PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook und Hammerexamen DVD



Seiten : [1] 2

akw
20.08.2010, 11:06
Hallöchen!

Hat schon jemand Erfahrung mit der aktuellen Hammerexamen DVD und einem Netbook gemacht?!

Ist es überhaupt möglich damit zu kreuzen!? Da das Netbook ja kein CD Laufwerk hat... und schafft das ein "normales" Netbook mit seiner Kapazität überhaupt!?

Über Infos und Tipps würde ich mich freuen :-)

Kackbratze
20.08.2010, 11:14
Schau Dir die Systemleistung des Netbooks an und vergleich das mit den Mindestvoraussetzungen für die DVD.
Wenns passt spricht nix dagegen, nur solltest Du ein externes Laufwerk haben, damit der Kopierschutz auch nicht rumzickt.

Die Niere
20.08.2010, 11:25
Nur als Hinweis für weitere Tipps in eine bestimmte Richtung!

Das Kopieren der DVD als ISO-Image und Einbinden über einschlägige Tools auf dem Netbook ohne Einsatz eines DVD-Laufwerkes ist illegal. Tipps und Programmempfehlungen dieser Art werden sofort gelöscht.

gruesse, die niere, moderator

LotF
20.08.2010, 11:28
Das Kopieren der DVD als ISO-Image und Einbinden über einschlägige Tools auf dem Netbook ohne Einsatz eines DVD-Laufwerkes ist illegal.

wohl eher Grauzone, aber nungut.

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland insbesondere 3. Absatz!

Die Niere
20.08.2010, 11:37
Da die DVD eine "wirksame technische Maßnahmen zum Schutz" bietet ist das Umgehen des selbigen nun einmal illegal. Aber das ist vollkommen unerheblich, wenn du bereit bist, die nächste Abmahnung zu zahlen, die einflattert, weil man sich in einem Graubereich befunden hat.

gruesse, die niere

LotF
20.08.2010, 11:43
Niere, da es sich um eine Software handeln dürfte - ich pers. kenne die Hammerexamen DVD nicht - ist die Umgehung des Kopierschutzes unerheblich, wie du meinem Link entnehmen kannst. Es ist daher nichteinmal eine Grauzone, sondern völlig legal.

Coxy-Baby
20.08.2010, 11:46
Wieso muss hier immer rumgesenft werden, wenn klar gesagt wird, bitte nichts zum Thema
Kopierschutz und Mediscript?

Die Niere
20.08.2010, 11:51
Niere, da es sich um eine Software handeln dürfte - ich pers. kenne die Hammerexamen DVD nicht - ist die Umgehung des Kopierschutzes unerheblich, wie du meinem Link entnehmen kannst. Es ist daher nichteinmal eine Grauzone, sondern völlig legal.Dieses Umgehen ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen gegeben und es handelt sich dabei in der Regel um das Anlegen von Sicherheitskopien und so wie ich 69d verstehe, fällt das Benutzen des Programmes unter einer Umgebung für die es ursprünglich nicht ausgelegt war und unter zu Hilfenahme "verbotener" Programme nicht darunter. Aber ich bin kein Jurist und kann dir nur die Massgabe dieses Forum nennen. That's all!

gruesse, die niere

LotF
20.08.2010, 12:00
coxy-baby,
ich möchte nur die Aussage richtig stellen, dass dies illegal sei, dem ist nämlich nicht so. User, die das hier pauschal so lesen, werden dann doch unnötigerweise falsch informiert. Das hat überhaupt nichts mit "rumsenfen" oder sonstwas zutun. Ich verteile hier ja keine weiteren expliziten Tipps oder ähnliches.

Niere,
nein das hat mit der Umgehung des Kopierschutzes gar nichts zutun. 69d UrhG bezieht sich nur auf die Kopie ansich, ob ein Kopierschutz besteht oder nicht ist hierfür irrelevant. Für die private Nutzung ist ein image daher völlig legitim und fällt unter 69d UrhG. Die Software ist ja für den Gebrauch ausgelegt, du kannst ja sogar ein Laufwerk anschließen und sie so nutzen, nur ist dies eben nicht immer praktikabel.

Die Niere
20.08.2010, 12:25
Abgesehen davon, dass es trotzdem bei dem bleibt hier im Forum, da es seine eigenen Gesetze macht, hier noch ein kurzer Widerspruch:
§ 69c Abschnitt 1 sagt, dass die Vervielfältigung der Zustimmung des Rechteinhabers bedarf.
§ 69d Abschnitt 1 sagt wiederum, dass es keine besondere Zustimmung zur Vervielfältigung des Rechtinhabers braucht (in Bezug auf § 69c Abschnitt 1), wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms (...) notwendig sind.

Jedoch ist das Ziehen eines ISO-Images nicht notwendig um das Programm zu nutzen.

Im Abschnitt 2 wird zwar noch gesagt, dass eine Sicherungskopie in jedem Fall zulässig ist, aber nur wenn diese dafür das ist, die Nutzung in der Zukunft zu garantieren.

Also müsste man folgendes postulieren. Sicherungskopie anfertigen ist erlaubt (=ISO-Image ziehen) und auch das Erneute Brenne auf eine DVD, wenn die Originale kaputt gegangen ist, solange es für den Eigengebrauch ausgelegt ist. Das Benutzen der Kopie als ISO-Image auf dem Netbook ist aber keine Sicherungskopie mehr, sondern eine Vervielfältigung, die nicht notwendig zur Benutzung des Programmes ist und deswegen nicht rechtens.

Aber zum Glück sind wir ja ein Medizinerforum.

Ach zum Thema: Ich glaube kaum, dass es Probleme gibt mit einem externen Laufwerk die DVD zu kreuzen.

gruesse, die niere

akw
23.10.2010, 15:23
Mir liegt es ganz fern, einen Kopierschutz umgehen zu wollen. Ich will einfach wissen, ob man das Programm nur von einem internen Laufwerk installieren kann oder von einem externen Laufwerk oder von einem Laufwerk in einem verbundenen Rechner. Mir geht es auch nicht um die alten Versionen, bei denen immer ein CD im Laufwerk liegen mußte, sondern die DVD mit Aktivierung.
Bedingungen:
Im Rahmen einer persönlichen, nichtübertragbaren Nutzungslizenz können Sie sich Software und Inhalte direkt von der DVD installieren. Die Mediscript-Software ist auf einem Rechner installierbar, durch einen Produktaktivierungscode geschützt und kann nicht weiterverkauft werden. Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

netfinder
23.10.2010, 15:41
Naja, wenn du die DVD hast und du nutzt ein externes Laufwerk zur Installation, dann duerfte sich dort kein Problem ergeben, da das Netbook ein externes Laufwerk wie ein Internes behandelt.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich nicht einfach ein 20 € Externes kauft, und das Problem fuer erledigt erklaert.
Alternativ kann man auch Examen-online nutzen.

sdae
23.10.2010, 16:46
Naja, wenn du die DVD hast und du nutzt ein
Alternativ kann man auch Examen-online nutzen.

Was ist seit man mit der DVD nur eine Einzelplatzlizenz erwirbt für die eindeutig bessere Alternative halte. Die Kommentare sind gut, alle Fragen sind drin, keine Bugs im Interface, von jedem PC mit Zugang zum Web benutzbar.

Welchen Vorteil hat die DVD dagegen?

Coxy-Baby
23.10.2010, 19:43
@akw: Schon versucht die DVD einfach mal auf nen USB-Stick zu kopieren und von dort zu installieren?

@sdae: Was mir absolut gegen den Strich geht bei examen-online ist der Schwachsinn so ein Kreuzprogramm auf einem internet-Server laufen zu lassen, denn das sehe ich als absolute Bandbreiten-Stromverschwendung an...
PS: die dvd ist geschwingkeitsmässig schneller als examen-online.

Sebastian1
23.10.2010, 22:30
Ich bin ja - da Studium zu Ende - nicht mehr auf die Mediscript angewiesen, aber wenn ich zurückdenke, wo ich überall gekreuzt habe (zu Hause am Desktop-PC, auf dem Notebook meiner Frau, in der Unibib etc) und wenn ich dann noch bedenke, dass ich durch Hardwarebasteleien auch gern mal so viel an einem PC ändere, dass eine Software denken kann, es sei ein neuer, und wenn ich dann noch bedenke, wie oft ich schon Windows in allen erdenklichen Versionen neu installiert habe, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie Elsevier auf den Gedanken kommen konnte, das verdongeln an einen PC wäre in irgendeiner Art und Weise sinnvoll. Gerade in Zeiten von Cloud Computing, immer-online und Konsorten möchte ich eine Software, für die ich gezahlt habe, auch da Nutzen können, wo ich will - wenn mir der Weiterverkauf schon untersagt wird. Die BEschränkung auf einen Arbeitsplatz ist absolut unzeitgemäß.

akw
25.10.2010, 15:44
@coxy Baby: Na ja, mit Kopierschutz auf nen Stick kriegen?! Wie soll das gehen?!

Muss man denn nun immer die DVD im Laufwerk haben wenn man kreuzen möchte!? Oder benötigt man nur 1mal das LW zur Installation und dann nicht mehr d.h. man kreuzt ohne DVD im LW?!

Ich habe auch mal gelesen, dass es angeblich bald eine Version für Netbooks geben soll...weiß da jemand mehr dazu?!

Die könnten die DVD doch auch gleich als USB Stick verkaufen, dann könnte man sich den Mist mit LW echt sparen....

netfinder
25.10.2010, 15:53
Ich bleibe dabei, dass examenonline dein Problem loesen wuerde und frage mich, wieso es unbedingt die mediscript DVD sein muss?

akw
25.10.2010, 15:56
Weil ich mit der DVD Variante einfach flexibler wäre, da ich nicht überall wo ich bin nen Problemlosen Internetanschluss habe....

Coxy-Baby
25.10.2010, 16:04
@akw:Ist denn überhaupt noch ein Kopierschutz auf den DVDs? Ich dachte der wäre eh obsolet da das Produkt ja noch aktiviert werden muss, also haste einfach mal versucht zu kopieren? Denn die DVD braucht man ja nur noch für die Installation.
Auf eine Netbookvariante für mein 7" Netbook warte ich auch noch.

netfinder
25.10.2010, 17:10
Moment, wenn man die DVD nur noch fuer die Aktivierung braucht, dann versteh ich nicht, wieso man sich nicht ein x-beliebiges externes DVD-Laufwerk besorgt, die Dinger gibt es ab 15€. Diese Kosten duerften fuer das STEX schon noch ertraeglich sein.