenfolge angegeben: Frankfurt/main; Gießen; Marburg; Saarbrücken; Düsseldorf und München. Laut den NCs des letzten Jahres, wär alles außer München drin gewesen und Saarbrücken mit NC 1,7 wär sicher gewesen. Was glaubt ihr wie dieses Jahr meine Chancen stehen? Der NC soll ja eher steigen... Beinhaltet der NC auch das Nachrückverfahren, eigentlich doch nicht, oder?
Ich weiß, dass so eine Frage nervig ist, aber überall hör ich etwas anderes und langsam bin ich echt am verzweifeln...
Bin über jede Antwort dankbar!!

Cuba_libre
19.08.2010, 16:57
Hier ist extra ein Thread für solche Fragen


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121&page=1489

ludelron
19.08.2010, 17:07
wieviele punkte bekommst du in frankfurt?ab 450 punkten sieht es gut aus mit nem platz würd ich schätzen. bei sämtlichen anderen orten würde ich sagen, dass es aufgrund der bewerberzahlen und der stetigen nc-verschärfung knapp wird.am ehesten chancen in gießen und saarbrücken würde ich behaupten.knapp wirds definitiv aber ich würde vorsichtig optimistisch sagen, dass es in saarbrücken gut aussieht

abgesehen davon sagst du, alles außer münchen wäre drin gewesen. du irrst dich. wenn z.b in marburg letzes jahr den nc 1,6 war, heißt das, der LETZTE genommene bewerber hatte die dn 1,6. Die 1,6er Spanne in Marburg beinhaltet aber geschätzte 300 Leute mit DN von 1,6 sodass es wahrscheinlich ist, dass nur ein Bruchteil der 1,6er einen Platz per los Erhalten hat.

Sophia_91
19.08.2010, 17:25
in frankfurt hab ich 432 punkte. letztes jahr haben ja 428 gereicht, wenn ich mich nicht irre...
also beinhaltet der nc auch schon das nachrückverfahren, oder?
oh mann... ich kann deswegen mittlerweile schon gar nicht mehr schlafen...
ist es dann eigentlich egal, wenn ich saarbrücken nur auf platz 4 hab? oder bekommt dann jm mit gleichen kriterien, der saarbrücken aber auf 1 hat den studienplatz zuvor? weil sb hat ja eigentlich keine ortspräferenz...

Miu
19.08.2010, 17:30
Damit bist du leider irgendwo an der Grenze. Die Bewerberzahl ist von 2009 auf 2010 mehr gestiegen als von 2008 auf 2009. Zudem gibt es dieses Jahr viel mehr "richtig gute" Bewerber, was ich an meinen Rängen in der Abibestenquote merke. Habe sie nämlich mit diesem und letztem Jahr verglichen. Ich denke, dass es knapp werden könnte, auch in Saarbrücken. Hoffentlich irre ich mich:-top
Mir wäre es zu riskant. Würde mir auf jeden Fall ein Plan B bereit halten.

fallenangel30487
19.08.2010, 17:30
in frankfurt hab ich 432 punkte. letztes jahr haben ja 428 gereicht, wenn ich mich nicht irre...
also beinhaltet der nc auch schon das nachrückverfahren, oder?
oh mann... ich kann deswegen mittlerweile schon gar nicht mehr schlafen...
ist es dann eigentlich egal, wenn ich saarbrücken nur auf platz 4 hab? oder bekommt dann jm mit gleichen kriterien, der saarbrücken aber auf 1 hat den studienplatz zuvor? weil sb hat ja eigentlich keine ortspräferenz...

Es ist egal ob du Saarland auf 1 oder 6 hast, aber so nebenbei die med. Fakultät ist nicht in Saarbrücken sondern in Homburg. Das is ne Kleinstadt ca. 30 km weg von SB.

Sophia_91
19.08.2010, 17:37
also meines erachtens ist die abibestenquote doch relativ ähnlich geblieben...oder nicht?!
woher weißt du wie viele bewerber es dieses jahr sind?
und wie sehen meine chancen dann zum sommersemester aus?

fallenangel30487
19.08.2010, 17:42
also meines erachtens ist die abibestenquote doch relativ ähnlich geblieben...oder nicht?!
woher weißt du wie viele bewerber es dieses jahr sind?
und wie sehen meine chancen dann zum sommersemester aus?

Also bei mir is der Rang im Verlgeich zum letzten Jahr relativ gleich geblieben und auch die von der ZVS meinten dass wesentlich mehr mit nem 2er Schnitt beworben haben als im letzten Jahr.

Ich denke dass es jetzt immer schwerer wird einen Platz zu bekommen...auch im ss...

Miu
19.08.2010, 17:49
also meines erachtens ist die abibestenquote doch relativ ähnlich geblieben...oder nicht?!
woher weißt du wie viele bewerber es dieses jahr sind?
und wie sehen meine chancen dann zum sommersemester aus?

Bei mir nicht (Abi NRW). Du kannst die Bewerberzahl hier finden: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/bew-medizin-ws2010.pdf
Keine Ahnung.. dafür müsste ich erst die NCs des Wintersemesters 2010/11 haben, um überhaupt eine Einschätzung zu machen. Nur zur Info: Der Doppeljahrgang in Bayern wird pünktlich zum Sommersemester fertig sein.

Sophia_91
19.08.2010, 17:52
ja, aber wenn sich viele mit nem 2er schnitt beworben haben, ist das doch eher gut für mich... dachte ich zumindest...
mit was für nem schnitt hast du dich in homburg beworben?
die dame von der studienberatung hat zu mir nämlich gesagt, dass sie sich ziemlich sicher ist,dass ich mit 1,6 noch nen platz bekomm und der ort ist mir ja egal. hauptsache nen platz...

fallenangel30487
19.08.2010, 17:56
ja, aber wenn sich viele mit nem 2er schnitt beworben haben, ist das doch eher gut für mich... dachte ich zumindest...
mit was für nem schnitt hast du dich in homburg beworben?
die dame von der studienberatung hat zu mir nämlich gesagt, dass sie sich ziemlich sicher ist,dass ich mit 1,6 noch nen platz bekomm und der ort ist mir ja egal. hauptsache nen platz...

1,7 mit Dienst. Ich hab letztens auch mit denen dort telefoniert und die meinte sie schätzen dass es 1,7 ohne Dienst wird, aber 100% kann man das ja nie sagen.
Das mit den 2er ist uns insofern gut, weil die nur an TMS Unis ne Chance haben und Homburg für die somit rausfällt. Und wenn du dir die Bewerberzahlen für Hom in der Abibesten und WZ Quote ansiehst siehts auch nicht so schlecht aus. Das sind nämlich ca. genausoviele wie im letzten Jahr...in der Abiq waren es ein paar mehr und bei WZ ca. 100 weniger...also so schlecht siehts dieses Jahr glaub ich doch nicht aus...

ludelron
19.08.2010, 17:58
dann hat die dame leider nicht wirklich tiefergehend ahnung.also frankfurt denke ich wirst du keine chance haben so leid es mir tut, die grenze war letzes jahr wirklich bei ca. 427/428 Punkten, aber die wird mit nahezu 100% sicherheit um mehr als 5 Punkte ansteigen.in Saarbrücken/Homburg könntest du aus dem Grunde Glück haben, dass die dieses Jahr nicht wie letzes Jahr nen Doppeljahrgang haben und dass Homburg zudem dieses Jahr etwa 30 plätze mehr anbietet.Es wird auf jeden fall irre knapp.ich war letztes jahr mit 1,7 ungefähr genauso naiv/uninformiert wie du und hab dadurch sehr knapp nix bekommen.dieses jahr bin ich schlauer und hab mich für ein auswahlgespräch beworben.an deiner stelle würd ich damit rechnen, dass es sehr knapp wird und mir nen Plan B überlegen. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein FSJ im medizinischen Bereich, im nächsten Sommersemester probierst du ein Gespräch in Göttingen zu bekommen(ne andere Chance haste eh nicht) und machst den Tms und eventuell den Ems in Österreich(-->Google) und probierst es dann im folgenden Wintersemester an Tms Unis bzw. Auswahlgespräch Unis.
Trotzdem für dieses Jahr viel Erfolg und vielleicht klappts ja noch!ich hoffe es

PS: Ein Jahr warten bringt einen auch nicht um.ist ätzend aber im nachhinein bin ich über die gesammelten Erfahrungen teils sogar echt froh und sollte ich nen Platz bekommen werd ich das Jahr in keinster Weise bereuen.Falls nicht natürlich schon;)

Sophia_91
19.08.2010, 18:08
ach mann.... das ist doch alles bescheuert :'-(

naja, wenn homburg dieses jahr ja keinen doppeljahrgang hat und die bewerberzahlen ungefähr gleich geblieben sind, dann wird ja der nc hoffentlich auch nicht besser als 1,7 werden.
und dann müsste es uns ja reichen... ich hoffs so...

Tarwah
19.08.2010, 18:11
Sophia,

mach dir keinen Kopf drüber, lenk dich lieber mit anderen Sachen ab und lass es auf dich zukommen.

Und wenns nicht klappt, dann würde ich das genauso machen wie ludelron es geschrieben hat!!

LilacAngel
19.08.2010, 18:29
Denke auch, die besten Chancen wirst du in Homburg haben. Jetzt warte erstmal ab ;) Allerdings muss ich den Vorrednern Recht geben; einen Plan B würde ich mir auch zurechtlegen, für den Fall der Fälle.
Ich habe übrigens auch 1,6 und auch Frankfurt als OP 1. Komme auf 450 Punkte. Meint ihr, das könnte reichen? Was denkt ihr, wie hoch die Punktzahl gehen wird?

lg;-)

Sophia_91
19.08.2010, 18:37
ich denke, dass 450 Punkte reichen müssten. du glückliche :)

mann, wieso hab ich nicht schon letztes jahr abi geschrieben?! da hätte frankfurt auch geklappt...

aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der nc in homburg ansteigt, wenns nun mehr studienplätze und kein doppeljahrgang gibt... ich muss es mir zumindest einreden, um mich selbst zu beruhigen ;)

ludelron
19.08.2010, 18:48
joa,diese einrede phase ist ganz natürlich.bei mir ging die bis zum ende des nachrückverfahrens;)ich hoffe dieses jahr läufts besser!kopf nicht hängen lassen und abwarten;-)

citizen_erased
19.08.2010, 20:19
Ich habe übrigens auch 1,6 und auch Frankfurt als OP 1. Komme auf 450 Punkte. Meint ihr, das könnte reichen? Was denkt ihr, wie hoch die Punktzahl gehen wird?

Ich hab mit 1,7, 2 Lks und 3 Mon. KPP 453 Punkte in FFM zusammen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob es wirklich reicht :-nix Find ich saucool, dass du FFM auf der 1.OP hast - wenn du am 2. Sep schon deinen Bescheid hast, lass es mich wissen :-)) Aber mit 1,6 hat man sicherlich noch woanders Chancen, ich mit 1,7 werd mein Glück in Hannover versuchen...

LilacAngel
19.08.2010, 22:20
Ich hab mit 1,7, 2 Lks und 3 Mon. KPP 453 Punkte in FFM zusammen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob es wirklich reicht :-nix Find ich saucool, dass du FFM auf der 1.OP hast - wenn du am 2. Sep schon deinen Bescheid hast, lass es mich wissen :-)) Aber mit 1,6 hat man sicherlich noch woanders Chancen, ich mit 1,7 werd mein Glück in Hannover versuchen...

Ja, das ist wirklich schwer einzuschätzen, ob es reichen mag. Sollte der Wert aber über 450 Punkte steigen, wäre das schon echt krass. Hoffen wir also mal das beste. Klar, wenn ich es am 2.9. erfahre, sag ich Bescheid ;-)

Geerthe
20.08.2010, 11:24
mit 1,6 finde ich, daß die Chancen für einen Platz bei guter OP Wahl so etwas bei 70-30 liegen.
Bin selber darüber erschrocken, daß es mit 1,6 in Rostock für die 1 Reihung nicht gereicht hat.