PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum München?

Seiten : [1] 2

sea-addicted
20.08.2010, 19:54
Hey!

Ich steh gerade vor der Entscheidung, wo ich studieren will und hab München in die engere Auswahl gezogen.

Was meint ihr? Würdet ihr noch mal in München studieren, wenn ihr die freie Wahl hättet?
Was spricht für München - was dagegen?

Liebe Grüße,
sea-addicted

Womedizin
10.07.2011, 17:09
Leute greift den treat nochmal auf und beschäftigt euch mal bitte mit der frage von sea-addicted. würde mich nämlcih auhc brennend interessieren!

mt
16.09.2011, 17:33
Hmmm.... Scheinbar gibt es eine äußerst lange Liste mit Gründen, die für München sprechen! ;-)

netfinder
16.09.2011, 18:26
Nein, aber die "Warum xy"-Threads schiessen wie Kraut aus dem Boden und irgendwann wird es langweilig.

Stan.
16.09.2011, 18:35
Hier gibts Erfahrungsberichte:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56690&page=36

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56690&page=35

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56690&page=25

stennadolny
16.09.2011, 18:55
München ist sündteuer und bietet eigentlich, außer 2 med. Fakultäten, keinen wirklichen Vorteil, der für den Standort als Studienort spricht.

Allenfalls in Psychiatrie, wenn man dann am MPI schon etwas hineinschnuppern möchte, ansonsten für eine mitteleurop. Millionenstadt (etwa im Vergleich zu Wien) viel zu teuer und provinziell.

Tut mir leid, ist aber so.

Ach: Studiengebühren sprechen auch dagegen.

Christoph_A
16.09.2011, 21:08
Und wie so oft muß ich Dir da wiedersprechen:
Für München sprechen eigentlich viele Dinge. Zwei gute Unis, eine tolle Lebensqualität, wunderbare Natur vor der Haustür, wenig Kriminalität, der beste Fußballclub Deutschlands, eine der sichersten und saubersten Städte der Welt and so on....
Die Nachteile hast schon aufgeführt.
Ich jedenfalls möchte in keiner anderen deutschen Großstadt wohnen.
Das mit dem Provinziell kommt sonst eigentlich immer nur von Berlinern:-wow

stennadolny
16.09.2011, 21:35
Welche Lebensqualität meinst Du denn angesichts der exorbitanten Preise ? Die Leberkasszene ?

Welche wunderbare Natur "vor der Haustüre" soll es denn sein ? Die Schotterebenentristesse ? Der Hofoldinger Forst mit 8 Spuren Autobahn ? Das Würmtal ?

Die Alpen sind es jedenfalls nicht, die sind zu weit weg, um noch "vor der Haustüre" zu liegen....und dann sind es ein paar Hügelchen, richtig schnuckelig wird es erst mehr als eine Stunde (Autofahrt) außerhalb.

Wenig Kriminalität.....mei: CSU-Propaganda, sonst nichts. Die Kriminalitätsunterschiede sind in D kaum der Rede wert, im Ernst. Dafür Abstrafen von Radlern, die auf der falschen (!) Seite den Radweg in der falschen Richtung benutzen - geht`s noch ?

Was soll denn Fußball mit dem Medizinstudium zu tun haben ?

Sicher und sauber ? Klingt eher nach kleinbürgerlichem Ideal für ein Millionendorf, was MÜnchen ist - aber das ist kein Lob !

Provinziell ist München schon allein deshalb, weil es a) keine Hauptstadt (Diplomatischer Dienst) ist, b) kein internationaler Finanzplatz und c) kein nationaler Finanzplatz und c) Megasaufen 1x/Jahr eher etwas für Niederbayerisch-agrarökonomischen Größenwahn sein dürfte. Die Medizinischen Fakultäten haben kaum mehr als lokale Bedeutung, aber bitte.

sodbrennen
16.09.2011, 22:28
Warum machst du denn München so schlecht? Ich kann eigentlich das von Christoph voll und ganz unterschreiben, sogar inkl. des Fußballvereins. :-top

Kannst dir ja mal überlegen, warum München so teuer ist? Bestimmt, weil niemand dort wohnen möchte.
Die Nähe zu den Alpen ist nun mal lukrativ. Von welcher anderen Stadt Deutschlands aus ist man so schnell in den Alpen? Tagesausflüge (Skifahren, Wandern, etc.) sind hier kein Problem. Das ist eben für viele reizvoll. Selbst ohne Auto kommt man z.B. mit der BOB in weniger als einer Stunde dorthin. Warst du schon mal südlich von München mountainbiken? Vermutlich nicht, denn sonst hättest du gemerkt, dass die Schotterebene auch mal aufhört. ;-)

Dank der Exzellenzinitiative und der Münchner Erfolge dabei geht's den Unis übrigens auch sehr gut. Trotz der Studiengebühren ziehen die Unis noch genauso viele Studis an wie zuvor, die Tendenz geht sogar stark nach oben. Die TUM hat für Medizin seit einiger Zeit auch ein PhD-Programm.

Christoph_A
17.09.2011, 07:13
Schön, wie sich der Herr selbst diskreditiert:
Das Würmtal zum Beispiel, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dort mal entlangzubiken, ist eine wunderschöne Naturlandschaft.
Dann gibts den größten Park einer Millionenstadt in ganz Europa, in dem man Sommers wie Winters einige sehr schöne Sachen machen kann (muß ich Dir ja hoffentlich nicht alle aufzählen), einen mittlerweile zusehends renaturalisierten Fluß, wo man mitten in ner Millionenstadt schön im Grünen schwimmen und grillen kann, mehrere große Seen direkt vor der Haustür, das bayerische Voralpenland etc, ja, es is schon echt scheußlich hier, muß ich sagen.
Was das wirtschaftliche angeht, versteh ich Dich eh nicht mehr. München kein wichtiger Wirtschaftsplatz? Wovon träumst Du nachts-allein Weltkonzerne wie Siemens, die Allianz (warum die wohl Münchner Rück heißt?) oder BMW, dazu Sitze fast aller DAX Konzerne, das gibts in dieser Ausprägung und mit dieser Wirtschaftsleistung nicht mehr oft in D. Aber wahrscheinlich sind die alle nur hier, weil es ja so unbedeutend ist.
Was die Kriminalitätsrate betrifft, so ist das keine CSU Propaganda sondern Realität, kannst gern die deutschlandweiten Poilzeistatistiken von Großstädten bemühen, solltest mir nicht glauben.
Was Fußball mit Studium zu tun hat? Wie wärs mit Freizeitgestaltung, gibt ja auch kaum Fußballfans unter Studenten, ne, is ja alles zu unintellektuell.
Und nur by the way: München liegt in OBERbayern...........

stennadolny
17.09.2011, 13:05
Wegen des Würmtals soll man allen Ernstes in München studieren ? Geht`s noch ?

Wenn man Berge vor der Haustür haben möchte, studiert man in Innsbruck oder lebt in Rosenheim; selbst in Salzburg ist man viel schneller in den Hochalpen.

Der "größte Park in einer Millionenstadt in Europa" ist zwar schön, aber (wie meist bei den Münchner Superlativmythen) falsch: Der Wiener Prater ist weitaus größer (und m.E. schöner), auch London und Paris besitzen größere Parks. Der Englischer Garten ist im überlaufenen Südteil niedergetrampelt, mehr nicht.

Die Isar ist über weite Strecken häßlich, da hilft auch das bißchen Renaturierung nichts. Man möge hier mal die Donau in Budapest oder Wien (oder die Seine bzw. den Neckar in Heidelberg) vergleichen - kein Vergleich !

Seen hat man in Berlin aber auch vor der Haustür - oder gar in Greifswald, Rostock, Hamburg, Lübeck oder Kiel die See.

Ich habe nicht gesagt, daß München kein "Wirtschaftsplatz" sei - was auch schwer ist bei einer Millionenstadt -, sondern kein internationaler Finanzplatz.

Der Großteil der DAX-Unternehmen sitzt NICHT in München, von "fast allen" kann schon überhaupt keine Rede sein. Dieses Argument ist einfach nur dämlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Zusammensetzung

Als Finanzplatz ist Frankfurt weitaus wichtiger, als Handelsplatz (no na) Hamburg. Ist eben so. München ist nicht viel mehr als ein überdimensionierter Isarübergang mit überdimensionierter Verwaltung geblieben, und ? Hätte Stuttgart die Tübinger Medizinfakultät und die Heidelberger gleich dazu, wäre es (fast) wie in Bayern.

Fußball ist in der Tat etwas für Technikstudenten oder so. Ein Mediziner kann aber übrigens in München exzellente Klassik erleben - wenn er sie bezahlen könnte.....

Wegen der "hohen" Kriminalitätsraten dürfte dann ja keiner in Frankfurt oder Hamburg studieren. Davon ist mir nichts bekannt.

Die hohen Mieten sind weniger auf die (allenfalls regionale) Attraktivität der Stadt als auf die grenzdebile Münchner (Wohn)Baupolitik zurückzuführen - man wähnt sich teils in bayerischen bzw. ostdeutschen Provinzstädten bei diesen Bebauungshöhen und Büroleerständen. Gewerbeflächen sind kaum mehr an den Mann zu bringen, aber nur keine mutigen kommunalen Wohnbaubauprojekte - oder aber solche in den meist absolut häßlichen Vororten. Dort sind die Bauern reich geworden und regieren immer noch wie in der Zwischenkriegszeit. Abgesehen von exorbitanten Bestechungsgeldern für Baulandwidmungen.....

fcx60
17.09.2011, 18:55
Um mal ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn, dann rühmt sich die SPD mit der Münchner Sicherheit - schließlich ist München NICHT von der CSU regiert, auch wenn Nichtbayern sich das nicht vorstellen können.

Außerdem hat München den zweitgrößten Flughafen Deutschlands.

Daneben ist zu erwähnen, dass man in Rosenheim - zumindest bislang - nicht Medizin studieren kann, und Innsbruck bzw. Salzburg eben nicht in Deutschland liegen - das kann für manche sehr wichtig sein.

Evil
17.09.2011, 20:03
Außerdem ist Rosenheim ein absolutes Kaff, da kann man ja noch besser in Traunstein einkaufen & leben.

Ich fand es in München eigentlich ganz schön, bissl teuer, aber in der Summe wird man in keiner deutschen Großstadt was Besseres finden. Ist halt ein großes Dorf (wie auch z.B. Köln), das kann man als Vorteil wie als Nachteil sehen.
Wenn man lange genug nach Haaren sucht (so wie gewisse frustrierte Psychiater, die das Forum zur Eigentherapie nutzen :-))), findet man die überall.

stennadolny
17.09.2011, 21:56
Um mal ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn, dann rühmt sich die SPD mit der Münchner Sicherheit - schließlich ist München NICHT von der CSU regiert, auch wenn Nichtbayern sich das nicht vorstellen können.

Außerdem hat München den zweitgrößten Flughafen Deutschlands.

Daneben ist zu erwähnen, dass man in Rosenheim - zumindest bislang - nicht Medizin studieren kann, und Innsbruck bzw. Salzburg eben nicht in Deutschland liegen - das kann für manche sehr wichtig sein.

Die Innere Sicherheit (Polizei) ist aber in Bayern Sache des Innenministeriums und NICHT der Kommune, auch nicht der Stadt München. Innenministerium ist seit Menschengedenken in der Hand der CSU. Rühmen kann und tut sich also die CSU, die SPD ist in München ohnehin eigentlich bloß eine lokale, etwas straffer geführte Variante der (tatsächlichen und völlig chaotischen) Stadt-CSU. Wer mal erlebt hat, was in Wien oder Berlin stadtpolitisch geht, bekommt in München die Schlafkrankheit.

Was hat der Flughafen mit dem Medizinstudium zu tun ?

Wenn schon: Die Flughafenentscheidung lag aber zu hohem Teil bei der Lufthansa VOR der Wende, einer zutiefst unbayerischen Institution (,weshalb sie auch leidlich erfolgreich sein dürfte und einigermaßen gut gemanagt).
Allerdings ist die Flughafenanbindung mt Öffis eines mitteleurop. Großflughafens unwürdig, ja peinlich und absolut provinziell. Sackgassen-S-Bahn, keine ICE/Fernverkehrs-Anbindung (wie Frankfurt und künftig Berlin, von Zürich oder Paris/Amsterdam wollen wir garnicht sprechen), noch nicht mal Regionalbahnanbindung. Keine Expressverbindung zwischen Stadt und Flughafen, dafür aber ein in bayerisch-plumper Manier größenwahnsinnig vergeigter megavertrottelter Transrapid. Respekt vor soviel Dilettantismus. Nach 20 (!!) Jahren fährt man von der Innenstadt immer noch 40 Minuten, ob mit Bus oder S-Bahn. BIs zum Großflughafen, dessen Tage mit den steigenden Spritpreisen angezählt sein dürften. Und auch mit dem kommenden Berlin-Brandenburg.

Man kann aber in Rosenheim (vergleichsweise günstig) wohnen und zum Studium pendeln. Machen ja auch viele Oberbayern - die Freizeit in der Natur ist von Rosenheim aus deutlich besser zu organsieren.
Salzburg und Innsbruck haben Aufnahmstests, was deutschen Warterschnarchnasen natürlich nicht paßt. Wenn es um die Berge vor der Haustür geht, ist Innsbruck für alle Studis ein MUSS, im vereinten Europa bei gleicher Sprache sollte das nun wirklich kein Problem mehr sein.

Außerdem ist Rosenheim ein absolutes Kaff, da kann man ja noch besser in Traunstein einkaufen & leben.
Immer noch besser als Traunreut, nicht ?

Rosenheim hat 60 000 Einwohner, Traunstein knapp 20 000. Von Traunstein aus ist man schneller in Salzburg und Rohpolding, fürwahr. Da gebe ich Dir recht.

Finde München auch nicht schlecht: Autofreundlich, luftig, gute Verkehrsanbindungen, die Stabi. Nette Ecke. Aber es ist kein Hammer, vor allem nicht um DEN Preis. Da ist es vielmehr peinlich.

Solara
17.09.2011, 22:16
Sten,

was hält dich denn eigentlich so lange schon in dieser scheinbar schrecklichen Stadt?

Deinen Worten zufolge müsste es also heißen, schnellstens weg nach Wien oder Hamburg oder Berlin oder ...!

Andererseits, in deiner Art, die du uns hier präsentierst, gibst du eigentlich den Parade-Münchner ab - immer grantelnd :-D.

Für den Rest:
Ich mag München, klar ist das Leben hier zu teuer - aber solange du nicht am Ende der Welt sitzt, ist es irgendwie immer noch zu teuer. Und in günstigen fränkischen Dörfern studiert es sich so schlecht, v.a. wegen der fehlenden Fakultäten.

Vorteil an München: man findet sicher einen Studentenjob, man findet sicher viele andere Studenten (bei x Hochschulen), man hat nette Seen im S-Bahn-Bereich und kann wählen, wo man nach dem Physikum hinwill.

Auch sonst finde ich das Studium an sich nicht schlecht organisiert - an Verbesserung wird stetig gearbeitet.
Und meistens ist das Wetter gut - im Wetter schafft es selbst der Schnee mal ab und an in der Stadt liegen zu bleiben :-top!

sodbrennen
17.09.2011, 23:25
Fußball ist in der Tat etwas für Technikstudenten oder so. Ein Mediziner kann aber übrigens in München exzellente Klassik erleben - wenn er sie bezahlen könnte.....

Aha, komisch, dass ich sowohl Fußball begeisterte Mediziner als auch Klassik liebende Ingenieure kenne. :-nix

Ich dachte übrigens, dass es um deutsche Uni-Städte geht. Was will ich da mit Rosenheim, Innsbruck, Paris und was auch immer?

Aber motz das Forum nur mal auf, dann kommt endlich Leben in die Bude. :-top

edit: Übrigens, es gab auch hier im Forum mal einen Fußball-Thread.

fcx60
18.09.2011, 07:42
Was hat der Flughafen mit dem Medizinstudium zu tun ?

...

Salzburg und Innsbruck haben Aufnahmstests, was deutschen Warterschnarchnasen natürlich nicht paßt.

Und was hat der diplomatische Dienst in Berlin mit dem Studium zu tun? Das hast du selber als Argument gebracht...

Und es gibt nicht nur warterschnarchnasen, die die nicht in Österreich studieren wollen / können. Es gibt zum Beispiel ortsgebundene Stipendien, etc.

Evil
18.09.2011, 15:39
Immer noch besser als Traunreut, nicht ?
Interessanter Vergleich, in etwa so sinnvoll wie Herne mit Düsseldorf :-keks

Christoph_A
19.09.2011, 10:50
So, der Großteil der DAX Konzerne sitzt nicht in München, dann schau mal in den Dax und tipp danach bei google Filialen ein-und Du wirst sehen, daß so ziemlich jede Firma davon eine in München hat.
Achja und DAX Konzerne mit Stammsitz in München: Allianz, Siemens, Infineon, MAN, Munich Re, Linde, BMW => reicht fürs Erste, um ne gute wirtschaftliche Potenz zu haben, oder is das jetzt auch ein "dämliches Argument"? Und nun schau mal nach, wieviele ihren Stammsitz in Hamburg oder Berlin haben........richtig, genau einer, wow!
Was die anderen hippen Städte betrifft:
Wenn Berlin so toll ist, warum haben die dann a) kein Geld und b) keine Jobs sondern lassen sich c) seit Jahrzehnten von uns bezahlen?
Was die Wirtschaftsleistung angeht, ist nur Stuttgart und Umgebung noch potenter als München, da kann weder eine monstrukturär auf Finanzwirtschaft ausgerichtete Stadt wie Frankfurt noch eine angeblich so weltmännische Weltstadt wie Hamburg mithalten.
Und wenn Du den englischen Garten als plattgetrampelt bezeichnest, zeigt das wieder einmal, daß Du ihn wohl nicht häufig betrittst, insbesondere der Nordteil ist nämlich eher menschenleerer und natürlicher. Wems da nicht gefällt, der macht sich nix aus grün.
Klar is die Isar keine Donau und erst recht keine Tejomündung in Lissabon, aber sie hat mit ihren Überschwemmungszonen und den vielen Grillplätzen ihren Reiz, abgesehen davon, daß ich weder in der Donau noch im Tejo schwimmen wollen würde.
Aber betreib nur weiter Dein Bayern und Münchenbashing, anscheinend scheinst ja ganz gern hier zu sein, da Du ja noch nicht in irgendeiner europäischen Psychiatriehochburg gelandet bist.......
P.s.: Ich liebe Fußball und sehr viele meiner Kommilitonen waren da auch so-wieso deshalb Fußball nix für Mediziner sein sollte, entzieht sich meiner Logik.

Stan.
06.04.2012, 11:32
http://www.youtube.com/watch?v=wWs5mLXLGnc

Ein kurzer Clip über das Medizinstudium in München.