PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMFRAGE: Wer von Euch plant, Hausarzt zu werden und wer nicht?



Seiten : [1] 2

fmh12
20.08.2010, 16:45
Liebe Medizinstudenten,
ich bin Journalistikstudentin und recherchiere gerade für eine Studienarbeit an einem Artikel über Hausärztemangel. Dazu bräuchte ich unbedingt Eure Hilfe: Bitte macht möglichst zahlreich bei meiner Umfrage mit, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie die Stimmung bei Medizinstudenten ist!

Wer von Euch hat vor, später Hausarzt in Deutschland zu werden? Ein einfaches Ja oder Nein reicht schon aus, wer noch Lust und Zeit für eine Begründung hat, sehr gerne:).

Vielen Dank fürs Mitmachen!

pottmed
20.08.2010, 16:47
Warum hast Du nicht einfach eine Umfrage angehängt ?

Ansonsten gilt für mich, NEIN ;-)

hennessy
20.08.2010, 16:54
Warum hast Du nicht einfach eine Umfrage angehängt ?

......

done.

hennessy, Moderator Medi-Learn Forum

DrSkywalker
20.08.2010, 17:26
Ich würde gerne Hausarzt werden, aber nicht unter den momentanen Bedingungen hier in Deutschland! Ich bekomme durch befreundete HÄ immer mal wieder Einblicke wie das so läuft und muss sagen:; darauf habe ich keine Lust.

Beispiele gefällig?

1. Man behandelt über Jahre hinweg immer ziemlich genau die gleiche Patientenzahl (sagen wir 1000 Patienten pro Quartal). Die Erkrankungen ändern sich nicht so dramatisch. Trotzdem schwankt der Umsatz (die Einnahmen aus der gesetzlichen Krankenversicherung) um bis zu 50 % innerhalb einiger Jahre. Man kann nicht planen und ist absolut von Politik und KVen etc. abhängig.

2. Landarzt wäre ich vielleicht auch gerne: großes Spektrum, man kann mangels Fachärzten vor Ort viel selbst machen und hat immer viel zu tun. Leider werden Ärzte bestraft, die mehr Patienten als der Durchschnitt behandeln. Je mehr Patienten man behandelt, desto weniger bekommt man pro PAtient, zahlt unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ab einer gewissen Patientenzahl sogar drauf.