PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AdH



kingsusu
19.08.2010, 21:49
Hallo.
An erster Stelle will ich mal sagen, dass ich das Thema mit den ganzen ZVS-Fragen nicht gefunden habe. :-nix

Nun zu meiner Frage.

Ich habe eine Frage bezüglich der Studienplatzvergabe.

Ich habe zwei Unis.

Uni A
Uni B

Uni A hat einen höheren NC und ist auf 1.OP. Zusätzlich könnte man in der "zwiten Stufe" reinkommen.

Uni B hat einen eher niedrigeren NC und ist auf 2. OP.


Nehmen wir folgendes an:

In der "Ersten Stufe" hat man eine Zulassung für Uni B erhalten.
Es kommen nun zwei Optionen in Frage:


1.Man nimmt sie an
2. Man lehnt ab und hofft in der "zweiten Stufe" auf eine Zulassung der Uni A, wenn man unbedingt hin will

Habe ich das richtig verstanden? Es ist nicht möglich zu entscheiden und später (wenn es mit der Uni A in der zweiten Stufe nicht geklappt hat) auf die "erste Stufe" der Uni B zuzugreifen.

Ein großes Dankeschön für hilfreiche Antworten.

(Leute, die ihre Aggressionen hier auslassen wollen halten sich bitte diesmal zurück:-top )

Mr. Pink online
19.08.2010, 22:00
Du kannst gar nichts auswählen. Die ZVS weist dir automatisch den Platz an der höchst gelegen Uni zu, bei der du zugelassen wirst. Deswegen kann es sein, dass du deinen Bescheid erst in der zweiten Runde bekommst.

Allerdings hätte es für die Frage auch die Suchfunktion getan ;-) ...bzw. ZVS Info

Hoagie
19.08.2010, 22:03
Traurig aber wahr: wenn du in der ersten Stufe auf OP2 zugelassen wirst, aber für OP1 immer noch (z.B durch Nachrückverfahren) die Möglichkeit einer Zulassung besteht, dann bekommst du bis 23.9 keinen Bescheid und kannst dich auch nich mit OP2 "begnügen", selbst wenn dies eher in deinem Interesse läge.

Grüße

Die Niere
20.08.2010, 01:14
(Leute, die ihre Aggressionen hier auslassen wollen halten sich bitte diesmal zurück:-top )Wer hat denn hier jemals seine Aggressionen an Leuten ausgelassen, die die Suchfunktion nicht genutzt haben?

gruesse, die :-D niere

Tarwah
21.08.2010, 11:27
Wenn die Menschen Sorgen haben, dann vergessen sie meistens die Suchfunktion. Aber dafür gibt es doch so wunderbar nette Leute hier im Forum, die die Frage trotzdem beantworten :)

Geerthe
21.08.2010, 13:55
Ängste machen in jedemfall blind.
egal um was ich mich ängstige, sei es der Studienplatz oder das ich heil über den Zebrasteifen komme...
das ist doch ein ganz natürlicher Ablauf, vor dem so gar keine sich bewahren kann.