PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperglykämie - Insulin: Wohin geht das Kalium?



effab
20.08.2010, 13:59
Hallo,

auch wenn ähnliches schon hier diskutiert worden ist, konnte ich jedoch über die Suchfunktion keine Lösung für mein Problem finden.

Im Falle einer Hyperglykämie mit Hyperkaliämie gebe ich ja Insulin und muss Kalium im Auge behalten!
Nun jedoch meine Frage: Kalium kommt bei der Hyperglykämie ja recht schnell aus den Zellen heraus, mit Insulin mache ich ja im Grunde nur diesen Prozess wieder rückgängig. Wieso kommt es dann zu einer Hypokaliämie? Man hat doch kein Kalium verloren! Das sind jeweils ja recht schnelle Prozesse!

DAnke für eure Antworten

Rico
20.08.2010, 14:07
Im Falle einer Hyperglykämie mit Hyperkaliämie gebe ich ja Insulin und muss Kalium im Auge behalten!
Nun jedoch meine Frage: Kalium kommt bei der Hyperglykämie ja recht schnell aus den Zellen heraus, mit Insulin mache ich ja im Grunde nur diesen Prozess wieder rückgängig. Wieso kommt es dann zu einer Hypokaliämie? Man hat doch kein Kalium verloren!Doch, wenn das Kalium im Serum hoch geht will der Körper ja unbedingt gegenregulieren weil die Kaliumhomöostase extrem wichtig für den Körper ist. In die Zellen kann er es nicht shiften, weil da ja durch die Hyperglykämie (und ggf. die Azidose) gerade die umgekehrte Richtung befahren wird, also muss er es in den Urin abgeben und wenn Du ne gesunde Niere hast, dann wird das fix rausgepinkelt.

effab
20.08.2010, 14:27
Mmmh, daran hab ich garnicht gedacht..das mach Sinn!
Kommt es denn eig. dann beim diab. Koma zum Einnässen? DAs würde ja dazu passen!

Keenacat
20.08.2010, 14:30
Wenns in der Blase rumhängt reicht das dem Körper üblicherweise auch. ;)

Christian Sibbers
20.08.2010, 15:55
Ich finde die Frage etwas unklar formuliert.

Ich dachte immer Insulin fördert die Aufnahme von Kalium in den Intrazellulärraum. Dadurch sinkt der Kaliumgehalt des Plasmas, nicht durch Ausscheidung über die Nieren.

Hippietyp
20.08.2010, 16:15
Ich finde die Frage etwas unklar formuliert.

Ich dachte immer Insulin fördert die Aufnahme von Kalium in den Intrazellulärraum. Dadurch sinkt der Kaliumgehalt des Plasmas, nicht durch Ausscheidung über die Nieren.

Erst ist der Kaliumwert im Serum normal, dann kommt die Hyperglykämie und damit auch der erhöhte Kaliumwert. Der Körper reguliert durch Ausscheiden -> Kalium geht verloren. Wenn jetzt Insulin gegeben wird, wird das Kalium, das durch die Hyperglykämie in das Plasma kam, zurück in den Intrazellulärraum gedrückt, das ausgeschiedene Kalium bleibt aber ja weg, da fehlt also was im Serum.

Rico
20.08.2010, 20:50
Mmmh, daran hab ich garnicht gedacht..das mach Sinn!
Kommt es denn eig. dann beim diab. Koma zum Einnässen? DAs würde ja dazu passen!Was soll da passen?
Viel Kalium im Urin macht einnässen? Das wär mir neu.

Wenn der Körper mehr Kalium ausscheidet, dann scheidet er deshalb nicht mehr Urin aus, sondern die Kaliumkonzentration im Urin wird erhöht.
Die teilweise deutlich erhöhte Urinmenge beim diabetischen Koma (v.a. beim hyperosmolaren) liegt daran, dass Zucker über den Urin ausgeschieden wird und der zieht Wasser als Lösungsmittel mit.

Abgesehen davon ist Inkontinenz im Koma egal welcher Genese kein wegweisendes Kriterium, weil irgendwann auch die beste Blase voll ist und dann überläuft.:-notify