PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur mit 0,7?!



molli123
20.08.2010, 01:13
ich hab in letzer zeit von verschiedenen leuten gehört, dass es einen schnitt von besser als 1,0 geben könnte. ich bin da jedes mal vor wut fast an die decke gesprungen :-), weil das doch totaler unsinn ist oder?!
das wurde immer damit ebgründet, dass ja 14puntke eine glatte eins ergeben, also 1,0; und wenn man konstant 15puntke hätte (also 1+)dass das ja besser ist als 1,0 dann am ende. das ist aber doch völlig unlogisch, weil 15Punkte ja vergeben werden, wenn man 100% der Punkte erreicht hat, und da ja 1,0 genau 100% sind, erhält man die wenn man immer 15Puntke hat, und nich 0,7 oder sowas. das würde ja heißen, dass man mit 15Punkten eben 105% oder so erreicht hat. und man kann aber nicht mehr als 100% erreichen.
auch durch eine zusätzliche prüfung kann man nich mehr als 100% erreichen, weil dadurch die anderne prüfungsergenisse weniger gewertet werden. also z.b. in bradnenburg werden die anderne prüfungen dann nich mehr vierfach sondern dreifach ins abitur genommen, also findet ein ausgleich statt.

also wenn jemand wirklich 0,7 oder sowas haben sollte, möchte ich bitte ein bild davon haben und eine entsprechende erklärung bzw vorrechnung oder sowas :-peng

altalena
20.08.2010, 12:03
kenne einen, der wohl 0,9 hatte...... hab das nie gesehen, also das Zeugnis, aber ich glaub, dass das geht ;-)

leofgyth77
20.08.2010, 12:10
aufm zeugnis steht schon die 1,0, aber man kann eben von den punkten her "besser als 1,0" sein.
einer in meiner jahrgangsstufe hatte 0,8, weil er eben fast immer 15 punkte geschrieben hat (in latein und deutsch waren dann auch mal "nur" 13 punkte drin).
ich kenn das eben auch mit der begründung, dass 14 punkte ne glatte 1 sind und 15 eben ne 1+
warum sie das so geregelt haben..keine ahnung. offiziell kann man also nicht besser als 1,0 sein, man hat nur nur mehr punkte, als für die eigentlich 1,0 vonnöten sind.

Die Niere
20.08.2010, 12:42
Kenne die Regelung auch so wie sie Leo formuliert. Auf dem Zeugnis wird immer nur eine 1,0 stehen, weil es ja nicht besser als 1,0 geht (damit hast du ja auch recht), da jeder mit dem Punktesystem in der Oberstufe ein System dazu gekommen ist, das es einem möglich macht zu überkompensieren ist eine theoretische 0,7 (jedoch nur errechnet und nicht verzeichnet) möglich.

gruesse, die niere

morgoth
20.08.2010, 13:18
War vor kurzem bei einer Antrittsvorlesung, der hatte wohl laut Psy-Chef Abi 0,7. ;)

molli123
20.08.2010, 22:10
aufm zeugnis steht schon die 1,0, aber man kann eben von den punkten her "besser als 1,0" sein.
einer in meiner jahrgangsstufe hatte 0,8, weil er eben fast immer 15 punkte geschrieben hat (in latein und deutsch waren dann auch mal "nur" 13 punkte drin).
ich kenn das eben auch mit der begründung, dass 14 punkte ne glatte 1 sind und 15 eben ne 1+
warum sie das so geregelt haben..keine ahnung. offiziell kann man also nicht besser als 1,0 sein, man hat nur nur mehr punkte, als für die eigentlich 1,0 vonnöten sind.

aber 15 punkte erhält man doch, wenn man 100 bis 95% der aufgabe(n) richtig gelöst hat;
und man kann doch 840punkte (oder 900) maximal als gesamtpunktzahl erreichen; deshalb habe ich mal durchrechnen lassen, dass wenn man genau überall 15 Puntke hat, man eben diese 840 gesamtpunktzahl erreicht, was ja auch logisch ist, da 15Punkte ja 100% ergeben; aber ein theoretisches "über die 1,0 schranke" kam nich zustande.. das steht auch so in der GOSTV drin; also der gymnasialen Oberstufenverordnung^^

Die Niere
20.08.2010, 22:27
Zu meiner Zeit, keine Ahnung ob sich da bis heute was geändert hat, hat jemand mit 14 Punkten in allen Fächern eine 1,0 bekommen. Alle die, die noch irgendwo 15 Punkte draufgeschmissen haben, haben dementsprechend rechnerisch etwas <1,0 erhalten, jedoch ohne dies direkt im Zeugnis vermerkt bekommen zu haben.

Aber mit einer GOSTV von damals kann ich leider nicht argumentieren.

gruess,e die niere

airmaria
20.08.2010, 22:48
man kann einen rechnerischen schnitt anhand der einzelnoten von kleiner 1 erreichen, da die einzelnoten kleiner 1 sein können. die abitur-gesamtnote wird aber anhand der erreichten gesamtpunktzahl bestimmt (wie bei den medizinischen staatsexamina eben auch), so dass es in der abiturordnung einfach heisst:

mindestpunktzahl zum bestehen: 280
...
detaillierte notenschnittzuordnung
...
mindestpunktzahl für 1,0: 768

da an dieser stelle die notenschnittzuordnung nicht weiter kleiner 1,0 angeführt wird, kann man trotz maximaler punkte von 840 nicht besser als 1,0 abschliessen, auch wenn die summe der einzelnoten das erlauben würde.
airmaria

molli123
20.08.2010, 23:46
man kann einen rechnerischen schnitt anhand der einzelnoten von kleiner 1 erreichen, da die einzelnoten kleiner 1 sein können. die abitur-gesamtnote wird aber anhand der erreichten gesamtpunktzahl bestimmt (wie bei den medizinischen staatsexamina eben auch), so dass es in der abiturordnung einfach heisst:

mindestpunktzahl zum bestehen: 280
...
detaillierte notenschnittzuordnung
...
mindestpunktzahl für 1,0: 768

da an dieser stelle die notenschnittzuordnung nicht weiter kleiner 1,0 angeführt wird, kann man trotz maximaler punkte von 840 nicht besser als 1,0 abschliessen, auch wenn die summe der einzelnoten das erlauben würde.
airmaria

ich denke jez weiß ich, wie das gemeint ist.angenommen für 1,0 brauch man mindestens 800 punkte. diese 800 punkte erreicht man genau dann, wenn man überall 14Punkte hätte. so. :b wenn man aber nun im bereich zwischen 800 und 840 punkten landet, was nur durch 15 Punkte erreicht werden kann, ist man sozusagen "besser" als 1,0.. so von dem aspekt her, könnte man da schon sagen, dass es dann besser als 1,0 ist. stimmt schon..
ich denke aber, dass 15puntke also eine 1+ nich "über dem umfang einer normalen eins" entspricht, wenn auch mit +zeichen, weil eine 1+ bekommt man ja bei 100 bis 95% richtig gemachter aufgaben. in der sek1 hat man dafür eine normale eins bekommen. nun entspricht die normale eins aber 90-95% richtige aufgaben. deswegen find ich nich, dass man 15punkte als 105% oder ähnliches ansehen darf.

letztendlich kann man da sowieso sagen was man will. ich denke da ist es sicherlich auch jedem frei bzw. seinem ego überlassen, welche zahl man so bei 0,X wählt.. weil ich dinge gehört hab von 0,75 und 0,9 als durchschnitt :-sleppy

airmaria
21.08.2010, 09:53
ich denke da ist es sicherlich auch jedem frei bzw. seinem ego überlassen, welche zahl man so bei 0,X wählt.. weil ich dinge gehört hab von 0,75 und 0,9 als durchschnitt
nicht ganz: es ist keine schätzung, sondern eine mathematisch saubere berechnung, die sich auf grundlage der verwendung von umwandlung klassischer noten bzw. der zugeordnenten punkte in noten mit nachkommerstellen ergibt. hier muss man lediglich noch berücksichtigen dass es je nach bundesland drittel-/ bzw. eben viertelnoten sein können.

beispiele:
eine klassische 2- entspricht in der oberstufe 10 punkten, an der hochschule (je nach bundesland) einer 2,3 bzw 2,25
eine klassische 1 entspricht in der oberstufe 14 punkten, an der hochschule einer 1,0
eine klassische 1+ entspricht in der oberstufe 15 punkten, an der hochschule (je nach bundesland) einer 0,7 bzw 0,75

um nicht kompliziert zu rechnen, haben die abiturienten "überflieger" und "ichhabesonstimlebennichtsandereszutun" in allen fächern ausnahmlos 15 punkte erreicht. ergibt 840 punkte. das sind mehr als 768, also wird auf dem abizeugnis eine abiturnote von 1,0 bescheinigt.
geht man nun aber - in meinen augen berechtigterweise - her und möchte die spitzenergebnisse mit anderen vergleichen, präzisiert man diese aussergewöhnlichen leistungen durch berechnung des exakten durchschnittes anhand der umwandlung der punkte in noten mit nachkommastellen.

auf die spitze getrieben haben nun meine beiden fiktiven abiturienten ein problem: kollege "überflieger" hat ne saubere 0,7: besser geht es nicht!
"ichhabesonstimlebennichtsandereszutun" hingegen hat sein reifezeugnis in baden-württemberg abgelegt, er wird einfach nicht besser als 0,8...wie jetzt? genau, er schafft wegen der viertelnoteneinteilung dort "nur" 0,75: das wird mathematisch korrekt schön aufgerundet auf 0,8. man wird es ihm nicht verdenken können, wenn er in zukunft seinen berechneten abischnitt auf zwei stellen hinterm komma angibt...
airmaria

Kyutrexx
22.08.2010, 01:29
Kleine Korrektur: das beste was man erreichen kann ist nicht 0.7, sondern 0.6[Periode].

Begründung:
15 Punkte: 0,6[Periode]
14 Punkte: 1,0
13 Punkte: 1,3[Periode]
[and so on]

Zudem sind Leistungskurse stärker gewichtet als Grundkurse. Ich hatte zum Beispiel in einem meiner LKs immer 15 Punkte, dafür in einem GK auch mal 11 Punkte und kam am Ende trotzdem auf ne ganz knappe 1,2.

Auf Grund der unterschiedlichen Gewichtungen kann man mit höher gewerteten Kurse (LKs) niedriger gewertete (GK) ausgleichen.

Achja ... wenn man exakt überall 14 Punkte hat, hat man am Ende 776 Punkte (840er System), eine 1.0, die sich wiederum durch die Differenz von 1/3 zwischen den einzelnen Notenpunktunterschieden ausdrückt.

Man kann übrigens die Notenpunkte eines Zeugnisses bzw. eine Einzelnote in NP auch direkt in eine Note umwandeln:

((nächsthöhere glatte Note in Notenpunkten* - erreichte Notenpunkte) : 3) + nächsthöhere glatte Note

___
*glatte Noten in NP: 14, 11, 8, 5 und 2

airmaria
22.08.2010, 09:31
die exakten drittelnoten kommen auch nur in wenigen bundesländern vor, die meisten verwenden x,7 und y,3 (in meinem beispiel war das unerheblich, weil das zugrundelegen von 0,[periorde]6 ebenso bei 15 punkten in allen fächern eine saubere 0,7 ergibt)
...die unterschiedliche wichtung der fächer sollte jedem klar sein, der mal in der oberstufe war, denke ich.
airmaria

Kyutrexx
22.08.2010, 14:47
die exakten drittelnoten kommen auch nur in wenigen bundesländern vor, die meisten verwenden x,7 und y,3 (in meinem beispiel war das unerheblich, weil das zugrundelegen von 0,[periorde]6 ebenso bei 15 punkten in allen fächern eine saubere 0,7 ergibt)
...die unterschiedliche wichtung der fächer sollte jedem klar sein, der mal in der oberstufe war, denke ich.
airmaria
Ich hatte an meiner Schule Leute, denen das nicht klar war. Sogar jetzt, nachdem das Abitur zu Ende ist, nicht.